Ich hab ein wenig hier im Stillforum geschnuppert und den Artikel über Babys und Schlafen gelesen.
Wahrscheinlich hab ich ein etwas ungewöhliches Problem, oder mach mir einfach zu viele Gedanken.
Ich stille meinen Sohn (2 Wochen alt) nach Bedarf. Er trinkt etwa alle 2-3 Stunden immer mindestens 30 Minuten lang, manchmal trinkt er aber sehr viel länger. Abends kommt es mir vor, dass ich ihn andauernd stillen muss. Ich weiß nicht, ob das an sich normal ist, aber mein Hauptproblem ist, dass wenn er nach diesen Stillmarathons dann endlich einschläft, er sehr lange schläft. Gestern z.B. ist er etwa um 22 Uhr eingeschlafen und ist dann erst um halb sechs wieder aufgewacht. Das heißt, dass er fast 8 Stunden durchgeschlafen hat.
Nur dass ihr mich nicht falsch versteht, ich zwinge ihn nicht dazu oder sowas. Er schläft bei mir im Bett und wenn er wach wäre, dann würde ich das auch merken und ihn stillen, aber er wacht halt nicht auf von alleine.
Meine Frage ist: soll ich ihn nachts wecken? Tagsüber wacht er immer von alleine auf wenn er Hunger hat, wenn ich ihn wecke, dann ist es sehr viel schwieriger ihn zu stillen. Gewichtszunahme ist auch in Ordnung, denke also, dass er schon genug Milch bekommt. Ach und er macht das schon seit einer Woche. Hat sich langsam von 4 Stunden durchschlafen gesteigert.
Danke für di Hilfe
Zsuzsa
Kommentare
10,947
27,156
4,431
Abendliche Stillmarathons sind in den ersten 8 Wochen und manchmal drüber hinaus aber normal. Manchmal hab ich da zwei Stunden am Stück gesessen... Inzwischen dockt er an, saugt mich innnerhalb von 5 Minuten leer, dass ich das Gefühl habe, in meinen Brüsten ist ein Vakuum und dann krabbelt er wieder weg, als wär nix gewesen :roll: ...
So undankbar... :fingers:
:biggrin:
2,340
Das ist wirklich bei ganz vielen unserer Forums-Kinder so (gewesen).
Daß Dein Kind nachts so lange schläft ist schön, genieß es. Es wird sich bestimmt noch ändern :biggrin:
Meine Tochter hat auch das erste halbe Jahr so gut geschlafen und dann ein halbes Jahr ungefähr gar nicht mehr :roll:
Wenn ihr so gut klarkommt, würde ich den Zwerg nicht wecken. Ich selber habe das ein Paar Mal versucht, da sie morgens nach der langen Pause oft soviel getrunken hat, dass alles Retour kam. Aber dass ich mir für mitten in der Nacht den Wecker stellen musste, nur um mein Kind zu wecken und zum Weinen zu bringen, so daß sie gar nichts trinken wollte, fand ich dann doch doof.
Wenn Dein Kind Hunger hat, wird es schon wach.
616
Stimmt das? Er ist jetzt gerade erst mal 10 Tage alt :roll: .
2,538
nein!
11
Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt und hör einfach auf mein Bauchgefühl und darauf was der Kleine möchte
2,340