Probleme beim Abpumpen

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 24. 06. 2007, 14:32 in Stillen
Ich hab die Avent ISIS Milchpumpe.
Hab jetzt 2 oder 3 mal was abgepumpt. Erst kam ewig nichts bis auf 20 ml und dann irgendwann gings los und ich hab gute 100 ml bekommen. ( Manuel trinkt meist nur eine Seite und somit war es aus der vollen Seite )

Nach dem Abpumpen ist dann allerdings meine Brustwarze vorne ganz dick. Wie geschwollen. Das ist doch nicht normal oder? Mach ich doch was falsch?
Vorhin wollt ich auch abpumpn und da hab ich mit Müh und Not knappe 50 ml zusammenbekommen.
Eigentlich müsste doch der Milchspendereflex irgendwann ausgelöst werden oder?

Gibts hier vielleicht einen Thread wo das alles nochmal genauer beschrieben wird?
Oder kann mir jemand einfach so noch ein paar Hilfestellungen geben?

Dankeschön

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn du 50 ml zusammen bekommen hast, dann war da definitiv auch ein Milchspendereflex ;-) Ich habe noch nie so viel abpumpen können.

Die Brustwarze sollte allerdings nicht geschwollen sein. Sitzt der Trichter gut? Hast du das Gummikissen drin oder pumpst du ohne? Pumpst du mit voller Kraft oder eher vorsichtig?
  • Juliane2Juliane2

955

Wie lange pumpst Du denn? Bei allzulangem Pumpen weicht die Brustwarze durch die Milch auf und sieht dann verschwollen aus. Hast Du Schmerzen? Eventl. könnte es Dir helfen, die Brustwarze einige Zeit vor dem Pumpen (ca. 1h) dünn mit Lanolinsalbe einzureiben. Die Haut ist dann geschmeidiger und der Unterdruck bildet sich besser. Die Salbe gibts von mehreren Herstellern und muss vor dem Stillen nicht abgemacht werden. Da ich sehr trockene Haut habe hilft mir das. Auf ein erfolgreiches :pumpa: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit der dicken (und helleren :shock:) brustwarze hab ich auch hin und wieder ... ich meine besonders dann, wenn ich laaaange gepumpt habe.
    solange nichts wehtut, hab ich mir gedacht, wirds schon ok sein. schliesslich entsteht ja durch das pumpen ein unterdruck + an der brustwarze wird ganz schoen rumgezogen, da find ich das als reaktion plausibel.

ich benutze auch die isis pumpe (mit diesem gummi-luftkissen im "tittentrichter" - schuldigung, aber wie heisst das richtig?) - das angenehme daran ist, find ich, dass man die pumpbewegungen + damit die intensitaet selber bestimmen kann: beim "voll durchziehen" tuts sonst schon mal weh, gerade wenn die milch noch nicht spuerbar eingeschossen ist.

die abgepumpte milchmenge variiert bei mir auch ziemlich:
    ich hab den eindruck, es kommt ganz stark darauf an, ob ich entspannt bin oder nicht.
    pumpen mitten am tag mit einem dringlichen buegelberg oder, besser noch, einem dringenden termin vor der nase waer z.b. ganz schlecht. um mitternacht mit einem spannenden buch vor der selbigen + einem friedlich schlummernden kind im nebenzimmer geht dagegen wunderbar.
    als "standardmenge" komme ich auch immer so auf ca. 50 - 70 ml, bei stress werdens halt nur so 20 - 30 ml und unter optimalen voraussetzungen gibts schon mal etwa 100 ml (dabei spuere ich dann auch ganz deutlich diesen milchspendereflex, wesentlich deutlicher als bei meiner standardmenge).

heisst also fuer mich, dass ich mir moeglichst ruhige momente zum abpumpen suche/schaffe, denn dann funktioniert alles einfach besser ... aber das gilt ja nicht nur fuers abpumpen ;-)

hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen?

liebe gruesse,
    blackaliss
    (so, und jetzt zu diesem buegelberg ... :roll:)
  • tesorotesoro

4,431

Zum Menge steigern: Bei mir hilft es, wenn ich dabei etwas trinke. Meist bis zu 500ml.

Ich pumpe zur zeit mit der gleichen Pumpe bis zu 250ml in einem Pumpgang.
    aaber das hat auch gedauert, bis ich den Bogen raus hatte.

Was noch hilft: Brust massieren während des Pumpens oder vorher, Rotlichtlampe draufhalten, dann fließt es leichter.

Geschwollene BW sollten eigentlich nicht sein... Das ist schon komisch.

Wie lange Pumpst du denn? Also ich brauche bis zu 40 Min. bevor ich fertig bin und es kommt immer schubweise. D.h. immer zwischendurch mal nichts und dann doch wieder ein ganzer Schwall. Manchmal lohnt es sich hartnbäckig zu bleiben.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

also:

Ich pumpe mit dem Kissen drin. Letztes Mal waren es so schätze ich 15 bs 20 MInuten. Ich hab jetzt auch nochmal nachgelesen und festgestellt, daß ich vielleicht auch zu schnell gepumpt habe.
    Vielleicht dazu auch noch zu stark. Allerdings wehgetan hat es nicht.

Nun danke jedenfalls schon für die vielen Tips. ich werde es nochmal versuchen.
  • EowynEowyn

27,156

ja, variier mal mit der Intensität und der Geschwindigkeit. Wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat kann man in der Regel sanfter und langsamer pumpen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

kann dank aller guten Tips Erfolg vermelden. Hab 150 ml an einer Seite gepumpt :shock: :shock: :cool:

Mit langsamerem und sanfterem Pumpen.

So kann ich nächste Woche beruhigt 2 h zum Zahnarzt ( welch tolle Unternehmung :sad: )

Aber es zeigt mir, daß ich auch mal was schönes unternehmen kann!!!! FEIN FEIN!
  • EowynEowyn

27,156

prima :grin:
  • tesorotesoro

4,431

So eine Milchpumpe ist ein feines Gerät...(Wenn auch echt gewöhnungsbedürftig... :pumpa:)
    Man kann voll stillen und hat trotzdem sein Unabhängigkeit!
    Suuuper!

:hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum