CTG keine Herztöne gefunden

bearbeitet 25. 06. 2007, 14:57 in Schwangerschaft
Ich bin ja jetzt in der 30 Woche und gestern sollte das erste mal CTG geschrieben werden. Die Arzthelferin hat bestimmt 20 Minuten versucht das Herz von dem Wurm zu finden aber irgendwie ist es ihr kaum gelungen. Zweimal konnte man das Herz kurz hören dann war es wieder vollständig weg. Das Baby hat sich auch total dagegen gewehrt, hat getreten wie wild und sich immer weggedreht (einmal war das Herz rechts, dann links). Es wurde dann nur ein TG gemacht ohne Herztöne.

Meine Frage: ist das normal das es so gar nicht geht? Sie sagte nur das kommt mal vor aber eher total selten. Muss das was schlimmes heißen??? Ist das wichtig mit den Herztönen? Mache mir jetzt doch wieder Gedanken :roll:

Kommentare

• TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das selbe hatte ich auch vor zwei Wochen! Das lag daran, dass mein Kleiner sehr aktiv ist und ständig in Bewegung ;-) Ich mach mir da nicht solche Sorgen, gelegentlich hab ich ihn ja gehört - er ist halt immer mal wieder weg gewesen. Irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, dass das CTG Gerät auch mit Ultraschall läuft und das ist ja auch recht laut für die Bauchzwerge - vll. mag Deiner das einfach nicht so gern.
    Aber wenn Du Dir so viele Sorgen machst, sprech doch am Besten mit Deinen FA noch mal.
  • NukaNuka

2,340

Erfahrungsgemäß kommt es beim CTG auch sehr darauf an, wer es anlegt :cool: Bei mir war es so, daß die Sprechstundenhilfen beim FA (vor allem eine) da immer Probleme mit hatten. Da musste ich auch dauernd mit dem Ding dem Kind hinterherjagen.

Im KH habe ich eine arme Frau erlebt, die Stunden an dem von der Hebammenschülerin angelegten CTG vor sich hingeweht hat, ohne daß das Gerät Wehen verzeichnet hätte. Nach viel betteln durfte sie dann noch mal in dem Kreisssaal zur Untersuchung, Ergebnis Muttermund 7 cm geöffnet und Wehen auf dem CTG.

Jedenfalls sind da schnell die Herztöne weg wenn das Kind sich etwas abwendet.
    Das ist nicht schlimm. Beim nächsten CTG klappt es vielleicht schon viel besser.

Manche sind ja auch der Meinung, daß Ultraschall und CTG das Kind stört.
    Ich bin nicht der Meinung, daß das meine Tochter gestört hat. SIe hat sich nicht mehr bewegt als sonst, sie war halt immer lebhaft. Eine Freundin sagte, ihr Kind hätte beim CTG immer fürchterlich Theater gemacht. Selbst die Sprechstundenhilfen beim FA sagten, viel Kinder mögen das nicht.
    Diskussion dazu unter: viewtopic.php?f=1&t=6989" target="_blank
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hatte sich auch immer gegen das CTG gewehrt...
    Selbst bei den letzten CTG's, wo nicht mehr wirklich viel Platz war,schaffte er es, den Schallköpfen zu entkommen :roll:
    Resultat: ich durfte eine Stund dranhängen statt 30 Min. :flaming01:
    Bis heute bin ich davon überzeugt, dass er sich beim großen Screening nicht gezeigt hat, weil ihn das CTG gestört hat. Er machte währenddessen nämlich mächtig Bambule im Bauch... und lag beim US zwar richtig (mit dem Kopf nach unten), aber zeigte uns seine zwar wunderhübsche, aber *betreffs Geschlecht* wenig aufschlussreiche Wirbelsäule :roll:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, dem kann ich nur zustimmen! CTG war bei uns auch immer sehr schwierig, weil sie ständig versucht hat dem Schallkopf zu entkommen. Zum Schluss haben sie es eigentlich auch gar nicht mehr versucht, weil von der halben Stunde CTG immer nur ein/zwei Minuten aufgezeichnet werden konnten.
    Beim Ultraschall hat sie sich auch immer ziemlich angestellt...
    Es war aber trotzdem immer alles OK!
    LG
    Janina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, ich hab routinemäßig beim ctg die hand am messkopf und drücke und wende und schiebe, wenn er sich davonmacht. wenn ich das nicht tun würde, käme nie ein vernünftiger messwert dabei raus, weil er irgendwann auch keinen bock mehr hat aufs stillhalten, sich windet, gegen den messkopf tritt und versucht, eine andere position einzunehmen.... erstaunlicherweise trotz schwindendem platz immer wieder mit erfolg! :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ich das lese bin ich immer wieder froh, dass ich mich von Hebammen habe betreuen lassen. Bei Mirco hatte ich mein erstes CTG nach dem Blasensprung. Und bei Jolanda war mein erstes und einziges CTG bei ET+1, drei Stunden bevor die Wehen losgingen :cool:
    Die Hebammen haben die Herztöne in der Vorsorge und auch während Jolandas Geburt immer mit dem Doptone kontrolliert, dabei gab es keinerlei Probleme.
  • MeteoraMeteora

728

Mir tut nur die Hebamme immer leid wenn sie die Herztöne kontrolliert. Sie horcht sie ja ab, und das Kind hat schon ein paar Mal dagegen getreten und geboxt. :oops:

Kann man da was machen? Oder läuft das unter Berufsrisiko?
  • EowynEowyn

27,156

da kann man nichts machen, das gehört dazu *g* aber wenn sie mit einem Höhrrohr horcht kann das doch eigentlich nicht so laut sein, oder?
  • MeteoraMeteora

728

Naja das Krümelchen wehr sich auch schon wenn man etwas länger auf dem Bauch drückt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es das wirklich merken kann ;-)
  • kabelchenkabelchen

184

Bei mir lief das CTG beim Frauenarzt immer gut, der Kleine hat aber auch dagegen getreten und fand das nicht so toll. Die Hebamme hat allerdings mit ihrem Rohr nie das Herz gefunden und hat mich damit ganz kirre gemacht.
  • EowynEowyn

27,156

kabelchen schrieb:
    Die Hebamme hat allerdings mit ihrem Rohr nie das Herz gefunden und hat mich damit ganz kirre gemacht.
    Das ist natürlich nicht gut. Normalerweise sollten Hebammen darin ja etwas Übung haben.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Laura war das CTG immer sowas von piep-egal, die hat immer geschlafen *g* Ich musste sie sogar wecken :???:
    Außer als dann die Geburt war, da war sie mehr als nur wach :grin:
  • ClauClau

129

Mein Bauchbewohner ist auch immer sehr aktiv beim CTG, als würde er sagen wollen: Nehmt das doofe Ding ab. Sobald alles vorbei ist, ist auch wieder Ruhe im Bauch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum