Alle 4h stillen - bin sprachlos

RaupiRaupi

75

bearbeitet 27. 06. 2007, 13:54 in Stillen
Oh mann...

Ich weiß echt nicht was ich sagen soll. Habe gerade mit meiner Freundin telefoniert, sie hat vor drei Tagen ein Frühchen 2450g Ende 36 Woche entbunden. Der Kleine ist in Ihrem Krankenhaus nun auf der Kinderstation.

Ihre Worte: Da gibt es feste Stillzeiten, damit die Babys dazwischen für die nächste Mahlzeit kraft sammeln können. Und die sind alle 4h!!!

Da stehen doch jeder Hebamme die Haare zu Berge - hoffentlich! Aber das schlimmste ist ja, meine Freundin ist der Meinung, sie könnte das zu Hause so weitermachen. Hab sie gefragt, ob sie denn selbst auch nur alle 4h Stunden was trinkt oder ist. Ein Baby ist doch keine Maschine - Ich bin fassungslos. :shock:

Ich frage mich ernsthaft, ob ein so kleiner Wurm bei der Hitze da nicht verdurstet :oops:
Hoffentlich zieht ihr Ihre Nachsorgehebamme diesen Zahn.

Ich bin drauf und dran Ihr ein Stillbuch zu schenken. Habt Ihr da einen Tipp für mich, der als Geschenk in Frage käme? Habe selbst noch keines gelesen, weil mein Baby immer dann gestillt wir wenn es Hunger hat.

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja. Hannah Lohtrop - Das Stillbuch.
    Das ist das amtliche.
  • EowynEowyn

27,156

@Raupi
    besorge ihr doch vielleicht Unterlagen von der AFS. da gibt es eine Broschüre "Frühgeborene brauchen Muttermilch"

Wie klappt es bei ihr denn bisher mit der Milchmenge?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Handbuch für die stillende Mutter
    von der La Leche Liga international
    ISBN 3-906675-02-5
    ist auch sehr empfehlenswert
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh weh die Frühchenstationen. Die haben ihre Feste Zeiten damit sie mit dem Ablauf rum kommen. Da gbit es tatsächlich feste fütter und Versorgezeiten. Die rechnen exakt aus wieviel die Kleinen bekommen müssen und das kriegen die auch notfalls per Tropf.

Nur zu Hause darf sie das natürlich nicht weiter machen.
  • bratenbraten

2,538

AnjaH schrieb:
    Da gbit es tatsächlich feste fütter und Versorgezeiten. Die rechnen exakt aus wieviel die Kleinen bekommen müssen und das kriegen die auch notfalls per Tropf.

wir haben das ja auch durch... :twisted: mit welcher begründung (außer der kh-routine) machen sie es denn eigentlich? diese stationen sind doch eher sehr gut besetzt, und viele eltern übernehmen ja mehr oder weniger die pflege? gerade für die kleinen ist es doch noch wichtiger, dass sie ungestört schlafen können und essen, wenn sie hunger haben?
  • RaupiRaupi

75

Eowyn schrieb:
    @Raupi

Wie klappt es bei ihr denn bisher mit der Milchmenge?

Bis jetzt könne wir nicht klagen, hatten uns auch eine Waage ausgeliehen, da mein Mann bezweifelte dass er genug trinkt. Aber das stimmte natürlich nicht.

Nur der Rythmus ist etwas verquer. Tagsüber besonders in den Abendstunden ab 17 Uhr, will er alle 1,5h oder öfter an die Brust und dafür schläft er nachts schon mal 4-5h, da sind die Brüste dann natürlich extrem voll. Letzte Nacht habe ich aus angst vor Milchstau die nicht getrunkene Brust etwas ausgestrichen.

Ich bin sehr froh, dass es bisher ohne Probleme funktioniert..toi, toi, toi

Denn mein Kleiner war ja auch 3 tage in der Kinderklinik, da haben sie ihm doch glatt ne Trinkschwäche angedichtet, weil er ihre blöde Nahrung nicht 6mal sonder 8mal und dann höchstens 20ml getrunken hat. Sogar ne Magensonde haben sie ihm eingesetzt. Wehren konnte ich mich nicht, lag nach dem Not Ks ziemlich fertig in der Frauenklinik.

Zu Glück ein sogenanntes Stillfreundliches Krankenhaus - also abpumpen und in KiKa bringen. Das hat er dann natürlich gleich in doppelter Menge verschlungen.

Meine Beleghebi hatte ihn sofort nachdem ich aufgewacht war stündlich angelegt, bis er dann leider verlegt wurde, da der Glukosespiegel auf 31 gesunken war und die da eben ihre Vorschriften haben.
  • EowynEowyn

27,156

ah, das hört sich doch schon gut an.

Dass er abends häufig trinken will und dann länger schläft ist ganz normal, freu dich darüber, dass du so etwas Schlaf am Stück bekommen kannst. Deine Brust wird sich noch darauf einstellen und wenn es zu sehr drückt ist Ausstreichen genau das Mittel der Wahl.
  • RaupiRaupi

75

Eowyn schrieb:

.. freu dich darüber, dass du so etwas Schlaf am Stück bekommen kannst. Deine Brust wird sich noch darauf einstellen und wenn es zu sehr drückt ist Ausstreichen genau das Mittel der Wahl.

also diese Nacht war ich ganz perplex.Da er gestern tagsüber mal wieder fast gar nicht geschlafen hat, war er so müde, dass er fast 7h am Stück geschlafen hat und nach dem Stillen nochmal 3h. Das tat gut :grin: tagsüber komm ich fas nie zum schlafen, da er auch nicht schläft.

Meiner Brust tat das nicht gut und als er dann die zweite Stillrunde nur etwas Durst hatte, habe ich die volle Brust mal leergepumpt, weils am Ansatz seit gestern schon etwas wehtat. Da kamen mal eben 125ml raus :shock: Wie gesagt, ansonsten streich ich immer nur etwas aus unter der Dusche, aber das kam mir jetzt doch spanisch vor. Meine Hebi meinte, dass man durchaus auch einen Milchstau kriegen kann, wenn immer nur das dünne vorn getrunken wird und hinten alles drin bleibt.

Ich will mir eh einen kleinen MuMi Vorrat anlegen, am liebsten würde ich die Flaschen 125ml dann gleich voll machen. Wenn er regelmäßig trinkt, wie mach ich das dann??? Immer ein wenig aus jeder?? Hab schon ziemlich viel Milch aus meiner Sicht und will das nicht noch fördern.
  • EowynEowyn

27,156

Das Problem ist halt dass du mit dem Pumpen die Produktion weiter anregst, so kann sich die Brust nicht gut einstellen. Ausstreichen wäre besser, so lässt der Druck auch nach, das Risiko eines Milchstaus verringert sich und deine Brust würde merken, dass der Bedarf nachts nicht so groß ist.

Wofür willst du denn einen Vorrat anlegen?
  • RaupiRaupi

75

Eowyn schrieb:

Wofür willst du denn einen Vorrat anlegen?

Das ist mir bewußt, dass pumpen nicht gut ist...aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Papa mit dem Benno mal länger als 2h alleine bleibt und das arme Würmchen dann Hunger kriegt und er das Geheule nicht mehr aushält, dann wär doch gut, wenn was zu futtern :hmmmm: da wär oder? :grin:

Zum Beispiel muß ich ja noch zum Frauenarzt nach 6 wochen und da will ich ihn nicht mitnehmen, weil man da teilweise 1h warten muß und dann ist es hier so, dass wir ja viele Sachen mit Auto erledigen müssen und wenn ich ihn zu Hause lasse und plötzlich ein Stau ist?

Sollen ja auch nur 3 Fläschen werden, die ich einfrieren will. Für den Notfall halt. Ob das dann klappt ist noch eine andere Frage, denn aus der Flasche hat er bisher nur im Krankenhaus und 1mal mit mir zu Hause zum ausprobieren. Bei Papa hat es dann nicht geklappt, das lag wohl aber am Sauger.

Das war ein Avent 1Loch Sauger, da hat er gar nichts rausgekriegt und geheult! Ihr schreibt ja immer, das man bei einer möglichst kleinen Größe bleiben soll, aber meine Brust hat mindestens 4Löcher :grin: . Da müßt ich dann wohl einen mit 2 oder 3 dahaben? Mein Mann war ziemlich traurig, denn im Krankenhaus hatte er ihn auch schon gefüttert und fand das total toll.

Wie gesagt, ist nur für den Notfall, ich stille sehr gern und der kleine Benno auch :hmmmm:
  • kruemel85kruemel85

277

also bei meiner Frauenärztin werden Mütter mit Babys immer gleich dazwischengeschoben, da muss keine warten!
  • EowynEowyn

27,156

ok, ein Fläschchen für den Notfall zu haben ist natürlich nicht schlimm. allerdings solltest du bedenken, dass ich die Muttermilch am Anfang noch recht stark in der Zusammensetzung verändert. Und natürlich ist auch eingefrorene Mumi nicht dauerhaft haltbar. also wenn ihr es nicht braucht, dann benutzt das Vorratsfläschchen irgendwann für ein Bad und leg ein neues an.

Egal wie viele Milchkanäle deine Brustwarze hat würde ich trotzdem nur die kleinen Sauger nehmen. Sonst sprudelt es viel zu leicht raus. Aber was ihr anstelle eines Fläschchens auch probieren könnt ist Becherfütterung. Wenn du keine extra Muttermilchbecher dafür anschaffen willst kannst du auch einfach ein Schnapsglas nehmen. Das wird nur an die Lippe angesetzt, die Milch wird dem Baby nicht in den Mund gekippt sondern es schleckt dann selber mit der Zunge die Milch aus dem Becher, wie ein Kätzchen.
  • RaupiRaupi

75

Hallo eowyn,

vielen Dank für die Tipps, also werd ich den Vorrat dann nicht so lang aufheben.

Achso, noch eine Frage:
    Ich will mir in ein paar Wochen eine vulgäre Warze (hihi - so heißt das), die ich während der Schwangerschaft am Rücken bekommen habe wegmachen lassen. Allerdings sagte die Hautärztin, dass das nrt mit örtlicher Betäubung geht.

Sie wollte es schon während der Schwangerschaft nicht machen, da das Mittel auf das Kind übergehen würde. Nun wär das beim Stillen ja wohl auch der Fall denke ich.

Was sagt Ihr denn dazu als Stillexperten? Stillen oder lieber vorher abpumpen? Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis sowas abgebaut ist, oder ist es überhaupt schädlich? Ich meine bei der Geburt mit PDA kriegt das Kind doch auch was ab oder? Da wird aber viel mehr Betäubungsmittel benutzt. Etwas ratlos bin :???:
  • RaupiRaupi

75

@kruemel

Ich bezweifle das das bei meiner auch so ist, denn ich habe letztens auch eine Mutti mit Baby dort länger warten sehen und außerdem ist die Ärztin wohl so beliebt, dass man Glück hat überhaupt kurzfristig einen Termin zu kriegen, wenn man nicht gerade schwanger ist und zur Vorsorge muß.

Werde aber telefonisch mal nachfragen...hoffen kann man ja.
  • EowynEowyn

27,156

Lokale Betäubungsmittel sind überhaupt kein Problem. Selbst nach einer Vollnarkose kann man direkt wieder stillen sobald man fit genug ist.
  • RaupiRaupi

75

Ah super,

dann kann ich das ja so bald wie möglich in Angriff nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum