es gibt ja z.b. bei jako-o diese teilweise langärmligen oberteile und hosen zum baden mit uv-schutzfaktor. das stelle ich mir eigentlich ganz praktisch vor, weil ja die meisten kinder sonnenmilch nicht so arg mögen. und damit könnten sie dann relativ unbeschwert eine weile planschen.
jetzt habe ich mal bei ebay geschaut, da gibt es solche anzüge ab ca. 10 euro neu zu kaufen. es gibt aber auch welche für 50 euro. findet ihr diese sachen prinzipiell sinnvoll und wenn ja, muss es teuer sein? es gibt ja diesen "UV Standard 801" mit Prüfsiegel, würdet ihr darauf wert legen?
danke für eure hilfe,
kathrin
Kommentare
3,369
1,315
Ich habe schon darauf geachtet, dass es Standard 801 ist. Dieser Standard ist nicht nur neu und trocken getestet, sondern auch gebraucht, gedehnt und nass.
2,538
eincremen muss man "drunter" ja nicht, nur was noch rausschaut?!
ich bin noch am überlegen. billig ist es ja nicht gerade... andererseits hat er meine helle (und empfindliche) haut geerbt.
3,047
2,857
Wo hattest Du deins gekauft?
Ich finde 40€ immer ein wenig heftig dafür...
4,797
Mit den Hyphen-Sachen kann sie sich frei bewegen, auch mal nass werden oder baden gehen und ist in Nullkommanix wieder trocken. Es mag zwar für manche dämlich aussehen, aber die Gesundheit meines Kindes ist mir da wichtiger. Die Dummbeutel sterben eh an Hautkrebs aus.... Auch im Freibad würde ich ihr die Sachen anziehen. Trocken sind sie total leicht und angenehm. Für Göga habe ich einen UV-Basecap mit Schluppe hintendran besorgt und für mich einen riesigen Hut und einen Pareo. Wir haben die letzten Jahre nämlich immer vollvermummt im Strandkorb gesessen (teils mit Langarm) und Göga hat sich trotzdem noch einen arztbedürftigen Sonnenbrand auf dem Fuss eingehandelt. Und wir haben schon vierzig Jahr Erfahrung mit Sonne...
Die Sachen sind zwar nicht billig, aber für GöGa und mich noch Jahre einsetzbar und die Kindersachen kann man doch prima über Ebay weitergeben und in neuen Größen nachkaufen... Und usnere Gesundheits ist es mir wert. Ich möchte nicht irgendwann mit einem kleinen schwarzen Fleck dastehen und mir denken, hätte ich mal die vierzig € ausgegeben. Aber, ohne Frage, viele können sich das nicht leisten und das finde ich bes****, das Gesundheit so zum Luxus wird.
2,857
Richtig - vielleicht findet sich ja jemand, der uns sowas schenkt :cool:
Aber bei Plus hatten die auch sowas im Angebot (hab ich im Laden gesehen), aber ich finde es nicht auf deren Homepage...
27,156
viewtopic.php?f=26&t=37179
Hier sollte es dann bitte rein um das Angebot von UV-Schutzkleidung gehen.
3,047
Bei uns im Freibad läuft ein Junge rum der ist schon immer halb schwarz von der Sonne genau wie die Eltern, der ist höchstens 2-3 Jahre alt. Finde ich ganz schrecklich.
Aber das nur die dummen an Hautlrebs sterben stimmt nicht ganz. Ich war nie groß in der Sonne und habe trotzdem 1000 Muttermale und Leberflecken, auch welche die beobachtet werden müssen. Man kann sowas auch vererbt kriegen leider und nicht nur von der Sonne. Finn war noch nie der Sonne ausgesetzt und hat schon 3-4 Muttermale bekommen, ich habe es ihm also weitergegeben, super. Werde dann auch dieses Jahr mit ihm zum Hautarzt gehen damit man gleich was erkennt wenn was ist. Meine Eltern haben da bei mir nicht drauf geachtet, was ich schlimm finde.
4,797
Habe übrigens gerade einen Hut bekommen. Der ist wirklich riesig und geht wahrscheinlich als kleiner Gartenschirm durch. :biggrin:
So, jetzt fange ich mal an zu packen, habe nämlcih keine Lust, alles auf den letzten Drücker zu machen.
Tschüss
3,047
Bei meiner Mutter wurde bösartiger Hautkrebs festgestellt, wobei ich sagen muss das sie da schon ein bisschen selber Schuld hat. Sie wusste das sie gefährdet ist, durch ihre Mutter eben und lag trotzdem Jahrelang, stundenlang in der prallen Sonne bis sie fast schwarz war. Das sich das mal rächt ist klar. Und wie gesagt wurde bei mir als Kind auch nicht so drauf geachtet was mich total ärgert wegen der Gefahr eben. Seit ich das selber entscheiden konnte war ich kaum in der Sonne aber die Male kommen trotzdem :sad:. Das hört sich zwar wie off topic an aber ich möchte das hier extra schreiben weil ich es wichtig finde. Denkt bei sowas nicht ans Geld (wenns geht), die Sonne ist so agressiv geworden und diese Kleidung schützt wirklich.
20,547
Bitte bleibt beim eigentlichen Thema. Also haltet ihr Schutzkleidung für sinnvoll, muß es die teure sein und soll der
Prüfsiegel rauf?
3,047
6,272
nein, es passt nicht dazu, wenn man sinngemäß als Depp bezeichtet wird, weil man u.U. Hautkrebs bekommt. Was haben denn Eurer Meinung nach die Frauen verbrochen, die Gebärmutterhalskrebs bekommen???
Grüße vom jauchzerle, die nicht in die Sonne geht, aber dennoch ein Risikokandidat ist.
20,547
728
20,547
436
UV Standard 801, dem australisch-neuseeländischen Standard AS/NZS 4399:1996 oder der europäischen Norm EN 13758-1
Ich finde den Beitrag von krabbeltier hier sehr gut weil es mir in meiner Entscheidung geholfen hat nicht aufs Geld zu gucken bei sowas. Ich denke sowas kann man schonmal einwerfen, es hat ja mit dem Thema zu tun. Vielleicht hat das ja dem ein oder anderen ja auch in der Entscheidung geholfen?
4,797
Hallo, habe ich mich so unglücklich ausgedrückt? Natürlich sind nicht alle Hautkrebsopfer Deppen. Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass diejenigen, die sich und ihre Kinder wider besseren Wissens ungeschützt in die pralle Sonne knallen, nicht wundern dürfen, dass dies früher oder später bösartige Folgen haben kann. Solche Leute sind für mich, und dazu stehe ich, dumm oder deppert oder wie man es nennen will.
Jemand, der genetisch vorbelastet ist, oder den seine Eltern der prallen Sone ausgesetzt haben, ist damit natürlich niiiiicht gemeint. Und was Gebärmutterhalskrebs damit zu tun haben soll, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das nicht jeder Krebs durch persönliches Fehlverhalten ausgelöst ist, ist doch völlig klar. Also bitte, fühlt Euch nicht angesprochen, wenn ihr gar nicht gemeint seid... :fingers:
6,272
Im ersten Drüberlesen hab ich in die Tischkante gebissen, später gings nimmer. :oops: Ich fand es scharf formuliert.
Ehrlich gesagt finde ich es auch unfair unseren Eltern jetzt die Schuld zu geben, daß wir früher Sonnenbrände hatten.
vor 35 Jahren wurde gerade mal LSF 5 für sensible Kleinstkinder empfohlen.
Tiroler Nussöl (gänzlich ohne Schutz) war mit das gebräuchlichste überhaupt. Delial und co gabs noch nicht mal wasserfest zu kaufen. Wie bitte hätten unsere Eltern wissen sollen, was noch nicht mal der Dermatologie in dem Ausmaß klar war? LSF 10 war was für Albinos. (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit fehlenden Hautpigmenten getreten)
(auch das ist ein privates Posting)
Was das mit dem Gebärmutterhalskrebs sollte? Es klang für mich wirklich so: Wer Hautkrebs kriegt ist selber schuld. Es klingt wie eine ansteckende Krankheit, oder zumindest was zwangsläufiges. Wer sein Kind oder sich nicht lichtdicht verpackt kriegt Krebs und hats auch nicht anders verdient. Hautkrebs trifft auch Leute, die nicht lichtempfindlich sind. Wohingegen Frauen ohne Sexualkontakte keinen positiven Pap-Wert haben. Klar, es ist eine Analogie.
Aber nicht immer sind die Sonnenbrände schuld bei Hautkrebs. Beim Papillomavirus ist es aber Ansteckung und die ist in den allermeisten Fällen freiwillig. Den Gedankengang muss man nicht nachvollziehen können ;-) ich kann auch nicht immer alles nachvollziehen.
Laß Dir die Laune nicht verderben und genießt den Urlaub.
38,644
837
Ich habe letztens einen Beitrag zu dem Thema im WDR gesehen. Bei mir ist als "gutes" Siegel eine Sonne mir der Aufschrift 40+ in Erinnerung geblieben. Anders als beim australischen Standard wird das vergeben, wenn die Kleidung auch nass und gedehnt mindestens Lichtschutzfaktor 40 schafft.
Ansonsten erinnere ich mich noch an die Aussagen, Baumwolle ist nicht so geeignet, dunkle Farben bevorzugen und Kleidung mindestens bis über die Oberarme, bzw. bis zum Knie.
LG
4,797
Och, Menno, lies doch bitte nicht zwischen den Zeilen, ich habe nichts von Schuld gesagt. Klar war das früher anders und man hat sich da keinen Kopf gemacht, da war das Ozonloch auch noch nicht so groß und der Klimawandel nicht so weit fortgeschritten... Aber weil eben kein Wissen, kein Bewußtsein da war und auch nicht die entsporechenden Methoden, waren halt alle erst hummerrot und dann knatschebraun. Nur heute wissen wir es besser und dann ist das Nicht-Beachten dieses Wissens grob fahrlässig.
Im übrigen habe ich gerade Wetterbericht gehört und wahrscheinlich werden wir die erste Woche eh kein Sonnenproblem haben. :roll:
Bei der Auswahl der Kleidung war mir übrigens wichtig dass der australische Standard erfüllt wird, mdazu diese Geschichte mit nass und gedehnt, ein möglichst hoher UV-Faktor und ein seriöses Gütesiegel auf den Sachen pappt. Außerdem habe ich Wert auf lange Ärmel und lange Beine gelegt. der Sonne ist es schließlich völlig egal wohin sie brennt... Diese Spieleranzüge mit kurzen Armen und Beinen und UV-geschützem Körperstamm finde ich persönlich rausgeschmissenes Geld.
Danke für die lieben Urlausgrüße. Wir werden das beste draus machen, tee trinken, Lesen, Spielen, durch die Pfützen laufen...
601
25,096
Dann entweder Schwimmwindel oder normale Badesachen.
Pipi wird auch von den Windelbadehosen nicht aufgehalten. ;-)
4,797
601
Stimmt, aber ich hatte auch mehr an die grosse Sauerei gedacht.
Naja, mal sehen, die Badehose passt ja jetzt gut und ich hoffe, sie wird nicht gleich wieder einen Schub machen, wenn doch, müssen doch Schwimmwindeln her, je nach Sauberkeitsstufe ;-)
Danke für die Info!
2,857
Wir fahren morgen in den Urlaub und nun ja... wir werden wohl weder Schwimmwindeln noch uv-Schutzkleidung brauchen :twisted: Dank Regen in den nächsten 6 Tagen :flaming01: kann echt nur mir passieren: See vor der Haustür, Sommer und nicht baden gehen können :sad:
2,857
Diese 'Spieler' (kurze Arme, kurze Beine) finde ich auch unnötig. Dann muss man ja sein Kind trotzdem cremen, die Creme kann abgewischt werden, man weiß nie wie lang der Schutz noch anhält, ob er noch anhält usw. Leider sind gerade langärmlige, luftige Sachen zumeist Mangelware...
Kennt ihr überhaupt Marken, die solche Kleidung nach dem neuen Standard produzieren?
2,538
http://www.uvstandard801.de/ (von caro genehmigt)
ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich kaufen soll. denkt ihr nicht, dass schultern, rücken usw. am meisten gefährdet sind und von daher eine kurzärmliges teil reichen würde? hände, gesicht, füße muss ich ja eh noch eincremen und stundenlang in der sonne spielen ist eh nicht gut. und die unterarme sind ja noch eher an sonne gewöhnt.
im moment regnet es ja sowieso (und das wo ich gerade eine saisonkarte fürs freibad gekauft hab...)
2,149
ich finde schultern und rücken als am meisten gefährdet.
2,503
Sehe ich auch so. Gerade beim Spielen sind die Kleinen doch meistens in der Hocke oder sitzen, sodass die Sonne direkt auf den Rücken scheint. Ich muss ehrlich sagen, einen Ganzkörperanzug halte ich dann doch für übertrieben. Ich lasse ihn ja so auch nicht langärmelig und mit langen Hosen rumlaufen bei der Hitze, wenn wir unterwegs sind. Man kann die Kinder doch mit mineralischer Sonnencreme einschmieren, die reflektiert ja die Sonnenstrahlen. Ist ja nicht so wie bei einer chemischen Sonnencreme, die nach einer bestimmten Zeit ihre Wirkung verliert und wo dann auch kein Nachcremen mehr hilft. Man muss halt regelmäßig neu eincremen, aber wenns nur um Arme und Beine (und natürlich das Gesicht) geht, ist das ja kein Aufwand. Komplett vermummen muss man sich meiner Meinung nach dann doch nicht.
Ich krieg übrigens auch immer was von meiner Schwiegermutter zu hören, weil ich Leander und die Kleinen nicht nackig rumlaufen /rumkrabbeln lasse bei der Hitze (naja, jetzt ist es ja nicht mehr heiss :???: ). "So schlimm ist das doch gar nicht mit der Sonne, die schwitzen doch, die Armen" usw. Ich sage dann immer, wenn sie meint, sie müsse sich dem Risiko von Hautkrebs aussetzen (sie hat nach eigenen Angaben noch nie im Leben Sonnencreme benutzt, sie nimmt immer Melkfett??! Dass sie einen guten Teil ihrer zahlreichen Falten vielleicht dieser Tatsache zu verdanken hat, ist ihr aber noch nicht in den Sinn gekommen), soll sie das tun, das ist ihre Sache. Aber meine Kinder haben was an, solange die Sonne runterknallt.
Ich hab für Leander in einem Babyfachmarkt so einen Kurzanzug gekauft, 30 Euro hat der gekostet. Laut Chefin supergut. Ich muss gestehen, ich hab nicht nach Siegeln oder sowas geschaut, sondern mich drauf verlassen, dass die mir als eine ihrer besten Kundinnen keinen Schrott verkauft :???: . Werde lieber nochmal nachsehen, nicht dass das doch nichts taugt. Ach ja, lasst ihr Euren Kindern dann eigentlich auch Schuhe an? Die Fußsohlen sind ja auch sehr empfindlich gegen Sonne. Ich muss sagen, Leander lässt seine Badeschuhe meistens nicht an, kann er nicht leiden. Ich kann ihn ja aber schlecht in nen Neoprenanzug mit Füßen dran stecken!?
LG
38,644
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... -5,00.html" target="_blank
2,503
LG
3,047
ich habe mir das eben mal angesehen. Falls es dich noch interessiert: von den getesteten Shirts haben nur die Marken Sunkid und Hyphen bestanden, Hyphen hat sogar UV Schutz 80.
Krabbeltiers Mann
2,503
Ich schau gleich mal, was ich bei dem Anzug für ne Marke gekauft hab. Von Hyphen hab ich jedenfalls schon mal so Hüte mit so nem Tuch hintendran, das passt ja dann ;-) .
LG
184
Für meinen Kleinen würde ich dann so einen Anzug für den Strand kaufen von Hyphen. Aber für zu Hause oder auf dem Spielplatz ist das ja auch wieder übertrieben oder nicht?
586
Lies mal hier
"Schutzfunktionen von Kleidung
Der zweitbeste Sonnenschutz ist das Tragen geeigneter Kleidung wie T-Shirt bzw. Hemd
und Hut. Die Qualität des Sonnenschutzes durch Kleidung hängt allerdings von Dichte,
Fasermaterial und Farbe (Farbstoff und –tiefe) der Kleidung ab. So ist der Schutz durch
Baumwoll-, Viskose- und Leinenleidung kleiner als der durch Nylon-, Wolle- und Seide-
kleidungsstücke, deren Schutzfaktor ist wiederum kleiner als der von Polyester.
Die UV-Schutzwirkung einer Textilie kann durch „Gegen das Licht halten“ nur näherungs-
weise überprüft werden. Daher wird, angelehnt an den Lichtschutzfaktor von Sonnencremes,
bei zertifizierten Textilien der UV-Schutzfaktor USF angegeben, der eine einfache Kalkula-
tion über die geschützte Aufenthaltsdauer in der Sonne ermöglicht. Im Englischen entspricht
dem USF der Ultraviolet Protection Factor UPF. So hat ein weißes
T-Shirt aus Baumwolle beispielsweise einen USF von ca. zehn, das heißt, es lässt 10% der
UV-Strahlung durch. Im nassen oder gedehnten Zustand oder bei eng anliegender Kleidung
ist der UV-Schutz ebenfalls reduziert.
Nur jedes dritte Kleidungsstück hatte in einer Untersuchung der Universität Bochum ausrei-
chende UV-Schutzeigenschaften. Untersuchungen aus der Schweiz zeigten, dass mehr als
ein Viertel der dort getesteten Sommer-Oberbekleidung mit einem UPF < 15 sehr geringen
Schutz bot. Im Allgemeinen kann man sagen, dass dichte, schwere Textilien in dunklen Far-
ben und aus hochgedrehten Garnen und Zwirnen einen guten UV-Schutz aufweisen."
Ich habe für Lukas Uv-Klamotten (Langarm und Kurzamshirt) aus Baumwolle gekauft und von Hyphen eine Hose übers Knie und dazu kommt noch ein Langarmshirt auch von Hyphen, das war nur leider ausverkauft :sad:
Die Hyphen-Sachen sind dann für Strand und Freibad ;-)
ich ziehe ihm lieber UV-Kleidung an als dass ich mir dauernd Sorgen machen muss... ;-)
Liebe Grüße
Petra
586
Der Text ist vom
Fachinformationsdienst für Lebenswissenschaften, Umwelt und Gesundheit (FLUGS)
vom GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit.
Liebe Grüße
Petra
2,149
also erstend find ich normales t-shirt auf jeden fall viel besser als gar keines und zweitens, denke ich mir, dass wenn du unter dem shirt zusätzlich sonnencreme nimmst, dann geht das auch am spielplatz. sicherlich ist uvkleidung besser, keine frage.
38,644