Aaaalso: War vor zwei Tagen bei meiner (guten) FA, sie hat festgestellt, dass ich in der 8. SSW bin, wir haben auf dem US das Herz schlagen gesehen, ich habe meinen Mutterpass bekommen usw. Eigentlich also alles super!
Jetzt habe ich eine wichtige und eine nicht ganz do wichtige/dringende Frage:
1) In den letzten beiden Wochen war mir ständig leicht übel. Ich musste zwar nicht erbrechen, aber mir war schon ziemlich flau. Das ist seit gestern komplett weg. Jetzt hab ich Angst vor einer Fehlgeburt/Abort, renne ständig auf die Toilette, um zu gucken, ob ich irgendwelche Blutungen habe und werde echt schon paranoid. Ich bin auch schon ständig am fühlen, ob meine Brüste noch spannen (das taten sie nämlich) und bilde mir ein, dass sie es jetzt weniger tun. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach jemand bin, dem nicht besonders übel ist bzw. dessen Übelkeit schon sehr früh wieder verschwindet? Gibt es das? Oder stimmt es, dass dann die Schwangerschaft "unsicher" ist und ich mit einer Fehlgeburt zu rechnen habe?
2)Meine FA bot mir an (es ist so üblich bei ihr), mich abwechselnd von ihr und von einer ihrer Praxis angeschlossenen Hebamme untersuchen zu lassen. Also alle 4 Wochen zur Ärztin, alle 4 Wochen zur Hebamme. Das find ich prinzipiell ja schonmal gut. Mir wurde auch die Möglichkeit gegeben, nur zur Ärztin zu gehen, wenn ich das will. Was ist aber, wenn ich mir eine ganz andere Hebamme suchen will, die näher an meinem Wohnort praktiziert? Gehe ich dann alle 4 Wochen zu meiner Hebamme hier und alle 4 Wochen zur Ärztin oder gehe ich alle 4 Wochen zur Ärztin und zwischendurch noch zur Hebamme oder wie oder was? Und muss ich alle Krankenhäuser abklappern, um herauszufinden, ob ich eine eigene Hebamme mitbringen kann zur Geburt?
Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Kristina
Kommentare
2,340
nicht jeder Schwangeren ist schlecht! Halt nur Vielen :biggrin: (Ich glaub jeder Dritten Frau ist schlecht *grübel*)
Wirklich, daß Dir nicht mehr flau ist, heißt gar nichts. Auch dass das Brustspannen weniger geworden ist, kann sein, ist aber auch nicht aussagekräftig.
Mir war z.B. keinen einzigen Tag übel. Dafür hatte ich auch sehr früh richtig schlimme Schmerzen in der Brust, die dann aber wieder schnell weg waren.
Deine Schwangeschaft ist nicht unsicherer als bei einer kotzenden Frau. Entspann Dich!
Du kannst Dir auch eine andere Hebamme suchen. Wenn Du eine Hebamme suchst, dann kannst Du sie ja auch direkt fragen, ob sie in irgendeinem KH als Beleghebamme arbeitet. Gibt es denn soooo viele KHs für Dich zur Auswahl?
3,369
Mir war ebenfalls überhaupt nicht übel - und zwar die gesamte Schwangerschaft hindurch. Lediglich die Brüste haben anfangs gespannt. Daran hab ich überhaupt erst gemerkt, dass ich schwanger sein könnte. Das war dann irgendwann weg und ich hab mich gefühlt wie immer. Naja, nur zum Schluß dann wurde es etwas unbequem und durch die heftigen Tritte meines Bauchzwerges musste ich mich zweimal übergeben, aber das war wirklich erst Ende des achten Monats :roll:
580
Was die zweite Sache angeht: Ich hatte mich eigentlich schon für ein Krankenhaus entschieden, weil das nicht so furchtbar weit weg ist und weil es einen sehr guten Ruf hat und weil es eine Kinderklinik mit drin hat (ihr seht, ich rechne immer mit dem Schlimmsten :-)
Ich denke aber, dass man da nicht seine eigene Hebamme mitbringt, sondern, dass man da mit der jeweiligen Hebamme vorlieb nehmen muss, die gerade Schicht hat. Mal gucken!
27,156
http://www.babyfreundlich.de/
viele Grüße
Eowyn
PS: Den Thread-Titel habe ich mal etwas aussagekräftiger gemacht. Bitte wähle Threadtitel immer so, dass man bereits in der Übersicht erkennt worum es geht. Danke!
415
@Eowyn: Kann es sein dass Du den falschen Link gesetzt hast?? Da kommt eine Seite mit Babyhotels....
LG
Daniela
27,156
http://www.babyfreundlich.org/