Antibiotikum bei Husten und Fieber?

petra72petra72

586

bearbeitet 24. 06. 2007, 10:34 in Kranke Kinder
Hallo!
Lukas hustet seit 3 Tagen richtig schlimm :sad: ,letzte Nacht fast die ganze Zeit, hat ganz shclecht geschlafen...
der Husten geht schon so ne Woche, aber nie so doll wie jetzt. Verscnupft ist er auch dazu.
Der KiA hat erst Capval für die Nacht und Prospan für den Tag verordnet, jetzt Fluimucil (Acetylcystein) Schleimlösersaft und er meinte, wenn es nicht beser wird und er dazu noch fiebert, sollen wir Grüncef Antibiotika saft geben.
Was haltet ihr davon? Kann es nicht trotzdem ein Virus sein? Ich dachte immer Antibiotikum gibt man nur bei bakteriellen Infektionen? :confused02:
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei nem viralen Infekt kann ja ein Antibiotikum gar nicht helfen. Wir hatten es letzte Woche bei Elijah, dass er zwei Tage recht hoch gefiebert hat und ein bisschen verschnupft war. Der Doc hat dann nen leicht geröteten Hals festgestellt und dass die Leukozyten leicht erhöht waren, aber eben nicht so erhöht, dass man sagen konnte, das ist sicher was mit Bakterien. Da es Freitag war, hab ich ein Antibiotikarezept bekommen, das ich nur einlösen sollte, falls das Fieber länger als insgesamt drei Tage anhält. So wurde mir das gesagt, bei viralen Infekten sind drei Tage Fieber normal. Wenn die Werte erhöht sind und das Fieber vier Tage oder länger geht, Antibiotika, da dann höchstwahrscheinlich bakteriell. Wurde denn bei Lukas nicht die Leukozahl geprüft? Das wird bei uns immer gemacht, wenn die Kleinen krank sind und man nicht so genau sagen kann, was es nu ist und woher es kommt...

Hat Dein Doc nichts wegen Fieber gesagt? Bzw. hatte er überhaupt Fieber? Also ich denke, wenn er "nur" hustet und die Temp.normal ist, würde ich kein Antibiotikum geben. (Das sag ich aber auch nur, weil mein Kia das eben hauptsächlich am Fieber festgemacht hat wegen Antibiotikum oder nicht). Notfalls dann am WE zum diensthabenden Kia zum nochmal Nachschauen. Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Einfach so ein Antibiotikum in Eigenregie, da hätt ich mich nicht wohlgefühlt dabei.

Gute Besserung!

LG
  • petra72petra72

586

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schonmal!
    Ne, Leukozytenzahl wurde nix von gesagt...
    Fieber hatte er bisher nicht, der IKiA meinte nur, wenn Fieber, dann Antibiotikum.
    Heute nacht war es etwas besser mit Thymian, mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe, wir kommen ohne das AB aus.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich würde auch erstmal die bewährten Hausmittel (Thymian, Luftfeuchtigkeit, Zwiebeln neben das Bett) ausbrobieren. Wenn es wirklich eine Erkältung mit Husten ist, wird Antibiotika nichts nutzen.
  • petra72petra72

586

OK, danke!
    Lukas geht es - zum Glück ohne AB - wieder etwas besser. Ich hoffe es geht aufwärts ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das freut mich. Weiterhin gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum