Ich bin ja jetzt in der 30 Woche und gestern sollte das erste mal CTG geschrieben werden. Die Arzthelferin hat bestimmt 20 Minuten versucht das Herz von dem Wurm zu finden aber irgendwie ist es ihr kaum gelungen. Zweimal konnte man das Herz kurz hören dann war es wieder vollständig weg. Das Baby hat sich auch total dagegen gewehrt, hat getreten wie wild und sich immer weggedreht (einmal war das Herz rechts, dann links). Es wurde dann nur ein TG gemacht ohne Herztöne.
Meine Frage: ist das normal das es so gar nicht geht? Sie sagte nur das kommt mal vor aber eher total selten. Muss das was schlimmes heißen??? Ist das wichtig mit den Herztönen? Mache mir jetzt doch wieder Gedanken :roll:
Kommentare
376
Aber wenn Du Dir so viele Sorgen machst, sprech doch am Besten mit Deinen FA noch mal.
2,340
Im KH habe ich eine arme Frau erlebt, die Stunden an dem von der Hebammenschülerin angelegten CTG vor sich hingeweht hat, ohne daß das Gerät Wehen verzeichnet hätte. Nach viel betteln durfte sie dann noch mal in dem Kreisssaal zur Untersuchung, Ergebnis Muttermund 7 cm geöffnet und Wehen auf dem CTG.
Jedenfalls sind da schnell die Herztöne weg wenn das Kind sich etwas abwendet.
Das ist nicht schlimm. Beim nächsten CTG klappt es vielleicht schon viel besser.
Manche sind ja auch der Meinung, daß Ultraschall und CTG das Kind stört.
Ich bin nicht der Meinung, daß das meine Tochter gestört hat. SIe hat sich nicht mehr bewegt als sonst, sie war halt immer lebhaft. Eine Freundin sagte, ihr Kind hätte beim CTG immer fürchterlich Theater gemacht. Selbst die Sprechstundenhilfen beim FA sagten, viel Kinder mögen das nicht.
Diskussion dazu unter: viewtopic.php?f=1&t=6989" target="_blank
2,322
Selbst bei den letzten CTG's, wo nicht mehr wirklich viel Platz war,schaffte er es, den Schallköpfen zu entkommen :roll:
Resultat: ich durfte eine Stund dranhängen statt 30 Min. :flaming01:
Bis heute bin ich davon überzeugt, dass er sich beim großen Screening nicht gezeigt hat, weil ihn das CTG gestört hat. Er machte währenddessen nämlich mächtig Bambule im Bauch... und lag beim US zwar richtig (mit dem Kopf nach unten), aber zeigte uns seine zwar wunderhübsche, aber *betreffs Geschlecht* wenig aufschlussreiche Wirbelsäule :roll:
3,185
Beim Ultraschall hat sie sich auch immer ziemlich angestellt...
Es war aber trotzdem immer alles OK!
LG
Janina
228
27,156
Die Hebammen haben die Herztöne in der Vorsorge und auch während Jolandas Geburt immer mit dem Doptone kontrolliert, dabei gab es keinerlei Probleme.
728
Kann man da was machen? Oder läuft das unter Berufsrisiko?
27,156
728
184
27,156
2,444
Außer als dann die Geburt war, da war sie mehr als nur wach
129