Weiche Handtücher - aber wie??

sonne79sonne79

463

bearbeitet 6. 07. 2007, 02:09 in Babyprodukte
Hallo zusammen!

ich hoffe die Frage ist hier nicht ganz falsch ... was ich schon seit längerem fragen wollte, wie bekommt man denn Handtücher schön weich nach dem Waschen?
-Trockner haben wir nicht
-bügeln tun wir Handtücher auch nicht
-ob mit oder ohne Weichspüler, neue oder alte Handtücher, im Wind oder im Zimmer getrocknet ... nie werden die so schön weich wie bei anderen :sad:
-wir haben wir auch kein kalkhaltiges Wasser

Was gibts dann da für Tricks??

Ich will endlich kuschelweiche Handtücher :grin:

Kommentare

• NefertariNefertari

312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Handtücher werden durch den Wäschetrockner richtig schön flauschig weich - und auch wenn man es mit Trockner nicht musss, mach ich trotzdem noch Weichspüler dran...
  • supisupi

8,312

@Nefertari:
    Das ist aber m.W. so nicht ganz richtig:
    Man "muss" nicht keinen Weischspüler für Trockner nehmen, man DARF/SOLL nicht!

Und Sonne hat ja auch geschrieben, dass sie keinen Trockner haben (das wäre nämlich auch mein Tipp gewesen) ;-)
  • SiLvASiLvA

605

warum darf man keinen weichspüler benutzen, wenn man im trockner trocknet?
  • karin83karin83

2,299

wir haben auch kratzige handtücher - ist gut für die durchblutung :razz:

tipp hab ich daher leider auch keinen aber ich mach auch keinen weichsüler dran wegen der kindersachen....hätt aber manchmal auch lieber kuschlige handtücher....

lg
  • Charly36Charly36

323

Bei meinem relativ neuen Trockner ist es so, das sich durch den Weichspüler ein dünner Film auf das Innere der Trommel legt und der Trockner dadurch nicht mehr zuverlässig bestimmen kann, wie trocken oder feucht die Wäsche ist.
    In der Gebrauchsanweisung steht, das man die Trommel dann zumindest mit einem weichen, feuchten Tuch auswischen sollte.
  • SiLvASiLvA

605

hm, das könnte natürlich der grund sein, warum unser trockner die wäsche manchmal relativ feucht trocknet. das wusste ich nicht. werd das mit dem nachwischen dann mal testen.

ansonsten kenn ich leider keinen trick für weiche handtücher.
  • supisupi

8,312

Ich kann das nicht genauer begründen, habe auch gerade die Anleitung nicht parat (bin bei meinen Eltern) - werde aber mal nachschauen; jedenfalls geht dadurch u.U. der Trockner (schneller) kaputt. Weichspüler zieht einen Film über die Wäsche ähnlich wie eine Plastikfolie und das ist in Verbindung mit der Trockenhitze wohl ziemlich ungünstig.
  • Noura06Noura06

30

ich habe mal gelesen, dass man die handtücher ab und zu mal in essig einweichen soll, dass das die Handtücher schön weich macht und die ganzen alkalirückstände neutralisiert. Ich habe es selbst aber noch nicht probiert. Vielleicht mal eine wanne mit warmen wasser mit essig verdünnen.
  • heikeschheikesch

177

Auf meiner zweitliebsten Internetseite (Hausfrauenseite - genau das richtige für mich Haushaltsniete) steht der Tipp, dass man im letzten Waschgang eine Tasse Essig zufügen soll, um keinen Weichspüler verwenden zu müssen.
    Insbesondere für Handtücher benutze ich nie Weichspüler, da Handtücher dann nicht mehr so saugfähig sind, zum Glück haben wir einen Trockner :cool:
  • sonne79sonne79

463

Hallo und vielen Dank für eure Antworten . Hätte ja nicht gedacht, dass so umfangreich geschrieben wird :) Na dann versuch ich mal mein Glück - vielleicht wirds irgendwann doch mal ein Trockner ?!?!
  • EinhornEinhorn

3,873

Das Thema hatten wir vor kurzem in einem anderen Forum. Dort hieß es, es soll am harten Wasser liegen. Müsstest also mal Entkalker mit hinzugeben. Aber Essig ist ja auch wie Entkalker.
  • kruemel85kruemel85

277

ich gebe in jeden Waschgang etwas Essig. Und ich verwende Waschnüsse! Damit werden die Sachen eh schon herrlich weich! Nur nicht für weiße Wäsche geeignet, da sollte zusätzlich dann ein "weißmacher" ran!
  • EinhornEinhorn

