Nathalie ist nun fast 17 Monate und bekommt Mittags und Abends immer noch Brei. Morgens trinkt sie ca. 200 ml Vollmilch. Danach versuche ich ihr ein wenig Brot zu geben (wenn ich frühstücke) aber davon ist sie höchstens mal 3 Happen. Mit dem Rest spielt sie nur rum, matscht es in ihr Haar oder füttert den Hund. Wenn all das langweilig geworden ist landet alles Brot auf dem Fußboden. Ich weiß nicht mal welchen Belag ich dadrauf machen soll. Bisher hat sie immer Frischkäse gehabt, aber vielleicht schmeckt ihr das ja nicht. Irgendwie finde ich dafür nichts passendes. Alles hat viel zu viel Zucker oder lässt sich leicht abnehmen und landet dann früher oder später überall, nur nicht im Mund.
Mittags habe ich schon mal versucht ihr nicht püriertes Essen zu geben, aber damit spielt sie auch nur rum und es landet ganz selten was im Mund. Natürlich versuche ich sie zu füttern, aber dann dreht sie den Kopf immer weg. Und mit Brei geht das dann alles ein wenig schneller und ich hab das Gefühl, sie kriegt auch was in den Magen. Kauen kann sie, das ist nicht das Problem. Sie ist ja auch ab und zu mal nen Apfel oder ne Banane. Aber Brei isst sie auch nur, wenn man sie nebenher beschäftigt/bespielt. Das hat meine Oma ihr so angewöhnt und ich kriege das nicht weg. :sad:
Abends kriegt sie Griesbrei mit Vollmilch. Zwischendurch natürlich Obst und auch mal nen Obstriegel oder Keks.
Also meine Fragen mal konkret zusammengefasst:
Welche Beläge können noch aufs Brot?
Wie bringe ich sie dazu, dass sie isst ohne bespielt zu werden, und vor allem, dass sie nicht püriertes Essen als Essen ansieht und nicht als Spielzeug?
Wie schaffen wir das, dass sie satt wird, ohne Brei zu essen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich
Kommentare
763
Die sind oft auf Basis von Nährhefe, schmecken deftig wie Leberwurst, gibts sogar beim Aldi (Süd) und ansonsten im Reformhaus.
Wenn sie mit Fingerfood nur spielt, oder überhaupt nur ißt wenn sie bespielt wird, da fällt mir jetzt auch nichts kluges dazu ein. Ich denk immer, wenn sie Hunger haben essen sie schon. Wenn Mia mit dem Essen matscht, nehme ich sie vom Tisch weg. Wenn sie dann doch Hunger hat, setzte ich sie eben wieder ins Stühlchen, gebe Ihr was in die Hand und sage, dass das in den MUND gehört und das sie nicht matschen soll. Ich denke schon dass die das ziemlich schnell verstehen. Natürlich darf sie auch mal matschen und Essen kneten oder so (ich guck dann mal weg ;-) ). Das ist für die einfach eine tolle Erfahrung. Aber bei uns gibts da auch Grenzen..
Weiß nicht, ob ich Dir jetzt helfen konnte?
Liebe Grüße
Entchen
20,547
Eßt ihr denn mit ihr zusammen? So sieht sie ja das Essen nicht pürriert sein muß und wird irgendwann neugierig sein. Und vomm bespielen solltet ihr wegkommen. Wenn sie nur matscht und gar nicht ißt würde ich den Teller wegnehmen. Etwas matchen ist aber normal.
Und keine Angst, ein gesundes Kind wird nicht verhungern
837
Eigentlich haben wir keine Probleme, Conor matscht nur, wenn er satt ist. Das darf er dann ein Weilchen und dann wird das Essen beendet.
Aber einen Tip habe ich doch: Conor isst niemals!!! Brot und Auflage zusammen :shock: Selbst Leberwurst wird abgeleckt und das Brot bekomme ich wieder... Danach muss der Herr dann frisches unangesabbertes Brot zum Essen haben :roll:
Woher er diese Macke hat, keine Ahnung. Wir essen normal.
Also gebe ich ihm morgens erst den Belag (Frischkäse wird gelöffelt), danach das Brot und zum Schluss gibts Milch. Bei uns gehts nur so. Vllt. eine Anregung für euch.
LG
486
Vielleicht wäre das noch eine Idee?
498
Ja klar, schon wegen der Brotaufstriche. Und wegen dem Matschen, das versuche ich auch so, dass ich ihr die Hand zum Mund führe, damit sie überhaupt weiß, wohin das soll.
@ Caro2310: Meinst du mit Obstmus die Gläschen, oder Obst selbst püriert?
Ich habe auch schon überlegt, ihr zuerst das Brot zu geben und dann die Milch, glaube aber, dass sie die Milch später nicht trinken wird, denn die nuckelt sie noch fast im Halbschlaf weg. Aber ich werde das morgen mal probieren, außer, dass sie einen Tag mal weniger Milch hat kann ja nicht viel passieren.
Morgens und Abends essen wir meistens zusammen. Mittags esse ich nichts, weil ich ziemlich spät und viel frühstücke. Ja das ist mir auch klar, nur wie? Sie macht ja ohne Ablenkung nicht den Mund auf. Einfach mal hungern lassen und hoffen, dass sie es dann doch irgendwann macht?
@ una: Ich glaube genau so werde ich das dann morgen auch probieren, ich wollte die Milch ja sowieso auf später schieben. Und vielleicht isst sie die Beläge auch lieber einzeln
@straubienchen: Ja das ist ne super Idee Könnte bei uns auch funktionieren
25,096
Heißt Tisch decken ihr was anbieten und wenn sie ohne spielen nix ißt sie auch wieder runter setzen.
Ein Kind das wirklich hunger hat ißt auch ohne spielen.
Wenn es ohne nicht ißt hat es auch keinen Hunger.