wie bekomme ich nur die luft aus ihren bauch?

livilivi

516

bearbeitet 22. 06. 2007, 22:02 in Stillen
bin der meinung, dass ich einproblem für ihr aufwachen beim wiederhinlegen gefunden habe. es ist mir aufgefallen, dass sie ihr bäuchlein dann immer rann zieht und dass sie immer ganz komisch knurrt, als ob man ihr in den magen drückt. ich habe gestern wieder bis spät in die nacht rein gestillt, weil ich sie auch anders kaum beruhigen kann. bin fast wahnsinnig geworden :cry:
wenn ich sie vor erschöpfung im liegen stille, schluckt sie manchmal auch mehr luft, gerade, wenn die brust schon so leer getrunken ist. wenn ich sie zum bäuerchen hoch hebe wird sie wieder wach und will trinken. nuckel will sie nicht. eine bauchmassage und ein kirschkernkissen waren auch nicht das wahre. nur kurze ablenkutng für uns. habe gestern schon an aufhören gedacht. wobei dass mit den bäuern nicht wirklich gelöst wäre. höchstens das mit der übernächtigung. und wer sagt mir, dass es wirklich besser wird.
nach so einem tag mit einem tragetuch bis in die nacht hinein renn kann ich dann auch nicht mehr. ich glaube irgendwann spürt sie auch meine anspanung oder sie ist zu aufgedreht vom tag. benny macht ja auch ordentlich bambuhle. da muss sie wohl als 2. auch durch.

fällt euch irgendwas zu meinen problem ein? war es bei euch auch so? wie halte ich das nervlich bloß aus? :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube du musst ein bisschen mehr Geduld mit dir und deinem Baby haben. Deine Kleine ist noch nicht einmal zwei Wochen alt, ihr seid gerade erst in der sehr anstrengenden Anfangsphase. Es wird besser werden! Wenn du abstillen würdest würde es mit Sicherheit nicht leichter werden, die meisten Kinder haben dann noch viel mehr Probleme mit dem Bauch.

Was ist denn mit dem Papa, kann der sie nicht auch mal eine Weile rumtragen? Wenn er sie abends nach dem langen Nuckeln in den Schlaf tragen würde hättest du etwas Erholung.
  • livilivi

516

ronald ist auch schon ganz geschafft. er nimmt sie mir schon so gut es geht ab. ist aber nicht genug für mich, aber wenigstens was. kinderwagen mag lena zum einschlafen gar nicht so gerne. mir fällt ein bei benny war es anfangs glaube ich auch so ähnlich. nur das er kein hunger leiden musste. ich hatte ja die flasche. da ging es nicht ganz so tief bis in die nacht. aber ich hatte dafür auch keine brust zum nuckeln und mußte ihn ständig zum einschlafen tragen, schuckeln usw.
    heute nacht habe ich doch wieder tee gegeben es wurde dann nach ca. 1h. besser und jetzt schläft sie immer noch. ich glaube sie ist auch irgendwann vom stillen so überfressen und will immer mehr, auch wenn ihr der bauch weh tut. der bauch muss ihr wehtun. wenn ich leicht rauf fasse zieht sie sich zusammen und knurrt.

gedult wäre nicht schlecht. wenn man doch nur schon wüsste wie es weiter geht. dieses im dunkeln tappen - wird es nun besser oder schlimmer - was wäre wenn? - macht mich ganz klein und immer ängstlicher.

ich weiß das ist jetzt ne doofe frage. möchte jetzt aber noch mal ne antwort. obwohl ich mir die fast schon denken kann.
    meine hebi sagt, ich sollte sie einmal durch zufüttern richtig satt machen und dann weiter anlegen. ich weiß ja das zufüttern alles aus dem lot bring, aber ich kann auch nicht immer die ganze nacht wach sein und dann den nächsten tag benny mit versorgen. dann habe ich nämlich keinen schlaf mehr und werde irgendwann psychopath. ab einer bestimmt uhrzeit würde ich halt gerne sagen: halt stopp bis hierher habe ich alles versucht und jetzt muss ich aber auch schlafen.
    die nacht ist immer gleich. erst ist sie überfressen und dann hat sie unendlich hunger und die paar schlucke die noch raus kommen reich nicht zum satt werden und sie ist so gierig, dass sie ständig luft zieht und dann muss ich sie wieder aufstoßen lassen, was sie wieder wach macht.
  • livilivi

516

achso. die frage:

mach ich es einfach mal oder nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde es nicht machen. Zum einen kannst du damit wirklich alles durcheinander bringen. Und zum anderen ist damit auch ein Großteil des Allergieschutzes einfach weg. Dafür reicht bereits ein Fläschchen Pre aus.

Lass uns nochmal überlegen, was du für die Milchbildung tun kannst. Wie steht es bei dir um Essen und Trinken? Wie viel und was trinkst du am Tag?
    Stillst du auch mal in anderen Positionen? Hast du schonmal in Fußballhaltung gestillt?
  • livilivi

516

essen und trinken tue ich nach bedarf. aber ich würde es nicht unbedingt viel nennen. ich kann oft durch die psychische belastung nicht so viel in mir rein kriegen. ich esse dann lieber gemüsesüppchen, oder mal nen fruchtjoghurt oder ich mische mir 40%igen quark mit 1 el mandelmuss und marmelade mit viel früchten. trinken tue ich 1l stilltee verteilt übern tag und wasser dann wenn ich durst habe. das ist relativ oft. gerade in der nacht. ich glaube eine flasche 1,5l bokomme ich bestimmt leer. ab und zu trinke ich etwas butter milch. heute hatte ich eier zum frühstück und abend meist eine stulle mit wurst. in der nacht esse ich dann wieder joghurt oder so.

fußballhaltung finde ich sehr unbequem. ich bekomme die einfach nicht gut hin. hebi ist gerade im urlaub diese woche. ansonsten im liegen und vorm bauch.

das mit dem essen kam mir auch schon in den sinn. aber ich esse soviel ich gerade kann. auch wenn mein essenplan auch schon mal nährreicher aussah.
  • livilivi

516

mir ist noch was eingefallen.

die hebi meint hautesache ich esse erst mal was. die brust nimmt sich dann schon was sie braucht.

gibt es denn was von den man nicht soviel essen muss und trotzdem punkte bringt? eier weiß ich sind gut milchprodukte und dieses mandelmuß oder mandelmilch sollen auch förderlich sein. ab und an esse ich mal ne still kugel in milch aufgeweicht. aber nicht regelmäßig.
  • EowynEowyn

27,156

Vom Still-Tee bitte nicht mehr als 3 Tassen am Tag. Viel hilft nicht viel sondern kann auch ins Gegenteil umschlagen. Insgesagtm solltest du aber schon so auf drei Liter Trinkmenge, wenn es warm ist eher vier Liter kommen. Essen ist auch sehr wichtig, auch für die Milchbildung. Wenn du Stillkugeln hast, dann ess die doch immer mal wieder. Und ordentlich belegte Butterbrote bringen auch Energie. Gemüsesüppchen ist zwar lecker und auch gesund, aber du brauchst jetzt schon auch etwas inhaltsreiches. Das ist sowohl für das Stillen als auch für deine Nerven wichtig. Woher willst du denn sonst auch die Energie für den Tag mit einem Neugeborenen und einem Kleinkind hernehmen?

Probier immer mal wieder die Fußballerhaltung, irgendwann klappt das sicher auch besser. Lass dir wenn sie wieder da ist nochmal von der Hebamme helfen.

vielleicht liest du mal hier die oben festgetackerten Beiträge im Still-Forum. Da stehen nämlich jede Menge Tipps.
  • livilivi

516

hast schon recht.wenn ich was esse, probiere ich auch immer das fettigste zu nehmen. führ meine suppen nehme ich dann auch nochmal nährhefe für gute vitamin. und in den still pausen esse ich manchmal corni oder trockenfrüchte da sind ordentlich mineral stoffe drin. irgendwann kommt der hunger sicher auch wieder.

danke für dein tipp. lena hat die nacht ganz gut geschlafen. heute am tag auch. vielleicht hatte sie doch nur ein wachstumsschub. aber ich will nicht unken. nicht dass das die ruhe vorm sturm ist. human08.gif
  • tesorotesoro

4,431

Wenn sie wirklich ein sooo großes Suagbedürfnis hat: Gib ihr doch mal deinen kleinen FInger zum nuckeln. Damit ist unser damals immer super eingeschlafen. Außerdem kannst Du sie in ein, zwei Wochen echt an einen Schnuller gewöhnen. Nicht aufgeben, wenn sie das Ding imme weider ausspuckt. Nimm sie in den Arm wie Stillposition, am besten im Halbschlaf und gib ihr den Schnuller.

Das war bei uns die Rettung (Meiner Nächte und meiner Psyche ...). Bleib hartnäckig, aber versuch alles, um das Zufüttern zu vermeiden.
  • livilivi

516

danke. das werde ich mal probieren. kleiner finger findet sie auch noch blöd. ich auch. weil sie da nur luft an den seiten zieht. wollte schon in der apotheke gucken, ob es da einen kleineren nuckel gibt. traue mich aber noch nicht so weit weg von zu haus mit benny und lena. möchte ihn aber auch irgendwie alleine aussuchen. bei benny haben wir das mit den nuckel auch trotz probieren nicht so hin bekommen. hatte dann schon ein ganzes sortiment. mal sehen vielleicht wird es bei ihr ja anders.
    welche nuckel hattet ihr denn? und welches material?
  • marylumarylu

522

Meine Freundin hat von Ihrer Hebamme den Tipp bekommen, unbedingt Mittagsschlaf zu machen, weil bei ihr am Abend immer die Milch knapp wurde - Ruhe ist gut für die Milchbildung. Vielleicht schläft Dein Großer ja mit?

Schnuller betrachte ich mit Skepsis - wenn Du das Gefühl hast, das Baby wird nicht satt und es liegt nicht am Saugbedürfnis, das es immer an die Brust will und nicht schläft, sondern am Hunger - warum sollte ein Schnuller da helfen? Zumal er in den ersten 6 Wochen Saugverwirrung auslösen kann.
    Eine andere Möglichkeit: Vielleicht ist die Kleine ja auch nur scharf auf Körperkontakt, da nützt dann auch ein Schnuller nichts.

Wie ist es mit Im-Liegen-Stillen, auf's Aufstoßen verzichten und alle beide dabei einschlafen? Das hat bei meiner Jüngsten gut funktioniert - sie musste dann nachts gar nicht mehr aufstoßen, sondern hatte sich eine ruhige Trinkweise angewöhnt.
  • livilivi

516

mittagsschlaf mache ich wenn immer es geht.

den nuki will ich ihr auch nicht rein quälen. habe das auch schon aufgegeben. im liegen stille ich so oft wie es geht, dass sie auch gleich weiter schlafen kann. wenn die brust so sehr leer ist habe ich dann aber das problem, dass sie nicht so richtig luft bekommt. also halte ich die brust etwas zurück. nicht so vorteilhaft fürs schlafen :sad: . habe auch den eindruck, dass dann meine bw schneller wund werden als normal. und sie schluckt dann auch mal schneller luft die sie dann eben wieder wach hält.

mittlerweile bin ich der meinung, dass das mit der wenigen milch daran liegt, weil sie nicht schlafen kann (meistens wegen benny), sie dann öfter saugt und irgendwann ist dann eben nicht mehr soviel drin. probiere jetzt immer nicht links , rechts, links, rechts zustillenn, sondern sollange an einer seite bis die andere brust nach gebildet hat. das hilft etwas.

bin manchmal richtig sauer auf benny. lena schläft fast. benny poltert oder schreit. da bei kann der arme kerl ja nichts dafür. das zu verstehen ist eben nicht so leicht.
    heute war es auch mit dem tragetuch nicht möglich lena in den schlaf zu bekommen. da schwindet mir immer jegliches selbstvertrauen.
    von di wo benny kam bis heute bin ich jedenfalls ordentlich entmutigt, genervt, müde usw.
    morgen ist benny zum glück eine nacht bei oma. zum glück auch für ihn.
  • EowynEowyn

27,156

hört sich so an, als wäre sie im Liegen nicht so gut angelegt. Liegt ihr Körper richtig dicht an deinem? Ich vermute mal du stillst im Liegen mit der "unteren" Brust. Hast du mal versucht dich etwas weiter rumzudrehen und die "obere" Brust zu geben? Vielleicht klappt das besser.

Kommst du tagsüber dazu dich mal auszuruhen?
  • livilivi

516

dicht liegt sie drann. nein habe ich noch nicht probiert. das geht? habe davon auch schon gehört, aber falle ich da nicht auf sie, wenn ich einnicke? ich weiß ich stelle mich wahrscheinlich gerade an wie ein kind. aber vielleicht ist es ja normal für stillanfänger. komme mir richtig blöde vor. als wenn ich zu doof zum stillen bin und mich einfach nur tod stelle vor lauter neuer herausvorderungen.

ich mache nicht sehr viel hier zu hause. aber es ist trotz dem irre anstrengend.man macht sich eben sorgen und mit jeder sache die nicht klappen will, werde ich immer unsicherer. weiß auch noch gar nicht wie ich meinen tag strukturieren soll. kann ich so ja auch gar nicht. und dann sitze ich hier und irgendwie fliegt mir auch die decke auf den kopf. trotz anstrengung. bräuchte mehr leute zum quasseln. mal was anderes als nur immer das. so zum ablenken.
    waren heute zum mutter -kind -kaffe. das risultat. lena konnte da natürlich nicht richtig pennen. hing oft an meine brust und brauchte hier ewig, eh sie zur ruhe gekommen ist und schlafen konnte. ich musste mit ihr im arm essen und hatte folglich wieder weniger hunger. benny hat heut kein mittagsschlaf gemacht. sehe aus wie ein jeti. aber wenigstens hatte benny kurz spaß.

manchmal darf ich mittagsschlaf machen. sonst finde ich keine zeit zum zwischendurch schlafen. hilfe ist nur, wenn überhaupt, durch ronald drin.
  • EowynEowyn

27,156

also ich bin noch nie auf mein Kind gerollt ;-) Probier es einfach mal aus.

Ich denke du musst wirklich vor allem versuchen ruhiger zu werden. Hast du mal geschaut ob es eine Stillgruppe gibt?
  • livilivi

516

nein habe ich noch nicht. aber es gibt eine. wollte mich da auch mal melden. habe vorhin schon probiert ich pack das nicht. sie bekommt da nicht die warze zu greifen. kann mir das ja am mo gleich mit der fußballerhaltung zeigen lassen.

mit den ruhiger werden ist was wahres dran. habe ich eben schon zu benny gesagt. ich hyperventiliere immer gleich. jetzt wenn ich 5 min ruhe habe sehe ich das auch ein, aber wenn ich wieder drin stecke stelle ich mir immer gleich vor, wie schlimm es noch werden könnt und werde panisch.

eo du bist für mich ein riesen vorbild in sachen stillen und ich kann mir auch vorstellen, wie gelassen es, im gegen satz zu manchen situationen bei uns, bei euch zu geht. gab es denn bei dir auch momente, wo du mal gesagt hast jetzt schmeiße ich alles hin, und lasst mich mal alle in ruhe. kann ich mir schwer vorstellen. würde mich aber beruhigen.
  • EowynEowyn

27,156

na sicher hatte und habe ich auch Krisen. Bei Mirco waren die ersten Tage zum Beispiel furchtbar anstrengend. Er hatte große Schwierigkeiten die Brust richtig zu erwischen, ich war im KH und diverse Schwestern und Hebammen haben beim Anlegen geholfen, bei einigen hat es geklappt, bei anderen war es ein Krampf und alleine ging es gar nicht. Da war ich schon auch verzweifelt.
    Er hatte in den ersten Monaten auch immer mal Schreiphasen, auch nachts. Ich saß mit dem brüllenden Kind im Bett und konnte es nicht beruhigen. Furchtbar!
    Mein Mann blieb nach der Geburt drei Wochen zuhause, direkt als er wieder arbeiten ging und ich mit Mirco auf mich allein gestellt war bekam ich einen Milchstau mit einer Brustentzündung und lag mit Schüttelfrost und irren Schmerzen im Bett.

Bei Jolanda lief es beim Stillen von Anfang an problemlos. Da sind es mehr die Probleme mit einem trotzenden, nöhlenden, kreischenden 2,5 jährigen und dem hundemüden, hungrigen Baby und wie man dann eben alles irgendwie unter einen Hut bekommt. Und glaub mir, gelassen bin ich dabei in letzter Zeit eher selten :oops:

Jolanda hat monatelang nicht ohne Körperkontakt geschlafen. Jeden Mittag wenn Mirco geschlafen hat lag ich mit ihr auf der Couch und habe Schlafunterlage gespielt. Ablegen war nicht möglich, sie war dann sofort wach. Abends ging sie um 20.00 Uhr ins Bett und schlief höchstens eine halbe Stunde, dann brüllte sie das erste mal und fand oft erst Ruhe wenn ich auch ins Bett ging. Da war nichts mehr mit etwas Alleinsein und entspannen am Abend und mal einen Gespräch mit meinem Mann. DAS hat mich geschlaucht, was ich vor allem daran gemerkt habe, dass ich überhaupt keine Geduld mehr hatte.

An Aufgeben habe ich allerdings nie gedacht. Was hätte das auch gebracht. Fläschchen machen die Sache meist nur schwerer und man hat so viel mehr Arbeit damit. Und ich wusste, dass wenn man Probleme hat es mit der Zeit leichter wird. Das hatte ich hier monatelang immer wieder im Forum durch Mitlesen erfahren.

Denk mal drüber nach etwas in Richtung Entspannung zu machen: Yoga, autogenes Training, Entspannungsübungen..... es gibt da ja sehr viel und irgendwas dürfte zu dir passen. Ich denke das würde dir auf Dauer helfen!
  • livilivi

516

danke das hat gut getan :fantasy03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum