Hi,
ich bin ja schwanger, habe eine gute und feste Partnerschaft mit dem Kindsvater aber wir wohnen getrennt. Wir wollen aber natürlich das gemeinsame Sorgerecht.
Wisst Ihr ob mir mehr staatliche Gelder zustehen weil wir getrennt wohnen? Ich also quasi als allein erziehend gelte? (Ist das überhaupt so???) Hartz IV lehne ich ab, und mein Freund unterstützt mich dann finanziell sogut er kann. Aber komplett 2 Haushalte, 3 Personen, Krankenkasse, Versicherungen und Haustiere etc. wird sehr, sehr teuer! Ich dachte für mich an Wohngeld zusätzlich zum Elterngeld und Kindergeld. Wisst Ihr da noch mehr? Oder wisst Ihr wo ich dazu eine Beratung bekommen kann?
:knutsch01:
Kommentare
20,547
1,742
ja ich suche gerade eine Beratungsstelle.
Den Unterhalt fürs Baby zahlt er ja dann eh, wenn wir das auch nicht auf Euro und Cent gegenrechnen. Er zahlt eh jetzt schon meine ganzen Lebensmittel etc.
Aber für mich und meine Wohnung und mein Auto und meine Krankenkasse, etc. ist er ja nicht verpflichtet zu zahlen, solange ich nur fürs Baby da bin. Das wäre mir auch extrem unangenehm ihm so auf der Tasche zu liegen. Und soviel verdient er dann auch wieder nicht. Und da er selbständig ist, schwankt der Verdienst auch ständig und man kann mit nichts fest rechnen.
Ich höre mich nochmal weiter um.
Danke Dir auf jeden Fall!
20,547
Und dann haben wir noch diesen Thread. Vieleicht hilft dir das auch weiter.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=6&t=36803&start=0&st=0&sk=t&sd=a
2,538
kathrin
20,547
59,500
1,742
Wir wohnen in der gleichen Strasse, jeweils im Nachbarhaus und so haben wir uns auch kennengelernt. Beide Wohnungen sind klein aber günstig bezüglich der Miete und wir haben einen total unterschiedlichen Schlaf-Wach-Rythmus und Arbeitszeit-Rythmus. Deshalb lassen wir das erstmal so. Dazu habe ich noch 2 Wohnungskatzen und er einen Hund. Die vertragen sich zwar, aber für 3 Personen und die Katzen und den Hund ist meine Wohnung (die größere) trotzdem viel zu klein.
Und wer einen Freund hat der oft nachts von zuhause aus arbeitet und tagsüber schläft, weiß bestimmt wie anstrengend das in einer kleinen Wohnung sein kann. Für beide!
Für uns passt das so erstmal prima, und wenn wir im Lotto gewinnen, ziehen wir ja eh in ein Haus mit Garten! ;-)
20,547
Und du hast recht, das Elterngeld hat das Erziehungsgeld abgelöst.
@Doro. ja auch ledigen Müttern steht Unterhalt zu.Nur in der Praxis sieht es meist anders aus. Da reicht das Einkommen der Männer einfach nicht aus.
2,538
1,742
Und am Lotto arbeiten wir noch. ;-)
3,896
1,742
Da das stimmt, das denke ich mir auch immer! ;-)
@ caro:
schönes neues Foto!
:table5:
Weiß von Euch vielleicht jmd. noch wie das mit dem Krankenkassenbeitrag ist? Gibt es da irgendeine Möglichkeit dafür einen Zuschuss zu bekommen? Ausser bei Hartz IV bzw. ALG II, denn das wollen wir/ich ja auf garkeinen Fall beantragen. Geht das dass das Arbeitsamt "nur" die Krankenkasse übernimmt? :oops:
Jetzt habe ich noch eine ICH-AG über das AAmt, und die verlänger ich im Oktober nicht mehr und melde das Gewerbe ab. Damit wäre dann der nächste Schritt ALG II, was wir aber nicht wollen. Also kommt danach NIX. :sad:
Muss ich die Krankenversicherung dann vom Elterngeld zahlen (werde nur den Mindestbetrag bekommen), oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
1,742
Mein Freund ist schon völlig genervt. :sad: Vorher war mir das Finanzielle immer egal und irgendwie gings auch immer. Aber jetzt habe ich häufig Zukunftsängste. :sad:
3,896
508
so kenne ich es auch
20,547
1,742
Das wäre ja toll!!! :bounce02:
Und Du hast nix mit dem Arbeitsamt zu tun?
Ich warte mal noch auf Antworten dazu, sonst frage ich speziell das nochmal in einem Extrabeitrag.
Vielen Dank Dir auf jeden Fall!
1,742
Das habe ich natürlich nicht. :sad:
Aber ich bekomme normal auch 10 Monate Elterngeld und Elternzeit, habe aber keinen Arbeitgeber.
Das ist sooooooo kompliziert. Vielleicht sollte ich mal beim Arbeitsamt nachfragen.
20,547