ich habe ganz schön bammel, ich hoffe ihr kennt euch etwas mit den werten aus.
habe am 08.05 das letzte mal meine mens. bekommen, habe letzte woche mittwoch 2 verschiedene tests gemacht, beide positiv, bei meinem gyn hab ich erst am 03.07 nen termin, da er im urlaub ist und zur vertretung möchte ich nicht .
da ich selber bei arzt arbeite habe ich mir jetzt 3 mal den ß-HCG wert abnehmen lassen um zu schauen ob er schön steigt.
letzte woche donnerstag lag er bei 360, diese woche montag bei 550 und heute bei 660, ich mache mir wirklich sorgen, den der wert soll sich am anfang doch alle 2 tage verdoppeln oder???
mach mir sorgen da ich ja schon 2 mal schwanger war , 2003 meine 11 wochen alte tochter durch krankheit verloren habe und im febr. 2006 eine fehlgeburt hatte.
Kommentare
27,156
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich glaube du solltest mal aufhören deine Werte auf eigene Faust so zu kontrollieren. Das macht wirklich keinen Sinn und du machst dich damit nur verrückt. Versuch ruhig zu bleiben und warte "einfach" ab. So hart das klingt, aber wenn mit der Schwangerschaft etwas nicht in Ordnung wäre könntest du doch ohnehin nichts daran ändern.
Versuch positiv zu denken. Und wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann besorg dir den Schwangerschaftstee:
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Dass du jetzt noch nicht zum Arzt gehst ist völlig ok. Wir raten ja hier auch immer dazu nicht vor der 8. Woche zu gehen, da so frühe Arzttermine meist nur zu Verunsicherung führen, weil oft im Ultraschall noch nichts zu sehen ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Warterei nicht toll ist, aber versuch dir die Zeit irgendwie zu vertreiben.
viele Grüße
Eowyn
42
und wenn man dann noch überall liest das sich der wert alle 2 tage verdoppeln muss und es bei mir nicht so ist????
ist doch ein grund zum zweifeln oder?
27,156
Ich drücke dir in jedem Fall ganz doll die Daumen!
10
das Thema HCG hat meine Aufmerksamkeit erregt, da ich bei mir selbst wohl auch niedrige HCG Werte da sind (1. Tag 5. SSW 42, 6.Tag 5.SSW 275). Mit der Vorsorge, ich lebe nicht mehr in D, von daher laufen so prozedurale Sachen etwas anders und den FA fragen ist leider oft ein Kommunikationsproblem.
Ab wann und wie wird eigentlich das HCG produziert?
Hängt das eher mit der Einnistung oder mit dem Embryowachstum zusammen.
Es scheint da verschiedene Normtabellen zu geben die stark varieren.
Kann es sein das die HCG Werte beim ersten und zweiten Kind stark unterschiedlich sind?
Ich habe das Gefuehl, das man mit diesen Messungen zwar mehr Werte, aber nicht mehr Informationen bekommt sondern nur weiter im Dunkel fischt. Also, Kopf hoch, muss man durch, man wartet sowieso, one-way or another.
Silke
27,156
beim HCG gibt es tatsächlich eine sehr große Spannbreite was wann normal ist. wichtig ist vor allem, dass es ansteigt. Aber warum wird das bei dir überhaupt so oft kontrolliert?
10
hatte eine IVF, ein Embryo Transfer wie das hier halt ueblich. 14 Tage nach Transfer, dann HCG Bluttest als Schwangerschaftsnachweis. Weil der Wert sehr niedrig war (42) wurde halt 5 Tage später nochmal geschaut (275). Dann 7 Tage später (6. SSW) Ultraschall, um Eileiterschwangerschaft auszuschliessen, eine Art "Blob" wurde gesichtet, aber die Frauenärztin konnte nicht mehr erkennnen und Finnen sind EXTREM vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen.
Aus diesem Grunde habe ich dann nach Tabellen bezueglich HCG Wert gesucht und festgestellt, dass es da bezueglich "was im Limit" ist auch sehr unterschiedliche Auffassungen zu geben scheint (vor allem wenn man international sucht). Ausserdem gibt es da jede Menge "kann Anzeichen von xy sein", was ich denke immer mit Vorsicht zu geniessen ist. Wenn eine Wahrscheinlichkeit von 0.0001% auf 0.0002% erhöht, hat das immer noch nicht viel zu sagen....
Mal sehen was der Ultraschall am Mittwoch zeigt.
Liebe Mitleiderin,
geh aus dem Haus, lenk Dich ab. Wirst sonst nur zu kribbelig.
Macht keinen Spass nicht Bescheid zu wissen...... aber irgendwann werden wir es wissen....
Gruesse Silke
27,156
Berichte dann mal, was der Termin am Mittwoch ergeben hat. Ich drücke die Daumen!
10
war gerade beim Arzt. Herz schlägt, aber (frage mich wann da mal nix zu "nöckeln" ist) der Embryo ist wohl ein bisschen klein und entspricht nicht den 7+2, sondern nur den 6+5 (Befruchtungszeitpunkt ist wegen IVF ja bekannt). Also, wieder warten.... aber zumindest lebt es und das Herz schlägt. Und meine Skepsis gegenueber Statistiken und Tabellen ist nicht gerade gesunken (ich bin Mathematikerin und sowieso etwas vorsichtig mit dem ganzen Zahlengedöns, welches da nach tollen Modellen und Formeln verarbeitet wird, ich weiss wie solche Formeln "gekocht" werden und dann als universelle Weiseheit angepriesen werden).
Ich hole mir erstmal eine Tee und dann versuche ich einen finnischen Mutterpass zu uebersetzen.... :shock
Gruesse aus dem Norden, Silke
27,156
10
erst am 16.7, da ich zwischenzeitlich beruflich auch unterwegs bin und ich nicht immer Kollegen schicken kann. Aerztin hat da keine Bedenken. In meiner ersten Schwangerschaft bin ich auch viel gereist und war soweit kein Problem.
Gruesse Silke
27,156
Dann halt uns auf dem Laufenden!
10
Alles ok, bin nun offiziel 13+3. Nackenfalte etc scheint alles ok. War mal ein Beispiel, dass zeigt, dass die Normwerte, halt nur Richtwerte sind, aber Dinge ausserhalb auch normal weiterentwickeln können.
20,547
10
ist zwar etwas (sehr) weit von der HCG Wert Frage weg, aber da es zeigt wie es weitergeht........
Alles soweit fit, prima entwickelt etc.
Bin mittlerweile in der 32. SSW und es wird wohl ein Mädel (zur grossen Freude der "grossen Schwester"). Bei der letzten Vorsorge (31. SSW) lag der Kruemmel quer, gerade im Moment liegt sie Kopf oben (trampelt unten und oben ist eine "grosse Beule"). Sie pendelt immer zwischen quer und BEL am liebsten nach dem Fruehstueck (urgh....). Das die Suesse sich noch "richtig" drehen kann (mal 180 Grad zur Abwechslung und nicht nur 90) ist schon klar.
Nur falls sie es nicht tut....
Mit Isabell habe ich 36 Stunden (leider zwei Nächte incl) Wehen gehabt, bevor sie dann endlich rauskam. Ich kann mich nicht erinnern, wie lange die Presswehen gedauert haben (muss wohl was anderes im Kopf gehabt haben als auf die Uhr zu schauen). Wie sind denn da so die Erfahrungen mit BEL Geburt, wenn die erste Geburt recht "träge" war oder wird dann eher auf Kaiserschnitt gesetzt um die Sauerstoffversorgung des Babys zu gewährleisten? Ich werde dies (wenn notwendig) mit dem Krankenhaus besprechen, hätte aber gerne auch noch andere Meinungen gehört um ein breiteres Meinungsbild zu erhalten.
Gruesse Silke
27,156
na in der 32. Woche musst du dir über BEL aber noch lange keine Sorgen machen. Da ist noch so viel Zeit und Platz sich zu drehen, zumal es ja nicht dein erstes Kind ist. Die können sich bis kurz vor der Geburt noch drehen.
viele Grüße
Eowyn
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
Es gibt aus meiner Sicht keinen medizinischen Grund, wenn alles okay ist, in so einem Fall gleich einen Kaiserschnitt zu machen.
10
die Suesse hat sich doch noch gedreht....Hoffentlich ueberlegt sie es sich nicht noch anders im letzen Moment. Manchmal kommt es mir vor als hätte ich eine Mischung aus Hamster (mit Laufrad) und Eichörnchen im Buch. Heute hatte ich einen Besuchstermin im Krankenhaus (eine Art Info-Fuehrung, aber aus irgendeinem Grund war das als "Einzeltermin bei der Hebamme" und nicht im ueblichen Gruppenrahmen gebucht). Wie dem auch sei, interessant war das hier (Finnland) wohl 85% der Schwangeren während der Geburt eine PDA kriegen und ich wurde dann auch gefragt ob ich wuesste wieviel dies in D sei. Mein Gefuhel sagt mir deutlich weniger.
Auch interessant war, dass Moxen (nicht sicher bei der schreibweise) hier wohl nicht praktiziert / bekannt ist. Hier wird wohl nur die aussere Drehung versucht als Methode. Ich habe einen englisch-sprachigen Artikel zum Thema gefunden. Wenn jemand noch weiteres Material dazu hat, die Mutterbetreungsstelle war sehr interessiert. Mutterbetreungsstelle macht diverse Vorsorgeuntersuchungen, hilft beim papierkrams und spaeter sind auch alle U-Untersuchungen und Impfungen dort.
Ansonsten scheint es hier ähnlich abzulaufen wie in D, ausser dass hier wohl auch Lachgas als "Schmerzerleichterungsmittel" benutzt wird. Schauen wir mal, bei Isabell waren die Schmerzen zwar nicht von Pappe aber insgesamt erträglich ohne weiteren "Dope".
Mal sehen, wie lange es noch dauern wird. Ausgerechnet ist der 10. Feb. Aber der Muttermund ist wohl leicht offen (nicht das dies wirklich was heisst) und der Bauch wird ziemlich oft sehr hart (aber nichts regelmaessiges). Das mit dem harten Bauch hatte ich in der 1. Schwangerschaft nicht. Schauen wir mal.
Gruesse Silke
38,644
10
Also, die folgenden Sprachen "funktionieren" wohl: Englisch, Schwedisch oder Finnisch.
Deutsch eher nicht ;-) Falls Du nichts hast ist auch ok :-)
Gruesse silke
38,644
http://en.wikipedia.org/wiki/Moxibustion
10
Gruesse Silke
38,644
10
kurze Rueckmeldung. Am 16.2 ist Victoria geboren worden, ganz normal und mit 3840g auch kein Leichtgewicht. Uebrigens zum Thema unterschiedliche Länder: Hier wird Lachgas benutzt, was mir presönlich gar nicht bekommen ist (mir war fuerchterlich schlecht davon und ich hatte gleichzeitig grosse Problem bei Bewusstsein zu bleiben), kann ich nicht empfehlen. Hatte wie bei meiner ersten Tochter auch eine Dammnaht, hier sind auf den Klos so Intimduschen (etwas klein geratene Dusch-brause) und es wurde empfohlen beim Urinieren dies zu benutzen, ich muss sagen, dass die Naht diesmal die ganze Zeit nicht gebrannt hat und ich viel besser sitzen konnte.
Herzliche Gruesse aus Finnland,
Silke
20,547