uv-schutzkleidung fürs freibad?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 25. 06. 2007, 15:44 in Babyprodukte
es gibt ja z.b. bei jako-o diese teilweise langärmligen oberteile und hosen zum baden mit uv-schutzfaktor. das stelle ich mir eigentlich ganz praktisch vor, weil ja die meisten kinder sonnenmilch nicht so arg mögen. und damit könnten sie dann relativ unbeschwert eine weile planschen.

jetzt habe ich mal bei ebay geschaut, da gibt es solche anzüge ab ca. 10 euro neu zu kaufen. es gibt aber auch welche für 50 euro. findet ihr diese sachen prinzipiell sinnvoll und wenn ja, muss es teuer sein? es gibt ja diesen "UV Standard 801" mit Prüfsiegel, würdet ihr darauf wert legen?

danke für eure hilfe,
kathrin

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht so recht - beim Baden würde ich diese Sachen bestimmt nicht anziehen. Ich denke, dass die den Körper ziemlich auskühlen, wenn sie Dauer-Nass sind?
  • CarolCarol

1,315

Wir haben so ein Shirt, zumindest als es jetzt so warm war, war Ronja nicht ausgekühlt. Es trocknet auf jeden fall viel schneller, als wenn man ein normales T-Shirt anzieht.
    Ich habe schon darauf geachtet, dass es Standard 801 ist. Dieser Standard ist nicht nur neu und trocken getestet, sondern auch gebraucht, gedehnt und nass.
  • bratenbraten

2,538

die sachen sind ja aus so spezial-badeanzug-stoff, scheinen schnell zu trocknen. deswegen würde ich also keine sorgen machen.

eincremen muss man "drunter" ja nicht, nur was noch rausschaut?!

ich bin noch am überlegen. billig ist es ja nicht gerade... andererseits hat er meine helle (und empfindliche) haut geerbt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn hat im Freibad auch ein UV Schutz Shirt an und badet auch damit. Da bei uns ins der Familie Hautkrebs leider ein Thema ist achte ich da besonders drauf. Die Teile trocknen sehr schnell da musst du dir keine Sorgen machen. Ich finde sowas immer sinnvoll wenn man irgendwie gefährdet ist oder eben helle Haut hat usw.
  • HjördisHjördis

2,857

@rabbeltier
    Wo hattest Du deins gekauft?
    Ich finde 40€ immer ein wenig heftig dafür...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir fahren mit der Kleinen Freitag nach Spiekeroog und ich habe ihr auch Uv Kleidung gekauft, T-Shirt, 3/4-Hose und eine lange Hose. Der Sand strahlt die Sonne zurück, das Wasser sowieso und Bäume hats auch kaum am Strand... Ich bin immer völlig fasziniert wie entsetzt, wenn ich kleine Kinder in Victorias Alter sehe, die nackt am Strand rumkrabbeln. Da wird mir wirklich schlecht. Das ist in meinen Augen Kindesmißhandlung.

Mit den Hyphen-Sachen kann sie sich frei bewegen, auch mal nass werden oder baden gehen und ist in Nullkommanix wieder trocken. Es mag zwar für manche dämlich aussehen, aber die Gesundheit meines Kindes ist mir da wichtiger. Die Dummbeutel sterben eh an Hautkrebs aus.... Auch im Freibad würde ich ihr die Sachen anziehen. Trocken sind sie total leicht und angenehm. Für Göga habe ich einen UV-Basecap mit Schluppe hintendran besorgt und für mich einen riesigen Hut und einen Pareo. Wir haben die letzten Jahre nämlich immer vollvermummt im Strandkorb gesessen (teils mit Langarm) und Göga hat sich trotzdem noch einen arztbedürftigen Sonnenbrand auf dem Fuss eingehandelt. Und wir haben schon vierzig Jahr Erfahrung mit Sonne...

Die Sachen sind zwar nicht billig, aber für GöGa und mich noch Jahre einsetzbar und die Kindersachen kann man doch prima über Ebay weitergeben und in neuen Größen nachkaufen... Und usnere Gesundheits ist es mir wert. Ich möchte nicht irgendwann mit einem kleinen schwarzen Fleck dastehen und mir denken, hätte ich mal die vierzig € ausgegeben. Aber, ohne Frage, viele können sich das nicht leisten und das finde ich bes****, das Gesundheit so zum Luxus wird.
  • HjördisHjördis

2,857

@susanne
    Richtig - vielleicht findet sich ja jemand, der uns sowas schenkt :cool:

Aber bei Plus hatten die auch sowas im Angebot (hab ich im Laden gesehen), aber ich finde es nicht auf deren Homepage...
  • EowynEowyn

27,156

wie viel Sonnenschutz nun nötig ist wird gerade in einem anderen Thread bereits diskutiert, wer da noch Bedarf hat kann sich da ja anschließen:
    viewtopic.php?f=26&t=37179

Hier sollte es dann bitte rein um das Angebot von UV-Schutzkleidung gehen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir hatten welche bei Plus gekauft (shirts und Hosen in verschiedenen Größen gleich für die nächsten Jahre mit), ein Basecap mit Tuch hinten dran von jako-o für 17 € glaub ich. Die ist aber verstellbar und da ich sie größer genommen habe passte sie letztes Jahr schon und wird wohl auch in 2-3 Jahren noch passen. Da finde ich den Preis okay. Dann hatte ich ein Shirt und eine Hose von weltbild die gab es da letztes Jahr günstig, keine Ahnung ob die sowas noch haben, einfach mal gucken. Das ist aber normaler T-shirt Stoff, das hatten wir noch gar nicht an deswegen kann ich nichts dazu sagen. Aber man könnte ja auch ein Shirt recht groß kaufen das die Beine mit verdeckt sind, dann passt es ein paar Jahre und der Preis ist dann okay.

Bei uns im Freibad läuft ein Junge rum der ist schon immer halb schwarz von der Sonne genau wie die Eltern, der ist höchstens 2-3 Jahre alt. Finde ich ganz schrecklich.

Aber das nur die dummen an Hautlrebs sterben stimmt nicht ganz. Ich war nie groß in der Sonne und habe trotzdem 1000 Muttermale und Leberflecken, auch welche die beobachtet werden müssen. Man kann sowas auch vererbt kriegen leider und nicht nur von der Sonne. Finn war noch nie der Sonne ausgesetzt und hat schon 3-4 Muttermale bekommen, ich habe es ihm also weitergegeben, super. Werde dann auch dieses Jahr mit ihm zum Hautarzt gehen damit man gleich was erkennt wenn was ist. Meine Eltern haben da bei mir nicht drauf geachtet, was ich schlimm finde.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, das war so auch nicht gemeint. Klar spielt da auch Vererbung etc. eine Rolle. Aber diese Typen, sorry, wer sich da angesprochen fühlt, die sich auf Malle an den Strand hauen, ohne Schirm und 6 Stunden später nach ein paar Mal Wenden wieder aufstehen, dürfen sich wirklich nicht wundern, wenn es sie irgendwann erwischt. Und Kleinkinder ohne adäquaten Sonnenschutz, und eine Creme alleine reicht da meines Erachtens angesichts von Wasser, Sand etc. nicht, in die pralle Mittagsonne zu setzen zum Spielen, ist dumm und böswillig.

Habe übrigens gerade einen Hut bekommen. Der ist wirklich riesig und geht wahrscheinlich als kleiner Gartenschirm durch. :biggrin:

So, jetzt fange ich mal an zu packen, habe nämlcih keine Lust, alles auf den letzten Drücker zu machen.

Tschüss
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na mich regt das auch immer total auf wenn ich sehe wie manche Kinder in der prallen Mittagssonne nackig sitzen und spielen. Oder manche Leute sich sonnen ohne Ende und pechschwarz sind. Und wir die leider gefährdet sind denken da so viel drüber nach, müssen Angst haben das wir Hautkrebs haben obwohl wir die Sonne meiden so gut es eben geht und die machen dich da gar keinen Kopp drum und wundern sich vielleicht mal wenn sie dann plötzlich was haben.

Bei meiner Mutter wurde bösartiger Hautkrebs festgestellt, wobei ich sagen muss das sie da schon ein bisschen selber Schuld hat. Sie wusste das sie gefährdet ist, durch ihre Mutter eben und lag trotzdem Jahrelang, stundenlang in der prallen Sonne bis sie fast schwarz war. Das sich das mal rächt ist klar. Und wie gesagt wurde bei mir als Kind auch nicht so drauf geachtet was mich total ärgert wegen der Gefahr eben. Seit ich das selber entscheiden konnte war ich kaum in der Sonne aber die Male kommen trotzdem :sad:. Das hört sich zwar wie off topic an aber ich möchte das hier extra schreiben weil ich es wichtig finde. Denkt bei sowas nicht ans Geld (wenns geht), die Sonne ist so agressiv geworden und diese Kleidung schützt wirklich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir sind hier aber im Verbraucher-Forum. Zum Sonnenschutz haben wir aber schon diverse Threats. Siehe posting mit Link von eo.
    Bitte bleibt beim eigentlichen Thema. Also haltet ihr Schutzkleidung für sinnvoll, muß es die teure sein und soll der
    Prüfsiegel rauf?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Meinst du mich damit? Naja ich habe lediglich auf das geantwortet was Susanne geschrieben hat. Auch zur Kleidung habe ich einiges geschrieben. 1000 mal sorry das ich die Leute warnen möchte...und das passt schon hier mit rein :sad:.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

(privater Beitrag)
    nein, es passt nicht dazu, wenn man sinngemäß als Depp bezeichtet wird, weil man u.U. Hautkrebs bekommt. Was haben denn Eurer Meinung nach die Frauen verbrochen, die Gebärmutterhalskrebs bekommen???

Grüße vom jauchzerle, die nicht in die Sonne geht, aber dennoch ein Risikokandidat ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wir haben schon vorher darauf hingewiesen, das ihr beim Thema bleiben sollt. Die Frage bezog sich auf :ob sinnvoll, Preis und Prüfsiegel.
  • MeteoraMeteora

728

Jetzt muss ich eine blöde Frage stellen, und hoffe das es nicht off topic ist, aber ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Woran erkenne ich den gute uv-schutzkleidung? gibts die eigendlich auf für Erwachsene? :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also für Erwachsene gibt es die auch. Und was gute UV-Kleidung ist versuchen wir ja eigentlich hier rauszu bekommen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gelesen das gute Kleidung eine Sonne als Siegel drauf hat und nicht zu knapp sein darf. Hose über die Knie oder bis zu den Knien und Shirts müssen die Oberarme bedecken sonst bringt es wohl nichts? Die besten T-Shirts die gestestet wurden bestanden aus dicht verwebten Polyesterfasern, die mit Titanoxid beschichtet wurden. Normaler Tshirtstoff ist wohl nicht so gut. Man sollte auch auf die Gütesiegel achten:

UV Standard 801, dem australisch-neuseeländischen Standard AS/NZS 4399:1996 oder der europäischen Norm EN 13758-1

Ich finde den Beitrag von krabbeltier hier sehr gut weil es mir in meiner Entscheidung geholfen hat nicht aufs Geld zu gucken bei sowas. Ich denke sowas kann man schonmal einwerfen, es hat ja mit dem Thema zu tun. Vielleicht hat das ja dem ein oder anderen ja auch in der Entscheidung geholfen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

jauchzerle schrieb:
    (privater Beitrag)
    nein, es passt nicht dazu, wenn man sinngemäß als Depp bezeichtet wird, weil man u.U. Hautkrebs bekommt. Was haben denn Eurer Meinung nach die Frauen verbrochen, die Gebärmutterhalskrebs bekommen???

Grüße vom jauchzerle, die nicht in die Sonne geht, aber dennoch ein Risikokandidat ist.

Hallo, habe ich mich so unglücklich ausgedrückt? Natürlich sind nicht alle Hautkrebsopfer Deppen. Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass diejenigen, die sich und ihre Kinder wider besseren Wissens ungeschützt in die pralle Sonne knallen, nicht wundern dürfen, dass dies früher oder später bösartige Folgen haben kann. Solche Leute sind für mich, und dazu stehe ich, dumm oder deppert oder wie man es nennen will.

Jemand, der genetisch vorbelastet ist, oder den seine Eltern der prallen Sone ausgesetzt haben, ist damit natürlich niiiiicht gemeint. Und was Gebärmutterhalskrebs damit zu tun haben soll, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das nicht jeder Krebs durch persönliches Fehlverhalten ausgelöst ist, ist doch völlig klar. Also bitte, fühlt Euch nicht angesprochen, wenn ihr gar nicht gemeint seid... :fingers:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das nicht jeder Krebs durch persönliches Fehlverhalten ausgelöst ist, ist doch völlig klar.
    Danke, genau das wolle ich nochmal betont haben.
    Im ersten Drüberlesen hab ich in die Tischkante gebissen, später gings nimmer. :oops: Ich fand es scharf formuliert.
    Ehrlich gesagt finde ich es auch unfair unseren Eltern jetzt die Schuld zu geben, daß wir früher Sonnenbrände hatten.
    vor 35 Jahren wurde gerade mal LSF 5 für sensible Kleinstkinder empfohlen.
    Tiroler Nussöl (gänzlich ohne Schutz) war mit das gebräuchlichste überhaupt. Delial und co gabs noch nicht mal wasserfest zu kaufen. Wie bitte hätten unsere Eltern wissen sollen, was noch nicht mal der Dermatologie in dem Ausmaß klar war? LSF 10 war was für Albinos. (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit fehlenden Hautpigmenten getreten)

(auch das ist ein privates Posting)

Was das mit dem Gebärmutterhalskrebs sollte? Es klang für mich wirklich so: Wer Hautkrebs kriegt ist selber schuld. Es klingt wie eine ansteckende Krankheit, oder zumindest was zwangsläufiges. Wer sein Kind oder sich nicht lichtdicht verpackt kriegt Krebs und hats auch nicht anders verdient. Hautkrebs trifft auch Leute, die nicht lichtempfindlich sind. Wohingegen Frauen ohne Sexualkontakte keinen positiven Pap-Wert haben. Klar, es ist eine Analogie.
    Aber nicht immer sind die Sonnenbrände schuld bei Hautkrebs. Beim Papillomavirus ist es aber Ansteckung und die ist in den allermeisten Fällen freiwillig. Den Gedankengang muss man nicht nachvollziehen können ;-) ich kann auch nicht immer alles nachvollziehen.

Laß Dir die Laune nicht verderben und genießt den Urlaub.
    So ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt, und das Thema kann weitergehen. Ansonsten mache ich hier zu, Und Ihr müsstet dann leider von vorne anfangen.
  • unauna

837

Hallo!

Ich habe letztens einen Beitrag zu dem Thema im WDR gesehen. Bei mir ist als "gutes" Siegel eine Sonne mir der Aufschrift 40+ in Erinnerung geblieben. Anders als beim australischen Standard wird das vergeben, wenn die Kleidung auch nass und gedehnt mindestens Lichtschutzfaktor 40 schafft.
    Ansonsten erinnere ich mich noch an die Aussagen, Baumwolle ist nicht so geeignet, dunkle Farben bevorzugen und Kleidung mindestens bis über die Oberarme, bzw. bis zum Knie.

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

jauchzerle schrieb:
    Ehrlich gesagt finde ich es auch unfair unseren Eltern jetzt die Schuld zu geben, daß wir früher Sonnenbrände hatten.

Och, Menno, lies doch bitte nicht zwischen den Zeilen, ich habe nichts von Schuld gesagt. Klar war das früher anders und man hat sich da keinen Kopf gemacht, da war das Ozonloch auch noch nicht so groß und der Klimawandel nicht so weit fortgeschritten... Aber weil eben kein Wissen, kein Bewußtsein da war und auch nicht die entsporechenden Methoden, waren halt alle erst hummerrot und dann knatschebraun. Nur heute wissen wir es besser und dann ist das Nicht-Beachten dieses Wissens grob fahrlässig.

Im übrigen habe ich gerade Wetterbericht gehört und wahrscheinlich werden wir die erste Woche eh kein Sonnenproblem haben. :roll:

Bei der Auswahl der Kleidung war mir übrigens wichtig dass der australische Standard erfüllt wird, mdazu diese Geschichte mit nass und gedehnt, ein möglichst hoher UV-Faktor und ein seriöses Gütesiegel auf den Sachen pappt. Außerdem habe ich Wert auf lange Ärmel und lange Beine gelegt. der Sonne ist es schließlich völlig egal wohin sie brennt... Diese Spieleranzüge mit kurzen Armen und Beinen und UV-geschützem Körperstamm finde ich persönlich rausgeschmissenes Geld.

