Krankenhaus

bearbeitet 18. 06. 2007, 22:42 in Schwangerschaft
Hallo ich hab mal eine frage an euch.
Und zwar war ich letztens zu einem informations abend für schwangere im krankenhaus wo man sich den kreissaal und die wochenzimmer anschauen konnte. soweit hat mir alles gut gefallen das einzige was mich etwas nervös macht ist das in dem krankenhaus keine kinderstion mit bei ist. das heißt wenn was ist dann wird das baby in nahe gelegende krankenhaus verlegt wo eine kinderstatiom ist. dieses krankenhaus schaue ich mir auch noch an obwohl es was weiter weg ist als das erste jetzt.

was ich eigentlcih fragen wollte ist, kennt ihr das nicht auch so das man die letzten Vorsorge untersuchung im karnkenhaus macht wo man entbindet? ich war noch nie schwanger aber ich hab es so gehört und auch immer im fernseher gesehn. oder sind das ausnahmen?? z.b risikoschwangere?? weil das krankenhaus wo ich jetzt war sagte ich brauche mich nicht anmelden und vorher nicht kommen einfach wenn es los geht soll ich vorbei kommen. ist das normal so?? vieleicht können mir schon welche helfen die schon mama sind. wie war das bei euch?? würde mich mal interessieren

Danke VLG Sandy

Kommentare

• VickiVicki

498

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war bei mir auch so. Bei uns gibt es keine Kinderstation. Aber mich hat das nicht gestört. Wäre es ein Frühchen geworden, hätte ich vielleicht überlegt, ob ich nicht doch in das weiter entfernte Krankenhaus soll mit der Kinderstation. Aber da Nathalie über ne Woche zu spät war fand ich das ok so.

Wegen der Untersuchungen. Bei mir wurde auch gesagt, dass ich mich nicht anmelden muss und einfach nur vorbeikommen. Die letzt Untersuchung wurde auch normal beim Frauenarzt gemacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns gibts nur die Uniklinik und die ist mit Kinderstation. Anmelden muß ich mich vorher auch nicht und auch die Untersuchungen macht alle mein FA. Von meinen Bekannten ist auch keiner zu den letzten Untersuchungen ins KH, außer, der FA hatte in der Zeit Urlaub und hat sie dann dort hin geschickt.
    Wir waren in einem KH mit Kinderstation...wenn aber keine Komplikationen bekannt sind, kannst du das mit dir selbst ausmachen. ;-)

Letzte Vorsorge-Untersuchung im KH? Nein, das hatten wir nicht und das kenne ich auch so nicht aus dem Freundeskreis.

Bei uns gab es neben dem Info-Abend eine Möglichkeit, seine Daten und Wünsche (z.B. hinsichtlich Medikation während der Entbindung, bekannte Allergien usw.) bei einer Voranmeldung zu hinterlegen. Diese Voranmeldung hat einen aber in keinster Weise verpflichtet und die Daten sollten auch vertraulich sein (frage mich nur, woher ich dann nachher die vielen Werbeangebote betreffs Babysachen, Versicherungen usw. bekam ;-) :roll: ).

LG!
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich war im KH mit Kinderstation. Für mich ist das wichtig.
    Bei uns wird die U1 und U2 im KH gemacht, auch die Hüftsono und n Hörtest.
    @Einhorn: die von dir genannten Untersuchungen wurden auch in meiner Entbindungsklinik gemacht, obwohl die keine Kinderstation hat. Die Kinderärzte kamen aus dem benachbarten Klinikum, die haben da so eine Rufbereitschaft und einen Kooperationsvertrag.
    edit: zu spät: Hüftsono macht mein KiA auch später, wenn die Klinik oder Eltern das versäumt haben.
  • VickiVicki

498

Die ersten U's wurden bei uns auch im Krankenhaus (ohne Kinderstation) von einem Kinderarzt gemacht, der eigentlich immer da war, gemacht.
  • Jean21Jean21

94

Hallo mama-Sandy

Also zu den krankenhäuser!Es gibt ganz selten krankenhäuser die auch eine Kinderstation haben!
    Und bei meinen arzt ist es so das er die entbindung in einem krankenhaus macht und ich dan am ende der schwangerschaft
    regelmäsig in das Krankenhaus muss um cdg oder andere untersuchungen zu machen.Es kann aber sein das dein Arzt alles in der
    Praxis macht!Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm den die umgebung kennst du ja schon und ändert sich also nichts!

LG Jeanette
  • EowynEowyn

27,156

Eigentlich braucht man ja für eine Entbindung noch nicht einmal unbedingt ein Krankenhaus. In unserem kleinen Nachbarland Holland kommen 50% der Kinder zuhause zur Welt. Und die haben keine höhere Komplikationsrate als wird.

Ich finde es für die G eburt viel wichtiger, wie das Krankenhaus eingestellt ist (Dammschnitt, Kaiserschnitt, Geburtspositionen, WHO-Zertifikat babyfreundlich.....), wie gut man mit den Hebammen klarkommt und ob man sich dort wirklich wohl fühlt.
    vielen dank für eure erfahrungen und antworten. ihr hatb mir sehr geholfen.

Vlg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum