Hallo zusammen!
ich hoffe die Frage ist hier nicht ganz falsch ... was ich schon seit längerem fragen wollte, wie bekommt man denn Handtücher schön weich nach dem Waschen?
-Trockner haben wir nicht
-bügeln tun wir Handtücher auch nicht
-ob mit oder ohne Weichspüler, neue oder alte Handtücher, im Wind oder im Zimmer getrocknet ... nie werden die so schön weich wie bei anderen :sad:
-wir haben wir auch kein kalkhaltiges Wasser
Was gibts dann da für Tricks??
Ich will endlich kuschelweiche Handtücher
Kommentare
312
8,312
Das ist aber m.W. so nicht ganz richtig:
Man "muss" nicht keinen Weischspüler für Trockner nehmen, man DARF/SOLL nicht!
Und Sonne hat ja auch geschrieben, dass sie keinen Trockner haben (das wäre nämlich auch mein Tipp gewesen) ;-)
605
2,299
tipp hab ich daher leider auch keinen aber ich mach auch keinen weichsüler dran wegen der kindersachen....hätt aber manchmal auch lieber kuschlige handtücher....
lg
323
In der Gebrauchsanweisung steht, das man die Trommel dann zumindest mit einem weichen, feuchten Tuch auswischen sollte.
605
ansonsten kenn ich leider keinen trick für weiche handtücher.
8,312
30
177
Insbesondere für Handtücher benutze ich nie Weichspüler, da Handtücher dann nicht mehr so saugfähig sind, zum Glück haben wir einen Trockner :cool:
463
3,873
277
3,873
Fragen über Fragen
277
3,873
Also den 25%igen?
15
963
Ich nehme 25 % Essigessenz, davon dann halt nur einen kleinen Schuss, ich denke du kannst jeden gewöhnlichen (billigen) Essig vewenden, probiers einfach mal aus.
277
1,284
277
1,361
Hab heute Kochwäsche und werde das mit dem Essig gleich mal probieren.
Ich kenne das mit dem Essig auch vom Färben schwarzer Sachen. Da soll sich die Farbe länger halten!
Also ich berichte mal...
486
Kautschuk- Waschbälle für Waschmaschine und Trockner, 12er Set
Durchmesser 3,7 cm, waschbar bis 90°C
Ideal für Frottee-Windeln und Handtücher, die jetzt wieder flauschig weich werden, vor allem wenn man keinen Trockner zur Verfügung hat!
Die Kautschukbälle walken Ihre Maschinenwäsche schonend, aber gründlich durch. Beste Ergebnisse auch im Sparprogramm!
Ob es stimmt, dass Sie damit auch bis zu 50 % Waschmittel sparen, sei dahingestellt! Ohnehin empfehle ich immer eine geringere Waschmitteldosierung als allgemein angegeben. Auf jeden Fall werden beim Spülgang Waschmittelreste besser ausgeschwemmt, wichtig für Allergiker.
Auch beim Trockner wird Energie gespart: Die Trockenzeit verkürzt sich, denn die Wäsche wird kraftvoll gelockert - und so herrlich weich, als hätten Sie Weichspüler verwendet.
Funktioniert nur, wenn man die Waschmaschine nicht brechend voll macht, so dass sich die Waschbälle zwischen der Wäsche auch wirklich bewegen können.
*** sofort lieferbar! ***
1,284
Meine Handtücher waren genauso hart, wie ohne Essig.
Ich wasche Handtücher immer ohne Weichspüler, damit sie dann wenigstens noch genügend Saugkraft haben...aber auf die harten Dinger könnte ich trotzdem verzichten.
Wie funktionieren denn Waschnüsse? ( :oops: erinnert mich jetzt gerade an die Nachkriegszeitberichte, als man noch alle möglichen Sachen genutzt hatte um etwas seifiges zu bekommen, z.B. auch Kastanienschalen etc.)
LG
Perle
1,361
Gib mal "Waschnüsse" ind die Suchmaschine, da gab´s letztens erst ne Unterhaltung.
Die Waschbälle kenne ich nicht. Schade! Aber vielleicht mal ausprobieren???
2,857
1,361
Hab mal bei Ökotest was über die Waschbälle rausegfunden: Fazit: Unsinn! Verkauft werden sie ja um Waschmittel zu sparen, aber selbst das wurde beim Test nicht festgestellt!
312
3,369
Bei der Tragemaus schreiben sie aber, dass es dahingestellt sei, dass man Waschmittel spart:
"Ideal für Frottee-Windeln und Handtücher, die jetzt wieder flauschig weich werden, vor allem wenn man keinen Trockner zur Verfügung hat!
Die Kautschukbälle walken Ihre Maschinenwäsche schonend, aber gründlich durch. Beste Ergebnisse auch im Sparprogramm!
Ob es stimmt, dass Sie damit auch bis zu 50 % Waschmittel sparen, sei dahingestellt! Ohnehin empfehle ich immer eine geringere Waschmitteldosierung als allgemein angegeben. Auf jeden Fall werden beim Spülgang Waschmittelreste besser ausgeschwemmt, wichtig für Allergiker."
Waschnüsse und Waschbälle sind m. E. nicht dasselbe.
Wobei ich jedoch auch nicht genau weiß, was Waschnüsse sind. Ich hab nur gehört, dass bei dieser Waschmethode die Wäsche ein wenig müffelt - also nicht so richtig wie frisch gewaschen riecht.
Aber Handtücher bügeln - das würde auch mir zu weit gehen :biggrin:
277
Das ist ganz einfach, man gibt in ein Säckchen 4-6 halbe Schalen und legt das mit in die wäsche. Unter der Rinde ist dann was, das wie seife beim spülen wirkt. Ich hab mir die bei einem Versand bestellt, google einfach danach. Aber nich bei weißer Wäsche, da muss dann Bleichmittel mit dran, aber da gibts auch ein schonendes meist noch im selben Shop. Und man kommt günstiger als mit Waschmittel.
1,284
Apropos Bleichmittel...man kann wohl auch Backpulver dazutun stand bei Wikip.
edit: gebt mal bei google billiger waschen ein (der 1. Link)
Liebe Grüße
Perle
1,361
Mir geht es ja um die Wirkung, ob die Bälle die Wäsche entflusen und weich machen.
Werden die Sachen mit Waschnüssen weicher?
277
2,340
Gebt ihr den ins Weichspülerfach oder wo macht ihr den rein?