Ich hab gerade in einem anderen Forum von einer total schönen Idee gehört und wollte mich auch direkt anmelden, hab mir aber gedacht, dass das doch hier auch klappen könnte. Aber vielleicht kennt Ihr das ja schon...
Und zwar können wir doch einen Tauschring eröffnen?!
Ich hab mitbekommen, dass eine Menge von Euch gern Psychothriller, Krimis und Stephen King - Bücher etc. lieben und da könnten wir doch genau zu diesem Genre einen Tauschring eröffnen, oder? So spart man jede Menge Geld für einen Neukauf von Büchern und hat mal wieder was Neues zu lesen da.
Und zwar funktioniert dass so, dass ich z. B. ein Bücherpaket packe. Hinein kommen Bücher aus dem obigen Genre, sie sollten nicht älter als - ich sage mal von 1990 oder 1985 sein - und im ordentlichen Zustand. Wer Interesse hat, trägt sich in den Tauschring ein und ich schicke das Paket somit an die erste Person im Ring. Diese stöbert im Päckchen rum, entnimmt Bücher die sie interessieren und gibt dafür die gleiche Anzahl von Büchern wieder hinein und schickt das Paket zum Nächsten. Das geht so weiter, bis ich am Ende das Paket wieder erhalte; nur völlig neu bestückt. In dem Paket liegt eine Liste, in der die entnommenen und wieder reingelegten Bücher inkl. Tauschpartner eingetragen werden.
Was haltet Ihr davon? Wollen wir so einen Tauschring eröffnen und wer würde mitmachen? Die Details müsste man dann nochmal abklären. Es würden halt Portokosten anfallen...das ist klar.
Kommentare
59,500
25,096
Dann kann man vorher schauen was einen interessiert.
Allerdings bräuchten wir dann auch einen Bibliothekar der das verwaltet. ;-)
59,500
312
3,369
Bei der Methode könnte man dann auch das Genre erweitern, für diejenigen, die es unblutiger mögen Also wenn Doro unsere Bibliothekarin werden würde, würde ich mich dann auch schon direkt anmelden!
25,096
59,500
1,024
3,369
Wenn es mir wieder einfällt, schreib ich nochmal....
3,369
Wie ist das jetzt, würde ich jetzt meine Liste zu Dir schicken, dass Du sie mit aufnimmst oder schreibe ich einfach meine Bücher unter Deinen Beitrag? Und die, die gern eines haben wollen, wenden die sich direkt den Eigentümer bzw. an denjenigen, der das Buch gerade hat oder an Dich...hmm....
59,500
Hm, Mindestbeiträge sind mir nicht sooo wichtig.
Wie lange sollen wir Ausleihfrist machen, 8 Wochen, zuviel oder zuwenig??
Porto zahlt immer der Verleiher? Finde ich ok, denn per Büchersendung ist es ja nicht sooo teuer und ich glaube, das ist am einfachsten.
Wie ihr schon gesehen habt, hab ich eben in der Mediathek das Regal hingestellt, ich hoffe, ich war nicht zu voreilig.
3,369
1,024
Sollen wir die nicht übernehmen? Bei Bedarf kann ja verlängert werden!
Wie sieht es aus, wenn das Buch an mich zurück kommt und dann Schäden hat (Wasserschaden, Eselsohren, gerissene Seiten, Flecken)? Reicht hier Ehrlichkeit aus?
Gruß Ive
59,500
Also wenn Gretchen ein Buch von mir haben will und Toetouch das danach haben will, dann kann Toetouch es von Gretchen bekommen, ohne daß es bei mir zwischenlandet.
Vier Wochen können wir nehmen und können ja verlängern bei Bedarf.
Hm, an Schäden an den Büchern hab ich noch gar nicht gedacht. Also wenn jemand eins wirklich kaputtmacht oder verschlampt, dann müßte es schon ersetzt werden.
1,024
Ich hab ein Verständnisproblem:
Wenn jetzt jede Ihre Buchliste einzeln veröffentlicht, ich dann ein Buch von doro ausleihen möchte, melde ich mich bei ihr per PN. Richtig?
Dann funktioniert aber nicht die Idee, das man sich hinter ein Buch als nächster Ausleiher schreiben kann (oh kompliziert :roll: ).
Wenn ich in den Thread schreibe: Ich möchte das Buch xy haben, der nächste dann: ich auch, dann postet wieder jemand seine Liste - der Thread wird seeeeehr schnell unübersichtlich. Oder?
Ich denke wenn Doro dafür Zeit hat, dann ist es am einfachsten, wenn sie die Liste aktualisiert. Wenn sich jemand ein Buch ausleihen will, dann immer über Doro. Dann ensteht eine Warteliste sowie eine Bücherrei die von Doro aktualisiert wird. Wenn das Buch dann weitergeschickt werden soll, dann muss man im Thread nachlesen und mit der Person Kontakt aufnehmen.
Schäden: Wenn ich als Besitzer das Buch erst nach 5 Lesern zurück bekomme, dann ist es schwer nachzuvollziehen, wer den Schaden verursacht hat. D.h. Ehrlichkeit!!! Ich muss darauf vertrauen können, das man sich mit mir in Verbindung setzt, wenn ein Schaden aufgetreten ist.
Gruß Ivonne
312
59,500
Henning Mankell - Kennedys Gehirn (doro66) - verschickt am 18.06. an Toetouch - Neferati wartet
Und wenn Neferati es dann bekommen hat, schreib ich dann rein, wann Toetouch es an sie geschickt hat usw. Wenn nach Neferati dann keiner mehr steht, bekomme ich es zurück danach.
Und die jeweiligen Adressen kann man ja per PN austauschen.
@ Mods: Soll ich denn immer eine neue Antwort erstellen bei Änderungen oder wär es vielleicht sinnvoll oder überhaupt möglich, wenn die Mods mich freischalten für den Tauschringthread, dann haben wir nur eine Seite, die immer aktuell ist?
@ Nefe, stimmt schon, wer viel Bücher verleiht, muß auch mehr Port zahlen, aber diejenige, die sich nur Bücher ausleiht muß ja auch Porto zahlen, wenn sie es weiterschickt. Fändest du es besser, wenn diejenige zahlt, die ausleiht? Ist eigentlich gerechter, aber Überweisungen für so eine kleine Summe lohnen doch gar nicht. Oder hast du ne Idee?
@ Schäden, ja ich glaub, da müssen wir auf Ehrlichkeit vertrauen.
38,644
1,024
Porto: ich denke das es am einfachsten ist, wenn immer der der das Buch hat das Porto zahlt, dann bin ich auch mal gefordert mehr Bücher zu lesen und "anzufordern" :razz:
Gruß Ivonne
59,500
@ all: verschicken wir auch nach Österreich? Also meinetwegen ja, wobei das ja jede anders entscheiden kann. Mann könnte ja dann vermerken in der Liste hinter den Besitzername (verschickt nicht ins Ausland).
3,369
Österreich? Hmm...keine Ahnung! Haben wir denn soviele Ösis? ;-) Wenn das Porto sich in Grenzen hält, wäre ich dafür - wenn nicht, sollten wir davon Abstand nehmen. Weiß jemand, wieviel das kostet?
38,644
Ich gucke sobald ich dazu komme.
2,503
Soll ich dann eigentlich die Bücher, die ich ausleihen will, selber in den Thread von Doro reinschreiben? Oder soll ich Dir eine PN schicken und Du schreibst das dann rein?
LG
59,500
Marlies hat mich eben für den Lesen-Bereich freigeschaltet, da kann ich dann die Buchtauschseite immer aktualisieren, Danke Marlies, funktioniert. Ich stell die Seite dann in den Bereich, den Du für mich freigeschaltet hast, oder? Nimmst Du dann den Thread aus der Mediathek raus?
Ich werd noch einen kleinen Buchtauschknigge fertigmachen mit den Ausleihregeln, da kann man dann nochmal alles nachlesen. Schickt mir einfach eure Bücherlisten, ich stell die dann in die Seite rein.
Marlies, darf ich in meiner Signatur den Link von dem Buchtauschring reinstellen, zum nochn bißchen Werbung machen??
38,644
59,500
Ansonsten bastel ich gerade an der Buchtauschringseite rum und wenn ich es fertig hab, stell ich sie in die Mediathek, dann könnt ihr mir ja noch sagen, was fehlt oder nicht so gut ist.
59,500
Hier ist der Link zum Bücherregal ist unten in meiner Signatur drin. Es ist schon einiges drin, ihr könnts euch ja mal angucken, vielleicht werdet ihr ja fündig.
1,024
Gruß Ivonne
38,644
Die Frage ist nur, ob Du grundsätzlich diese Funktion für hier haben möchstest, oder nur bei Abwesenheit von Doro.
1,024
3,369
Ich stelle diese Woche auch noch meine Bücherliste rein.
59,500
im Bücherregal stehen neue Bücher! Nefertari hat unter anderem Oje ich wachse ins Regal gestellt, ich kann mir vorstellen, daß sich da einige für interessieren.
Viele Grüße
59,500
59,500
1,024
wollte nur kurz bescheid geben, dass ich vom 10.7.-17.7. im Urlaub bin und daher keine Bücher verschicken kann. Doros Buch schaffe ich hoffentlich noch vorher wieder abzuschicken...
LG Ivonne
59,500
1,024
Nächstes Jahr? Ich weiß nicht :biggrin:
Bin ab dem 17.7. wieder da.
Schick mir doch bitte eine mail mit einer kurzen Erklärung, wie das mit der Technik klappt :roll:
Und ich muss ja schon sagen: Perfekt den Urlaub aufeinander abgestimmt!
59,500
der Buchtauschring läuft ja nun schon eine Weile und die Resonanz ist eher gering und deswegen wollte ich euch mal fragen, ob es noch was gibt, was ihr gerne geändert hättet, ob die Bücher nix für euch sind oder ob ihr einfach kein Interesse habt und der Buchtauschring gar nicht für euch in Frage kommt.
Viele Grüße
3,369
Wenn wir nächste Woche wieder da sind, werd ich mich gleich dran machen. Die ist bei mir irgendwie untergangen.
Ansonsten hab ich noch zwei geliehene Bücher da, die muss ich noch auslesen. Aber danach werd ich mal rumstöbern; hab auch schon ein paar interessante Sachen gefunden - und gerade für den Urlaub brauch ich doch immer watt zum Lesen