3,873

Welchen Essig nehmt ihr, also wie hoch konzentriert? Riecht man den dann beim rausnehmen der Wäsche nicht mehr? Wieviel zu jeder Wäsche? Egal ob weiß,bunt oder dunkel und bei jeder Temperatur?
    Fragen über Fragen
  • kruemel85kruemel85

277

ich nehme zur Zeit Essig Essenz. Und nur ein paar Spritzer (vielleicht so ein halbes Schnapsglas voll?!) zu JEDER wäsche! und nein, riechen tut man überhaupt nichts. Es riecht nur angenehm neutral. Ich hasse inzwischen Weichspüler, finde das ist auch viel zu hautreizend, daher bin ich umgestiegen. Nebeneffekt: wenn ich unterwäsche oder Handtücher wasche, "desinfiziert" der Essig natürlich.
  • EinhornEinhorn

3,873

kruemel85 schrieb:
    ich nehme zur Zeit Essig Essenz.

Also den 25%igen?
  • vivrevivre

15

angeblich soll essig helfen oder wenn ihr habt ab in einen trockner.
  • agripinaagripina

963

Einhorn schrieb:

Also den 25%igen?

Ich nehme 25 % Essigessenz, davon dann halt nur einen kleinen Schuss, ich denke du kannst jeden gewöhnlichen (billigen) Essig vewenden, probiers einfach mal aus.
  • kruemel85kruemel85

277

ja ich nehm den 25%igen.
  • PerlePerle

1,284

Aber greift denn Essig nicht die Farbe und die Fasern an mit der Zeit?
  • kruemel85kruemel85

277

nein im Gegenteil! ist sehr pflegend... ich dachte das auch. Aber meine Oma nimmt seit Jahren Essig, und ihre ganze Kleidung hat nur die normalen Gebrauchsspuren, sonst nichts.
  • InfernoInferno

1,361

Ich kenne das problem mit den handtüchern seit wir keinen trockner mehr haben :sad:
    Hab heute Kochwäsche und werde das mit dem Essig gleich mal probieren.
    Ich kenne das mit dem Essig auch vom Färben schwarzer Sachen. Da soll sich die Farbe länger halten!
    Also ich berichte mal...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat jemand Erfahrungen mit den Waschbällen von der Tragemaus?

Kautschuk- Waschbälle für Waschmaschine und Trockner, 12er Set

Durchmesser 3,7 cm, waschbar bis 90°C

Ideal für Frottee-Windeln und Handtücher, die jetzt wieder flauschig weich werden, vor allem wenn man keinen Trockner zur Verfügung hat!
    Die Kautschukbälle walken Ihre Maschinenwäsche schonend, aber gründlich durch. Beste Ergebnisse auch im Sparprogramm!
    Ob es stimmt, dass Sie damit auch bis zu 50 % Waschmittel sparen, sei dahingestellt! Ohnehin empfehle ich immer eine geringere Waschmitteldosierung als allgemein angegeben. Auf jeden Fall werden beim Spülgang Waschmittelreste besser ausgeschwemmt, wichtig für Allergiker.

Auch beim Trockner wird Energie gespart: Die Trockenzeit verkürzt sich, denn die Wäsche wird kraftvoll gelockert - und so herrlich weich, als hätten Sie Weichspüler verwendet.
    Funktioniert nur, wenn man die Waschmaschine nicht brechend voll macht, so dass sich die Waschbälle zwischen der Wäsche auch wirklich bewegen können.

*** sofort lieferbar! ***
  • PerlePerle

1,284

also ich hab das mal probiert mit dem Essig - Ergebnis: :sad:
    Meine Handtücher waren genauso hart, wie ohne Essig.

Ich wasche Handtücher immer ohne Weichspüler, damit sie dann wenigstens noch genügend Saugkraft haben...aber auf die harten Dinger könnte ich trotzdem verzichten.

Wie funktionieren denn Waschnüsse? ( :oops: erinnert mich jetzt gerade an die Nachkriegszeitberichte, als man noch alle möglichen Sachen genutzt hatte um etwas seifiges zu bekommen, z.B. auch Kastanienschalen etc.)

LG
    Perle
  • InfernoInferno

1,361

Also ich habe das mit dem Essig auch probiert. Es ist ein minimaler Unterschied, aber nicht so befriedigend, dass ich es wieder machen muss.
    Gib mal "Waschnüsse" ind die Suchmaschine, da gab´s letztens erst ne Unterhaltung.
    Die Waschbälle kenne ich nicht. Schade! Aber vielleicht mal ausprobieren???
  • HjördisHjördis

2,857

Handtücher werden wohl auch weich, wenn man sie bügelt... Ausprobiert habe ich das aber noch nicht!
  • InfernoInferno

1,361

Ich als Bügelmuffel ;-) Nö, nö

Hab mal bei Ökotest was über die Waschbälle rausegfunden: Fazit: Unsinn! Verkauft werden sie ja um Waschmittel zu sparen, aber selbst das wurde beim Test nicht festgestellt!
  • NefertariNefertari

312

sind nicht bälle und nüsse zwei paar verschiedene schuhe?
  • GretchenGretchen

3,369

Inferno schrieb:
    Ich als Bügelmuffel ;-) Nö, nö
    Hab mal bei Ökotest was über die Waschbälle rausegfunden: Fazit: Unsinn! Verkauft werden sie ja um Waschmittel zu sparen, aber selbst das wurde beim Test nicht festgestellt!

Bei der Tragemaus schreiben sie aber, dass es dahingestellt sei, dass man Waschmittel spart:

"Ideal für Frottee-Windeln und Handtücher, die jetzt wieder flauschig weich werden, vor allem wenn man keinen Trockner zur Verfügung hat!
    Die Kautschukbälle walken Ihre Maschinenwäsche schonend, aber gründlich durch. Beste Ergebnisse auch im Sparprogramm!
    Ob es stimmt, dass Sie damit auch bis zu 50 % Waschmittel sparen, sei dahingestellt! Ohnehin empfehle ich immer eine geringere Waschmitteldosierung als allgemein angegeben. Auf jeden Fall werden beim Spülgang Waschmittelreste besser ausgeschwemmt, wichtig für Allergiker."

Waschnüsse und Waschbälle sind m. E. nicht dasselbe.
    Wobei ich jedoch auch nicht genau weiß, was Waschnüsse sind. Ich hab nur gehört, dass bei dieser Waschmethode die Wäsche ein wenig müffelt - also nicht so richtig wie frisch gewaschen riecht.

Aber Handtücher bügeln - das würde auch mir zu weit gehen :biggrin:
  • kruemel85kruemel85

277

also dann liegts bei mir an den Waschnüssen :grin: wenns nicht am Essig liegt. Meine Sachen sind echt super weich. Und müffeln tut nix, sie riechen eher neutral.

Das ist ganz einfach, man gibt in ein Säckchen 4-6 halbe Schalen und legt das mit in die wäsche. Unter der Rinde ist dann was, das wie seife beim spülen wirkt. Ich hab mir die bei einem Versand bestellt, google einfach danach. Aber nich bei weißer Wäsche, da muss dann Bleichmittel mit dran, aber da gibts auch ein schonendes meist noch im selben Shop. Und man kommt günstiger als mit Waschmittel.
  • PerlePerle

1,284

:grin: Hab´s gerade gelesen (bei Wikipedia)...find ich aber toll. Ich werde demnächst mal schauen, wieviel die so kosten in irgend´nem Ökoladen. Allerdings trau ich der Waschleistung nicht so ganz und würde noch ein Schwupps richtiges Waschmittel dazu tun. Wie sieht´s denn mit den Farben der Wäsche aus? Bleibt alles wie es am Anfang aussah?
    Apropos Bleichmittel...man kann wohl auch Backpulver dazutun stand bei Wikip.

edit: gebt mal bei google billiger waschen ein (der 1. Link)

Liebe Grüße
    Perle
  • InfernoInferno

1,361

Gretchen schrieb:
    Bei der Tragemaus schreiben sie aber, dass es dahingestellt sei, dass man Waschmittel spart:
    Ich weiß schon. Ich verwende z.B. das Voll- und Feinwaschmittel von Dm und bin zufrieden. Undes kostet nicht viel!
    Mir geht es ja um die Wirkung, ob die Bälle die Wäsche entflusen und weich machen.
    Werden die Sachen mit Waschnüssen weicher?
  • kruemel85kruemel85

277

also meine Erfahrungen mit Waschnüssen sind entgegen meiner Erwartungen damals sehr sehr gut. Die Farben bleichen nicht mehr oder weniger aus, als bei einem anderen Waschmittel, Weichspüler brauche ich wie gesagt keinen, bei Handtüchern, Unterwäsche & Co gebe ich etwas Essig dazu. Ich verwende seit langem (außer wie gesagt für weiße Wäsche zwischen durch) kein anderes Waschmittel mehr. Ich hab die Waschnüsse im kg für 10 euro gekauft (ebay) plus ein Bleichmittel, also lag ich mit Versand bei etwa 17 euro. Total okay, dafür dass die Waschnüsse sehr lang halten. Dafür kauf ich sonst viel anderes Waschmittel.
  • NukaNuka

2,340

Nochmal zu dem Essig.
    Gebt ihr den ins Weichspülerfach oder wo macht ihr den rein?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum