Baby-Pflege

TammyTammy

376

bearbeitet 20. 06. 2007, 16:20 in Nach der Geburt
angeregt durch einen anderen Thread (zu Töpfer) möchte ich gerne ein paar Fragen zum Thema Babypflege stellen (das Thema wird leider in meinem GVK nicht behandelt)

und zwar würde ich gerne wissen, ab wann ein Baby Pflegeprodukte braucht? Wird bei jedem Wickeln Puder, Öl oder sowas benutzt? Oder bei sonstigen Situationen wie Baden oder so (wobei ich da schon auch gelesen habe, dass man MuMi nehmen sollte)? Wie oft sollte man Babys eincremen - bei uns ist es doch auch so, dass die Haut irgendwann austrocknet von zu viel Pflege...?

LG
Tammy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die meisten Pflegeprodukte sind tatsächlich meist überflüssig. Ich mach meine Kleine meistens mit Wasser sauber, manchmal auch mit Öl. Ich wasche sie morgens und abends einfach mit Wasser, also Gesicht, Hände, Po. Zweimal in die Woche kommt sie in den Badeeimer, da kommt auch nur Wasser rein. Einölen tu ich sie nicht, ihre Haut ist so schön, die brauch nix da drauf. Wenn der Po mal etwas wund ist, dann mach ich da Calendulasalbe drauf, am nächsten Morgen ist wieder gut.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Babys Haut braut im Normalfall keine Pflegemittel. Zur Reinigung reicht erstmal klares Wasser, sie machen sich ja noch nicht dreckig. Bei wunden Po am besten MuMi. Puder habe ich nie gehabt. Und eincremen muß auch nicht sein.
  • NanakiNanaki

3,896

Caro2310 schrieb:
    Babys Haut braut im Normalfall keine Pflegemittel. Zur Reinigung reicht erstmal klares Wasser, sie machen sich ja noch nicht dreckig. Bei wunden Po am besten MuMi. Puder habe ich nie gehabt. Und eincremen muß auch nicht sein.

Und wo kommen dann diese hartnäckigen Dreckboppelchen her, die sich zwischen Fingern und Zehen und an sonst jeder Hautfalte festzsetzen? :biggrin:

Bei uns gibts aber auch nur Wasser ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Es gibt auch separate Säuglings-Pflegekurse die Frau/Mann zusätzlich zum GVK besuchen kann.

Aber auch in den Kursen werden hauptsächlich persönliche Meinungen weitergegeben oder sogar Produkte empfohlen von denen der Kurs gesponsort wird.

Ich bin auch für weniger ist mehr. Aber meins wird ein Herbst-Baby, und im Winter z.B. braucht das Gesicht in der Kälte schon zusätzlichen Schutz.
  • TammyTammy

376

Saguna schrieb:
    Es gibt auch separate Säuglings-Pflegekurse die Frau/Mann zusätzlich zum GVK besuchen kann.

Aber auch in den Kursen werden hauptsächlich persönliche Meinungen weitergegeben oder sogar Produkte empfohlen von denen der Kurs gesponsort wird.

Ich bin auch für weniger ist mehr. Aber meins wird ein Herbst-Baby, und im Winter z.B. braucht das Gesicht in der Kälte schon zusätzlichen Schutz.

ja so einen Kurs gibt es hier auch - für 80€... ehrlich gesagt finde ich das zu teuer...

ich danke Euch allen für die Antworten, es hat mir schon sehr geholfen! :grin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo zusammen!

Also ich habe auch zwei Winterkinder und keines mit irgendwas eingecremt. Das war nicht noetig... die Babyhaut gleicht das alles aus. Wir leben ja nicht am Norpol oder so aehnlich und der Wind ist auch nicht allzu stark... Also aus meiner Sicht ist eincremen auch bei Herbst/Winterbabys total ueberfluessig.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • tinattinat

11,944

Ja, der Meinung bin ich auch. Allerdings hat es bei uns in Stuttgart ab Januar, als meine Tochter geboren wurde, kaum wirklichen Winter gegeben. Trotzdem hat sie von Anfang an keine Cremes & Co bekommen. Ich hatte hier und anderswo den Eindruck gewonnen, dass es einfach nicht nötig ist und die junge Haut noch zu sehr belastet.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die kleinen brauchen wirklich nur wenn sie wund sind eine Behandlung der wunden Stelle. Da reicht dann erstmal MUMI aus.

Alles andere ist nicht nötig. Die Babyhaut kommt perfekt auf die Welt und ist in der Lage mit dem normalen Alltag Sommer wie Winter klar zu kommen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boh...80€????
    Die Hebammen zeigen und helfen in der Regel auch zunächst. Das wird aber nicht extra berechnet :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum