eigene Geburtsurkunde ändern lassen

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 25. 06. 2007, 04:13 in Plauderecke
Hi,
jetzt brauche ich häufig meine Geburtsurkunde und da stört mich total ein Schreibfehler in meinem Vornamen. Bisher habe ich darüber hinweggesehen und meinen Namen einfach immer anders geschrieben. Aber jetzt gerate ich ständig an Leute die sich auf die Schreibweise in der Urkunde berufen und den Namen falsch übernehmen, bzw. wollen dass ich so unterschreibe. :???:

Kann ich den Schreibfehler berichtigen lassen? Und wenn wo? Langsam nervt es mich ziemlich.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Name in der Geburtsurkunde ist aber gültig. Da haben deine Eltern wohl nicht aufgepaßt :sad: Ich fürchte da mußt du offiziel eine Namensänderung beantragen.
  • SagunaSaguna

1,742

Weißt Du wo ich das machen kann?
    Hier beim Standesamt, oder beim Standesamt meiner Geburtsstadt? Oder ganz woanders?

Danke Dir schonmal! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee welches das ist weis ich nicht, ruf doch einfach mal in deinem an ;-) Und frage auch lieber gleich nach den Kosten :roll:
  • SagunaSaguna

1,742

Ja danke mach ich! ;-)
  • kruemel85kruemel85

277

das muss man beim Standesamt der Geburtsstadt beantragen ;-) hat meine Schwägerin machen lassen.
  • SagunaSaguna

1,742

Oh danke Kruemel! Dann rufe ich da nächste Woche mal an. Es ist nämlich ein paar 100 km entfernt. :???:
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Bekannten war das damals auch. Er sollte Ingolf heißen. In der Geburtsurkunde stand Ingold. Nun heißt er seit ca 50Jahren Ingold.
    In meiner Ausbildungszeit (Anfang 90er) hatte ich mal gehört, daß kostet 50DM pro Buchstaben. Na dann muß man jetzt bestimmt 50€ löhnen.
  • SagunaSaguna

1,742

Na das wäre aber sehr teuer! :shock:

Auf der HP des zuständigen Standesamtes steht genau wie ich vorgehen müsste. Sogar mit Briefvorlage. Allerdings stehen dort nicht die Preise. Ich versuche es nä. Woche mal telefonisch, aber aus Erfahrung erreicht man da niemanden.

Im Alltag stört mich der Druckfehler auch nicht. Aber momentan brauche ich häufig die Geburtsurkunde und dann nervt es.
    Aber bei der Vaterschaftanerkennung hat die Standesbeamtin meinen Namen so übernommen wie er eigentlich richtig ist. :grin: Obwohl ich sie drauf aufmerksam gemacht habe. Also hat sie sich verschrieben und den Schreibfehler nicht übernommen. ;-)

Und wenn ich schon dabei bin würde ich auch gerne die Reihenfolge der Vornamen ändern lassen. Ich habe nämlich drei! Und der zweite ist der Rufname. Spontan nehmen aber aus meinem Ausweis alle erstmal den ersten. :roll:

Mal sehen. Bis jetzt konnte ich auch damit leben. Zuviel Geld ist mir das nicht wert! Danke Euch auf jeden Fall! ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Als ich meine (Vor-)Namensänderung (längere Geschichte) habe machen lassen, habe ich noch studiert. Die Gebühren waren einkommensabhängig und deshalb hat es mich nichts gekostet. Allerdings habe ich das auch nicht beim Standesamt sondern bei einem anderen Amt beantragt, ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie das Amt hieß. Ich musste nur die Gebühren für die neue Geburtsurkunde bezahlen.

Ich habe übrigens auch drei Vornamen und der zweite ist der Rufname. Es passiert manchmal, wenn ich irgendwo nur den Perso vorlege und die Leute die Namen stur abschreiben, dass sie den ersten (der komplizierter ist :razz:) nehmen, aber meistens bin ich gnädig und sage vorher, dass Christa der Rufname ist. :grin: Die Reihenfolge habe ich aber mit Absicht beibehalten, trotz Namensänderung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum