Ich bin heute 33+0. In der 26SSW war mein Zuckerbelastungstest ein bisschen auffällig, deswegen wurde ich zu einem Diabetologen überwiesen. Dort bekam ich ein Blutzuckermessgerät und habe 1 Woche lang mein Blutzucker gemessen. Nach der leichten Ernährungsumstellung waren die Werte sehr gut. Nüchtern zwischen 70 und 80 und 1 Stunde nach dem Essen gut unter 120. Nach dem Gespräch mit dem Arzt hat er gemeint, dass ich nun 1 mal pro Woche messen muss, weil die Zuckerwerte noch steigen können. Die vergangenen Wochen waren soweit in Ordnung aber heute beim Frühstück lagen die Werte nüchtern bei 83 und 1 Stunde danach bei 132 :sad: Und beim Mittagsessen habe ich 70 zu 118 gemessen. Bin auf das Abendessen gespannt. Was hat es jetzt zu bedeuten? Ich habe relativ normal gegessen und habe mich auch nicht gleich auf die couch hingesetzt. Steigt der Blutzucker bei mir tatsächlich? Muss ich sofort meinen Arzt aufsuchen ind mit ihm alles besprechen?
Habe Angst, dass ich doch zum Schluss SS-Diabetes bekomme und dann noch spritzen muss :sad:
Alina
Kommentare
20,547
953
20,547
8,312
Selbst wenn die Werte sonst immer in Ordnung waren, kann es sein, dass man am einen Tag etwas anders reagiert als an einem anderen.
Und ganz ehrlich - das sind ja nur ganz minimale Erhöhungen von denen Du schreibst.
Ich würde das jetzt einfach auch noch mal 1-2 Tage weiter beobachten und mich dann ggf. mit dem Arzt in Verbindung setzen, wenn Du das nicht ohnehin regelmäßig tust.
953
Bei welchen Werten ist dan Insulin spritzen notwendig?
8,312
Das kommt quasi auf das "Gesamtbild" an und auch etwas auf die Einstellung des behandelnden Arztes.
Bei mir persönlich war es so, dass ich Insulin bekommen habe, als ich die Grenzwerte über einen längeren Zeitraum so gut wie nie mehr gehalten habe, obwohl ich keine extrem hohen Werte habe/hatte (naja, außer bei Tiefkühlpizza und solchen Sachen :oops: , aber das weiß ich ja jetzt).
Es ist halt alles individuell sehr verschieden, das macht es ja so schwierig. WObei es gar nicht mehr so schwierig ist, wenn man sich für sich selber damit auseinandersetzt.
Also wie gesagt: Es gibt da keien genaue Grenze, dass man sagen könnte ab einem so und so hohen Wert oder so muss man spritzen. Das muss und wird individuell gesehen, genauso wie dann bei Bedarf auch individuell eingestellt wird wieviel und welches Insulin man wann bekommt.
Aber das ist in Deinem "Fall" ja eh gerade kein Thema, würde ich sagen.
20,547
953
Ich war ziemlich überrascht und habe gemeint, ob es nicht zu früh ist für solche Entscheidungen, weil ich ja nur seit 2 Tagen den (leicht)erhöhten Wert habe. Letzte Woche war alles in Ordnung. Mittags hält sich der Wert noch in Grenzen, heute sogar ganz gut und abends ist er perfekt.
Ich verstehe die Ärzte irgendwie nicht. Sie wollen nur ihr geld verdienen, bin ich der Meinung. Oder ist sowas normal?
Dann sind wir so verblieben, dass ich weitere Tage morgens immer messe und vielleicht den Frühstück ein wenig aufteile, so dass ich lieber 2 Stunden später noch eine Scheibe Brot esse usw. Außerdem kann ich mit mehr Bewegung auch was erreichen. Es macht mir fast nix aus, wenn ich nach dem Frühstück 20 Min mit dem Rad drehe oder jogge.
Und wenn das alles nicht hilft, werde ich dann weiter handeln müssen. Oder? Was denkt Ihr davon?
20,547
953
Sporteln tue ich sowieso abends ziemlich viel. Dan werde ich es halt lieber morgens machen. Und die Zuckerwerte werde ich weiter fleißig messen. Wenn sie dann doch steigen, dann werde ich wohl was anders dagegen unternehmen müssen.
Ich werde berichten, was dabei rauskommt.
Grüße,
Alina
20,547
8,312
Übrigens kann ich morgens kein Brot essen - das machen meine Werte nicht mit. Ausnahmen gibt's, aber in aller Regel vertrage ich morgens am allerwenigsten - und eben schon gar kein Brot. Jedenfalls auf den Zucker bezogen.
Bei mir geht Diätjoghurt ganz gut. Aber es ist auch immer die Frage, wie viel einem reicht.... ich brauche morgens eh nicht sehr viel.
20,547
953
75 zu 104
70 zu 113
84 zu 120
82 zu 101
89 zu 92
76 zu 104.
Momentan passt alles, allerdings werde ich jetzt trotzdem alle 2 Tage mein Frühstück beobachten. Ich experementiere ein wenig mit dem was ich esse und schaue was den Zucker im Blut stark hoch schießt. Und leider habe ich jetzt dauerend Lust auf etwas süsses. Früher wollte ich das Zeug nicht aber jetzt schon. Aber wen ich es nicht darf, dann mus ich damit leben :flaming01:
20,547
953
Ich mache auch 1 mal pro Woche ein Tagesprofil. Morgen ist er dran :???: Ich hoffe, dass da alles passt. Letzte Woche war es zumindest so.
20,547
8,312
"Ausreißer" sind bei mir dann schon eher so um die 160 oder so. :???:
20,547