Ein Bekannter sagte heute, wenn die Kinder in den KiGa kämen, höre der Spaß auf.
Seine Tochter habe sich total verändert, seitdem sie in den Kindergarten ginge.
Sie kennt auf einmal "schlimme Wörter", wäre nicht mehr so lieb und würde sogar fremder Leute nerven und ärgern.
Ach ja, ich glaube, sie war immer sehr behütet und hatte nicht übermäßig Kontakt zu Gleichaltrigen.
Im KiGa hat sie wohl jetzt das Sagen, alle Kinder müssen machen was sie sagt. Und tun das scheinbar auch.
Sie ist gerade vier geworden.
Das macht mir schon Sorgen :shock:
Ist das normal, werden die Kinder in dem Alter einfach "ätzend", liegt es an dem Kindergarten im Allgemeinen oder an diesem im Besonderen?
Liegt es an den Eltern? Ist das Kind jetzt "größenwahnsinnig" geworden?
Kommentare
194
2,322
Es wird ein Stück "erwachsener" ;-) .
"Schlimme" Worte gehören dazu, die lernen sie von den Älteren.
Und man lernt, dass es so etwas wie "Macht" über andere gibt.
Was das sonstige "ätzende" Verhalten angeht, glaube ich, dass das altersgerecht ist :roll:
Gut, Erfahrung habe ich da kaum, aber seitdem Lukas probeweise zur Eingewöhnung im KiGa ist, verändert er sich auch rapide.
Es ist auch alles eine Charakterfrage.... und wie die Eltern damit umgehen!
20,547
1,024
Das Ziel des Kigas ist ja ein selbstständiges Kind "zu bilden" (mit Unterstützung der Eltern). Ein Kind das auf andere zu gehen kann, sich ausdrücken kann, Grenzen austesten lernt, aber auch Grenzen einhalten lernt.
Wäre doch schade, wenn sich ein Kind nicht weiterentwickelt. Leider kommt es immer wieder vor, das Schimpfworte in den Kiga gelangen. Wie damit in einer Einrichtung und auch zu Hause umgegangen wird, ist sehr unterschiedlich.
Das ein Kind "frech" wird - das ist doch die Natur eines Kindes ;-) Nichts ist langweiliger als ein Kind das brav zu Hause sitzt und immer das tut was Mami möchte... Meine Meinung
Keine Panik Eure Kinder werden groß, entwickeln sich weiter. Seid für sie da, gebt ihnen Rückhalt und vernünftige Grenzen und Ihr werdet stolz auf Eure kleinen "Rotznasen" sein ;-)
Lieben Gruß Ivonne
197
Besser hätte man es nicht ausdrücken können !!!
Du, eine Entwicklung findet natürlich statt.
Ich kann da von meiner Maus ein Lied von singen. Sie hat sich sehr positiv verändert, lernt den sozialen Umgang mit anderen, baut ihre Fähigkeiten ständig aus, übt sich brav auch mal in Disziplin etc. entwickelt sich einfach zu einem immer eigenständig werdenden kleinen Mädchen.
Das natürlich auch sogenannte "negative" Einflüsse von anderen Zwergnasen gerne angenommen und immitiert werden, lässt sich nicht vermeiden - hier sind einfach wir Eltern gefragt, diese Einflüsse wie die Ausdrucksweise und die Schimpfworte zuhause ins rechte Licht zu rücken.
15
in wie weit der kindergarten unseren sohn beeinflusst würde hier den rahmen sprengen, aber es ist klar wenn ein kind unter viele andere kinder kommt und lernt das es nicht mehr nummer eins ist geht in den kleinen köpfchen eine menge ab. ich denke die wahl des kindergarten spielt eine große rolle. unser sohn war zuerst in einen internationalen kindergarten und er hat nur profitiert und nun sind wir hier in einen kindergarten vom drk und ich bin total enttäuscht über die aktivitäten und regeln die gegen null tendieren ;-( kindergarten ist leider nicht gleich kindergarten.
lg ursel
1,176
3,584
2,943
140
1,176
359
27,156
Mirco geht noch nicht in der Kindergarten hat aber seit einiger Zeit auch so eine Lautstärke drauf, dass ich ihn immer mal wieder bremse, weil es mir zu viel wird. Kann also auch einfach am Alter liegen und muss nichts mit dem Kindergarten zu tun haben.
2,857
27,156
555
Wenn ich mir die beiträge so durchlese haben sich ja die kidds zum gr. teil positiv verändert.
Bin guter hoffnung.
20,547
555
Naja, darüber mache mir so meine gedanken , denn besonders streng bin ich zu melissa nicht :sad: , ist meine schwäche :roll: .
Mal abwarten , hoffe melissa macht keine schwierigkeiten.
20,547
2,943
2,857
2,943
Ich dachte erst mal an "streng" im Sinne von "streng" im Umgang mit den Kindern. Aber solange dort ein herzliches Klima herrscht wäre das ja nicht nachteilig, behaupte ich mal.
2,857
Hm... wie soll ich sagen. ich glaube, in diesem KiGa herrscht viel Disziplin. Kein Kind rannte im Flur rum, es war dort nicht besonders laut, es sah recht aufgeräumt aus und jeder war irgendwie beschäftigt. Also nicht unbedingt negativ, eben nur ein anderes Konzept, als hier die z.B. die Elterninitiativen oder die offene KiTa betreiben.
Mit den Ledersohlen isses wohl so, wie Du geschrieben hast.
In der KiTa, in die Frederick geht, dürfen die Kinder in kleinen Gruppen auch ohne Betreuer in die Turnhalle. Aber die Kinder haben bei uns auch keine speziellen Sportsachen, in der KiTa, die dann harrylinchens Melissa aufnimmt, hat jedes Kind einen Turnbeutel am Haken hängen.
Also wie gesagt, vielleicht kann man den KiGa mit den Worten 'unlockerer' beschreiben.
555
Naja, erst war der waschraum dran , da fand ich sie wie sie gerade ihren popo waschen wollte. Melissa sagte zu mir der ist ja vollgepullert. Sie versuchte alleine auf das klo zu gehen, was ihr noch nicht gelang(geht daheim aufs töpchen). In der spielgruppe schaffte sie es immer mit meiner hilfe,sie sind noch etwas zu hoch für sie. Wir bekamen wechselsachen und die erkundung ging weiter. In der einen gruppe bekam sie dann frühstück und durfte mit der erzieherin aufwaschen. Kaum lässt man melissa aus den augen geht der blödsinn weiter ;-) . Sie suchte die küche auf nahm sie eine schüssel lies sie voll wasser und hat ihre schuhe und hosen gesäubert :biggrin: . Die erzieherin brachte uns dann melissa pitsche nass und entschuldigte sich aber die leiterin warf ihr einen sehr ernsten blick zu.
Melissa vom wasser fern zu halten ist nicht gerade einfach ;-) . Das erste erlebnis hatte sie hiermit schon.
So macht mir die leiterin einen sehr patenten eindruck aber man muss ihre meinung akzeptieren und nicht widersprechen sonst läuft man bei ihr auf glatteis.
Auf die ledersohlen legt sie sehr grossen wert wegen der sicherheit.
Habe jetzt noch 4 weitere termine zwecks gespräch mit der erzieherin und spielstunden. Mal sehen wie melissa dies auffasst.
Im moment will melissa nichts von kiga wissen , was mich etwas stutzig macht. Ständig frug sie mich "mama warum darf ich nicht in den kiga"?. Ich sagte ihr weil wir noch kein platz frei ist. Wollte ihr nichts vorlügen.Lassen wir mal die zeit auf uns zu bekommen.