hallo
ich hab athma, und durch meine starke bronchitis bekomme ich extrem schlecht luft wodurch ich schnell in panik gerate deswegen greife ich immoment sehr häufig zu meinem notfallspray ( berotec 100 ) meine ärztin meinte zwar ich könne das nehmen aber damit meinte sie sicher nicht jede stunde, ich kann es blos nicht ändern denn diese luftnot macht mich ganz verrückt. bis jetzt hab ich das spray sehr selten genommen aber wie gesagt durch die bronchitis bekomm ich kaum noch luft.
hab echt angst das durch das spray weil ich es so oft nehme meinem baby was passiert kennt jemand das spray und weiß was ich da machen kann?
Kommentare
197
20,547
Marlies oder AnjaH werden hier sicher noch etwas schreiben.
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 885#188885
197
mach mir nur wider son kopf
25,096
376
Mein Lungenfacharzt sagte mir damals, dass ich mein Medikament (Apsomol) ruhig so oft nehmen kann, wie ich es brauche, es würde dem Kind nicht schaden. Zusätzlich muss ich noch ein Cortison Spray nehmen, auch das sei ungefährlich für das Kind.
Aber Du hast ja ein anderes Medikament, von daher ruf doch bei Deinem Arzt einfach mal an, sogar meine FÄ hatte eine Liste, wo sie nachgeschlagen hat.
Ich hab eben mal gegoogelt mit "Berotec Schwangerschaft" gleich bei dem ersten Link steht, dass Berotec ungefährlich sei während der Schwangerschaft. Aber wie gesagt, ruf halt an, dann kannst Du ganz sicher sein.
LG
Tammy
197
meine fä hatte mir ja gesagt es sei ungefährlich ich habe mir nur solche sorgen gemacht weil ich es so oft genommen habe und dann noch bzw ja auch wegen der bronchitis noch antibotika, und nebenbei bekomme ich ja auch noch ein mittel gegen bluthochdruck, und da es mir in letzter zeit allgemein immer sehr schlecht geht auch psychisch denk ich halt immer das geht bestimmt alles auf das kleine und dann passiert dem engelchen etwas.
aber heute gehts mir auch schon wider etwas besser ich hoffe blos das baby übersteht das alles unbeschadet...
25,096
Warst du mal wieder bei deiner Hebamme?
837
Berotec und SS sind kein Problem. Allerdings wirkt das wehenhemmend. Daher ist es gut gegen Ende der SS das Asthma gut eingestellt zu haben. Bei mir wurde duch den Lungenfacharzt die gesprühte Cortisonmenge erhöht und in den letzten Wochen durch Cortisontabletten ergänzt. Daher brauchte ich in dieser Zeit fast nur meinen "langzeiterweiternden Spray" und Berotec fast gar nicht. SS und Geburt waren problemlos und Baby fit, dabei war ich in der SS weiterhin eine wandelnde Apotheke wegen vieler chronischer Erkrankungen.
Medikamente in der SS sind sicherlich nicht schön und zu vermeiden. Aber bevor es gar nicht geht, ist bei guter Betreuung und Beratung vieles möglich!
LG