Plastikflaschen (Avent) auch beim zweiten Kind noch nutzen?

bearbeitet 14. 08. 2007, 01:01 in Babyprodukte
Hallo,

ich habe hier noch meine bunte Sammlung an Avent Flaschen stehen und hätte jetzt, ohne groß nachzudenken, neue Sauger gekauft und sie dann auch fürs zweite Kind verwendet....
Nun sagt der Kia meiner Freundin zu ihr, dass sie das auf keinen Fall tun sollte und auf jeden Fall neue Flaschen kaufen soll.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, warum?
Denn diese Schadstoffproblematik damals mit den Weichmachern bezog sich doch auf Plastikflaschen, die in der Spülmaschine gespült wurden??
Das habe ich aber nie gemacht, sondern immer von Hand gespült.

Kann mich jemand evtl. aufklären was dagegen spricht??

LG
Daniela

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach echt, die soll man nicht weiternutzen?
    Ich habe das eigentlich genauso vor, wei Du beschreibst - und ich habe sie in der Maschine gespült. :shock:
    Darf ich die jetzt also für's zweite nicht mehr nutzen (wenn es nötig ist)?
  • Tina32Tina32

780

Mir geht's genauso, wir haben auch ein Sammelsorium an Flaschen, die ich jetzt auch einsetzen wollte, wenn es nötig ist...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kann hierzu keine fakten abliefern, aber für mein gefühl hört sich das ziemlich blöd an. wieso sollte man die denn nicht mehr benutzen können? für mich hört sich das einfach nur schwachsinnig an. aber wenn mich wer eines besseren belehren kann?
    wenn man die flaschen nur eine bestimmte zeit benutzen sollte, dann würde das doch drauf stehen. ich meine manche kinder bekommen einfach länger ihre flasche. wenn ich die flasche aber nur max. 2 jahre nehmen kann, dann würde das doch drauf stehen und außerdem hätten wir das doch sicherlich schon irgendwo anders mal gehört. das ist natürlich nur meine meinung und gefühl. bin gespannt, ob sich da jemand besser auskennt.

lg katja
  • JullaJulla

5,464

Mein Mann und ich haben die Diskussion auch gerade. Ich bin der Meinung, dass man sie wegschmeißen sollte, er will sie behalten.
    Steht denn auf der Packung der Flaschen nicht drauf, dass man sie nach einer Zeit wegschmeißen soll? Wir haben die Packungen nicht mehr, ich hab aber sowas in Erinnerung. Oder sind das andere Produkte von Avent?
    Ich weiß jedenfalls, dass das Argument für Glasflaschen immer die Hygiene ist. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass sich da was festsetzt. Unsere Flaschen sind mit der Zeit auch milchig geworden, obwohl wir sie per Hand gewaschen haben. Keine Ahnung, ob das Abnutzung oder Dreck ist.
    Was für mich aber feststeht: Ich finde es selbst eklig, aus Plastikbechern zu trinken. Wenn da nämlich mal Milch draus getrunken wurde, stinken die auch nach ner Zeit. Und ich hab auch ein paar Mal ausprobiert, in die Flaschen vom Wassermax direkt Apfelsaftschorle zu füllen und musste dann feststellen, dass das seinen Grund hat, dass da draufsteht, dass man nur Wasser reinfüllen soll. Auch die stinken nämlich mit der Zeit.

Ich bin sonst echt nicht so pingelig, aber ich will die alle wegschmeißen. Auch die Silikonteile von meiner Pumpe hab ich weggeschmissen, die waren schon ganz gelb angelaufen. Und ansonsten hat man ja nicht so viele Anschaffungen fürs zweite Kind, da werden ein paar Flaschen schon drin sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Julla: Das weiße ist einfach Kalk aus dem Wasser und nicht schädlich.
  • supisupi

8,312

Also ich habe jetzt mal die Avent-Homepage durchforstet und keinerlei Hinweis gefunden, dass die Flaschen nur begrenzt haltbar wären o.ä.
    Insofern gehe ich jetzt einafch davon aus, dass ich sie nochmals benutzen kann und werde mir dann ggf. nur neue Sauger anschaffen. Sollte es dann tatsächlich "Probleme" beim Trinken geben, kann man es ja mal mit eienr neuen Flasche evrsuchen zwecks Geschmack usw.
    Aber primär hoffe ich ohnehin, dass es diesmal mit dem STillen klappt und ich die Flaschen nicht groß brauchen werde... :hmmmm:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich habe auch vor, die Flaschen fürs 2. Kind weiter zu benutzen .... das "milchige" sind bei unseren Flaschen einfach Kratzer vom Spülschwamm, die halt mit der Zeit nicht ausbleiben ...

Sauger kaufe ich neue, die Silikonteile der Pumpe hatte ich eigentlich schon vor, weiter zu nutzen, weil ich die mal ausgetauscht hatte und insgesamt noch nicht so lange benutzt hatte ...

Bei uns waren die Flaschen bei Joelle insgesamt ungefähr von 8 Wochen nach der Geburt bis ca. 8 Monate im Einsatz - und das auch nicht jeden Tag ... in der Zeit, wo nicht draus getrunken wurde, waren sie meistens mit MuMi gefüllt im Tiefkühler ... ich denke, es gibt Kinder, die von Anfang an nur aus Flaschen trinken und das bis sie 2 Jahre alt sind - da kann ich es verantworten, beim 2. Kind die alten Flaschen zu verwenden ...
  • JullaJulla

5,464

Ich kram das hier noch mal raus, weil ich heute zufällig etwas drüber gelesen habe.
    Man soll die Flaschen nicht mehr benutzten, wenn sie Kratzer haben, weil dann Bisphenol A freigesetzt wird. Das ist für die Härtung des Plastiks zuständig und in allen Flaschen enthalten, die man ganz normal im Handel kaufen kann. Nur spezielle Flaschen aus der Apotheke haben das nicht.
  • supisupi

8,312

:idea:
    Aha.
    Das heißt dann also, die die Kratzer haben usw. aussortieren, die anderen kann man einfach weiternutzen. Wenn Kratzer dann schon bald auftauchen, dann muss man dei Flaschen also im Umkehrschluss auch schon früher austauschen/wegtun.
    Also: Sorgsam umgehen mit dem Kram! ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hatte im GVK nochmal gefragt und da hieß es, dass man die billigen wegwerfen sollte (eben aus dem oben genannten Grund).
    Die Avent seien ja was teurer und hätten diese Stoffe nicht drin.

Nur die Sauger sollte man auf jeden Fall neu kaufen.
  • JullaJulla

5,464

Hmmmm, in dem Artikel, den ich gelesen hab, stand wirklich drin, dass der Stoff nur in speziellen Flaschen aus der Apotheke nicht drin ist. Aber das kann man vielleicht auch rausfinden.
  • NanakiNanaki

3,896

Laut Homepage von Avent:

Stellungnahme - Bisphenol A

In letzter Zeit wurde in den Medien verschiedentlich über Bisphenol A (BPA) und Polycarbonat berichtet.
    AVENT möchte seinen Kunden mit dieser Stellungnahme erklären, warum viele Unternehmen, wie auch AVENT, diese Materialien in der Herstellung von Babyflaschen einsetzen.

Polycarbonat kommt in Tausenden von Endverbraucherprodukten zum Einsatz. Hierzu gehören u.a. wiederverwendbare Aufbewahrungsbehälter für Lebensmittel, lebensrettende medizinische Geräte und Sport-Sicherheitsausrüstungen. Hersteller dieser Produkte sowie Babyflaschen verwenden Polycarbonat, da es Materialrissen, -brüchen und anderen Gefahren vorbeugt, die zu Verletzungen führen könnten. Eltern sind hauptsächlich darüber besorgt, ob sich BPA aus Polycarbonat-Flaschen lösen und in die Nahrung ihrer Babys gelangen kann.

Diverse Regierungsbehörden sind zu folgenden Ergebnissen gelangt:

Im November 2005 bestätigte die US-Gesundheitsbehörde FDA die Sicherheit von Polycarbonat für den Einsatz in Produkten die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen - inklusive Babyflaschen. Sie stellte fest, dass „auf Grundlage aller derzeit verfügbaren Gutachten für die FDA keine Gründe vorliegen, ihre seit langem vertretene Position zu revidieren, dass die derzeitigen Einsatzbereiche im Kontakt mit Lebensmitteln sicher sind.“
    Umfangreiche Studien, die vom Nationalen US-Toxologie-Programm und unabhängigen Wissenschaftlern unter der Leitung des Harvard Center für Risikoanalyse durchgeführt wurden, haben ergeben, dass BPA in Endverbraucherprodukten keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.
    Internationale Verbraucherschutzbehörden wie die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die englische Behörde für Lebensmittelstandards, das bundesdeutsche Institut für Risikobewertung und das japanische Gesundheitsministerium haben alle den Einsatz von BPA untersucht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es zur Verwendung in der Herstellung von Babyflaschen geeignet ist.
    Alle von AVENT eingesetzten Kunststoffe sind von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassen und als „sicher im Kontakt mit Lebensmitteln“ anerkannt. AVENT Flaschen werden außerdem von einem unabhängigen Institut entsprechend dem neuesten europäischen Sicherheitsstandard für Kindertrinkflaschen (DIN EN 14350:2004) getestet. Sie erfüllen alle Kriterien, insbesondere die zulässige tägliche BPA-Aufnahmemenge für Kinder, die in diesem Standard besonders berücksichtigt wird. AVENT wird auch in Zukunft nur beste Produkte für seine Kunden liefern, indem wir uns an die Vorgaben dieser anerkannten Behörden halten.

AVENT hat sich verpflichtet, die Standards der FDA sowie aller weiteren anerkannten internationalen Institutionen einzuhalten bzw. zu übertreffen. Aus unseren Babyflaschen trinken weltweit Millionen gesunder Babys in über 70 Ländern.

AVENT Ltd., Glemsford, CO10 7QS, England

April 2007
  • JullaJulla

5,464

Sehr fleißig, vielen Dank ;-)
    Die Argumentation überzeugt mich nicht so recht. Besonders, dass BPA auch in anderen Produkten vorkommt. Dann muss ich auch kein Biogemüse kaufen, denn bisher habe ich ja schließlich auch Gemüse mit Schadstoffen gegessen ;-)
    Fürs nächste Kind werde ich wohl mal über Glasflaschen nachdenken.
  • supisupi

8,312

Ja, ich schließe mich Julla an, was die Argumentation angeht.
    Ich finde, die schreiben v.a. auch nur von intakten Flaschen - wie das dann aussieht, wenn es Kratzer oder Risse o.ä. gibt, da wird kein Wort drüber verloren...
  • DeannaDeanna

1,641

Blöde Frage: aber für eure "Großen" verwendet ihr die Flaschen noch oder kauft ihr jetzt für Groß und Klein neu???

Ich meine, unsere Flaschen waren nie in der Spülmaschine, immer nur von Hand gespült und in der Micro gevappt.
    Sie sehen eigentlich noch recht gut aus.
    Und auch wenn ich eigentlich alles versuche so "gesund" wie möglich zu machen, so habe ich trotzdem ne Wickelauflage und das wo nahezu alle bei Ökotest durchgefallen sind.
    Versteht ihr was ich meine?

Ich finde Glasflaschen sind - vor allem bei den Größeren wie Flo jetzt zum Beispiel - ein zu großes Risiko.
    Mal sehen, vielleicht schreibe ich Avent die Tage mal an...
  • JullaJulla

5,464

Naja, wir haben unsere Flaschen ja sowieso total selten benutzt und auch ab und zu mal welche dazugekauft, die also neuer sind. Jetzt brauchen wir nur noch ca. 2-3 Flaschen, und das sind die neueren. Aber fürs zweite Kind werde ich die auf keinen Fall wieder benutzen.
    Stimmt, Glasflaschen sind für große Kinder blöd. Ich weiß auch nicht so recht. Ich denke auch darüber nach, beim nächsten Kind lieber Medela statt Avent zu nehmen, weil die von der AFS auch gar nicht so begeistert von Avent sind. Ich hab mich noch nicht erkundigt, aber ich glaube, Medela ist auch günstiger als Avent, oder?
  • NanakiNanaki

3,896

Ich werde die Flaschen verwenden, bis ich irgendwo einen Beschädigung sehe. Und ich brauche die ja leider viel, weil Kevin ein Flaschenkind ist. Aber nach mittlerweile 4 Monaten Dauereinsatz sehen die immer noch aus wie neu. Und solang die noch einwandfrei aussehen, werde/würde ich die auch für Nr 2 wiederverwenden (auch wenn ich lieber gar keine brauchen würde ;-)).

Wie hat gestern wieder so schön eine Verkäuferin im Warenhaus gesagt: wenn wir auf ALLES verzichten, von dem wir denken, das wäre giftig, ungesund etc...dann dürften wir GAR NIX mehr essen...und das atmen sollte man auch am Besten einstellen.

Von daher: bei Beschädigung tausche ich aus, ansonsten wird weiterverwendet. Auf ein Statment von Avent wär ich aber auch mal neugierig :biggrin:

Wickelauflage haben wir auch... wenn ich auch immer ein Moltontuch drüber habe...aber eher aus praktischen Gründen (wenn Kevin es schafft zu pieseln wenn er grad keine Windel hat, ist wenigstens nicht das ganze Kind versaut ;) ohne Moltontuch ist dann immer ein Komplettwechsel und -waschgang nötig).
  • DeannaDeanna

1,641

Ich habe Avent angeschrieben. Mal schauen was die sagen.

Ansonsten sehe ich das wie du, Nanaki. :grin:
  • DeannaDeanna

1,641

Ich habe gerade mit Avent telefoniert...

Sauger sollen prinzipiell nach 3 Monaten getauscht werden, Flaschen eigentlich nach einem Jahr.
    Sie sagen, wenn ich für den Großen die Flaschen noch nehmen will, weil er sie ja nicht mehr so oft benutzt ist das eine Sache. Für das zweite Kind empfehlen sie aber neue...

Hier steh ich nun, ich armer Thor und bin nicht klüger als zuvor.
    Sagen die das jetzt weil es wirklich besser ist, oder weil die damit ihr Geld verdienen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

naja, ob das wirklich aussagekräftig ist?
    Ich bin jetzt auch nicht mehr schlauer als zuvor....
    Meine Flaschen sind übrigens viel benutzt, also nicht nur mal zwischendurch, da Antonia Flaschenkind war.

Wahrscheinlich muss ich mir einfach eine eigene Meinung bilden.

Daniela
  • livilivi

516

ökotest schreibt dazu:
    Absolut unbedenklich (aber dafür umständlich) stufen die Tester nur eine Zubereitungsart ein: Das Getränk erst nach dem Erwärmen in eine gut ausgespülte Babyflasche füllen.

-Dringend abgeraten wird von folgenden Vorgehensweisen:

* Erhitzen der Babynahrung in der Plastikflasche per Mikrowelle: Trinkt ein Säugling täglich das sich dabei lösende Bisphenol A, wird die Menge überschritten, die bislang als ungefährlich galt.
    * Babyflaschen direkt nach dem Auskochen mit einem warmen Getränk befüllen.
    * Aus porösem Kunststoff löste sich BPA schneller heraus. Deshalb: Alte oder zerkratzte Flaschen ausrangieren.
    * Generell keine Plastikflaschen in der Mikrowelle erhitzen. Von einer Flasche, die bereits in der Mikrowelle stand, gehen ebenfalls geringe Mengen in ein warm eingefülltes Getränk über.
    * "Dauernuckeln" vermeiden: Nicht nur der Zähne wegen; auch BPA löst sich so über einen längeren Zeitraum vermehrt aus.

ARD-Kontraste sagt:

Babyflaschen aus Kunststoff – unzerbrechlich und unentbehrlich. Doch aus dem Kunststoff entweicht eine Chemikalie, die krebserregend und zugleich schädlich für die Entwicklung der Säuglinge ist. Mehr als 100 Studien belegen inzwischen die Gefahr in der Babyflasche. Doch die zuständige Behörde, das Institut für Risikobewertung, hat die Verarbeitung dieser schädlichen Substanz bis heute nicht verboten. Dabei enthüllte KONTRASTE bereits vor drei Jahren das Risikopotenzial.

Babys, die aus den herkömmlichen Polycarbonat-Flaschen trinken, können damit ihre Gesundheit schädigen. Denn die Flaschen enthalten Bisphenol A – eine Chemikalie, die wie ein Hormon wirkt. Schon in kleinsten Mengen kann sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, das Erbgut und die Gehirnfunktion schädigen.

-Prof. Dr. Gilbert Schönfelder, Uni-Klinikum Charité Berlin, Campus Benjamin-Franklin
    „Unsere Testergebnisse vor drei Jahren haben sich durch nationale aber auch durch internationale Publikationen bestätigt. Diese zeigen, eine Freisetzung von Bisphenol A aus Lebensmittelverpackungen wie zum Beispiel Babyflaschen auf.“

Man weiß sogar, wie viel Bisphenol A ins Baby gelangen kann. Wird die Flaschennahrung in der Mikrowelle erhitzt, länger warm gehalten und werden zerkratzte Flaschen benutzt, dann können bedenkliche Mengen in Blut gelangen. Nach einer Studie der Europäischen Kommission sind es bei Babys im frühen Säuglingsalter bis zu zehn Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Derart geringe Mengen reichen aber aus, um bei Mäusen Fruchtbarkeitsstörungen auszulösen. Seit drei Jahren weisen zahlreiche Studien darauf hin, dass zehn Mikrogramm pro Kilogramm zu Gesundheitsschäden führen können.

Prof. Dr. Gilbert Schönfelder, Uni-Klinikum Charité Berlin, Campus Benjamin-Franklin
    „Die zeigen, dass eben die Mengen, die momentan reguliert sind, anscheinend doch zu Effekten geführt haben. Und zwar konkret gesagt, wir haben Veränderungen im Wachstum der Prostata, der Brustdrüse und auch der Gebärmutter geführt.“

ich weiß nicht. für mich klingt das alles nicht gut. würde auf nummer sicher gehen und die Bisphenol-A-freien Babyflaschen kaufen. im falle eines falles würde ich mir sonst irre vorwürfe machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum