welche Gelder kann ich beantragen?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 22. 06. 2007, 14:30 in Plauderecke
Hi,
ich bin ja schwanger, habe eine gute und feste Partnerschaft mit dem Kindsvater aber wir wohnen getrennt. Wir wollen aber natürlich das gemeinsame Sorgerecht.
Wisst Ihr ob mir mehr staatliche Gelder zustehen weil wir getrennt wohnen? Ich also quasi als allein erziehend gelte? (Ist das überhaupt so???) Hartz IV lehne ich ab, und mein Freund unterstützt mich dann finanziell sogut er kann. Aber komplett 2 Haushalte, 3 Personen, Krankenkasse, Versicherungen und Haustiere etc. wird sehr, sehr teuer! Ich dachte für mich an Wohngeld zusätzlich zum Elterngeld und Kindergeld. Wisst Ihr da noch mehr? Oder wisst Ihr wo ich dazu eine Beratung bekommen kann?
:knutsch01:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am besten wendest du dich an eine Organisation wie Caritas, Diakonische Werk, Arbeiter Wohlfahrt oder Mütterberatung. Da können die ausrechnen ob und wenn ja wieviel dir zusteht. Ob ihr das gemeinsame Sorgerech beantragt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Dein Freund ist dem Kind unterhaltspflichtig. Ist sein Einkommen zu gering kannst du Unterhaltsvorschuß beantragen. Aber laß dich am Besten ausführlich beraten.
  • SagunaSaguna

1,742

Danke Caro,
    ja ich suche gerade eine Beratungsstelle.
    Den Unterhalt fürs Baby zahlt er ja dann eh, wenn wir das auch nicht auf Euro und Cent gegenrechnen. Er zahlt eh jetzt schon meine ganzen Lebensmittel etc.
    Aber für mich und meine Wohnung und mein Auto und meine Krankenkasse, etc. ist er ja nicht verpflichtet zu zahlen, solange ich nur fürs Baby da bin. Das wäre mir auch extrem unangenehm ihm so auf der Tasche zu liegen. Und soviel verdient er dann auch wieder nicht. Und da er selbständig ist, schwankt der Verdienst auch ständig und man kann mit nichts fest rechnen.

Ich höre mich nochmal weiter um.

Danke Dir auf jeden Fall!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja suche mal eine Beratungsstelle. Auf jedenfall bekommst du ja Kindergeld, wie sieht es aus mit Erziehungsgelt?
    Und dann haben wir noch diesen Thread. Vieleicht hilft dir das auch weiter.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=6&t=36803&start=0&st=0&sk=t&sd=a
  • bratenbraten

2,538

darf ich mal nur aus neugier fragen, warum ihr getrennt wohnt?

kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie indiskret :oops: Ich habe mich nicht getraut zu fragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube aber, es ist so, daß Dein Freund auch für Dich unterhaltspflichtig ist, auch wenn ihr nicht zusammen wohnt und wahrscheinlich nicht verheiratet seid. Wir waren letztens in einer ähnlichen Situation und da wurde mir gesagt, als ich mich wegen Hartz IV erkundigte, daß mein Partner nicht nur für das Kind, sondern auch für mich verpflichtet ist, Unterhalt abzugeben.
  • SagunaSaguna

1,742

Nach meiner Info hat doch das Elterngeld das Erziehungsgeld abgelöst!?

Wir wohnen in der gleichen Strasse, jeweils im Nachbarhaus und so haben wir uns auch kennengelernt. :grin: Beide Wohnungen sind klein aber günstig bezüglich der Miete und wir haben einen total unterschiedlichen Schlaf-Wach-Rythmus und Arbeitszeit-Rythmus. Deshalb lassen wir das erstmal so. Dazu habe ich noch 2 Wohnungskatzen und er einen Hund. Die vertragen sich zwar, aber für 3 Personen und die Katzen und den Hund ist meine Wohnung (die größere) trotzdem viel zu klein.
    Und wer einen Freund hat der oft nachts von zuhause aus arbeitet und tagsüber schläft, weiß bestimmt wie anstrengend das in einer kleinen Wohnung sein kann. Für beide!
    Für uns passt das so erstmal prima, und wenn wir im Lotto gewinnen, ziehen wir ja eh in ein Haus mit Garten! ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Achso :grin:
    Und du hast recht, das Elterngeld hat das Erziehungsgeld abgelöst.
    @Doro. ja auch ledigen Müttern steht Unterhalt zu.Nur in der Praxis sieht es meist anders aus. Da reicht das Einkommen der Männer einfach nicht aus.
  • bratenbraten

2,538

das klingt natürlich verständlich.. ich hoffe ich war nicht zu indiskret?! und viel glück mit dem lottogewinn!
  • SagunaSaguna

1,742

Nein, kein Problem! :grin:
    Und am Lotto arbeiten wir noch. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn die Deppen nciht immer die falschen Zahlen ziehen würden... :cool:
  • SagunaSaguna

1,742

@ Nanaki:
    Da das stimmt, das denke ich mir auch immer! ;-)

@ caro:
    schönes neues Foto! :grin:

:table5:
    Weiß von Euch vielleicht jmd. noch wie das mit dem Krankenkassenbeitrag ist? Gibt es da irgendeine Möglichkeit dafür einen Zuschuss zu bekommen? Ausser bei Hartz IV bzw. ALG II, denn das wollen wir/ich ja auf garkeinen Fall beantragen. Geht das dass das Arbeitsamt "nur" die Krankenkasse übernimmt? :oops:
    Jetzt habe ich noch eine ICH-AG über das AAmt, und die verlänger ich im Oktober nicht mehr und melde das Gewerbe ab. Damit wäre dann der nächste Schritt ALG II, was wir aber nicht wollen. Also kommt danach NIX. :sad:
    Muss ich die Krankenversicherung dann vom Elterngeld zahlen (werde nur den Mindestbetrag bekommen), oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
  • SagunaSaguna

1,742

Sind diese Geldsorgen eigentlich schwangerschaftsbedingt?

Mein Freund ist schon völlig genervt. :sad: Vorher war mir das Finanzielle immer egal und irgendwie gings auch immer. Aber jetzt habe ich häufig Zukunftsängste. :sad:
  • NanakiNanaki

3,896

Hm also Kevin und ich sind während der Elternzeit kostenlos bei unserer KK versichert... ist das nicht bei allen so???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nanaki schrieb:
    Hm also Kevin und ich sind während der Elternzeit kostenlos bei unserer KK versichert... ist das nicht bei allen so???

so kenne ich es auch
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das Problem ist aber das sie eine ich-ag hat, die sie aufgibt. Also keine normale Elternzeit ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Das wäre jetzt aber super interessant zu wissen!!! :shock:
    Das wäre ja toll!!! :bounce02:

Und Du hast nix mit dem Arbeitsamt zu tun?

Ich warte mal noch auf Antworten dazu, sonst frage ich speziell das nochmal in einem Extrabeitrag.

Vielen Dank Dir auf jeden Fall! :grin:
  • SagunaSaguna

1,742

Was ist denn eine "normale" Elternzeit? Eine Pause im Angestelltenverhältnis?

Das habe ich natürlich nicht. :sad:

Aber ich bekomme normal auch 10 Monate Elterngeld und Elternzeit, habe aber keinen Arbeitgeber.

Das ist sooooooo kompliziert. Vielleicht sollte ich mal beim Arbeitsamt nachfragen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja würde ich auch sagen. Kläre das mit dem Arbeitsamt bzw. der Krankenkasse. Du bist halt ein "Sonderfall".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum