Schwanger mit 17(Was tun?????)

ReffikReffik

14

bearbeitet 3. 07. 2007, 11:25 in Plauderecke
Hallo, ich bin 18 Jahre alt uns sitze zur zeit in england bei meinem auslandspraktikum. letzte woche mittwoch hat mich meine freundin angerufen und gesagt das sie im 2. monat schwanger ist. natuerlich haben wir uns ers ma entschieden abzutreiben da meine freundin ers 17 is und wir beide noch zur schule gehen. es hat sich auch herrausgesetellt das es zwillinge "werden wuerden". Am Freitag soll die Abtreibung stattfinden und ichbin ers am samstag wieder "im land".
Ich hab total Angst davor das bei der Abtreibung was schief laeuft und meine Freundin dann nich mehr schwanger werden kann oda so. ausserdem hab ich bedenken das sie sich danach total veraendert. ich mein ich werd ihr zur seite stehn egal was kommt. ich LIEBE sie ueber alles und werd sie deswegen auf keinen fall verlassen. ich bin mir jetzt halt nur unsicher ob abtreibung wirklich das richtige ist. bitte antwortet schnell da es freitag schon so weit ist.
vielen dank
Kim

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!!

war es denn die entscheidnung deiner freundin allein oder haben andre sie beeinflußt? kannst du nicht mit ihr tel und ihr redet nochmal darüber und du fragst sie was SIE sich denn wünscht? und dass du beide entscheidnungen akkzeptieren und sie unterstützen würdest? viell. kannst du auch noch mit einem billig flug nach D düsen?!

17 ist schon jaung aber mit unterstützung von staatlicher als auch familiärer seite denke ich dass es zu schaffen ist, wenn IHR es wollt!!!

viel glück!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Reffik,

das ist wirklich recht früh für werdende Eltern, erst recht wenn es keine Wunschkinder sind.
    Wissen muss das jeder für sich.
    Verarbeiten tut so etwas auch jeder anders.
    Füreinander da sein ist das Wichtigste.

Doch was danach mit Euch geschieht... gefühlsmäßig weiß man nicht.
    Das alles per Telefon (klar, Du bist nun mal nicht im Lande) zu entscheiden, nachdem man es erst eine Woche weiß, halte ich persönlich für etwas überstürzt.

Es ist viel damit verbunden Kinder zu bekommen, das ganze Leben verändert sich und ist ohne Ausbildung und festen Job natürlich umso schwerer.
    Jedoch wird wohl auch so eine Abtreibung viel mit sich bringen. Und wenn es nur Gedanken und Zweifel sind.

Man kann doch, soweit ich weiß (?), bis zur 12. Woche abtreiben, oder? Ist sie denn schon so weit?
    Kann man die Entscheidung nicht noch ein wenig rauszögern, so dass Ihr beide ohne Telefon dazwischen miteinander reden könnt? Ob Ihr das beide wirklich wollt. Was die Eltern (Eure) jeweils vielleicht dazu sagen... usw.

Überlegt es Euch gut.
    Ich will nicht pauschal für die Kinder sprechen. Ungewollt können sie die Eltern sehr unglücklich machen und enden selbst unglücklich.
    Aber es ist auch eine nicht wieder umkehrbare Entscheidung.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße Ulrike!
  • ReffikReffik

14

hallo, danke fuer die schnelle antwort. natuerlich hab ich meine freundin gefragt ob man diesen termin nich verschieben kann aba es sind wohl so viele frauen zur zeit die eine abtreibung machen das dies der einzig moegliche is bevor es ganz zu spaet ist. ichwuerd mich auch tierisch uber meine kinder freun von daher waeren sie nich wirkich ungewollt. die entscheidung hat sie mehr oda weniger alleine getroffen , ohne beeinflussung, da ihr und meine elter (noch?) ncichts davon wissen. wir wissen halt nich wie unsere eltern darauf reagieren wuerden.
    meine freundin sagt auch ads ich mein praktikum hier auf jeden fall zu ende machen soll und das sie es am freitag schon "alleine" mit ihrer oma schaffen wuerde. wir sehn uns ja auch samstag schon... wie gesagt hab ich nur eine riesige angst vor boesen folgen wie zum beispiel das sie danach nicht mehr schwanger werden kann oda sonst iwas passiert. ich hab mich auch schon 1000 mal bei ihr enstchuldigt das ich ihr in dieser situation nicht beistehn kann obwohl ich nichts lieba taete als das.
    es is alles so ploetzlich gekomm und ich weiss nich mehr wo mir der kopf steht.
    bitte helft mir...
    thx
    Kim
  • Jean21Jean21

94

Hallo!

Ich bin selber mit 16 mama geworden und bin jetzt 20 und das 3 ist unterwegs!
    Also ich halte nichts von abtreibung!Wie kam es den eigentlich zu der schwangerschaft?
    Das sie sex hatte ist klar aber man muss doch erst mal an die verhütung denken!Sorry ich bin grad etwas
    sauer über die situation!Ihr bespricht das übers telefon :shock: so was macht man persönlich immerhin geht es
    um ein Kind "euer kind"!!Ihr müsst wissen was ihr macht aber ich würde den termin erst mal absagen sie hat ja noch mehr als ein monat zeit!
    Dan kannst du in ruhe mit ihr darüber reden!Für die meisten männer ist es einfacher den sie erleben nicht wie schön alles ist
    und das gefühl ein baby im bauch zu haben!Bitte überstürzt nichts den das kann jahre lange psychische probleme geben!
    Es sind auch bei einer Abtreibung immer Risiken und ein arzt kann nie 100%tige sicherheit geben!

Bitte redet in ruhe!!!

LG jeanette
  • DeannaDeanna

1,641

Wirklich "helfen" kann dir da niemand von uns.

Wir können dir nur Denkanstöße liefern, mehr nicht.

Keine von uns wird denke ich sagen: "Bekommt das Kind!" oder "Treibt ab!"

Es steht hier keinem zu über EUER Leben zu entscheiden.

Für mich wären wichtige Kriterien neben dem Alter, wie lange die Beziehung schon anhält (ist das mit der SS nach ein paar Monaten passiert oder besteht die Beziehung schon länger, so dass man schon öfter gemeinsam das ein oder andere bewältigt hat), wie eben die Unterstützung der Familie wäre etc.

Nicht falsch verstehen, aber oftmals ist es so, dass sich Paare in eurem Alter für das Kind entscheiden und wenn man sich dann doch trennt, hat die Mutter die alleinige Verantwortung.

Ich bin ein Mensch für den Abtreibung nicht wirklich (oder nur in extremen Ausnahmen, die bei euch nicht zutreffen) in Frage kommt.
    Trotzdem kann ich verstehen, dass man, wenn man so jung ist darüber nachdenkt.

Ich finde es von dir toll, dass du dich hier meldest und dir Gedanken um deine Freundin und das Kind machst.
    Aber warum rätst du ihr nicht, dass sie sich mal hier meldet?
    Dann kann sie schreiben was sie fühlt, was sie denkt.

Wenn sie den Termin für die Abtreibung hat, hatte sie dann auch das Beratungsgespräch?
    Bei Profa oder so?
    Die geben sehr häufig auch nochmal Tipps, wie man mit einer solchen Situation umgeht.
  • ReffikReffik

14

ich weiss jez schon das ich den rest meines lebens mit ihr verbringen moechte und ich haette nichts lieba als diese ganze situation mit ihr persoenlich zu besprechen...
    wies dazu gekomm is..ihr denkt sichalich...diese jugendlichen verheuten nicht und wundern sich dann und ka,..aba wir haben verheutet..meine freundin hatte ers so ein pflaster zur verhuetung, dann hat sie aba gewechselt zur pille, nur scnheinend hat sie die pille noch nich lang genug genomm...ic hwerd sie heut noch ma anrufen um mit ihr ueber die ganze situation zu reden..vllt gibt es ja doch noc hchancen das man den termin verschieben..was mir auch 1000 mal lieba waere...vllt redn wir auch noch ma mit unseren eltern darueba.ich mein wenn die uns sagen das sie uns 100 prozenitge rueckendeckung geben und uns in jeder hinsicht unterstuetzn werden dann wuerd ich die kinder schon gerne "bekommen"...is mir 1000 ma lieba als meine freundin iwleche risiken bei der abtreibung auszusetzn und die gefahr das sie psychisch zusamm sackt...
    bitte um antwort...thx schoen...
    Kim
  • NanakiNanaki

3,896

Ich schliesse mich runa an. Besprecht das in Ruhe mit euren Familien, ich denke, dass sich dann die für euch richtige Lösung finden wird!

Ich drück euch die Daumen!
  • ReffikReffik

14

vielen vielen dank fuer eure unterstuetzung... eine letzte frage hab ich da aba noch... bis zum wie vielten monat kann man diese abtreibung durchfuehren, bzw welche woche?
    noch einma ein gaz ganz grosses danke schoen fuer eure antworten!!!!!!!!! :grin:
    mfg
    Kim
  • EowynEowyn

27,156

bis zur zwölften Woche habt ihr Zeit.
    Zwei Kinder (kann man das überhaupt so früh schon sehen?) haben sich entschieden zu euch zu kommen. -Auch wenn sie sich nicht zum "passenden" Augenblick ankündigen. Doch welches ist schon der passende Moment? Vielleicht kann sich genau dieser Moment zum richtigen Moment entwickeln! Natürlich seid ihr zwei sehr junge Menschen, habt Ziele und Vorstellungen für euer weiters Leben und nun auch noch Zwillinge? Es wird nicht einfach werden, ganz sicher nicht! Vermutlich wäre es ohne Hilfe kaum zu bewältigen. Doch sind Kinder nicht ein Geschenk? Leider regagiere ich auf dieses Thema sehr sensibel, da ich leider zwei (Wunschkinder) durch Fehlgeburten verloren habe, bemühe mich aber um eine neutrale Haltung.
    Ich würde euch wirklich raten nichts zu überstürzen! Und von diesen Heimlichkeiten (Eltern wissen nichts davon) halte ich auch nichts, denn gerade dies fühlt oft zu übereilten Entscheidungen, die hinterher bereut werden. Und in diesem Falle entscheidet ihr nicht pro/contra neues Auto oder so, nein, ihr entscheidet euch für oder wider das Leben eurer gemeinsamen Kinder! Und wenn ihr eine Abteibung vornehmen lasst, so ist es einfach so, das die Kinder, deren Herzschlag schon zu sehen ist, abgetötet werden. Dies ist eine Entscheidung, die ihr gut abwägen müßt, denn ihr müßt diesen Schritt "verantworten". Denkt vor allem vorausschauend! Wie können deine Freundin und du mit diesem Schritt umgehen? Viele Frauen haben danach massive psychische Probleme wie z.B. Depressionen oder Traumata. In meinen Augen wird das "danach" häufig unterschätzt. Sicher ist man für den Moment erleichtert, wenn man die Sorge los ist, aber früher oder später (ich nenne hier z.B. den errechneten Geburtstermin) wird man wieder davon eingeholt. Bedenkt also bei eurer Entscheidung auf jeden Fall auch diesen Aspekt.
    Die Chance noch einem Abbruch nicht mehr schwanger zu werden ist gering, wesentlich häufiger sind aber die psychischen Probleme die viele Frauen dann durchmachen.
    Ich wünsche euch viel Ruhe und Zeit bei dieser schweren Entscheidung und hoffe, das ihr die für euch richtige Entscheidung trefft!
  • ReffikReffik

14

vielen dank um eure bemuehungen. letzten mittwoch als mich meine Freundin angerufen hat, hat sie gesagt das der frauenarzt meinte sie waere anfang des 2. Monats schwanger. am montag danach musste sie noch ma zum arzt um festzustellen, welche art der abtreibung es sein soll. wenn die abtreibung passiert, dann durch "ausscharbung"(mir ist der fachbegriff nich bekannt). dort wurde dann auch festgestellt das es 2 kinder sind. jez hab ich ein bissl bedenken ob es dann nicht schon zu spaet ist wenn ich diesen samstag ers zu hause bin und wir dann erst zu einer schwngerschaftsberatung gehen. ich muss heute noch mal nachfragen in der wievielten woche sie jetzt genau ist.
    es ist alles so kompliziert und ich bin auch nicht gerade fuer die Abtreibung. Aber die Umstaende ( das wir beide noch relativ jung sind und die schule,Berufsschule, noch nich beendet haben) lassen eigentlich kein anderen ausweg. ich wuerde mich so sehr freuen um die beiden und mich so gut es geht um sie kuemmern! ich weiss halt nur nicht wie meine/unsere Zukunft danach aussieht. Ich moechte mein Kindern ja auch das beste bieten koennen. Ich werde heut ein langes Gespraech mit meiner freundin fuehren, dass wir den Termin erst mal verschieben. denn jeden Tag den wir der Abtreibung naeher komen werd ich mir nur noch unsicherer.
    Bitte um ANtwort und um weitere "hilfe", bzw Ratschlaege
    Vielen Vielen DAnk
    Kim
  • DeannaDeanna

1,641

Ich war noch nie in einer solchen Situation, aber ist es in Deutschland nicht so, dass man sich vor einer Abtreibung einer Beratung unterziehen MUSS?
    Diese muss soweit ich weiß auch von bestimmten Stellen durchgeführt werden.

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arzt "einfach so" zur Abtreibung zustimmt.

Oder bin ich da auf nem falschen Rechtsstand?
    es gibt auch frauenärzte die so ein schreiben auschreiben dürfen.

und dann kann man normal zu einen arzt mit einer überweisung zur abrteibung gehen
  • ReffikReffik

14

ich weiss es ehrlich geasgt nicht. als begleit person ist die oma von meiner freundin dabei. und es ist ja nich so das wir zur schwangerschaftberatung "muessen". ich moechte aber dahin um uns einfach noch mal professional beraten zu lassen. vielleicht gibt es ja wirklich eine chance die kinder auszutragen. nur zur zeit bin ich mir in beiden faellen ziemlich unsicher. einmal was die abtreibung angelangt, wegen den gefahren psychischer und koerperlicher folgen, und einmal weiss ich nicht ob wir unseren Kindern wirklich eine gute Zukunft bieten koennten und es unsere Zukunft nicht vielleicht auch gefaehrdet.
    wer kann denn vielleicht was zum thema abtreiben sagen? wer hat das scohn mal durch gemacht? gibt es irgendwelche statistiken oder so in wie viel faellen die abtreibung koerperlciher seits in "die hose" geht??
    mfg
    Kim
  • DeannaDeanna

1,641

gib mal das Thema Abtreibung bei Google ein.
    Da findest du so einiges zu diesem Thema.
    Auch von Beratungsstellen.
  • ReffikReffik

14

Danke fuer den tipp, aber das meiste was ich dort finde sind alles Seiten die einem noch ein schlechteres Gewissen machen. Ich brauche beratung und keine Diskriminierung.
    wuerde mich noch sehr ueber weiter tipps u. ratschlaege wie erfahrungsberichte freuen...die zeit wird halt imma knapper... thx schoen!!!
    Mfg
    Kim
    Reffik schrieb:
    ein schlechteres Gewissen machen.

Dann überlege bitte, ob ihr es wirklich mit eurem Gewissen vereinbaren könnt! Ich höre immer wieder heraus, das es eigentlich nicht eurem Wunsch und Willen entspricht!
    An deiner Stelle würde ich mich auch ins nächste Flugzeug setzten und geschwind zu ihr kommen! Ihr braucht euch jetzt, unabhängig davon, wie ihr euch entscheidet.
    Das ein Arzt "einfach so" einen Schein ausstellen kann ist mir neu. Bislang dachte ich, die Beratung sei Pflicht und zwischen Beratungstermin und Eingriff müssen vier(?) Tage liegen. Aber vielleicht hat es sich geändert.
  • ReffikReffik

14

ich fahre ja uebermorgen nach hause, und da es eine schulische veranstaltung ist darf ich es vorher nicht abbrechen, was auch gegen den willen meiner freundin waere. ich werde heute mit ihr ein langes gespraech fuehren, und sie soll sich erkundigen ob man den termin nicht wenigstens um 3-4 tage verschieben kan..so das wir wenigstens noch 2-3 tage fuer uns haben um das zu klaeren und zu besprechen. meines wissens muessen auch 4 tage dazwischen liegen und wie genau das jetz bei ihr is weiss ich nicht. ich werde es aba in erfahrung bringen und heute abend hier rein schreiben.
    ich hoffe auf weitere antworten und vorschlaege..vielen dank noch mal!!!
    Mfg
    Kim
  • MelusineMelusine

535

Hallo Ihr, vor allem aber Reffik!

Unschöne Situation... wirklich helfen kann Euch bei Eurer Entscheidung natürlich niemand.. das ist leider alles andere als einfach... Ich hoffe so sehr, daß ihr die richtige Entscheidung für Euch treffen könnt.

Ich wollte hier mal einwerfen, daß es nicht nur die Möglichkeiten "Abtreiben" oder "wir bekommen die Babys" gibt, sondern auch noch eine dritte Möglichkeit und nämlich die Adoption (offen, halboffen oder annonym).

VLG von Melusine
  • ReffikReffik

14

Ich habe gestern noch einmal mit meiner Freundin telefoniert und sie moechte die Abtreibung machen, weil Sie denkt das wir keine Chance haben den Kindern etwas zu bieten. Wie gesagt wir sind beide noch schultaetig und wuerden die schsule auch nciht innerhalb der naechsten 7 monate beenden koennen. wir haben auch noh nciht einmal eine gemeinsame wohnung. ich weiss nicht wie wir das schaffen koennten allein schon aus finanzieller sicht. Richtig sicher ist sie sich mit der Abtreibung aber auch nciht weil sie heidenangst vor problemen hat die danach entstehen koennten.
    wir sitzen wie sie sehen total in der zwickmuehle. :sad:
    vielen dank
    Kim
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann schicke deine Freundin zu einer Beratungsstelle.(wieso sollen die den Diskriminieren?) Die sind verpflichtet euch auch aufzuklären welche finanziellen Möglichkeiten es gibt. Außerdem gibt es inzwischen in fast jeder Stadt betreute Mutter-Kind Wohnungen für junge Mütter. Da würde das Kind auch betreut werden, wenn die Mutter zur Schule geht, da kannst du dich für weitere Informationen ans Jugendamt wenden. Wenn sie erst Anfang des zweiten Monats ist, habt ihr wirklich noch etwas Zeit euch schlau zu machen. Die Entscheidung könnt natürlich nur ihr treffen. Blöde Situation. Ich wünsche euch, das ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.
  • ReffikReffik

14

mit dem diskrimieren waren die internet seiten gemeint weil die meisten einem nur sagenwas fuer ein schlechter mensch man sei wenn man eine abtreibung durchfuehrt.
    nei einer beratungsstelle war sie schon (pro familia), und trozdem zieht sie es vor die abtreibung zu machen. ich bin mir auch nicht sicher ob wirs schaffenwuerden. und betreutes wohnen liegt eigentlich auch nicht im unserem interesse... trozdem vielen vielen dank. ich dnek ma es wird so doa so auf di abtreibung zulaufen. wir haben halt kein chance. :oops:
    mfg
    kim
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie ihr auch entscheidet, ich wünsche euch alles Gute.
  • ReffikReffik

14

danke schoen viel mals. ich denk ma das es zur abtreibung kommen wird und ich hoffe das alles gut gehn wird. koennen aerzte eigentlich schon direkt nach der Abtreibung sagen ob es einwandfrei verlaufen ist oda ob komplikationen enstehen werden? wie zum beispiel die unfruchtbarkeit der frau und schaedigungen in der gebaehrmutter?
    thx
    kim
  • NanakiNanaki

3,896

Reffik schrieb:
    Ich moechte mein Kindern ja auch das beste bieten koennen.

Was versteht du unter "das beste"? Wie dir hier sicherlich viele versichern können, braucht man in den ersten Jahren nicht wirklich viel Geld, um den Kleinen was zu bieten. Nur, falls ihr euch am Geld aufhängt.
  • ReffikReffik

14

mit dem besten bieten koennen meine ich eigentlich wie zum beispiel eine wohnung haben, finanziell abgesichert zu sein usw...
    ich mein wenn wir die kinder bekommen dann werde ich mein leben ganz bestimmt aendern. vorallem was ausgaben und freizeit betrifft. was ncih heissen soll das ich das jetzt kritisiere. ich wuerde mich unendlich ueber ie kinder freuen und ihnen meine 100%ige aufmerksamkeit schenken.
  • kruemel85kruemel85

277

weißt du - das "beste" wirst du deinen Kindern nie bieten können! Glaub es mir! Es wird nie der richtige Zeitpunkt sein. Eine kleine Wohnung ist schnell gefunden! Finanziell abgesichert sein muss man (wie hier schon erwähnt wurde) in den ersten Jahren nicht. Wenn man Elterngeld und Kindergeld auch wirklich für die Kids verwendet, ist das kein großes Problem. Und ein bisschen bekommt man immer geschenkt, Second-Hand oder von den Großeltern finanziert.

Weißt du - ich wünsche mir sehr ein Kind, habe aber schon zum 2. Mal eins verloren. Versucht, euere Kinder als Geschenk anzusehen, nicht als Last. Ihr müsst sie nicht behalten, wie schon erwähnt es gibt auch die Möglichkeit der Adoption. Aber bitte bitte bringt sie nicht um. Jedes Kind (und ein Herzchen das schlägt ist ein Kind!) hat ein Recht auf Leben.

Ich möchte niemanden drängen, aber überlegt euch das sehr sehr sehr gut!
  • ReffikReffik

14

ich bedanke mich noch einmals vom ganzen herzen bei euch allen. ihr seit mir wirklich eine grosse hilfe!
    zur adoption: meine freundin haelt nichviel davon. aber wenn wir uns doch noch fuer die kinder entscheiden dann behalten wir sie und werden unser allerbestes geben um gute eltern zu sein!
    noch einmal danke schoen!!!!!!
    MfG
    Kim
  • EinhornEinhorn

3,873

Hallo Reffik,

ich antworte mal für meine Frau, die hier angemeldet ist, auch als Vater und bald auch wieder :grin:

Ich kann Dir nur raten, besprich das mit Deiner Freundin und mit Euren Eltern (!!!). Es gibt immer einen Weg. Für Kinder gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, weder finanziell noch beruflich. Aber es gibt NICHTS Schöneres, mit Kindern ändern sich auch die Prioritäten. Kinder interessiert es nicht, ob Du ihnen was bieten kannst, sie brauchen vor allem Liebe und Geborgenheit, alles andere findet sich und ist sekundär. In einer gefestigten Beziehung wächst man an soetwas, auch wenn es nicht immer einfach ist. Die Garantie, das ihr danach je wieder Kinder bekommen könnt, kann Euch niemand geben. Meine Frau hat auch früher, vor meiner Zeit, Eines abgetrieben und wir hatten kürzlich eine Fehlgeburt. Ich kann Dir nur sagen, das es in beiden Fällen etwas ist, was zumindest eine Frau NIE vergisst. Wie sie es verabeitet ist individuell verschieden, aber nicht wenige leiden ihr ganzes Leben darunter. (Unter Männern würde ich sagen : Sei ein solcher, wer das Eine will, muss das Andere mögen. Shit happens, aber es macht Spaß). Materielle Dinge sollten eine eher untergordnete Rolle spielen, mit Hilfe Eurer Eltern und des Staates werdet ihr nie in eine existenzielle Not kommen, auch wenn ihr an Euch selbst radikale Veränderungen vornehmen müsst. Aber ihr dürft Euch auch nicht zu fein sein, jede zur Verfügung stehende Hilfe anzunehmen, das steht Euch einfach zu.

Bitte überlegt es Euch gut und macht es nicht von solchen vergänglichen Dingen wie Geld abhängig. Hört auf Eure Herzen. Ich würde persönlich niemals den Weg der Abtreibung gehen. Das größte Glück und die Erfüllung des Lebens sind Kinder, nichts kann das auch nur annähernd aufwiegen. Und auch Ausbildung, Studium, Beruf, etc. lassen sich damit vereinbaren, wenn man den Willen hat und nicht allzu egoistisch denkt. Sicherheit auf Jahre hinaus und Gesundheit usw. , das ist durch nichts garantiert.

Ihr müsst es entscheiden, aber macht es nicht leichtfertig, mit den von Dir angeführten Argumenten. Es wird Euch ein Leben lang begleiten. Es sind 2 schlagende Herzen, 2 kleine Menschlein, die Ähnlichkeit mit DIR haben, ein Teil von DIR selbst. Deine Spuren, die Du hinterlässt in dieser Welt.

Und Alles in Allem, so schlimm sind Kinder auch nicht. Mit diesem Forum ist man Bestens beraten.

MfG Papa-Einhorn ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

Hallo Reffik,
    schöner und treffender als "Papa-Einhorn" kann man es glaube ich gar nicht ausdrücken. Kinder können einem soooo viel geben - und ganz ehrlich, auch mit 38 ist es nicht immer leicht und man muss sich auch zerteilen zwischen Arbeit und Kindern. Ich hätte es mir vorher nie so gedacht, aber es ist wundervoll, so ein kleines Wesen aufwachsen zu sehen und lachen zu hören - das macht alles wieder wett. Und ich sage zur Zeit immer: hätte ich geahnt, wie schön das ist, hätte ich vieeeel früher angefangen und mindestens 5 Kinder haben wollen. Man kann auch mit Kindern eine Ausbildung abschliessen. Glaubst du nicht, eure Familien würden euch helfen? Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft und Klarheit, eine Entscheidung zu treffen, bei der es euch auch in Zukunft gut geht - egal, wie diese Entscheidung dann ausfallen wird!

@ papa-Einhorn... das hast du echt wunderschön ausgedrückt, mir sind doch glatt ein bisschen die Tränen gekommen.
  • annineianninei

256

Hallo Reffik,
    wie geht es euch? Habe den thread gerade erst gelesen... :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum