Blasenkontrolle

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 23. 06. 2007, 18:55 in Kleinkinder
Hallo!

Mal ne ganz blöde Frage...

Pieseln eure Kids auch, nur um euch zu ärgern???

Ich muss es genauer erklären.

Seit einiger Zeit will Flo vor und nach dem Schlafen gehen aufs Klo.
Darf er auch.
Er macht dann zu 99% auch ganz toll Pipi.
Ansonsten trägt er noch Windel, ich bin nicht so mutig ihn ohne gehen zu lassen.

Seit ein paar Tagen will er aufs Klo, macht dann aber nix.
Wenn er dann unverrichteter Dinge auf dem Wicketisch (oder seiner Spielmatte) liegt um eine neue Windel zu bekommen, grinst er mich an und fängt an zu pieseln.
Absichtlich.
Ja, ich bin mir sicher absichtlich, denn wenn ich sage er soll es lassen und mich nach einem Tuch umdrehe hört er auf, bis ich ihn trockengewischt habe und erneut nach der Windel greife.
Dann drückt er und es pieselt wieder.
Das macht mich wahnsinnig.
Er muss ja noch nicht auf Toilette gehen, das verlange ich nicht.
Aber warum macht er das, dass er genau dann pieselt wenn er keine Windel anhat?

Es ist nicht so wie als er ganz klein war, wo frische Luft das pieseln angeregt hat.
Er läuft ja 5 Minuten oder so ohne Windel und erst wenn er merkt dass ich davor stehe, wird gepieselt.
Und meist so, dass er "größtmöglichen Schaden" anrichtet, also in der Nähe von Klamotten oder sonstwas.

Ich werde noch wahnsinnig, denn ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich finde es einerseits toll, dass er so ne Kontrolle über seine Blasenfunktionen hat, andererseits treibt er mich zur Weißglut, weil er das eben absichtlich tut.

Geht es euch auch so?
Habt ihr ne Idee wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann???
Will er mir damit irgendwas sagen?

Ich blick nicht mehr durch... :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich ganz so an, als wolle er deine Reaktion austesten. Das machen die Kleinen doch mit vielen Dinge, ist doch genauso wenn sie einen angrinsen und irgendetwas machen von dem sie genau wissen, dass sie es nicht sollen.

Ich würde gar nicht weiter darauf reagieren, keine Miene verziehen, wortlos abputzen, Windel anziehen, runter setzen. Dann wird ihm das sicher irgendwann langweilig.
  • DeannaDeanna

1,641

Ich versuch es mal so.

Leider hat er jetzt das Klo gehen eingestellt.
    Also, er sagt, dass er auf die Toilette will und ich baue alles auf. Er steht davor, sagt "nein" und geht wieder.

Naja, kommt Zeit, kommt Klo...

(was nicht heißt dass ich ihn dränge... nicht falsch verstehen...)
  • aylaayla

296

Hallo!
    Bei Fidel habe ich auch den Verdacht, dass er das absichtlich macht. Aufs TÖpchen will er nicht, setzt sich aber aufs Klo. Im Kindergarten haben sie vor 3 Wochen mit ihm angefangen, das Töpchen bzw. die Toilette zu "üben". Nun haben wir ihm die Windeln ausgezogen (nur noch nachts und zum Mittagsschlaf hat er eine an). Vorher waren die Windeln nach 2 Stunden trocken. Nun plötzlich ohne Windeln pinkelt er manchmal 4 bis 5 mal in 2 Stunden. Und am liebsten, wenn ich ihn aufs Klo gesetzt habe, er nichts gemacht hat (putzt sich danach aber gerne mit Klopapier und zieht ab), ziehe ihm dann sein Höschen an und .... pinkelt. Ich frage dann, wo macht man Pippi und er zeigt aufs Klo und grinst. Also, ich finde, das macht er absichtlich. Ich möchte keinen Druck auf ihn ausüben, aber so geht das ja auch nicht weiter. Da schimpfe ich dann doch, wenn das den ganzen Tag so geht (wir versuchen es nun seit 3 Tagen). Im Kindergarten haben sie mit dieser Methode des Töpfchenüben und dann WIndeln weg eigentlich gute Ergebnisse erzielt, wie die Kindergärtnerin meinte. 4 Kinder, die zusammen mit Fidel angefangen hatten, sind auch schon trocken. Klar, jedes Kind ist anders. Aber meiner ist in ALLEM sehr trotzig und ich weiss, er möchte uns testen. Soll ich ihn einfach lassen, nichts sagen, alles sauber machen und abwarten? Soll ich doch lieber ernst werden, ihm immer wieder erklären, wo er pinkeln kann und wo nicht? Schwere Zeiten. Jetzt wieder zurück und Windeln anziehen finde ich auch nicht so gut und der Kindergarten ist da auch strikt dagegen und meinte, wenn wir angefangen haben, dann müssen wir auch weiter machen. Es wird schon. Eben mit der Zeit. Frag mich nur, wie lange.
    Ciao
    Kadu
  • EowynEowyn

27,156

Zieht ihm wieder Windeln an, er ist noch nicht so weit. Es geht nicht schneller, wenn man ein Töpfchentraining durchzieht. Aber man lässt wesentlich mehr Nerven und es ist für das Kind auch sehr belastend. Er wird von alleine sauber, dann wenn er soweit ist.

Kann denn der Kindergarten da mitentscheiden oder liegt das nicht ganz bei euch?
  • aylaayla

296

Ich habe heute auch den ganzen Tag gedacht, nee, er ist noch nicht so weit. Aber mir sagte man, also die vom Kindergarten, andere Mütter hier und auch, was ich gelesen habe (auf spanisch), dass wenn man einmal angefangen hat, dann sollte man nicht wieder zurück, denn das würde das Kind verunsichern usw. Weiss nicht, was ich machen soll. Der Kindergarten hat da nicht die Entscheidung, doch drängen die schon darauf. Ende Juni ist der Kindergarten auch zu Ende und fängt dann erst wieder im September an. Also, vielleicht warten wir einige Tage noch ab, danach rede ich mit der Kindergärtnerin und dann sehen wir weiter.
    Wann meinst du/meint ihr denn dass ein Kind reif genug ist. Wie muss es sich verhalten? Fidel ist bei allem Neuen immer sehr skeptisch, sagt nein, braucht seine Zeit und akzeptiert es dann. Vielleicht ist das bei den Windeln genauso. Er schläft 2 stunden seine siesta (Mittagsschlaf) und wacht trocken auf. Also ich bin total verunsichert, es gibt so viele verschiedene Meinungen.
    Danke aber für deine Antwort.
    Ciao
    Kadu
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar kann man wieder zurück. Was sind das denn für Ansichten, erinnert mich an Zeiten von vor 20 Jahren :shock: Warum das Kind weiter mit Töpfchen Training quälen.? Vieleicht klappt es ja auch gleich wenn er nicht mehr gedrängt wird. Woran du merkst das er soweit ist? Wenn er von sich aus die Windeln abhaben will und auf Toilette geht. Ganz einfach. Kinder haben halt ihr eigenes Tempo. Meine Große war auch schon vor ihren 2. Geburtstag sauber, bei Torben wird das noch etwas dauern.
  • anja-manja-m

359

tja - wäre schön, wenn das mit dem Signal des Kindes so einfach wäre - Lina will die Windel ab und geht erfolgreich auf´s Klo, wenn ich die Zeit und ihre Trinkmenge im Auge behalte. Den Druck auf der Blase merkt sie aber in keinster Weise. Trotzdem will sie immer wieder ohne Windel... Wir machen also intermittierend.
    @ayla: vielleicht wäre das ja, wenn dein Kind mag, auch eine Idee; Du schreibst nach der siesta ist die Windel trocken, ergo muß die Blase ja voll sein - Angebot des Töpfchens oder Klo, Pipi machen, oder auch nicht, dann Windel an. Ebenso morgens und vielleicht auch abends vor dem Schlafen gehen, weil das ja alle so machen.... Wenn er dann die Windel aus behalten möchte - gut, wenn nicht - auch gut! Schont
  • aylaayla

296

Also momentan geht es mal so mal so. Gestern hat er dreimal gesagt, dass er Pipi machen muss und hat es dann auch erfolgreich auf dem Klo gemacht. Zwischendurch pinkelt er aber auch immer wieder auf den Boden oder Sofa. Im Kindergarten gehts genauso. Er hat gerne keine Windeln hat, fühlt sich da freier, denke ich. Auf dem Spielplatz hat er gestern auch angekündigt, er müsse mal und da habe ich ihn eben hochgehoben und ihn pinkeln lassen. War ganz neu für ihn. So ins Grüne und hat auch gut geklappt. Doch jeden Tag passieren eben immer wieder diese Malheure. Ist momentan aber auch ok. Denke, er braucht noch etwas Zeit, vielleicht mehr als seine Kumpels im Kindergarten, aber das ist nicht schlimm.
    Danke
    Kadu
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naja, mit der Kontrolle über bestimmte Körperfunktionen bekommen die Kleinen ja auch neue Macht. Und mit dieser neuen Macht muss man die Grenzen neu austesten. Das hat nichts damit zu tun, dass er dich ärgern will. Jolina hat uns anfangs auch immer angekündigt, sie wolle jetzt sofort was vollpieseln. Ich war da sehr konsequent, habe ihr gesagt, was ich davon halte und ihr mit der Windel gedroht. Bei ihr ist es dann immer bei diesen verbalen Versuchen geblieben, aber ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum