Becken zu klein???

kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 18. 06. 2007, 21:24 in Schwangerschaft
schönen guten Morgen!

Hab gerade eine Freundin (Mutter mit 2 Kindern) hier zum Frühstück sitzen und sie erzählt mir, dass ich aufgrund meines engen Beckens wahrscheinlich nicht spontan entbinden könnte :shock: ähm - nun ja ich habe wirklich ein recht enges Becken (bin seeeehr schlank und zierlich, man sieht die Beckenknochen auch von außen). Sie meinte, wenn das Kind etwas größer wäre und nicht auch zierlich, müsste ich einen KS bekommen.
Also davor habe ich nun wirklich Angst!
Kann man das so sagen? kann es passieren, dass der Arzt mich beim Untersuchen dann auch zum KS schickt, wenn das Kind etwas größer als normal ist?

HILFE!

Kommentare

• ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sorry, aber das erste was mir einfällt: Die spinnt doch, Dir solche Angst zu machen.
    kann die etwa in Dich reingucken? Das Becken weitet sich unter der Geburt und ob es zu eng wird (was ja grundsätzlich bei jeder Frau sein kann), entscheidet der FA.
    eine Freundin von mir ist auch superschmal und zierlich, die Geburt des 1. Kindes war überhaupt kein Problem, das Kind war entsprechend ja auch kein Brocken, sondern Normal.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist doch völliger Blödsinn! Man kann das so gar nicht beurteilen, wichtig ist die Größe des inneren Beckens und die kann man nur mit sehr aufwändigen Verfahren vermessen. In der Regel bekommen Frauen Kinder die von der Größe her zu ihnen passen. Es kommt nur sehr sehr selten vor, dass die Kinder tatsächlich zu groß sind um spontan entbunden zu werden.

Schöne Grüße an deine Freundin, sie sollte sich solche Kommentare in Zukunft wirklich lieber verkneifen.
  • kruemel85kruemel85

277

vielen dank euch beiden! Ich habe mir schon fast gedacht, dass es Blödsinn ist, aber wie gesagt, ich bin ja sehr sehr zierlich. :roll: nun ich glaube ich sollte mich nicht immer so verunsichern lassen. Meine Freundin hatte 2 KS und 2 richtige Brocken (beide über 4kg) und sie ist auch sehr zierlich. Vielleicht war das der Auslöser für diese Meinung. Ich richte es ich gleich aus
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin selber nicht gerade groß (1,63cm) und habe trotzdem zwei große Kinder ( 4170 g + 4750 g) spontan geboren. das sagt wirklich alles überhaupt nichts aus.
  • balou0204balou0204

925

Ich kann Dich auch nur beruhigen, bin auch eher klein und zierlich (1,64cm und 49kg) mit schmalem Becken und hatte so meine Bedenken wegen der Geburt. Meine Kleine kam unkompliziert und schnell (gut 3h ab der ersten Wehe) in einer Traumspontangeburt zur Welt. War auch nicht klein mit 53cm und 3600gr. Kenne noch einige Beispiele in denen es ebenso war! Also keine Angst, das wird schon!
  • kruemel85kruemel85

277

das wäre doch ein super Maßstab für die Geburt :cool: klein, schlank --> schnelle Geburt... nein ok war ein Scherz!

Dannke dass ihr mich beruhigt habt
  • GretchenGretchen

3,369

Und da häng ich mich mal rein :grin:
    Ich hab jetzt öfters gehört, dass ein KS gemacht wurde, weil der Kopf des Kindes zu groß war. Ist das wirklich notwendig? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil doch vorher der Kopf so direkt nicht vermessen werden kann, oder doch? Und wenn man dann während der Geburt merkt, dass der Kopf zu groß ist, wird doch dann auch mehr geschnitten, da braucht man doch keinen KS bzw. geht das doch dann auch gar nicht mehr, wenn das Baby erstmal im Geburtskanal steckt. Sehe ich das falsch? Mach mir schon langsam Gedanken, wenn unser Zweites kommt und ich hab das jetzt schon oft von KS-Müttern gehört. Bloß gut, dass das Thema mir bei meiner Schwangerschaft irgendwie entgangen ist ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann hast Du Glück gehabt. So etwas wird oft einfach vorgeschoben, um einen Kaiserschnitt zu begründen. Ob das Kind passt oder nicht, stellt sich meistens erst bei der Geburt heraus. Messen, Gewicht und Größe hin oder her.
  • Noura06Noura06

30

sollte man immer versuchen normal zu entbinden, auch wenn die Ärzte von vorneherein zu einem Kaiserschnitt raten aufgrund von schätzungen, dass das baby zu groß sein könnte?

Meine Hebamme sagte mir, dass Ärzte immer zum schluss zum KS raten, aber man hört ja sooft auch dass Ärzte manchmal sehr voreilig sind. Was meint ihr? Wie geht man da als Laie damit um?
    Bin kurz vor dem Termin und mir kommen viele Gedanken durch meinen Kopf.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Noura, dazu hat Marlies doch direkt über dir geschrieben.
  • Jean21Jean21

94

hallo

Ich bin nur 1.58 gross und wiege nur 45kg ich hatte mal einen sehr doofen FA der auch zu mir sagte mein becken wäre zu eng!
    deswegen hat er beim ersten kind ein kaiserschnitt gemacht!Habe dan aber bemerkt das der arzt nur kaiserschnitte macht da er mehr geld verdient!Habe beim 2 kind mir viele FA angeschaut und bin bei einem supi tollen FA gelandet und hatte so eine schöne spontan geburt!
    Ich frage mich warum deine freundin so was sagt!Ist sie vieleicht enteucht das sie nur kaiserschnitte hatte??Also lass dir so was blödes nicht mehr sagen!Und wenn HiER immer nachfragen wie man sieht ist jeder gegen die meinung deiner Freundin!

Ich wünsche dir viel glück !!!

LG Jean21
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum