Muttermilch reicht nicht aus für beide kinder

bearbeitet 30. 06. 2007, 14:59 in Stillen
Hallo ihr lieben,

so, geselle mich mal zu euch mit meinem problemchen....

Seit geburt der Zwillinge also seit fast 4 Wochen pumpe ich die Muttermilch für die beiden ab. Am Anfang habe ich so ca. 120 ml zusammen bekommen und habe so alle 3 bis 4 Stunden abgepumpt. Nachts habe ichmeisten eine Pause von 6 Stunden gemacht.
An manchen Tagen bin cih vor lauter stress aber auch nicht pünktlich dazu gekommen abzupumpen und hatte mal so 6 Stunden dazwischen.

momentan ist es so das ich nur noch mit Mühe und Not 100 bis 120 ml zusammen bekomme obwohl ich konsequent alle 3 stunden pumpe. Manchmal versuche ich auch einen der beiden zwillis anzulegen, aber das funktioniert nicht richtig da sie die Brustwarze immer wieder ausspucken, also noch zu schwach sind um sie im Mund zu behalten.
mir bleibt momentan nichts anderes über als dazuzufüttern mit pre nahrung.

Hat wer noch ein paar tipps?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mir fällt spontan die Stillbroschüre der AFS(Arbeitgemeinschaft freier Stillgruppen) ein, speziell für Zwillinge. Habe ich beim googlen gefunden.

Was meint deine Hebamme? Stress vermeiden ist bestimmt nicht einfach, aber kann dir nicht jemand unter die Arme greifen, wenn Haushalt oder die Versorgung der Großen zu viel werden?(deine Ärztin kann dir eine Haushaltshilfe verschreiben)

Immer gut sind die Stillkugeln für eine gehaltvollere Milch:

viewtopic.php?f=27&t=5720" target="_blank

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na da hast du auch ordentlich zu tun, die Milch für zwei Babys abzupumpen. Das ist eine tolle Leistung!

Wie pumpst du denn? Ich vermute mal du hast eine elektrische Pumpe, oder? Pumpst du beide Brüste gleichzeitig?

Wichtig beim Pumpen ist vor allem möglichst entspannt zu bleiben. Setz dich wirklich bequem hin. Nimm dir dabei möglichst etwas zu trinken, oder trink direkt vor dem Pumpen ein großes Glas leer.

2-3 Tassen Stilltee am Tag wären gut. Außerdem regen Malzbier oder auch alkoholfreies Weizenbier die Milchbildung an, das kannst du dir also ab und an gönnen wenn du es magst.

Wie sieht es denn insgesamt mit Essen und Trinken bei dir aus? Wie viel und was trinkst du am Tag?

Ist dir deine Hebamme eine gute Unterstützung? Was sagt sie zu der Situation? Sprich sie mal auf ein Brusternährungsset an. Das könnte etwas für euch sein.
    hier gibt es noch einen Thread dazu:Zwillinge stillen?
    was bitte ist ein Brusternährungsset????

Eigentlich habe ich ja hilfe, mein mann ist momentan arbeitslos und greift mir unter die arme. Deswegen bekomme ich auch keine Haushaltshilfe weil mein mann ja zu Hause ist.

Ich versuche am tag auf die drei Liter zu kommen aber ist gar nicht so einfach :shock: Stilltee trinke ich auch zwar nicht jeden Tag, weil ich manchmal einfach nicht dazu komme.

Meine Ernährung versuche ich gesund zuhalten aber momentan könnte ich schoki ohne ende essen, schrecklich!!! Malzbier oder weizenbier trinke ich nicht das schmeck mir nicht, carokaffee werde ich mal versuchen. Ich Pumpe mit einer elektrischen Pumpe aus der Apotheke ab (Medela) aber nur an einer Brust. immer schön abwechselnd.
    bre_nursing_inuse_l.jpg Copyright by Medela
    Brusternährungsset

Für langfristige ergänzende Ernährung an der Brust. Das Baby bleibt an der Brust, was die Aufrechterhaltung der Milchproduktion stimuliert und die Intimität von Mutter und Baby bewahrt. Ausgezeichnet geeignet für Frühgeborne, für saugschwache Baby, Adoptivbabys, Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder um nach einer Stillunterbrechung die Milchbildung auf natürliche Weise anzuregen und das Baby wieder an die Brust zu gewöhnen.
  • EowynEowyn

27,156

Na zu dem Brusternährungsset muss ich ja jetzt kaum noch etwas sagen ;-) Es wäre halt für deine Kleinen auch der Erfolg, dass sie an der Brust saugen und tatsächlich gut etwas raus kommt, es würde deine Milchproduktion noch besser ankurbeln und ihr hättet intensive Kuscheleinheiten. Es könnte euch den Weg zum direkten Stillen vereinfachen. Sprich mal deine Hebamme darauf an, was sie davon hält und ob sie dir damit helfen könnte. Dazu braucht man nämlich in jedem Fall fachliche Unterstützung.

Pumpst du mit der Pumpe die Seiten mehrfach im Wechsel oder jede Seite nur einmal und hörst dann auf? Du kannst auch ein paar mal hin und her wechseln.

Carokaffe ist auch gut. Ovomaltine enthält auch Malz, wer das mag. Schokolade ist schon ok. Natürlich nicht als alleine Nahrung und man muss schauen ob die Kinder davon Blähungen bekommen, das kann bei übermäßig viel Zucker passieren. Aber ich esse auch täglich Schokolade, darauf möchte ich auch nicht verzichten ;-)

Nochmal die Frage nach deiner Hebamme: ist sie dir eine gute Unterstützung? Hat sie Tipps für dich?
    Meine hebamme ist noch recht jung und erst seit einem jahr fertig mit der ausbildung. Habe sie jetzt eine woche nicht gesehen und werde sie morgen mal darauf ansprechen. Ich werde mir morgen erstmal stillhütchen besorgen, damit hats im krankenhaus auch ganz gut geklappt zumindest bei einer von den beiden. Die andere hat die stillhütchen nicht vertragen und so pöckchen auf der zunge bekommen. hebi meinte allerdings das würde nicht viel bringen die kleinen anzulegen um die milchproduktion zu steigern, pumpen wäre genauso gut.
    Ich werde es einfach mal versuchen Emely hat in den letzten Tagen so schön zugenommen und ist recht kräftig geworden vielleicht klappt das anlegen ja inzwischen besser zumindest mit stillhütchen.
  • EowynEowyn

27,156

Ok, da ist deine Hebamme eventuell noch etwas unerfahren. Direkt stillen ist in jedem Fall besser als Pumpen. Stillhütchen können eventuell helfen, wenn du sie damit direkt an die Brust bekommst, aber besser wäre es ohne klarzukommen.

schau doch bitte mal nach, ob es bei dir in der Gegend eine Stillberaterin gibt. Sowohl die Beraterinnen der AFS als auch die der La Leche Liga arbeiten ehrenamtlich:
    http://www.lalecheliga.de/
    http://www.afs-stillen.de/
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Na zu dem Brusternährungsset muss ich ja jetzt kaum noch etwas sagen ;-) [...] Dazu braucht man nämlich in jedem Fall fachliche Unterstützung.
    Tja, das hat mir die Stillberaterin leider nicht gesagt und auch nicht angeboten, meine Nachsorgehebamme kannte sich nicht damit aus. :sad: Deshalb war es in meinem Fall leider rausgeschmissenes Geld, aber falls tinchen es auch gebraucht nehmen würde, ich könnte mir vorstellen, mich von meinem zu trennen. :grin:
    hmmmmm...ich hoffe sie guckt noch einmal rein.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

ich wünsche dir auf jeden fall das du es weiter versuchst.

Ich habe ein Frühchen bekommen, mittlerweile 15 Monate und ich stille ihn immer noch ca. 3x am Tag. sonst kriegt er Brei.
    Er war in der Klinik sehr trinkschwach und alle Versuche ihn dort schon anzulegen gingen schief. Ich habe zu hause abgepumpt, aber doppelt, also gleichzeitig, auch mit Medela.
    Da er manchmal schon viel früher kam hatte ich noch nicht gepumpt, so blieb nichts anderes übrig wie ihn anzulegen, war ja nichts da.
    Und auf einmal ging es dann immer besser, du brauchst nur ruhe und geduld. Auch wenn sie immer wieder loslassen einfach wieder anlegen und ein wenig an dich ranziehen. Ich habe auch flache Warzen und ich dachte das ich wieder ein Stillhütchen brauche, wie bei meiner Tochter. Ich rate dir versuche es so es klappt bestimmt (früher mußte es auch bei allen Frauen so gehen dachte ich mir) du mußt eventuell deine warze zwischen deinen Mittel und Zeigefinger zusammendrücken und auch so die warze in den Mund erst einmal reinstecken und erst spät loslassen dann schaffen sie es wie mein Kleiner auch.
    Und glaub mir wenn du regelmäßig anlegst wird die Milch reichen, besser wie durch das abpumpen (aber die Pumpe die du hast ist sehr gut). Versuch vielleicht auch nicht alle 4 Stunden zu pumpen. Du kannst auch mal nach 2,5 oder 3 Stunden schon abpumpen sonst gewöhnt sich die Brust an die Menge und die kinder brauchen ja auch unterschiedliche Mengen. So wie du Zeit findest 4 Stunden sind aber dann schon das "späteste".

Ich habe auch noch die 2 Pumpaufsätze und kleine Gläschen die du unten zum auffangen der Milch verwenden kannst (brauchte ich immer viele). Wenn du es gern haben willst melde dich.

Alles Gute für euch,

Anne
    hallo, so nun habe ich mal zeit mich zu melden :-)

Ich muss wirklich sagen das es recht schwierig ist alle 3 stunden konsequent abzupumpen aber ich gebe nicht auf ;-). Habe mir die Stillhütchen gekauft und gestern eine von den beiden süßen angelegt und es hat ganz gut geklappt finde ich *freu*

Dadurch das Mira erst 1 jahr altist habe ich ne Menge zu tun und ich komme gar nicht hinter mit dem pumpen, muss mich wirklich zwingen die sachen die noch zu machen sind stehen und liegen zu lassen um abzupumpen. Die Milchmenge ist momentan wieder um die 110 ml also etwas mehr wieder als vor einer woche. ehrlich gesagt komme ich nur abends dazu anzulegen wenn die anderen beiden schon im Bett sind vorher habe ich keine Ruhe dazu absolut nicht. Das brusternährungsset schaut aber eher seltsam aus wenn ehrlich bin... ich denke nicht das dies etwas für mich wäre, ist zwar lieb gemeint und die Idee ist guz und klingt auch überzeugend (habe mich schlau gegoogelt) aber eher ein nö von meiner Seite.
    Ich Pumpe die Muttermilch nun seit einem Monat ab und manchmal binich am überlegen ob ich nicht aufhören sollte mit dem ganzen stillen und abpumpen, aber dann wiederrum hoffe ich das es mit dem stillen bald klappt, damit sich eine bessere Mutter Kind bindung herstellen lassen kann und das es unkomplizierter wird und somit das abpumpen wegfällt.

liebe grüße und schönen abend
  • ChristaTChristaT

554

Bei den Juli-Mamis 2006 ist übrigens leanders_mama, die auch Zwillinge hat und sie immer noch stillt. Wobei bei ihr der Abstand zum nächsten Kind schon etwas größer ist, ich stelle mir das bei dir reichlich schwierig vor, wenn ich ehrlich bin. :oops:
    Öhm, ja das bin dann wohl ich :oops: . Ich muss aber ehrlich sagen, so richtige Tipps hab ich nicht für tinchen. Bei mir war das alles nicht so kompliziert, weil die beiden ja von Anfang an gut getrunken haben und auch keine Frühchen waren. Ich stelle es mir mit dem Pumpen schon extrem stressig vor, das ist ja noch mehr Aufwand als Stillen oder Fläschchen machen.
    Ich kann nur sagen, versuch es immer wieder, sie an die Brust zu kriegen. Wenn sich das mal eingespielt hat, gibt es nichts praktischeres, gerade bei Zwillingen. Trinkt denn immer nur eine an der Brust und die andere gar nicht? Ich denke halt, je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger wird es, sie ans Saugen an der Brust zu gewöhnen...

Ansonsten kann ich dir noch den Rat geben, dich an die LLL zu wenden. Hab ich damals gemacht, als ich nach kurzer Zeit ne Stillkrise hatte. Mir hats geholfen, auch wenn die Beratung "nur" per Email stattgefunden hat. Mir hat damals eine Stillberaterin geschrieben, die selbst Zwillinge gestillt hat. Da hab ich dann auch gesehen, dass man es schaffen kann und aber eben andere auch Probleme haben und nicht alles immer supertoll klappt...

Auch wenn es hart ist und man vielleicht teilweise kein Land mehr sieht und das Fläschchen Pre verlockend erscheint: Durchhalten lohnt sich wirklich. Ich glaube, ich würde es heute bereuen, wenn ich damals das Handtuch geschmissen hätte. Aber das muss wiederum jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Lösung man am besten leben kann.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum