Hallo!
Mal ne ganz blöde Frage...
Pieseln eure Kids auch, nur um euch zu ärgern???
Ich muss es genauer erklären.
Seit einiger Zeit will Flo vor und nach dem Schlafen gehen aufs Klo.
Darf er auch.
Er macht dann zu 99% auch ganz toll Pipi.
Ansonsten trägt er noch Windel, ich bin nicht so mutig ihn ohne gehen zu lassen.
Seit ein paar Tagen will er aufs Klo, macht dann aber nix.
Wenn er dann unverrichteter Dinge auf dem Wicketisch (oder seiner Spielmatte) liegt um eine neue Windel zu bekommen, grinst er mich an und fängt an zu pieseln.
Absichtlich.
Ja, ich bin mir sicher absichtlich, denn wenn ich sage er soll es lassen und mich nach einem Tuch umdrehe hört er auf, bis ich ihn trockengewischt habe und erneut nach der Windel greife.
Dann drückt er und es pieselt wieder.
Das macht mich wahnsinnig.
Er muss ja noch nicht auf Toilette gehen, das verlange ich nicht.
Aber warum macht er das, dass er genau dann pieselt wenn er keine Windel anhat?
Es ist nicht so wie als er ganz klein war, wo frische Luft das pieseln angeregt hat.
Er läuft ja 5 Minuten oder so ohne Windel und erst wenn er merkt dass ich davor stehe, wird gepieselt.
Und meist so, dass er "größtmöglichen Schaden" anrichtet, also in der Nähe von Klamotten oder sonstwas.
Ich werde noch wahnsinnig, denn ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich finde es einerseits toll, dass er so ne Kontrolle über seine Blasenfunktionen hat, andererseits treibt er mich zur Weißglut, weil er das eben absichtlich tut.
Geht es euch auch so?
Habt ihr ne Idee wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann???
Will er mir damit irgendwas sagen?
Ich blick nicht mehr durch... :roll:
Kommentare
27,156
Ich würde gar nicht weiter darauf reagieren, keine Miene verziehen, wortlos abputzen, Windel anziehen, runter setzen. Dann wird ihm das sicher irgendwann langweilig.
1,641
Leider hat er jetzt das Klo gehen eingestellt.
Also, er sagt, dass er auf die Toilette will und ich baue alles auf. Er steht davor, sagt "nein" und geht wieder.
Naja, kommt Zeit, kommt Klo...
(was nicht heißt dass ich ihn dränge... nicht falsch verstehen...)
296
Bei Fidel habe ich auch den Verdacht, dass er das absichtlich macht. Aufs TÖpchen will er nicht, setzt sich aber aufs Klo. Im Kindergarten haben sie vor 3 Wochen mit ihm angefangen, das Töpchen bzw. die Toilette zu "üben". Nun haben wir ihm die Windeln ausgezogen (nur noch nachts und zum Mittagsschlaf hat er eine an). Vorher waren die Windeln nach 2 Stunden trocken. Nun plötzlich ohne Windeln pinkelt er manchmal 4 bis 5 mal in 2 Stunden. Und am liebsten, wenn ich ihn aufs Klo gesetzt habe, er nichts gemacht hat (putzt sich danach aber gerne mit Klopapier und zieht ab), ziehe ihm dann sein Höschen an und .... pinkelt. Ich frage dann, wo macht man Pippi und er zeigt aufs Klo und grinst. Also, ich finde, das macht er absichtlich. Ich möchte keinen Druck auf ihn ausüben, aber so geht das ja auch nicht weiter. Da schimpfe ich dann doch, wenn das den ganzen Tag so geht (wir versuchen es nun seit 3 Tagen). Im Kindergarten haben sie mit dieser Methode des Töpfchenüben und dann WIndeln weg eigentlich gute Ergebnisse erzielt, wie die Kindergärtnerin meinte. 4 Kinder, die zusammen mit Fidel angefangen hatten, sind auch schon trocken. Klar, jedes Kind ist anders. Aber meiner ist in ALLEM sehr trotzig und ich weiss, er möchte uns testen. Soll ich ihn einfach lassen, nichts sagen, alles sauber machen und abwarten? Soll ich doch lieber ernst werden, ihm immer wieder erklären, wo er pinkeln kann und wo nicht? Schwere Zeiten. Jetzt wieder zurück und Windeln anziehen finde ich auch nicht so gut und der Kindergarten ist da auch strikt dagegen und meinte, wenn wir angefangen haben, dann müssen wir auch weiter machen. Es wird schon. Eben mit der Zeit. Frag mich nur, wie lange.
Ciao
Kadu
27,156
Kann denn der Kindergarten da mitentscheiden oder liegt das nicht ganz bei euch?
296
Wann meinst du/meint ihr denn dass ein Kind reif genug ist. Wie muss es sich verhalten? Fidel ist bei allem Neuen immer sehr skeptisch, sagt nein, braucht seine Zeit und akzeptiert es dann. Vielleicht ist das bei den Windeln genauso. Er schläft 2 stunden seine siesta (Mittagsschlaf) und wacht trocken auf. Also ich bin total verunsichert, es gibt so viele verschiedene Meinungen.
Danke aber für deine Antwort.
Ciao
Kadu
20,547
359
@ayla: vielleicht wäre das ja, wenn dein Kind mag, auch eine Idee; Du schreibst nach der siesta ist die Windel trocken, ergo muß die Blase ja voll sein - Angebot des Töpfchens oder Klo, Pipi machen, oder auch nicht, dann Windel an. Ebenso morgens und vielleicht auch abends vor dem Schlafen gehen, weil das ja alle so machen.... Wenn er dann die Windel aus behalten möchte - gut, wenn nicht - auch gut! Schont
296
Danke
Kadu
3,584