Ich muss auch mal meckern!
Da versucht man sich durch das ziemlich umfangreiche Forum zu lesen, um Informationen zu bekommen und die Mods nicht mit Fragen zu nerven, die bereits tausendmal gestellt worden sind. Dabei trifft man häufig auf Themen, die da heißen: "Hilfe, ich werde noch verrückt!" oder "Was soll ich tun?", "Kann mir jemand helfen?" oder noch besser "Dringend". Kein Mensch weiß, was derjenige für eine Frage hat, um was es geht, ob es einen interessiert, ob man überhaupt helfen kann oder wie auch immer. Und bei so vielen Beiträgen hier im Forum, gerade wenn man die Suche benutzt, ist das unwahrscheinlich zeitraubend, jedesmal den Thread zu öffnen, um zu sehen, warum denn so dringend Hilfe benötigt wird oder warum hier jemand verrückt wird.
Nervt Euch das auch so? Also ich könnte da aus der Haut fahren :flaming01:.
Das ist doch wirklich nicht nett *grummelgrummel*
Kommentare
2,340
Manchmal kann ich verstehen, daß man Fragestellungen hat, da weiß man gar nicht, wie man es treffend im Titel benennen soll.
Am meisten nervt mich das halt in der Suche. Wenn ich in einem Forum einen "Weiß jemand Rat?" oä Titel lese, nervt das noch nicht ganz so.
Was ich auch immer blöde finde, was aber auch mir oft passiert, ist, wenn ein Thema so abdriftet.
Wir müssen uns halt alle noch mal in den Hintern treten, unser treads ordentlich zu benennen und beim Thema zu bleiben.
3,369
Mit dem zweiten Punkt hast Du auch recht, da muss ich mich aber selbst in den Hintern treten :oops: . Ab und an klinke ich mich auch in Threads rein und stelle meine OT-Fragen, weil das Thema gerade passt und dann driftet das auch ab. Das ist ja auch nicht gerade nett gegenüber der Thread-Eröffnerin. Da werd ich an mir arbeiten
20,547
5,464
Was das abdriften betrifft: Das finde ich völlig in Ordnung, so lange die Ausgangsfrage schon beantwortet wurde. Erstens finde ich es durchaus sinnvoll, dass man eine weitere Frage, die mit dem gleichen Thema zusammenhängt, dort stellt, und zweitens finde ich, dass ein Forum auch von den Sozialkontakten lebt und dass die nicht immer in die "Bekanntschaften" ausgegliedert werden sollten. Aber wie gesagt nur dann, wenn die Frage schon beantwortet ist. Irgendwelche Insidergespräche zu führen, so lange die Eingangsfrage nicht beantwortet ist, finde ich auch äußerst unhöflich.
1,768
Hm, ich gebe zu, das ist mir wohl auch schon passiert, dass ich so eine wenig aussagekräftige Überschrift genommen habe. :oops: Ich denke mal, wenn man ein riesiges Problem hat oder total verzweifelt ist, denkt man nicht an sowas banales wie eine vernünftige Überschrift. Trotzdem ist das natürlich nicht in Ordnung so.
Das mit der Suche verstehe ich nicht so ganz. Man durchsucht doch die Texte, ob ein bestimmter Begriff darin vorkommt. Klar, es kann sein, dass man länger suchen muss aber dann kann man ja auch mehrere Begriffe nehmen. Genauso, wenn man wahnsinnig viele Ergebnisse bekommt. Dann grenzt man die Suche eben mehr und mehr ein. Wenn man die Suche benutzt ist das eben schon so, dass man sich da erst mal durch einige Threads durchlesen muss. Das wäre zu schön, wenn man immer sofort das finden würde, was man gesucht hat. Aber das ist meistens nur bei ganz allgemeinen Dingen so, wonach wohl sowieso eher niemand sucht, weil es eh schon jeder weiß oder ahnt.
38,644
Als Mod nervt es noch mehr, dass könnt Ihr glauben. Nur wollen wir nicht noch Zeit verschwenden um Überschriften zu ändern. :roll:
Ich habe dazu nichts weiter gesagt, weil auch u.A. die Editfunktion fehlte.
Nun ist sie zeitlich begrenzt wieder da, und man kann noch etwas ändern, aber besser wär es natürlich voher zu überlegen. Zudem ist die Vorschau dazu ganz nützlich. :idea:
Einen Thread zu "missbrauchen" finde ich nicht so schlimm, sofern das Anliegen zum Thema passt. Für eine ähnliche Frage immer einen Neuen zu eröffnen ist viel weniger sinnvoll. Wir verweisen ja auch oft auf bestehende Sränge und schließen dann ab.
8,312
Aber manchmal geht es irgendwie nicht anders.
Ich selbst habe zB gestern einen Thread eröffnet mit dem Titel "Unzufriedenheit". Ich habe eine Weile davor gesessen und mir überlegt, welche Überschrift ich wählen soll, weil irgendwie nichts richtig passte und/oder aussagekräftig war. Deshalb habe ich mich dann für so etwas "Undurchschaubares" entschieden. Alles andere hätte es entweder nicht auf den Punkt gebracht oder aber wäre so lang geworden, dass es sich nicht wirklich für eine Überschrift getaugt hätte. :oops:
Ich versuche schon, mich da am Riemen zu reißen, aber manchmal geht es irgendwie nicht anders.
Ich finde das in der Suche dann aber auch nicht sooo schlimm, muss ich sagen. Entweder ich lese es dann halt nicht, oder ich sehe ja das Forum dazu und kann abschätzen, ob es "was für mich" sein könnte oder nicht. Ggf. lese ich den entsprechenden Thread kurz an oder überfliege die ersten Beiträge - wenn ich hängenbliebe ist gut, wenn nicht, dann mache ich wieder zu. Ich sehe da kein großes Problem für mich, kann mir aber schon vorstellen, dass es v.a. für die Mods. mehr als anstrengend ist. :oops:
Das "Missbrauchen" und "Fremdfragen" in manchen Threads finde ich auch nicht weiter schlimm - es sei denn, es sind Fragen im bekanntschaftsforum. Allerdings muss man da auch immer unterscheiden zwischen "einfachem Erfahrungsaustausch" und fragen unter Gleichgesinnten oder ob es wirklich eine fachliche Frage ist, zu der man konkreten Rat haben will; das verwischt hin und wieder schon sehr. Und das nervt mich mehr als undeutliche Überschriften. :roll:
27,156
im Kummerkasten ist das aber auch eine andere Sache. Bei Fachfragen ist es einfacher und auch wichtiger einen aussagekräftigen Titel zu wählen.
3,369
20,547
Meine persönliche Meinung
2,322
Auch als "NormalUser" stellt sich manchmal die Frage:"??" Was soll das?
Okay, dass man/frau nicht immer auf den Punkt kommt, kann man verstehen, aber einfach nur Hilfe oder Dringend als Titel ist echt daneben!
Gut, da ich grundsätzlich über die jetzt neuen Beiträge einsteige, kann ich am Forum erkennen, ob interessant oder nicht. Aus dem Stillforum z.B. halte ich mich komplett raus mangels Erfahrung :sad:
855
Mir ist es auch oft schon passiert, daß durch exzessives "Suche"- Benutzen meine Frage prompt beantwortet wurde
2,299
also stören tuts mich eigentlich nicht aber ihr habt schon recht...ich bin auch so eine die hi und da mal sowas wie HILFE schreibt................. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
AAAAAAAAAAber ich gelobe besserung, versprochen!!!!