Hallöchen,
Das ist vermutlich kein wirklich wichtiges Posting, aber ich würde gerne in euren "Club" der Langzeitstillenden :hmmmm: aufgenommen werden! ;-)
Wirklich Wahnsinn, wie schnell das Jahr vergangen ist. Und dass wir wirklich immer noch stillen. Vor der Geburt konnte ich mir nie richtig vorstellen, dass ich mal eine von "denen" werde, die ihr Kind ewig an der Brust hängen haben, aber mittlerweile ist das einfach die Normalität für uns.
Auch wenn sie jetzt schon ein Jahr alt ist, stillen wir noch relativ viel, d.h. zum Einschlafen, mal zwischedurch bei schlechter Laune und Nachts.
:knutsch01: an euch, dass ich mich euch zum Vorbild nehmen konnte und nichts auf die dummen Sprüche meiner verwandtschaft gegeben habe und vorzeitig abgestillt habe. Ich merke einfach, dass für uns der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen ist.
LG
Janina
Kommentare
27,156
601
das ist wirklich toll, dass Ihr noch stillt. Wart mal ab, vielleicht hast Du dann nächstes Jahr "zweijähriges".
Ich hätte bei Julia auch nicht gedacht, dass wir so lange stillen, aber wir machen es immer noch und das ist toll.
Nach einem Jahr dürfte ja das Fell auch recht dick geworden sein, dass Ihr so lange stillen könnt, wie Ihr beide möchtet ;-)
31
Ich bin sogar in der letzten Woche zur Vollstillenden mutiert, da Melanie eine Harnwegsinfektion hatte und eigentlich nichts anderes als Brust haben wollte.
27,156
601
@susi12685: Herzlich Willkommen!
434
Auch hatte Luna vor einiger Zeit zweimal ziemlich hohes Fieber und die Brust hat sie zum einen total beruhigt, zufriedengestellt und auch ernährt, da sie weder essen noch trinken wollte. Gott sei dank dachte ich damals, dass ich sie noch stille...
Also: Hoffe um Aufnahme ;-) :triste:
27,156
Das Buch ist wirklich klasse! Leider habe ich mein Exemplar in der Stillgruppe verliehen und bisher nicht zurück bekommen, ich glaube das muss ich wohl abschreiben. Werde mir dann vielleicht zu Jolandas Geburtstag noch einmal eins schenken ;-)
601
Ich find das Buch auch super und gerade auch dieses Buch hat mich persönlich darin bestärkt, dass ich mit Julia gemeinsam abstillen will, bzw. solange stillen möchte, bis sie sich abstillt, bzw. dazu Signale gibt.
31
Ich habe sogar schon eine echte Bewunderin fürs lange Stillen, eine Nachbarin aus dem Haus, die das Stillen relativ schnell aufgegeben hat, weil das Kind, caa. 2 1/2 Monate jünger als Melanie, abends nur noch trinken wollte und die Kleine von der Flasche "besser" geschlafen hat. Aber sie wollte auch keine Hebamme haben (sie mag keine fremden Leute in der Wohnung, war ihr Grund), dabei hätte sie meine haben können, die mich so unterstützt hat, wie ich es brauchte.
79
D.h. ich würde das Stillen gern so reduzieren, dass sie morgens und abends noch gestillt wird und einmal tagsüber, je nach Bedarf. Nur diese Dauernucklerei nachts ist mir einfach zu viel.
Die letzten zwei Nächte habe ich es mal probiert und sie nicht rangelassen. Sie hat jetzt nicht geschrien oder so, da ich sie viel getragen, vorgesungen habe usw. Aber sie schafft es allein einfach nicht in den Schlaf, nur eben an der Brust, oder wenn sie getragen wird. :sad: Und sofort habe ich wieder Bedenken, dass das jetzt vielleicht doch zu abrupt war. :sad:
Habe ich irgendwie den Zeitpunkt verpasst, wo Kinder lernen, selbständig in den Schlaf zu finden? Oder wie kann ich ihr helfen, dass sie es schafft alleine in den Schlaf zu finden?
27,156
434
Unsere Kleinen sind ja wirklich fast gleich alt (edit: hups, hatte nur auf den ET geschaut)
Wahrscheinlich kann Dir bei Deinen Fragen nicht wirklich helfen,a ber vielleicht hilft es ja schon, wenn ich Dir sage, dass es bei uns ähnlich ist/war. Luna kam nachts in den letzten 1 bis 2 Monaten auch total häufig. Manchmal auch stündlich und alle 2 Stunden war schon purer Luxus. Dann kam jetzt eine Zeit, wo sie seeeehr anhänglich war. Und seit 2 Tagen werden die Abstände nachts ein wenig länger. Sie schläft jetzt auch mal 2 1/2 Stunden oder einmal auch schon 3 1/2 Stunden. Da fühlte ich mich am nächsten Tag fast ausgeschlafen :roll: Es war bei mir auch so, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe abzustillen, weil es mir einfach zu viel wurde und ich auf dem Zahnfleisch gekrochen bin. Aber ohne Nuckeln hat sie einfach auch nicht in den Schlaf gefunden. Aber ich stelle mir das Tragen und Vorsingen nachts irgendwie noch anstrengender vor :???: und deshalb habe ich mich für das Weiterstillen entschieden nachts. Mache es jetzt meist so, dass ich liegen bleibe (wir haben ein Familienbett, unser Bett plus ihr Bettchen, welches wir an unseres gebaut haben) und so rutschen wir beide zusammen und ich steille sie im Liegen und nach 2-5 Minuten schläft sie wieder friedlich. Wir bekommen schon so Routine, dass ich manchmal schon mit einschlafe beim Stillen. Und wir gesagt, wird es jetzt von selbst auch irgendwie besser habe ich das Gefühl.
Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern wegen dem Abstillen. Aber wenn es Dir schwerfällt und das nächtliche Tragen ist ja auch anstrengend, vielleicht wird es ja bei euch auch mnit der Zeit besser und es ist nur eine Phase (habe ich mir zumindest immer gesagt und nachts - wenn ich sauer wurde, weil sie schon wieder aufgewacht ist - habe ich mir gesagt, sie sind noch so klein und es ist eine überschaubare Zeit, wo sie gestillt werden wollen. Das hat mir immer geholfen).
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich auch schon häufiger in solchen Situationen ans Abstillen gedacht habe. Nur wenn ich dann meine Kleine sehe, wie sie das Stillen geniesst, dann komme ich wieder auf andere Gedanken, da sie nämlich genau so guckt wieder dieser Smily :hmmmm:
Ich schicke Dir ganz viel Kraft :triste:
Liebe Grüsse
79
Ursprünglich hatte ich auch geplant, dass ich sie eben stille, bis sie sich selber abstillt. (Da muss man sich dann von den Leuten sagen lassen, dass sie doch kein Baby mehr ist und ich sie in ihrer Entwicklung hemme, aber was solls...) Ich hab mir das Buch von Sears und das "In Liebe wachsen" gekauft und das finde ich alles wirklich gut, wie es da steht. Vermutlich fällt es mir deshalb so schwer aufzuhören mit dem Stillen.
Getragen habe ich sie in der letzten Nacht nicht, weil ich mir dachte, wenn ich sie in Zukunft dann tragen muss, statt stillen (da muss ich nicht aufstehen und bin morgens relativ ausgeruht), dann werde ich irgendwann zum Hirsch. ;-) Dafür hat sie bis 3:45 Uhr gebraucht, bis sie geschlafen hat. :shock:
Wie gesagt, ich wollte das alles das Baby bestimmen lassen, nur wirds im Moment des nächtens immer anstrengender, statt besser. Wir hatten ja schon Zeiten, da ist sie abends wirklich allein eingeschlafen in ihrem Bettchen, das war so im Dezember...
Hinzu kommt halt, dass ich erstens vermutlich demnächst einen Zahn (Amalgam) richten lassen muss und auch gerne wieder schwanger werden möchte, was in meinem Fall Hormonbehandlung bedeutet, also nichts mehr mit Stillen, und da wir beide nicht mehr die jüngsten Hüpfer sind, wollte ich damit nicht mehr ewig warten. Nun ja, aber jetzt muss ich eh erst mal warten, weil mir die Gesundheit wohl einen Strich durch die Rechnung macht. Die Hebamme meinte halt, ich müsse jetzt erst mal auf mich schauen, sonst werde ich eh nicht schwanger. Und sie würde mir halt raten aus dem Grund langsam aber sicher abzustillen. Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion/Hashimoto Thyreoditis entwickelt und derzeit Leberwerte jenseits von gut und böse. Muss jetzt erst mal abklären, woher das kommt... Aber meine Hebamme meinte, im Zusammenhang mit langen Stillzeiten könnten Autoimmunerkrankungen (Hashimoto) und diese Lebergeschichte schon vorkommen, das sei häufiger so. Hatte ich auch zum ersten Mal gehört...
Aber wenns schon sein muss, dann solls halt fürs Kind so sanft wie möglich sein. Die Bettsituation ist bei uns ähnlich wie bei Sita. Ebenso, dass das Kind grade sehr anhänglich und quengelig ist. Ist das eventuell wieder so ein Wachstumsschub?? :roll:
2,340
:biggrin:
Tja, es ist schon unglaublich, da sind die Kleinen schon sooo groß und es ist gar nicht seltsam, wenn sie so süß an der Brust nuckeln.
Das hätte ich mir auch nie träumen lassen.
3,185
Tja, wenn es da jetzt mal nicht zu spät ist... Ich fürchte du musst jetzt,da de Frist abgelaufen ist einen Sonderantrag stellen oder eben mit dem Stillen aufhören.....
:fingers: .....
2,340
Dann schick mir mal das Formular :roll:
3,185
434
lachen10.gif das ist auch mal einer neuer grund mit dem Stillen aufhören zu "müssen"... :muha:
434
Im Ernst: Ich lese ja gerade das Buch "Wir stillen noch" und ich kann es an dieser Stelle nur noch einmal empfehlen. Es stärkt wirklich sehr. Ganz besonders gut finde ich auch den Teil über das Abstillen, wo die anderen Abstillmethoden beschrieben werden wie z.B. Trennung von Mutter und Kind oder die Tabasco-Methode :shock: Fürchterlich. Ich habe es gestern abend gelesen und zwischendurch hat meine Kleine geweint und ich bin hin zu "Weiterschlaf-Stillen" und dachte mir, dass es doch Wahnsinn ist, dass tatsächlich solche Methoden gewählt werden. Und auch die Trennung (damit meine ich eine z.B. 1-wöchige Trennung, damit die Kleinen das Stillen "vergessen") kommt für mich definitv nicht in Frage! Mir wurde das nämlcih schon gesagt, dass ich das mal versuchen sollte. :fingers:
Dann bleibt es einfach hierbei: :hmmmm: und hierbei: :cama:
Lieben Gruss
2,340