welche Babygruppen schon in der SS?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 25. 06. 2007, 12:24 in Schwangerschaft
Hi,
ich bin schon immer Babygegeistert und konnte mich schon die letzten 20 Jahre immer stundenlang mit Mamis über die Kleinen unterhalten. Leider kenne ich jetzt keine Mamis mehr.
Letzte Woche am See habe ich aber eine angesprochen, wie alt ihr Kleiner ist und welche Kleidungsgröße er hat, :grin: , und gestern beim einkaufen konnte ich mit einer netten Mutter über den MaxiCosi ihres Kleinen reden und habe wieder mehr erfahren.
Jetzt sehne ich mich nach mehr Kontakt zu Mamis! Das fehlt mir gerade total und ggf. würde es mir sogar den Säuglingspflegekurs ersetzen.
Nun meine Frage: Welche Gruppen kommen denn jetzt schon (24. SSW) für mich in Frage ohne dass ich mich total lächerlich mache? Vielleicht eine Stillgruppe? Da heißt es, kann Frau schon während der SS teilnehmen und Stillen ist für mich eh noch ein Buch mit 1000 Siegeln.
In einer Krabbelgruppe wäre ich ja wohl etwas fehl am Platz. Und mehr fällt mir nicht ein. Andere Schwangere sind auch nicht das was mir fehlt, sondern Mamis. Und nach meiner Erfahrung reden die unheimlich gerne über ihre Kinder, da würde ich also auch nicht nerven. ;-)
Mamis, wo finde ich Euch? :grin:

Kommentare

• krissiikrissii

53

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, in den meisten Geburtsvorbereitungskursen wirst du Mamis finden, die mit Nr. 2 oder 3 schwanger sind. Ansonsten kannst du dich schon mal umhören in Sachen "Pekip"-Kurs. Der fängt schon im Alter von 4 bis 6 Wochen an, und dann hast du mehr als genug Mamis (und gleichaltrige Babies...) um dich herum - musst dich halt doch noch ein paar Monate gedulden :grin: . Bei uns in der Gegend sind die Kurse meist schon vor der Geburt ausgebucht, also rechtzeitig anmelden!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na probier es doch hier mal

http://www.gefi-germering.de/fraumuetze
    http://www.fme-eichenau.de

dann schau mal nach Kursen für Schwangere : also schwimmen ,Joga ect da trifft man doch auch werdende Mamas und welche die schon Kinder haben.

Im GVK lernst du ja auch einige kennen.
  • JullaJulla

5,464

Als ich angefangen hab Deinen Beitrag zu lesen, habe ich direkt an eine Stillgruppe gedacht! Das ist eigentlich der Traum einer jeden Stillberaterin, die Frauen schon vorher zu erreichen und gute Tipps für den Anfang zu geben, bevor schon etwas schief gegangen ist. Ich finde die Idee super und wenn das normaler werden würde würde das das Stillen so viel selbstverständlicher und leichter machen! In einer Stillgruppe bist Du auf jeden Fall willkommen, denke ich.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, in der Stillgruppe bist du in jedem Fall richtig! Wir laden hier jede Schwangere ein, die wir treffen.
  • SagunaSaguna

1,742

Vielen Dank für Eure Tips!

Also ich hatte gerade richtig Glück:
    Ich habe mit einer Hebi telefoniert bei der heute ein GVK startet. Durch die Sommerferien ist das garnicht so leicht vor Oktober noch einen zu finden! Und ich war noch unentschlossen ob ich in eine Gruppe gehe oder Einzelstunden nehme. Mein Freund und ich entsprechen ja nicht der Norm und so fühle ich mich immer schnell einsam in einer Gruppe und fehl am Platz. Und dann verspanne ich mich und bekomme Kopfschmerzen. Naja, jedenfalls ist der Kurs voll und die Hebi war sehr einsilbig und resulut, wollte mich aber nochmal zurückrufen weil eine andere Teilnehmerin noch Wackelkandidatin aus gesundheitlichen Gründen ist.
    Jetzt hatte ich gerade den Rückruf und der Kurs ist voll. Und ihr Standart-Tip war ich soll mir doch einen anderen suchen. :roll:
    Dann haben wir uns aber noch kurz unterhalten und plötzlich ist die Hebi aufgetaut. Sie kennt das Geburtshaus in das wir gehen werden und war begeistert weil ich an ihrer offenen Stillgruppe jetzt schon teilnehmen will und dass ich mich für ihren Säuglingspflegekurs interessiere und auch darüber wofür ich mich genau interessiere etc. Und am Schluss hat sie gesagt: Ach wissen Sie was, ich nehme Sie noch in den GVK mit rein! Jetzt haben wir einen so netten Kontakt hergestellt, kommen Sie einfach heute Abend, dann rutschen halt alle etwas zusammen! ;-)
    Natürlich geht es ihr schon auch ums Geld, das habe ich rausgehört, aber ich fands trotzdem nett, und das Foto auf ihrer HP hat mich auch angesprochen. Und Nachsorge bieten die auch an, da eröffnen sich mir jetzt immer mehr Auswahlmöglichkeiten. :grin:

Also geht es heute Abend mit GVK los, und ich hoffe die anderen Schwangeren sind nett und vielleicht nicht nur Krankenhaus-Fans. Vielleicht auch ein paar Geburtshaus- oder Hausgeburts-Frauen. ;-)

Und Donnerstag wäre dann schon das erste Mal Still-Treff.

Ich denke ja immer wenns sein soll, dann klappts auch, und danach sieht es ja jetzt aus. Dann war das wohl die richtige Entscheidung dort anzurufen! :grin:
  • DeannaDeanna

1,641

Saguna schrieb:
    Mein Freund und ich entsprechen ja nicht der Norm und so fühle ich mich immer schnell einsam in einer Gruppe und fehl am Platz.

Jetzt muss ich aber mal nachfragen, was heißt ihr entsprecht nicht der Norm???

Ich entspreche gewichtstechnisch z.B. nicht der Norm und bin die einzige mit Übergewicht in meinem GVK (war das Lustig, als sich die Mädels da unterhalten haben, dass es ja furchtbar ist, wenn man die 70 Kilo-Grenze erreicht und man sich bei 80 Kilo am Besten erschießen würde... ich hab mir nur gedacht: 80 Kilo... das wäre fein...)

Aber ich gehe da nicht wegen der anderen hin.
    Sondern wegen MIR und meinem Baby.

Und dann können andere auch sagen was sie wollen... :-)
  • SagunaSaguna

1,742

Tja da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. :grin:

Vielleicht mit einem kurzen Überblick. Ich merke es halt täglich dass ich im Alltag nur auf Unverständnis stosse. Vielleicht treffe ich aber auch nur mit den "falschen" Leuten zusammen und habe kein Talent dafür Gleischgesinnte zu finden. Daher bin ich der Meinung dass es diese nicht gibt! :???:

Also wir wohnen getrennt obwohl wir gemeinsam ein Baby erwarten. Wir werden keinen Kinderwagen haben sondern das Kleine immer tragen. Wir sind gegen "weggelegte und nach der Uhr gefütterte Babys" sondern für bedürfnisorientiere, liebevolle und persönliche Behandlung des Babys. Wir haben eine gewisse Abneigung gg. die Schulmedizin und eine Zuneigung für Naturheilkunde und Homöopathie. Wir haben meine Chlamydien z.B. mit Nosoden "vertrieben" und völlig ohne Antibiotikum. Nachweislich! ;-) Mein Freund ist überzeugter Impfkritiker. Wir wollen eine reine Hebammengeburt. Mein Freund ist super informiert über Umweltgifte und chemische Gifte und zumindest anfangs kaufe ich nur Kleidung und Zubehör fürs Baby die nachweislich kontrolliert und schadstoffarm sind. Also auch nichts mit dem bekannten Standard-Siegel! ;-) Wir feiern Weihnachten nicht (zumindest nicht so wie andere), sind in keiner Kirche, und in keinen anderen Organisationen. Wir essen aufm Sofa, nicht am Tisch. :grin: Ich habe kein Bügeleisen, wir putzen keine Fenster, bei uns werden immer erst die Tiere versorgt bevor wir dran sind, wir meiden Menschenmengen und machen unsere Unternehmungen und Erledigungen wenn möglich antizyklisch. Und generell ist fast alles "was sich gehört" oder was "normal" ist das Gegenteil von dem was wir machen.
    Puhh, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Glücklicherweise bin ich ja hier anonym! ;-)
    Ja und tätowiert bin ich auch noch, obwohl ich weder rauche, noch trinke, noch Drogen nehme, noch laute Musik mag oder Motorräder oder sonstwas. Nur meine Ruhe, Natur, Tiere und frische Luft und SCHLAFEN. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

*lach*

Und wo ist das Problem???

Einige Dinge sehe ich etwas anders (oder komplett anders)als du, andere jedoch genauso.
    Einige Dinge habe ich mir in der ersten SS vorgenommen und dann festgestellt, dass ich sie so nicht durchführen kann.
    Aber das sind Erfahrungswerte.

Vielleicht triffst du echt immer die falschen Menschen.
    Ich denke, dass es darauf ankommt, das man andere Meinungen akzeptiert.
    So wie ich z.B. akzeptieren würde, dass dein Freund Impfgegner ist, müsste er akzeptieren, dass meine Kinder geimpft werden (aber nicht ohne mich vorher zu informieren).

Vielleicht ist hier das Forum echt ein guter Platz für dich/euch, da hier vieles etwas anders gesehen wird, als es "draußen" der Fall ist.

:grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum