Klitoris gerissen

bearbeitet 24. 06. 2007, 20:55 in Nach der Geburt
Hallo,
momentan bin ich echt verzweifelt.Die Geburt meines Babies ist jetzt 7 Monate her.Ich hatte eine schnelle erste Spontangeburt(4h),dabei sind die inneren Labien genau in der Mitte über der Harnröhrenöffnung gerissen bis zur Klitoris,welche es etwa bis zur Hälfte zweigeteilt hat.Die Hebamme murmelte nach der Geburt mit der Ärztin und ich bekam nur mit,dass es nicht genäht wird damit ich nicht noch mehr Probleme bekommen würde.Nur der Dammriss ersten Grades wurde genäht und ist auch problemlos verheilt.
Ich hatte lange Schwellungen und Schmerzen im Klitorisbereich,welche jetzt langsam abklingen.Aber beim Laufen "schlabbert" alles,die inneren Labien reiben aneinander(ich kann viele meiner Jeans nicht mehr tragen :sad: )und nach dem Sex hab ich oft in dem gerissenen Bereich Schmerzen bis in die Harnröhre,als wäre ich wund,was aber nicht der Fall ist.Wie lange bleibt so eine Hypersensibilität?Und gibt es hier Mädels mit ähnlichen Erfahrungen?Ich lese immer nur von Dammverletzungen.Ich habe mir mit dem Spiegel den Bereich angesehen und war schockiert über die "Hautfetzen".Bin auch sehr traurig und fühl mich entstellt auch wenn das blöd klingt.Wollte eigentlich ein 2.Baby,habe aber Angst wieder solche Verletzungen davonzutragen und dass dann die Klitoris ganz durchtrennt ist und der Spass am Sex für immer dahin ist:sad: Gibt es solche Erfahrungen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warst Du damit denn nicht bei Deinem FA? Was sagt der?
    Grundsätzlich heilen solche Risse oft besser, wenn man nicht näht. Das ist immer eine Abwägungssache. Aber so lange muss man doch diese Beschwerden und Schmerzen nicht aushalten.
    Hast Du denn schon etwas unternommen? Sitzbäder oder Ähnliches?
    Die Ärztin sagt das sei normal,das Kind war auch ziemlich gross.Da die beschwerden ja tendenziell besser geworden sind und sie meinte ich muss Geduld haben habe ich abgewartet.Von der medizinischen Seite her gibt es keine Probleme,nichts entzündet oder dergleichen.Es ist halt alles irgendwie"ausgeleiert".Gibt sich das nach dem Abstillen?Mache auch fleissig Beckenbodengymnastik,schon wegen der Beckenringlockerung die auch noch da ist.Muss ich Angst haben vor einer 2.Geburt?Konnte nach meiner 8 Wochen kaum laufen und sitzen :sad:
    Das Blöde ist, ich kann ja nichts sehen...aber man kann doch zumindest die Abheilung fördern und die Beschwerden lindern. Ich dachte da hättest Du etwas bekommen oder zumindest ein paar Hilfestellungen. Nicht einmal direkt nach der Geburt? Nichts?? :shock: hat Dich eine Hebamme zu Hause betreut?
    Ja,ich hatte eine nachsorge-Hebamme.Sie war sogar bei der Geburt dabei.Sie sagte ich brauch viel Zeit und fand das nicht so dramatisch,sie war froh dass ich um den Dammschnitt herum gekommen bin,ich übrigens auch.Und da ich zu Hause nach der Entbindung Treppen steigen musste war klar dass die Beschwerden auch damit zu tun hatten.Das sollte ich lassen,ging aber nicht da ich alleine mit dem Baby war.
    Als ich mich das erste Mal traute mich mit einem Handspiegel zu betrachten hab ich geheult.Alles sah anders aus und ich dachte"Orgasmus ade".Gott sei dank ist dem nicht so.Aber die Angst bleibt..gibt es denn auch Griffe die das verhindern?Es gibt ja auch einen Dammschutz,also quasi Schutzgriff in die andere Richtung.Hab mich in meinem Freundeskreis umgehört,kein Mädel hat so eine Erfahrung,ich dachte auch immer wenn was reisst dann nach hinten Richtung Damm?Hat das was mit der Anatomie zu tun oder kann es sein dass ich falsch gepresst habe?Sorry,aber ich mach mir darum noch viele Gedanken,bin da leicht traumatisiert.
    Nein, das kann man nicht verhindern, und es passiert auch, wenn man geschnitten wurde oder an anderen Stellen reißt. Da hat keiner etwas falsch gemacht.
  • DianbabeDianbabe

396

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Mir ist bei der ersten geburt auch nach vorne hin viel gerissen obwohl ich geschnitten wurde , jetzt habe ich keine probleme mehr damit .
    Bei der 2.geburt sind dann nur die labien betroffen gewesen was mir aber nicht so lange probleme gemacht hat .
    Bei der 3. geburt ist gar nichts gerissen. Also kann dir nur Mut machen :grin:
    Lg Diana
    Danke,das beruhigt mich ein wenig.Ist sehr erstaunlich,dass es bei dir mit jeder Geburt besser wurde,wobei deine Kinder zunehmend grösser bzw.schwerer wurden.Scheint also gar nichts mit dem Kind zu tun haben.
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gehört das läge eher an der Lage des Kindes, als an der Größe.
    Ich wünsche dir gute Besserung :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum