U7 - "Sie müssen abstillen!"-die-nächste

maschamascha

1,176

bearbeitet 22. 06. 2007, 15:26 in Langzeitstillen
Oh Mann, nach dem "netten" Gespräch, was neulich in der Kinderklinik aufkam, ist nun auch noch mein Kinderarzt der Meinung, ich solle die Große (grad 3 geworden) abstillen. Grrrr!!!! Dann kam die Abhängigkeitsnummer und so und ich hätte ja ein Problem loszulassen. Der ganze Kram halt, den man so kennt als Argumentation. Ich habe ihm gesagt, dass man einem Kind wohl kaum das Stillen aufzwängen könnte, das mein Kind damit glücklich ist und es okay finde. Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und genug Literatur gelesen, die die Vorteile des Stillens sehr wohl belegen. Außerdem findet sich mein Kind im Kindergarten supergut zurecht und das mit der Abhängigkeit ist ziemlicher Quatsch. Abhängig ist man doch eh von einander, ob mit oder ohne stillen. Welches Kind geht denn gerne ohne Kuscheleinheiten seiner Bezugsperson ins Bett???? Er soll doch froh sein, dass es ein Kind ohne Karies und Übergewicht ist. Ja, das Problem wäre ja nicht das Stillen, sondern ihr Alter. Das würde ja keiner mehr in der Gesellschaft machen... Äh, ja und? Interessiert mich, was "man" macht? Mich interessiert nur, was ist gut für uns als Familie. Ich glaube, ich muss ihm mal das Buch "Wir stillen noch" leihen und den Aufsatz der LLL geben. "Warum länger stillen als 6 Monate". Im Laufe des Gesprächs hat er dann noch ein bisschen abgeschwächt und gesagt, er wäre ja ein Mann und er kennt unsere Situation nicht, aber es hat gereicht, um mich drüber zu ärgern.... Was meint ihr, soll ich ihm in Sachen Langzeitstillen neutral/freundlich Infos zukommen lassen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hey, da hast du toll reagiert! :applause:

Klar, liefer ihm ruhig Material. Was er daraus macht liegt natürlich bei ihm. Aber vielleicht befasst er sich ja tatsächlich etwas mit dem Thema und damit hast du dann anderen einen großen Dienst erwiesen.
  • HakaelHakael

12

Ja, denn scheinbar hat er da eine Wissenslücke! :byebye01:
  • maschamascha

1,176

Gut, dann leg ich mal los *grins*.

Dummerweise habe ich vergessen, ihm die neuen Gewichtstabellen zu geben bzw. ihn danach zu fragen (so rein aus Prinzip). Wir haben ja die alten in unserem Buch. Allerdings ist meine guter Durchschnitt bis ein bisschen zu schwer, deswegen bräuchte uns das nicht zu tangieren.
  • maschamascha

1,176

Jetzt fällt mir wieder ein, worüber ich mich am meisten aufgeregt habe: Es läge ja an mir, das Stillen abzustellen. Ich müsste bestimmen, was gut für das Kind ist. Alkohol würde man einem Kind ja auch nicht erlauben. - Was ein Vergleich!!!! *kopfschüttel*
  • EowynEowyn

27,156

ja, das zeigt nur wie unwissend er bei diesem Thema ist. und das sollte man ihm ruhig mal vor Augen führen. Er hat sich da mit Sicherheit gar nicht so viel bei gedacht, aber es ist ja schon ein starkes Stück das für Babys und Kleinkinder natürlichste Getränk der Welt mit einer giftigen Flüssigkeit zu vergleichen. :roll:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wie jetzt, Alkohol und MuMi vergleichen??
    Das ist ja wohl voll daneben :erstaunt06:
    Ich kam leider nie in die "Verlegenheit" das erklären zu müssen *seufz* , hätte aber das Stillen auf jeden Fall verteidigt!
    Okay, es gibt Grenzfälle (wie bei einer Bekannten) wo das Kind bis zum 4.! LJ ausschließlich gestillt wurde und es noch nicht mal was zum Knabbern/Beißen angeboten bekam... Dat kann nu auch nich gut sein, wofür kriegen Babies Zähne??
    Allerdings ist/war die Mutter auch solcher Natur, dass sie ihr Kind gegen Alles und Jeden abgeschirmt hat. Das nenne ich, nicht los lassen zu können! *Zur Erklärung: die Kurze durfte nix, was irgendwie gefährlich sein könnte, also Klettern, Hüpfen,etc.wurde unterboten, ebenso,wenn sie zu intensiv Kontakt mit jemand anderen aufnahm :sad: , armes Kind*
  • maschamascha

1,176

Ja, ich denke mal, da liegt das Problem der Ärzte. Die müssen die richtig schrägen Vögel rausfiltern (und vielleicht dem Jugendamt melden). Wer weiß, was für Leute bei ihm in der Praxis sind? Woher soll der Arzt wissen, ob wir normal drauf sind... Wenn ich mir so das Ladengeschäft meiner Eltern ansehe, bin ich manchmal echt erstaunt, was es für seltsame Menschen gibt... Aber andererseits, wir sind ja nicht zum ersten Mal in der Arztpraxis gewesen. Grmpf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht müssen wir uns wirklich angewöhnen, solche Leute auszulachen, anstatt uns drüber zu ärgern.
    Man aber kann natürlich auch beinhart reagieren :
    "Es gibt Gesellschaften, in denen die Beschneidung von Mädchen Tradition hat". a040.gif
    Da lob ich mir doch meinen Kinderarzt, der mir freundlich sagte, als die Untersuchung beendet war und Jordi noch "schlubben" wollte: "Och, Sie müssen sich nicht eilen, stillen Sie in Ruhe zu Ende" Ich sollte also nicht gleich das Untersuchungszimmer frei machen, sondern mir Zeit lassen. :hmmmm: (süßer Smiley)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum