Hallo,
ich habe ein Problem: Wir waren heute vormittag bei der KiÄ. Sie diagnostizierte bei Malte eine leichte spastische Bronchitis (hatte er letztes Jahr schon 2x). Daraufhin verschrieb sie ihm ein Medikament zum Inhalieren und eine Inhalierhilfe. Er soll 3x2 Sprühstösse inhalieren. Und wir sehen uns Mittwoch wieder. Soweit so gut.
Nun lese ich den Beipackzettel und da steht nur was von Kindern ab 4 und Erwachsenen. Für Kinder bis 12 sollte die Tagesdosis bei max.4 Sprühstössen liegen! Malte ist 2 3/4 und soll 6 nehmen...
Ich bin sehr verunsichert. Die Ärztin war schon weg. Die Sprechstundenhilfe konnte mir nur sagen, sie verschreibe es öfter. Die Apothekerin würde das Medikament nehmen, aber eben geringer dosiert.
Was ist denn das kleinere Übel? Es soll sich ja auch nicht verschlimmern. Könnte ich alternativ etwas machen?
Kommentare
25,096
1,448
es heißt "Apsomol N". War mir nicht sicher, ob ich es nennen dürfte...
25,096
Apsomol macht die Bronchien weit. Nur es macht auch aufgedreht. Deshalb nicht zu spät abends geben..sonst könnte es ne interessante Nacht werden.
Also du kannst erstmal mít weniger anfangen und dann immer noch steigern.
Felix bekommt Apsomol schon 2 Jahren. ;-)
1,448
Was heisst nicht so spät? Wie lange hält die "aufdrehende" Wirkung an? Ist 18.00 Uhr dafür ausreichend?
25,096
18 Uhr würde ich als Grenze sehen..später dann nicht. ;-) Vorallem kann es sein das er vom Apsomol vermehrt hustet weil ja die Bronchien wieder aufgehen.
Also 18 Uhr aber später würde ich es nicht geben.
1,448
Sag mal, kann ich denn etwas machen, damit er nicht so oft eine Bronchitis bekommt? Die KiÄ sagte, er hätte wohl die Neigung dazu, da er auch Neurodermitis hat.
Kann man das verhindern? Irgendwie vorbeugen?
25,096
Das einzige was helfen kann ist das Reizklima an der Nordsee ( da seit ihr ja schon) und in den Bergen.
Aber wirklich verhindern kann man es eigentlich nicht..nur hoffen das die Bronchien schnell größer werden und dann nicht mehr so empfindlich sind und sich ständig entzünden.
Bei Felix hatten wir kein Glück bei dem wurde Astma draus. :???:
1,448
Ähäm, Reizklima? Von der Nordsee sind wir aber doch noch etwas entfernt. Wir könnten da ja mal wieder Urlaub machen... :idea: :cool:
25,096
Also die salzhaltige.