Hi ihr lieben,
Da wir ja nur noch 25 tage bis zu unserem termin haben ( 15.juli) und so langsam wieder die zeit für die Anträge beginnt.Wollte ich euch mal fragen ob wir die Anträge auf Kinder und Elterngeld jetzt schon stellen können oder sollen wir warten bis Felicitas auf der welt ist???Wenn wir die Anträge doch noch vor der geburt stellen werden,könnten wir ja ein vermerk dazuschreiben das unser Et der 15.7. ist,da unsere ämter hier leider nicht die schnellsten sind.Deswegen wollte ich euch fragen ob wir die anträge einfach schon vor der geburt los schicken können so das alles in ruhe bearbeitet werden kann und wenn die kleine dann da ist einfach ne kopie von der geburtsurkunde nachreichen werden.
Freue mich auf eure antworten.
Kommentare
780
ich denke, ohne Geburtsurkunde wird da eh nichts bearbeitet, von daher lieber alles zusammen hinschicken.
508
3,896
Wir wussten allerdings auch nicht, was es wird.
498
247
Danke nochmal für eure antworten.
192
... ich habe gleich zwei Tage nach Lillys Geburt die Unterlagen/Antrag aufs Elterngeld am Amt abgegeben. Das war am 25.04.
Mein Antrag wird allerdings erst am Montag bearbeitet. Ich habe jetzt bereits das 3. Mal am Amt angerufen und koche mittlerweile vor Wut. Was machen die da den ganzen Tag?!?
Also, bis das Elterngeld kommt, kanns dauern. Wenn dein zuständiges Amt so fix ist wie me4ines, wartest Du locker 2,5 Monate. Vorschuss kriegste nicht. Echt ätzend.
Das Kindergeld habe ich gleichen Datums beantragt und nach 10 Tagen den Bescheid bekommen.
Also noch ein fröhliches Warten
508
und kindergeld hab ich bis heute noch nicht,hab da heute auch zum 4.mal angerufen,
da der antrag vor 10 wochen abgegeben habe,aber die haben mir bestätigt das es morgen raus geht.
die meinten im moment haben die soviele anträge bekommen das das alles was gedauert hat.
86
ich habe keine Antwort auf deine Frage, sondern selbst ne Frage zum Elterngeld. Mein Thread wurde geschlossen mit der Bitte hier zu posten. Also tue ich das und hoffe auf Antwort. Der Einfachheit halber zitiere ich mich grad selber.
192
ja, da bekommst du ni
ur den Sockelbetrag von 300,- plus den Geschwisterbonus.
Es wird immer das Nettogehalt der letzten 12 Monate berücksichtigt.Da Du da Erziehungsgeld bekamst, stehen Dir da die 300,- zu.
3,896
1,641
Ich bin für mein Kind da, kümmere mich um alles.
Darum dass es erzogen wird zu einem "ordentlichen Menschlein", versorge es usw.
Und dann entscheide ich mich, ein weiteres Kind zu bekommen (die Regierung müsste es mir danken, denn zwei Kinder sind 0,5 mehr als der Bundesdurchschnitt ;-) ).
Würde ich jedoch nochmal ein Jahr arbeiten gehen und mein Kind in einen KiGa geben, bekäme ich mehr Geld als wenn ich mich entscheide weiterhin meine beiden Kinder zu versorgen...
Tschuldigung, ich reg mich beim Thema Elterngeld tierisch auf...
Wir bekommen auch für Leon das Kindergeld mit dem Satz von 300 EUR für 1 Jahr (wir werden es aber auf 150 EUR für zwei Jahre splitten) und bis Mai 2008(also dem dritten Geburtstag von Flo) bekommen wir noch den Geschwisterbonus.
Naja, wenigstens muss ich dann ab August 2008, wenn Flo seinen KiGa-Platz hat (vorher ist es hier im Ort nicht möglich), "nur" den Zweikind-Betrag zahlen...
:roll: