Hallo,
eigentlich neige ich nicht dazu, mich länger über irgendwas aufzuregen. Aber irgendwie... In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass niemand Rücksicht nehmen mag auf Leute mit Kinderwagen. Die stören in der U-Bahn (macht nie einer den Platz frei direkt neben dem Stellplatz für Kinderwagen, z.B.), die stören auf der Straße (bloß nicht ausweichen!), die kann man ruhig anrempeln, wenn man dran vorbeiläuft, muss sich im Supermarkt ganz dringend dran vorbeiquetschen und so weiter. Halt alles so Kleinigkeiten, das ist ja auch alles bloß nervig und nicht so ärgerlich. Na ja, heute allerdings... wir wollten essen gehen in so nem Selbstbedienungsteil und steuerten auf einen großen, leeren Tisch zu, da stand noch ein Tablett mit Geschirr drauf. Der Tisch wäre praktisch gewesen, weil wir vier Personen waren, davon eine im Rollstuhl, plus ein Kinderwagen. Der Tisch stand günstig, man hätte Platz für Rolli und den Wagen gehabt. Kaum hat mein Mann das Tablett in der Hand und will es wegtun, stürmt eine Frau ran und ruft "Nein, nein!" Sie säße da und hätte sich nur noch was geholt und blablubb. Gut, sie war schwanger, aber das hätte sie jetzt nicht gehindert sich an einen anderen Tisch zu setzen, für was braucht eine einzelne Frau einen Tisch mit sechs Stühlen? Nicht dass sie übermäßig unfreundlich gewesen wäre, aber ich war irgendwie erstaunt, muss ich schon sagen. Sie hat ja gesehen, dass wir etwas gehandicapt waren durch den Rolli und den Kinderwagen und einfach mehr Platz brauchten. Man hat doch echt überall Platzprobleme mit nem Kinderwagen, aber irgendwie interessiert das keinen. Tja, das sind dann wohl die Sachen, die man wirklich erst kapiert wenn man ein Kind hat
So, hat sich auch schon ausgemeckert.
Kommentare
554
Ansonsten sind meine Erfahrungen mit dem Kinderwagen unterschiedlich. Manche halten mir die Tür auf, manche schleichen an mir vorbei, wenn ich mühsam die Tür aufmache, um mit dem Kinderwagen durchzugehen. :flaming01:
2,469
ich merke, jetzt, wo Touristensaison ist, dass die meisten Urlauber immer total hilfsbereit sind(Ausnahme sind die Damen und Herren, die ihr Gepäck im Bus genau neben dem Kinderwagen so hoch stapeln, dass ich beim Bremsen den Bremsklotz spielen darf :???: ). "Einheimische" wollen schnell mal durch.
Beim Aussteigen in Bahn und Bus kommen mir ständig Füße dazwischen von Leuten, die doch noch vor mir rauswollen. Weiß dann oft nicht, ob ich mich aus Reflex entschuldigen soll, dass ich über deren Füße gefahren bin, oder ob ich so "dreist" sein soll, mir das Vordrängeln zu verbitten.
Beim Einkaufen habe ich leider oft negative Erfahrungen gemacht (bin wohl zu oft unterwegs); der Kinderwagen wird dann mal eben in meine Richtung geschoben, ohne Rücksicht auf Verluste(in dem Fall dann meine Füße). Oder jemand beugt sich über den Kinderwagen, um an ein Regal zu kommen, hallo, meine Tochter möchte bestimmt nichts abbekommen und ein einfaches "kann ich bitte hier mal ran" hätte genügt. Beim Studium der diversen Sorten komme ja nicht nur ich ins Abschweifen. Und in den Gängen stelle ich kaum noch nen Wagen ab, weil sonst jemand natürlich genau in der Mitte durch will. :roll:
Einräumen im Akkord der Einkäufe ist anscheinend nicht schnell genug, da gleich ein paar Leute durchwollen, die gar nichts gekauft haben.
Wo geht es ganz gut? Dort, wo viele Familien mit Kinder sind, so wie gestern in einem kinderreichen und alternativen Stadtviertel. Da gabs hilfsbereite Menschen, die die Tore von und zum Spielplatz mitöffneten, Verkäufer, die mir nicht übelnahmen, dass der Kinderwagen einen Weg komplett "versperrte"; in der Straßenbahn, in die man drei Stufen hoch klettern musste (altes Modell).
3,873
2,299
genauso bei der ubahn - ich warte auf den lift - von hinten kommen 4 leute zwicken sich rein und der lift ist voll und ich kann warten... GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
ANDERS wenn mein mann mit unsren söhnen fährt dann wird platz gemacht und niiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich gerufen.... zum :ih:
601
Aber ganz ehrlich, ich find es nicht immer so schlimm. Ich versuche mir dann einfach zu sagen, dass viele dieser Leute einfach nicht wissen, wie umständlich es mit Kinderwagen ist und wir müssen uns nichts vormachen, es gibt auch sehr rücksichtslose Kinderwagenfahrer. Und das sehe ich auch jetzt so, wo ich selbst manchmal mit Kinderwagen unterwegs bin. Wie da selbstverständlich von ausgegangen wird, dass sofort Platz gemacht wird (ja, soll ich denn vor die Strassenbahn springen?).
Ich denke halt, es gibt immer zwei Seiten. Mir persönlich ist es mit Kinderwagen in der Stadt zu stressig, Julia kam bis sie laufen konnte ins Tuch oder wurde einfach so schnell getragen und seit sie laufen kann, läuft sie mit mir, klar, kleine Strecken muss ich manchmal auch noch tragen, aber das ist mit tausend mal lieber, wie total unflexibel mit Kinderwagen zu sein, allein ständig in Fahrstühle rein und raus und durch die engen Gänge ist gar nicht mein Ding.
Wegen der Schwangeren: Naja, vielleicht war ja wirklich nichts vorher frei und vielleicht hätte sie ja auch Platz gemacht, auf Anfrage. Vielleicht muss sie wirklich erst selbst ein Kind haben und die selben Schwierigkeiten.
Wenn ich wirklich Hilfe brauche, dann spreche ich persönlich immer eine Person direkt an, dann hat man mehr Erfolg, wie dass man einfach still erwartet, dass einem geholfen wird. Ich mein, es ist nicht mal mehr selbstverständlich, der nachkommenden Person die Tür aufzuhalten, geschweige denn, mit dem Kinderwagen zu helfen.
11,944
2,055
Und mich überrascht immer wieder, wer das so ist, der da behilflich sein möchte, manchmal wirklich Leute von denen man das nun gar nicht erwartet hätte..
Ich bin beim einkaufen etc wirklich sehr vorrausschauend, was das Kinderwagenschieben anbelangt, aber wenn mir jemand doof kommt (schubst, drängelt usw) nehme ich auch kein Blatt vor den Mund..
Letztens auf dem Flohmarkt war ich selbst total von 3 Tussis genervt, die mit ihren Kinderwagen vor mir herschoben, echt, ich hätte die erwürgen können, blieben dauernd stehen (natürlich nebeneinander, keiner kam mehr durch) aufgetakelt wie nix (konnten gar nicht laufen auf ihren Stöckelschühchen) und als ich mich an ihnen vorbeigedrängelt habe guckten die noch blöde,zhh, naja haben sich aber auch nicht getraut was zu sagen ( ich kann aber auch fiese gucken ) ;-)
855
Wir haben gefühlte 15 Minuten an diesem sch*** Aufzug angestanden während im Aufzug munter kerngesunde junge Menschen ungerührt auf und ab fuhren. :flaming01: :flaming01:
Irgendwann hat's uns dann einfach gereicht und wir haben uns in einen halb vollen Aufzug einfach noch dazu gequetscht.
Also echt.
Aber ich freu mich auch immer wenn mir jemand seine Hilfe anbietet oder die Tür aufhält.
1,742
Dass KiWa immer als Rammbock benutzt werden um sich den Weg frei zu räumen. Ich muss immer auf die Strasse hüpfen um nicht auf dem Gehweg überfahren zu werden. Und die Schiebenden haben dabei einen Gesichtsausdruck! :twisted:
Generell denke ich dass es eine Sache der Selbstsicherheit ist! Ich neige generell zum Ausweichen und das "riechen" die Anderen! In einem Selbstsicherheitstraining haben wir das mal geübt, mit erhobenem Blick weiterzugehen und nicht auszuweichen. Aber da ich schwanger bin weiche ich doch wieder lieber aus, bevor mich jemand umfährt oder umrennt.
Ideal wäre meiner Meinung nach das Jeder Rücksicht auf Jeden nimmt! Wobei es unverschämte Leute überall gibt und in allen Situationen. Auch manchmal Eltern mit KiWa! :ja: Und ich persönlich finde Rentner am schlimmsten. Die tun so als hätten sie alle Rechte! Aber das ist ein anderes Thema!
11,944
Kaufhof?
5,192
855
11,944
2,538
aber ansonsten gehts bei uns ziemlich gut! manchmal muss man fragen ob einer hilft, ok. aber das ist ja nicht schlimm. und im zug ist es oft eng, vor allem wenn man wie wir immer online bucht und somit nie ein kleinkindabteil bekommt.
ich bin aber auch rücksichtsloser geworden: alleine hab ich (z.b. am hbf in frankfurt) geschaut, dass ich irgendwie durch die menge durchwuseln kann ohne zu stören. mittlerweile denke ich soll auch mal jemand anders platz machen... und das klappt auch gut.
11,944
2,340
Seitdem ich mit Kind unterweg bin , sind alle sooo nett zu mir, daß mich das schon leicht nervt! "Ach wie süß, oh, wie toll, ach guck mal, guckguck, goldig, hallo, lach, oh Entschuldigung, bin ich ihnen im Weg, kann ich ihnen helfen, nach ihnen" :roll:
Nur ein einziges Mal habe ich versucht ins Einkaufszentrum durch diese großen schweren Türen zu gelangen, da drängt sich son Opa an uns vorbei unddie Tür knallt zurück gegen meinen Kinderwagen :twisted:
2,322
Ich glaub, ich ziehe ins Bergische Land (öhhm,wo wohnst Du??)
Hier in Bottrop läuft es auf "KampfKiWa-Fahren" raus, es sei denn, du willst vor sämtlichen geschlossenen Türen/vollen Aufzügen/ von schwätzenden Rentnerinnen blockierten Einkaufsgängen aufgehalten werden :flaming01:
Seltenst wird dir mal ne Tür aufgehalten oder beim Ein/Aussteigen in oder aus dem Bus geholfen...
Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer hilfsbereit ist und auch von Kind an (ohne dass explizit darauf hingewiesen wurde) älteren oder schwangeren oder auch kurzfristig eingeschränkten Personen einen Sitzplatz im Bus angeboten/die Tür geöffnet oder sonstwie geholfen habe.
Das war für mich selbstverständlich!
Es nervt mich oft genug an, dass sich Leute *mal eben schnell* an einen mit KiWa vorbeidrängen,oder auch die Fahrstuhlaktionen :flaming01:
Trotzdem lerne ich erst seit den letzten Monaten "unverschämt" zu sein und eben nicht abzubremsen oder auszuweichen!
(Klasse,mein Sohn wird 3, braucht den KiWa also nicht unbedingt..)
25,096
11,944
4,797
665
Mal schnell noch durchdränegln und quer rüber.
Ich nehme da teilweise auch keine Rücksicht drauf und fahre weiter........
Vor ein paar Wochen hatten wir aer ein sehr positives Erlebnis. Waren Einkaufen mit dem Kinderwagen und ein Frau liess uns vor. Das fande ich sehr nett. Und was kam von dem Rentenerpaar hinter mir: Muß die jetzt noch vorgelassen werden?. :flaming01: Boah......die Frau die mich vorliess sagte : Ist doch nicht schlimm, sie hat doch nur 2 Teile. Und ausserdem ist es doch für die kleine auch viel schöner wenn sie schnell wieder an der frischen Luft ist als in diesem stickigen Laden. Die Anderen haben nur noch so :shock: geschaut.
192
Aber- was mich auch jetzt noch tierisch nervt, sind Kinderwagen auf starkbesuchten Veranstaltungen, wie Kirmes, Pferdemarkt. etc.
Letztens hatte ich wieder so eine Situation. Ich war allein auf nem Pferdemarkt (Papa war mit Lilly zuhaus), es war brechend voll , sodass man kaum Luft bekam. Ein Heidenkrach und mittendrin Mütter mit Kiwas. Die ein oder andere nöselte rum, weil die Leute keine Rücksicht nahmen. Erstens- wo hätten die Leute hin ausweichen sollen und zweitens - muß man da mit nem Kinderwagen hin?!? Das ist nicht sehr schön für die Kleinen, zu laut-zu beängstigend.
Also, sowas regt mich nach wie vor sehr auf.
Ich finde, mit Kindern, die noch so klein sind, hat man in so einem Getümmel nix verloren. Gleiches gilt auch für Hundebesitzer.... die armen Babys und Hunde.