Danke für die lieben Urlausgrüße. Wir werden das beste draus machen, tee trinken, Lesen, Spielen, durch die Pfützen laufen... :grin:
    Muss mich mal outen, ich war bis jetzt erst einmal mit Julia im Schwimmbad :oops: Mache mir aber logischerweise auch Gedanken um die richtige Kleidung fürs Freibad. Hab auch nur ne rein praktische Frage: Julia trägt ja noch Windeln und ich bin schon echt durch die Gegend gefahren, eine Badehose mit Windeleinsatz in 86/92 zu bekommen. Diese UV_Schutzkleidung hat keinen Windeleinsatz. Zieht man dann ne normale Windel drunter? Ich denke, die Frage stellt sich ja bei normalen Badesachen auch, wenn das Kind noch nicht sauber ist, ich hab zumindest keine Badehosen grösser 92 mit Windeleinsatz gesehen, wie macht man das dann?
  • AnjaHAnjaH

25,096

größer 92 gibt es die dann auch nicht.
    Dann entweder Schwimmwindel oder normale Badesachen.

Pipi wird auch von den Windelbadehosen nicht aufgehalten. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würde es abhängig machen, ob sie kontrolliert ihr großes macht, also nicht ständig ein bisschen, sondern planbar einmal richtig. Dann sollte das normale Badezeug im Wasser reichen. Aber Schwimmwindeln sind auch völlig ok.
    AnjaH schrieb:
    Pipi wird auch von den Windelbadehosen nicht aufgehalten. ;-)

:grin: Stimmt, aber ich hatte auch mehr an die grosse Sauerei gedacht.
    Naja, mal sehen, die Badehose passt ja jetzt gut und ich hoffe, sie wird nicht gleich wieder einen Schub machen, wenn doch, müssen doch Schwimmwindeln her, je nach Sauberkeitsstufe ;-)

Danke für die Info!
  • HjördisHjördis

2,857

Die Schwimmwindeln von DM kosten doch nur 4,00€ 10Stück. Gibts in 3 Größen: 4-9kg, 8-12kg und ab 12kg.

Wir fahren morgen in den Urlaub und nun ja... wir werden wohl weder Schwimmwindeln noch uv-Schutzkleidung brauchen :twisted: Dank Regen in den nächsten 6 Tagen :flaming01: kann echt nur mir passieren: See vor der Haustür, Sommer und nicht baden gehen können :sad:
  • HjördisHjördis

2,857

ach was ich noch sagen wollte, aber nicht konnte, wg. Schreihals:

Diese 'Spieler' (kurze Arme, kurze Beine) finde ich auch unnötig. Dann muss man ja sein Kind trotzdem cremen, die Creme kann abgewischt werden, man weiß nie wie lang der Schutz noch anhält, ob er noch anhält usw. Leider sind gerade langärmlige, luftige Sachen zumeist Mangelware...

Kennt ihr überhaupt Marken, die solche Kleidung nach dem neuen Standard produzieren?
  • bratenbraten

2,538

hier ist ein link, da gibt es alle infos (auch über hersteller!)

http://www.uvstandard801.de/ (von caro genehmigt)

ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich kaufen soll. denkt ihr nicht, dass schultern, rücken usw. am meisten gefährdet sind und von daher eine kurzärmliges teil reichen würde? hände, gesicht, füße muss ich ja eh noch eincremen und stundenlang in der sonne spielen ist eh nicht gut. und die unterarme sind ja noch eher an sonne gewöhnt.

im moment regnet es ja sowieso (und das wo ich gerade eine saisonkarte fürs freibad gekauft hab...)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie hat auch uvkleidung und zwar eher eine teurere. allerdings auch nur kurz. also unterarme und unterschenkel sind frei. alles was rausschaut wird eingecremt und ich versuche, dass sie eher im schatten ist als in der sonne. ein schwieriges unterfangen, aber ich geb nicht auf. hier halten mich einige für zu kleinlich, das arme kind ist in der sonne angezogen. ich lass mich aber nicht beirren und leonie hat ihre sachen an. im schwimmbad lass ich ihr für die zeit im wasser die hose aus und sie bekommt eine schwimmwindel an. der kleinkindbereich ist bei uns im schatten. es ist aber auch möglich die schwimmwindel unter die uv hose anzuziehen. kein problem.

ich finde schultern und rücken als am meisten gefährdet.
    ich finde schultern und rücken als am meisten gefährdet

Sehe ich auch so. Gerade beim Spielen sind die Kleinen doch meistens in der Hocke oder sitzen, sodass die Sonne direkt auf den Rücken scheint. Ich muss ehrlich sagen, einen Ganzkörperanzug halte ich dann doch für übertrieben. Ich lasse ihn ja so auch nicht langärmelig und mit langen Hosen rumlaufen bei der Hitze, wenn wir unterwegs sind. Man kann die Kinder doch mit mineralischer Sonnencreme einschmieren, die reflektiert ja die Sonnenstrahlen. Ist ja nicht so wie bei einer chemischen Sonnencreme, die nach einer bestimmten Zeit ihre Wirkung verliert und wo dann auch kein Nachcremen mehr hilft. Man muss halt regelmäßig neu eincremen, aber wenns nur um Arme und Beine (und natürlich das Gesicht) geht, ist das ja kein Aufwand. Komplett vermummen muss man sich meiner Meinung nach dann doch nicht.

Ich krieg übrigens auch immer was von meiner Schwiegermutter zu hören, weil ich Leander und die Kleinen nicht nackig rumlaufen /rumkrabbeln lasse bei der Hitze (naja, jetzt ist es ja nicht mehr heiss :???: ). "So schlimm ist das doch gar nicht mit der Sonne, die schwitzen doch, die Armen" usw. Ich sage dann immer, wenn sie meint, sie müsse sich dem Risiko von Hautkrebs aussetzen (sie hat nach eigenen Angaben noch nie im Leben Sonnencreme benutzt, sie nimmt immer Melkfett??! Dass sie einen guten Teil ihrer zahlreichen Falten vielleicht dieser Tatsache zu verdanken hat, ist ihr aber noch nicht in den Sinn gekommen), soll sie das tun, das ist ihre Sache. Aber meine Kinder haben was an, solange die Sonne runterknallt.

Ich hab für Leander in einem Babyfachmarkt so einen Kurzanzug gekauft, 30 Euro hat der gekostet. Laut Chefin supergut. Ich muss gestehen, ich hab nicht nach Siegeln oder sowas geschaut, sondern mich drauf verlassen, dass die mir als eine ihrer besten Kundinnen keinen Schrott verkauft :???: . Werde lieber nochmal nachsehen, nicht dass das doch nichts taugt. Ach ja, lasst ihr Euren Kindern dann eigentlich auch Schuhe an? Die Fußsohlen sind ja auch sehr empfindlich gegen Sonne. Ich muss sagen, Leander lässt seine Badeschuhe meistens nicht an, kann er nicht leiden. Ich kann ihn ja aber schlecht in nen Neoprenanzug mit Füßen dran stecken!?

LG
    Ich kann das mal wieder nicht angucken, weil unser System irgendwelche mir unbekannten Kennwörter von mir wissen will, wenn ich das anschauen will :???: .

LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hallo leanders_mama,

ich habe mir das eben mal angesehen. Falls es dich noch interessiert: von den getesteten Shirts haben nur die Marken Sunkid und Hyphen bestanden, Hyphen hat sogar UV Schutz 80.

Krabbeltiers Mann
    Danke krabbeltiers Mann ;-) ! Klar interessiert mich das noch.

Ich schau gleich mal, was ich bei dem Anzug für ne Marke gekauft hab. Von Hyphen hab ich jedenfalls schon mal so Hüte mit so nem Tuch hintendran, das passt ja dann ;-) .

LG
  • kabelchenkabelchen

184

Jetzt habe ich mal eine ganz doofe Frage. Reicht es nicht wenn die Kinder normale Sachen anhaben in der Sonne? Also ohne UV Schutz? Ich hab da jetzt gar keine Ahnung von, kommen die UV Strahlen durch die Kleidung und verursachen dann noch Schaden? Reicht es also gar nicht normale Kleidung anzuhaben? Da ich auch viele Male habe denke ich da jetzt doch drüber nach.

Für meinen Kleinen würde ich dann so einen Anzug für den Strand kaufen von Hyphen. Aber für zu Hause oder auf dem Spielplatz ist das ja auch wieder übertrieben oder nicht?
  • petra72petra72

586

Leider haben normale Klamotten, zuindest die, die man anzieht, wenn es warm ist (helle T-Shirts aus Baumwolle z.B.) nur einen schlecthen UV-Schutz.
    Lies mal hier

"Schutzfunktionen von Kleidung
    Der zweitbeste Sonnenschutz ist das Tragen geeigneter Kleidung wie T-Shirt bzw. Hemd
    und Hut. Die Qualität des Sonnenschutzes durch Kleidung hängt allerdings von Dichte,
    Fasermaterial und Farbe (Farbstoff und –tiefe) der Kleidung ab. So ist der Schutz durch
    Baumwoll-, Viskose- und Leinenleidung kleiner als der durch Nylon-, Wolle- und Seide-
    kleidungsstücke, deren Schutzfaktor ist wiederum kleiner als der von Polyester.
    Die UV-Schutzwirkung einer Textilie kann durch „Gegen das Licht halten“ nur näherungs-
    weise überprüft werden. Daher wird, angelehnt an den Lichtschutzfaktor von Sonnencremes,
    bei zertifizierten Textilien der UV-Schutzfaktor USF angegeben, der eine einfache Kalkula-
    tion über die geschützte Aufenthaltsdauer in der Sonne ermöglicht. Im Englischen entspricht
    dem USF der Ultraviolet Protection Factor UPF. So hat ein weißes
    T-Shirt aus Baumwolle beispielsweise einen USF von ca. zehn, das heißt, es lässt 10% der
    UV-Strahlung durch. Im nassen oder gedehnten Zustand oder bei eng anliegender Kleidung
    ist der UV-Schutz ebenfalls reduziert.
    Nur jedes dritte Kleidungsstück hatte in einer Untersuchung der Universität Bochum ausrei-
    chende UV-Schutzeigenschaften. Untersuchungen aus der Schweiz zeigten, dass mehr als
    ein Viertel der dort getesteten Sommer-Oberbekleidung mit einem UPF < 15 sehr geringen
    Schutz bot. Im Allgemeinen kann man sagen, dass dichte, schwere Textilien in dunklen Far-
    ben und aus hochgedrehten Garnen und Zwirnen einen guten UV-Schutz aufweisen."

Ich habe für Lukas Uv-Klamotten (Langarm und Kurzamshirt) aus Baumwolle gekauft und von Hyphen eine Hose übers Knie und dazu kommt noch ein Langarmshirt auch von Hyphen, das war nur leider ausverkauft :sad:
    Die Hyphen-Sachen sind dann für Strand und Freibad ;-)
    ich ziehe ihm lieber UV-Kleidung an als dass ich mir dauernd Sorgen machen muss... ;-)

Liebe Grüße
    Petra
  • petra72petra72

586

Sorry, Quellenangabe vergessen :oops:
    Der Text ist vom
    Fachinformationsdienst für Lebenswissenschaften, Umwelt und Gesundheit (FLUGS)
    vom GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Petra
  • katjaklarakatjaklara

2,149

kabelchen schrieb:
    Jetzt habe ich mal eine ganz doofe Frage. Reicht es nicht wenn die Kinder normale Sachen anhaben in der Sonne? Also ohne UV Schutz? Ich hab da jetzt gar keine Ahnung von, kommen die UV Strahlen durch die Kleidung und verursachen dann noch Schaden? Reicht es also gar nicht normale Kleidung anzuhaben? Da ich auch viele Male habe denke ich da jetzt doch drüber nach.

Für meinen Kleinen würde ich dann so einen Anzug für den Strand kaufen von Hyphen. Aber für zu Hause oder auf dem Spielplatz ist das ja auch wieder übertrieben oder nicht?

also erstend find ich normales t-shirt auf jeden fall viel besser als gar keines und zweitens, denke ich mir, dass wenn du unter dem shirt zusätzlich sonnencreme nimmst, dann geht das auch am spielplatz. sicherlich ist uvkleidung besser, keine frage.
    Sonne ist doch im normalen Alltag nicht nur schädlich....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum