soo nervös....

TanjaTanja

490

bearbeitet 7. 06. 2004, 12:19 in Kleinkinder
Hallo!
Mein Großer (4J) treibt mich mal wieder zum Wahnsinn. Er ist so was von nervöß, dass ich selbst schon ganz hibbelig werde. :lol:
Ist das normal in dem Alter, oder muß ich mir Gedanken über Hyperaktivität machen ???? Ab wann ist man eigentlich Hyperaktiv ?

Er zappelt den ganzen Tag rum, als ob er auf Toilette muß. Tänzelt, tripelt,springt,...usw...
Er kann sich schon mal für ne viertel Stunde oder so in der Sandkasten setzten, oder mal was malen oder mit mir basteln.

Aber dann hat er auch wieder die Zeiten am Tag, an denen, er meiner Meinung nach, nicht mit sich anzufangen weiß.

Letzte Woche hatte wir Besuch von einer Familie mit zwei Mädchen.
Die eine (3J) ist nur unnötig geärgert worden, und bei der anderen (1,5J)
hat mein Sohn immer im vorbei gehen einfach die Spielsachen aus der Hand genommen...
So was ist doch nicht normal...

Ganz schlimm ist er, wenn ich am Telefon bin und mich nicht um ihn kümmern kann, dann hängt er mir nur am "Rockzipfel" und nervt...

Könnt ihm mir vielleicht sagen, ob das normal in dem Alter ist, oder ob ich mich damit abfinden muß ????

LG, Tanja

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hihihi ja das nervt :lol:
    Also mit der Hyperaktivität ist es so, das es keine so genauen Erklärungen
    dafür gibt :???: Häufig leiden aber Jungs darunter und dann besonders
    Jungs die ein zu geringes oder schlechtes Verhältnis zum Vater haben.
    Generell würd ich aber sagen das das Verhalten Deines Sohnes (ohne
    ihn je gesehen zu haben) von einem größeren Temperament zeugt ;-)

Was Du tun kannst:
    • sehr geregelten Tagesablauf
    • klare Grenzen (und die auch einhalten ;-) )
    • feste Ruhezeiten (nicht schlafen, sondern zum Lesen, Kassette hören, malen etc.)
    • Raum für den Bewegungsdrang schaffen (Sportverein etc.)
    • aus der Aktivität ein Spiel machen, z.B. "jetzt rennen wir so schnell wir können 3x ums Haus, schreinen dabei so laut wir können und dann essen wir ganz in Ruhe, okay?"
    Du mußt ihn so nehmen wie er ist, kannst ihm aber helfen Ruhe zu lernen,
    denn das ist ja nicht unerheblich wichtig später für die Schule ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute :razz:
  • TanjaTanja

490

Hallo Yasmin und danke für Deine schnelle Antwort.
    Also das mit dem Papa ist wohl nicht so weit hergeholt.
    Da steckt vielleicht im Moment auch unser Problem ?!?!
    Unser geliebter Daddy ist nämlich gerade für 2,5 Wochen auf Commando. Und er fehlt mir genau so wie meinem Sohn. Dazu kommt noch, dass ich im Moment erst Abends richtig raus gehe. Da die Kleine Maus (4M.) es bei 40°C im Schatten nur im Haus aushält. Und wenn sie dann mal schläft, gehe ich meistens mit Yannick in den Pool.
    Naja und Sportverein, dass haben wir auch schon versucht. Mutter-Kind-Turnen, will er nicht mir Mama. Kinderturnen, will er nicht ohne Mama :twisted: :lol:
    Basketball ist leider nicht bei diesem heißen Wetter. Schwimmkurs fand er gut, ist aber leider auch nicht regelmäßig :sad:

So, muß jetzt mal schnell nach den Kidis kucken...

LG, Tanja
  • YasminYasmin

3,093

OK, dann liegt es sicher an den Umständen :sad:
    Aber das wird sich ja auch irgendwann wieder ändern ;-)
    Du kannst auch mal mit ihm reden....
    Sag ihm das dir aufgefallen ist das er immer soooo
    hibbelig ist. Und das du wissen möchtest ob alles ok
    mit ihm ist. Ob ihn etwas stört, ob er vor etwas Angst hat,
    ob er sich vernachlässigt fühlt, ob er Papa vermisst. etc.
    Und ganz wichtig: zuhören :!: Das vergessen viele Eltern
    gern ;-)
    Ansonsten denk ich mal ist das ein Phase.......und trotzdem
    würd ich das ernst nehmen :cool: Dein Sohn wird es dir danken!
  • AnneAnne

296

Hallo,
    vielleicht muss er sich auch noch ein bißchen an Eure Kleine gewöhnen.
    Am Anfang war alles neu und so und nun merkt er das da noch jemand zweites ist der Aufmerksamkeit braucht und es auch wohl so bleiben wird.Da versucht er halt anders deine Aufmerksamkeit zu erlangen.
    Nun kommt auch noch dazu das gerade nicht der Papa da ist..
    Lieben Gruss,
    Anne
  • stella_azurstella_azur

3,009

unsere große tochter ist auch oft so hibbelig.

seitdem sie zu weihnachten ein trampolin geschenkt bekommen hat, sage ich ihr immer, sie soll springen gehen, wenn sie wieder so drauf ist. seitdem ist es viel besser geworden. und unser sofa wird geschont :smile:
  • AnitaAnita

411

Ich hab ja einen Sohn in deinem Alter, und der hatte auch über den Winter so eine Phase, er war meist Nachmittags immer ganz unruhig und hat nur Blödsinn gemacht, wenn ich keine Zeit hatte. Er war auch auf kleine Kinder sehr eifersüchtig und das mit dem Spielzeugwegnehmen oder "unabsichtlich" schubsen kenne ich zu genüge. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, ob es an der Erziehung liegt, da er eigentlich immer ein sehr nettes, ruhiges und ausgeglichenes Kind war, aber ich wußte nicht was anders war bzw. was ich hätte ändern sollen.
    Wir sind dann einfach immer viel rausgegangen oder haben viel getobt (Fangenspielen, Betthüpfen geht auch in der Wohnung), dann wurde es besser....bis zum nächsten Nachmittag :twisted: .

Naja, jetzt ist er 4 1/2 und alles ist anders, er ist bestimmt 5 cm :shock: gewachsen und so was von groß und fleißig, er hilft immer mit, ist nett zu den anderen Kindern, malt, puzzelt und "liest" wieder sehr viel und kann soviel was er vorher noch nicht konnte (sowohl körperlich bein Klettern zum Beispiel als auch geistig wie rechnen, erste Wörter lesen etc.)

Ich denke mal, dass es auch in diesem Alter noch Schübe gibt (wie bei den Babies), dass sich die aber anders äußern und etwas länger dauern. Bei euch kommt ja auch noch die Sache mit dem neuen Geschwisterchen hinzu, was die Sache evtl. verstärken könnte. Und wenn der Papa weg ist, dann ist auch einer weniger da, der mal Zeit zum austoben hat.

Naja, ich denke mal wenn dir nichts offensichtliches auffällt, woran es liegen könnte, dann wird es wohl auch so ein Schub sein, der vorbei geht.

Ich wünsche dir also noch viel Kraft und kreative Tobe-Ideen für die nächste Zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum