welches Auto fahrt ihr?

UrmelUrmel

38

bearbeitet 27. 06. 2007, 15:16 in Babyprodukte
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Form gelandet. Mein Mann wird ab August wieder oft mit dem Auto unterwegs sein, so dass wir über einen Zweitwagen nachgedacht haben. Das sollte eher ein kleineres Auto sein, wie z.B. der Peugeot 107. Der ist super-sparsam im Verbrauch, eben klein und wendig und eigentlich genau das richtige für die ständigen Stadtfahrten. Jetzt mache ich mir aber andauernd Gedanken über die Sicherheit eines so kleinen Flitzers. Andererseits können sich ja auch nicht alle Mütter einen Van leisten.

Gibt es hier Mädels, die einen vergleichbaren Wagen fahren und die mir die Sicherheits-Bedenken nehmen können?

Danke schon mal im voraus,
Urmel

Kommentare

• MeteoraMeteora

728

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fahr einen viere Golf TDI. Ich mag mein Auto und findes es praktisch. Aber ist es dir vielleicht schon zu groß?
  • unauna

837

Hallo!

Ich fahre einen Seat Cordoba, eine normale Limousine mit Kofferaum und 4 Türen, 75 PS, verbraucht etwa 7,3l Super bei recht flotter Fahrweise.
    Ich mag den Wagen nicht wirklich (hatte vorher den neuen Mini *heul*), aber:
    -Für die Grösse des Wagens ein gigantischer Kofferraum, ich habe zur Zeit einen Buggy, ein Bobbycar und ein Dreirad drin... Das passt immer noch ein Wasserkasten und eine Menge Einkaufstüten rein :shock:
    -Rücksitzbank geteilt umklappbar. Hat Isofix.
    -Beifahrerairbag einfach mit dem Zündschlüssel im Handschuhfach abschaltbar
    -gut zu manövrieren
    -die beste Klimaanlage, die ich je hatte (Mercedes und BMW und VW kommen da nicht mit :shock:
    -unschlagbar billig war er, grad mal 10.000€ neu :shock: Ist jetzt knapp 2 Jahre alt, bisher problemlos

Einziger Nachteil: Nach hinten unübersichtlich...

LG
  • VansessaVansessa

903

Kann dein Mann nicht mit einem kleineren Auto fahren (der ist doch bestimmt alleine unterwegs?), und du fährst mit den Kindern was grösseres ? So war das früher bei uns zu hause.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe einen Citroen C2, der ist etwas größer als der 107er Peugeot und der C1 von Citroen (beide sind zusammen mit dem Toyota Aygo eine gemeinschaftliche Entwicklung der drei Hersteller), aber einen richtigen Kinderwagen bekommt man in den C2 nur hinein, wenn man einen der beiden Rücksitze wegklappt. Jetzt haben wir einen ganz kleinen Buggy, "Krückstock", der gerade so in den Kofferraum reinpaßt, dafür paßt dann nicht mehr als noch ein Einkaufsbeutel rein.
    Für die Stadt ist das kleine Auto natürlich schön, ich habe inzwischen auch
    Nimm lieber ein größeres Auto, genug Platz im Kofferraum ist wichtig, ob für Spielsachen oder Einkäufe. Wenn es geht, laß, wie Vanessa schon schrieb, Deinen Mann mit dem kleineren Auto fahren. Das geht bei uns leider nicht (spart aber auch den zweiten Autokauf), da mein Mann den Transporter von seiner Arbeit benutzen darf.

LG Susi
  • karin83karin83

2,299

hi wir haben einen skoda octavia combi - wow der kofferraum ist schön tief - passt locker der doppelkinderwagen sowohl der hintereinander als auch der nebeneinander ein bobbycar und taschen rein. sitze sind umlegbar, tollllllllllllllllllllllle klima (ich weiß nicht ob das standard ist aber eine einparkhilfe - die is spitze) und wirklich sehr geräumig, diesel - verbraucht auch nicht viel; 121 ps (glaub ich) ist einfach zu fahren ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nachdem unser Golf 3 nun endgültig den Geist aufgegeben hat, fahren wir momentan übergangsweise einen Wagen meiner Schwiegereltern - das ist, je nachdem, welchen Wagen mein Schwiegervater braucht, ein alter Audi 100, also ein riesen-"Schiff" oder ein VW Lupo - fällt also eher in die Kategorie "Winzling" ;-)
    Ich finde beide Autos ok .... mit dem Lupo können wir halt keine Großeinkäufe machen, aber dafür gestaltet sich die Parkplatzsuche weitaus einfacher als mit dem Audi ...

Der Vorteil beim großen Auto ist halt, dass Joelle bequemer ein- und aussteigen kann (sie klettert alleine in ihren Kindersitz) ... im Lupo ist das umständlicher, weil sie eben erst auf die Rückbank muss und dann von dort in den Kindersitz (und ich stehe im ungünstigsten Fall 2 Minuten im Regen, bis sie endlich drin sitzt :???: ) - macht mehr Dreck, ist aber grundsätzlich auch zu verkraften ... aber es gibt ja auch viele kleine 5-Türer, von daher muss das ja nicht unbedingt ein Problem sein ...

Was ich im Alltag schonmal irgendwohin mitnehmen muss (sprich: Bobby Car oder Laufrad) kriege ich auch problemlos im Lupo unter, und auch normale Einkäufe (Getränkekästen kaufe ich im Alltag eh nicht, und das meiste erledigen wir zu Fuß) sind kein Problem ...

Zu der Frage, wer welchen Wagen fährt, würde ich wohl immer praktisch denken - wer die meisten km fährt, nimmt den spritsparenderen Wagen ...
  • UrmelUrmel

38

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mittlerweile sind wir zu einem etwas größeren Modell umgeschwenkt (sowas wie der Citroen C3 oder Mitsubishi Colt). Unser "großer" schluckt im Stadtverkehr locker 11-12 Liter :shock: und da ich das Auto fast ausschließlich für Stadtfahrten brauche, würde ich den kleineren nehmen.

Werde Euch berichten, wie wir uns dann letztendlich entscheiden werden.

Grüße, Urmel
  • snoopalsnoopal

676

Ich denke, dass es im Stadtverkehr mit einem kleineren Auto immer besser ist. Dort sind die Geschwindigkeiten bei einem Unfall auch nicht so hoch, von daher hätte ich von der Sicherheit her auch keine Bedenken.

Selber fahre ich einen Corsa B von 99. (Meist nicht in der Stadt, da wir schön idyllisch am Land wohnen und ich lieber mit 150 durch die Gegend sause, als am mittleren Ring im Stau zu stehen. ;-) )
    Obwohl es ein Dreitürer ist, bin ich davon mehr begeistert, als vom 3er BMW meines Mannes.
    Klar, man muss ein bisschen reinkriechen, um die Kinderschale zu befestigen, aber ich bin ja noch jung und gelenkig.
    Der Kofferraum passt genau für einen KiWa (Hartan Topline) ohne die Reifen abzumachen.
    Im Schnitt brauche ich 5-6 Liter, in der Stadt dann eher 6.

Also ich bin durchaus zufrieden mit meinem kleinen Guschdl. :biggrin:
  • maschamascha

1,176

Ich fahre einen Peugeot 306 von 1997 und bin mit dem sehr zufrieden. Man hat viel Platz, Verbrauch ist okay. Großer Nachteil: 75 PS sind spaßbefreit, Klimaanlage fehlt (erst wollte ich es so, jetzt bereue ich es, vor allem wegen den Kindern). Mein Mann fährt einen neuen Citroen Saxo Diesel. Auch super, aber trotz ähnlicher Außenmaße ist er innen sehr eng. Das liegt an den neuen klotzigen Sitzen. Die Knie ecken vorne und hinten schnell an (Airbag ist so dick). Trotz der Reparaturanfälligkeit heule ich immer noch unserem englischen Mini (das Originalmodell) hinterher. Schade, dass der mit kleinen Kindern nicht vereinbar war...
  • NoorinNoorin

242

Hi!

Ich fahre eine Peugeot 206 (3Türer) und bin damit im Grund sehr zufrieden. Also Peugeot würde ich mir immer wieder holen.
    Nur habe ich damals als ich ihn mir gekauft habe noch keine Gedanken über Kinder gemacht ;-)

Heute würde ich mir allerdings einen 5türer kaufen und etwas mit einem größeren Kofferraum!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum