Ist sie jetzt bereit für Beikost?

IrisIris

284

bearbeitet 25. 06. 2007, 23:28 in Ernährung
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich bin der Mann von Iris und frage stellvertretend für sie, weil sie die nächsten Tage nicht abkömmlich ist.

Unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und wir überlegen, mit dem Beifüttern anzufangen, obwohl unser Kia sagt, wir sollen wegen ihrer Frühgeburt (1 Monat zu früh) noch bis mitte Juli warten.
Unsere Kleine trinkt seit etwa 3 Wochen alle 3 Stunden rund 180 - 210 ml PRE - ausser nachts, wo sie etwa 9 Stunden durchschläft. Wir dachten an einen Schub oder Zähne, aber nichtsdergleichen tut sich. Schubmäßig käms zeitlich hin, aber sie macht keine "Schubanstalten".

Nun habe ich mir die Machete durchgelesen und bzgl. der Kriterien für den Beikostbeginn steht ja folgendes:
- es in der Lage ist aufrecht zu sitzen
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, sich abgeschwächt hat,
- es Bereitschaft zum Kauen zeigt,
- es selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken kann und sich dafür interessiert,
- es ein gesteigertes Stillbedürfnis zeigt, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Sie kann noch nicht sitzen, fängt aber langsam an. Manchmal klaut sie sich etwas vom rohen Gemüse und steckt es in den Mund. Sie "beisst" dann drauf rum.
Dieser Zungenreflex scheint abgeschwächt zu sein, weil sie Medizin nicht wieder ausspuckt. Bei der Kaubereitschaft... wie sieht man das? Tja und das Stillbedürfnis - steht ja oben.

Sollen wir es versuchen? Ich dachte daran, mal mit Zuchini anzufangen. Pastinake ist nicht zu kriegen und mit Karotten wollen wir nicht anfangen, weil ich viele Allergien habe und die Kleine die evtl. auch kriegen könnte.
Und wir haben da sowas geschenkt bekommen von ner Bekannten - so ein Probetütchen Reisflocken Bio-Getreidebrei von Milupa zum Anrühren. Ist das was? Könnten wir ja mit PRE anmischen. Oder lieber wegtun.

So, ich glaub das wärs.
Vielen Dank, Uwe

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo mann von Iris :grin:
    Ich habe das jetzt so verstanden, das ihr euch wundert das sie alle drei Stunden trinkt? Ich kann dich beruhigen das ist normal und auch völlig ok solange es MuMi oder pre ist. Manche Kinder bekommen auch alle zwei Stunden ein Fläschchen. Und ich gratuliere zu dem KIA. Die meisten raten ja leider viel zu früh zur Beikost. Wir raten nicht vor vollendung des 6 Lebensmonat zu zufüttern. Das heist aber nicht, das es nicht auch später sein darf ;-)
    Also wenn ihr wollt könnt ihr es mal versuchen, sie wird schon zeigen wenn sie nicht will. Zuccini wäre gut geeignet.Mit Karotten solltet ihr wirklich vorsichtig sein.
    Zu dem Getreidebrei, ist der ohne Folgemilch? Dann könnt ihr ihn aufheben und wie du schon sagtest mit pre anrühren. Aber das erst später. Erstmal eine Mahlzeit ersetzen.

Schönen Gruß an Iris
  • IrisIris

284

Hallo Caro,

wir wundern uns deshalb, weil sie vorher gute 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten hatte und diese ja jetzt sehr verkürzt sind. Für uns ist es so, als ob die Kleine irgendwo ein Loch hätte. :grin:

Auf der Reisflocken Packung steht drauf, dass man die wahlweise mit Folgemilch, mit Halbmilch oder Vollmilch/Trinkwasser anrühren kann. Also wird das wohl nur Flockenzeugs sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann rührt ihr die Flocken mit pre ein :cool:

Wie gesagt, ihr könnt es mit dem Kürbis langsam probieren. Aber das die Kleinen manchmal irgendwo ein Loch zu haben scheinen, ist wirklich normal. Eher ist der 5 Stunden Rhythmus und die 9 Stunden nachts selten. (Manch einer wird euch darum beneiden)
  • IrisIris

284

Caro2310 schrieb:
    Eher ist der 5 Stunden Rhythmus und die 9 Stunden nachts selten. (Manch einer wird euch darum beneiden)

Das wissen wir... :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Iris schrieb:
    Caro2310 schrieb:
    Eher ist der 5 Stunden Rhythmus und die 9 Stunden nachts selten. (Manch einer wird euch darum beneiden)

Das wissen wir... :biggrin:

Jaaa, ICH zum Beispiel!!! *grrrrr* :traurig99:

Ich würde nach dem, was du beschreibst auch dazu tendieren, es einfach mal zu probieren. Aber Zucchini ist ziemlich bitter, das wird sie Euch höchst wahrscheinlich um die Ohren spucken.
    Versuch doch echt einfach am Anfang Pastinake. Gläschen kaufen, in Eiswürfel - Portionen einfrieren und dann pro Versuch einen Eiswürfel im Wasserbad auftauen. Funzt wunderbar.

Aber lasst es laaaangsam angehen! Gaaaanz laaaangsam. Und nicht sauer sein, wenns gar nicht klappt. Das kann nämlich durchaus passieren.
    Achtet auch auf Verstopfung o,ä. Wenn sie da Probleme bekommt, erst mal ne Woche pausieren und dann noch mal wiederholen.
  • SitaSita

434

Bezüglich bitterer Zucchini: Ich habe immer die Zucchini immer geschält und dann ging es wunderbar. Mit Schale hat es meine Kleine auch nicht gemocht. Und dann hat sie sie geliebt, hmmmm

Liebe Grüsse
    Sita

PS: Glückwunsch zu so einem Schlafkind... *willauchhaben* :traurig99:
  • IrisIris

284

Hm, ja wollten wir eigentlich auch mitanfangen mit der Pastinake, nur wollen wir selber kochen und auf Gläschen verzichten. Und derzeit gibts keine Pastinaken im Handel. Deshalb Zucchini.

Aber Probieren könnens wir ja mal. Ansonsten zaubere ich da was anderes feines draus. Bin ja nicht umsonst Koch. :grin:

Habe eben mit Iris telefoniert und sie erzählte, dass Emma Jolie ihr das Käsebrot aus derr Hand gegrapscht hätte und damit direkt Richtung Mund ist. Sie konnte ihr so grad eben noch den Mund zu halten und mit der anderen das dann schon in der Hand zerquetschte Brot rausfummeln. *lol* Die Kleine hat dann natürlich vehement protestiert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann :grin: aber mache ihr für den Anfang bitte kein 5 Gänge _ Menü ( das darst du aber gerne bei Rezepte einstellen. Naja für einfache Ideen für den täglichen Gebrauch wäre ich dir da auch dankbar)
  • bratenbraten

2,538

wir haben auch mit zucchini angefangen, schmeckt super und sieht klasse aus:

ach so, weisst du bestimmt als koch: eher kleine zarte nehmen als die riesen-keulen die man manchmal im garten hat... dann kann die schale auch dran bleiben.
  • SitaSita

434

lachen10.gif Das Bild ist ja fantastisch !!! So sah Luna aus, als ich ihr irgendwann mal Pastinake angeboten habe. Fand sie fürchterlich :ih:
  • acqua112acqua112

366

Stillen:
    Ich stille Jaydon zurzeit alle 2 Stunden. Auch nachts.

Zucchini:
    Muss es zugeben, habe es auch versucht :oops: und Jaydon hat sich geschüttelt und das mit ohne Schale. Ihm war es also wohl zu bitter. Ich würde es nicht nochmals mit Zucchini versuchen. Wollte als nächstes an die Pastinake ran, habe sie in den letzten Tagen aber auch nicht mehr gesehen. Kürbis ist sicherlich auch noch eine gute Alternative.

@braten
    Das Bild ist wirklich suuuuuuuuuuuuuuuuuuper!
  • tesorotesoro

4,431

Ich finde, für den ersten Versuch lohnt sich der aufwand mit dem selberkochen noch nicht wirklich...
    Aber dass müsst ihr wissen, wieviel Arbeit ihr damit haben wollt.

Aber macht bitte noch keine Vorräte. Erst rausfinden ob sies mag! Ich bin damals auf 15 Pöttchen Zucchini - Brei sitzengebleiben... :roll:
  • acqua112acqua112

366

@tesoro
    Wieviel hast du denn gemacht? Ich habe jetzt noch 3 im Eisfach. Hatte aber auch nur 500gr Zucchini gekauft.
  • IrisIris

284

Ich habe jetzt mal eine gemacht und davon ist die Hälfte schon weg. Sie scheint es zu mögen. Habe das Gemüse ohne Schale gemahct und etwas Rapsöl dazugetan.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das hört sich doch gut an..

Aber wenn man es vom Profie gekocht bekommt. :grin:

Dann mal weiterhin guten Appetit.
  • IrisIris

284

Klaro - vor allem wenn es so lustige Formen wie Sterne, Muscheln, Kreise usw. hat, bedingt durch die Eiswürfelbehälter.
  • NanakiNanaki

3,896

Iris schrieb:
    Klaro - vor allem wenn es so lustige Formen wie Sterne, Muscheln, Kreise usw. hat, bedingt durch die Eiswürfelbehälter.

Wie kriegst du das hin, dass das aufgetaut und aufgewärmt die Form behält? *duckundflitz* :D
  • tesorotesoro

4,431

acqua112 schrieb:
    @tesoro
    Wieviel hast du denn gemacht? Ich habe jetzt noch 3 im Eisfach. Hatte aber auch nur 500gr Zucchini gekauft.

viel.

:human104.gif:

:biggrin:
  • IrisIris

284

Nanaki schrieb:
    Iris schrieb:

Wie kriegst du das hin, dass das aufgetaut und aufgewärmt die Form behält? *duckundflitz* :D

Sie hat bei dem heißen Wetter im Planschbecken immer solche geformten Eiswürfel hineinbekommen und damit gespielt. Wenn ich nun die Eiswürfel raushole und auftaue, erkennt sie sie wieder. :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Und? Wie läufts?!? Erzähl mal!
  • IrisIris

284

Mh, ja - es läuft recht gut. Sie isst rund 50g.Ich muss es ihr zwar immer etwas schmackhaft vermitteln, aber sie isst es. Der Geschmack wird wohl nicht so der Hammer sein.
    Stuhlgang ist soweit ok - hat sich nicht verändert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum