Kleidungs-Motten

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 26. 06. 2007, 09:55 in Babyprodukte
Hi,
ich habe Kleidungsmotten in der Wohnung! :sad: Schon länger. Wohl mal eingeschleppt durch Kleidung von Ebay oder vom Flohmarkt. Mein Freund hat sie jetzt in seiner Wohnung auch schon.
Stört uns auch nicht sooooooooo besonders, aber ich kaufe jetzt schon Babysachen, auch aus Schurwolle, und da sollen die Tierchen nicht rein! :fingers: Wäre schade um die schönen Sachen.

Kennt Ihr da gute Tricks wie ich die Motten ganz loswerde, oder zumindest aus bestimmten Schränken vertreiben und dann fernhalten kann?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die solltet ihr schleunigst los werden.. das ist Ungeziefer. :???:

Lavendelsäckchen in die Kleiderschränke. Und jetzt erstmal Mottenkugeln.
  • supisupi

8,312

Kontrolliert auch mal Teppiche, Webwaren usw. Meine Eltern ahtten da mal eine richtiggehende Plage. Ausgelöst durch selbsterstellte, uralte Webbilder meiner Mutter. Da sah's aus, als wir das dann endlich mal entdeckt hatten! :shock: :shock: :shock: :eek01: :eek02:
    Da half teilweise nur einsprühen udn fest in Plastik einpacken, also die ganz harte Chemiekeule.
    Mann war das eklig.
    Also cih würde auch zusehen, dass ich dem ganzen auf den Grudn gehe: Wo kommen die her und dann was dagegen unternehmen.
  • SagunaSaguna

1,742

Danke Euch erstmal für die Antworten!

Chemie lehnen wir total ab, deshalb suche ich Alternativen.

Und so stark ist der Befall nicht. Eine gute Freundin von mir lebt seit 30 Jahren mit Kleidungsmotten und hat nie große Nester. Immer nur einzelne Motten. Vielleicht habe ich sie auch von ihr.

Ich habe keine Löcher in den Sachen oder so, aber vereinzelt fliegt hier mal eine Motte. Und mir sind die neuen Babysachen zu schade um sie zu verfüttern. ;-) Ich schaue mich morgen mal um wg. Lavendel und so. Und vielleicht hat mein Bioladen noch andere Sachen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Zedernhölzchen helfen auch noch!
  • EowynEowyn

27,156

Mit Lavendel oder Zedernholz wirst du aber einen Befall nicht wegbekommen. Damit kann man sich nur vor einem Neubefall schützen. Ich bin ja auch nicht für Chemie, aber ich würde bei mir auch keine Motten rumfliegen haben wollen. Nach und nach hat man dann nämlich doch immer wieder irgendwo Löcher.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Können die Motten auch von draußen reingekommen sein?? Wir haben nämlich auch welche hier. Wir haben aber gerade eine Totalrenovierung hinter uns. Das einzige, was noch oll ist, sind die Fenster. Mit vielen Schlupflöchern und es zieht. Leider kann man da keine Fliegengitter vormachen, weil die nicht halten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Maja: Sicher das es Kleidermotten sind?

Es können auch Küchenmotten sein. Die "kauft" man sich ab und zu mit ner Packung Reis o.ä ein. Heißt die larven hocken schon versteckt in der Packung.
    Also kontrollier mal deine Küche. ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

@ Maja
    Die Küchenmotten/Lebensmittelmotten bekommt man auch super schnell mit Nagetierfutter! Die Motten sind größer, ca. 1 cm und haben hell-dunkle Flügel. Die Kleidungsmotten sind nur halb so groß und einfarbig.

Da alle Motten fliegen können, können sie theoretisch auch mal von draußen rein kommen. Z.Bsp. wenn ein Nachbar einen starken Befall hat. Aber sie halten sich schon bevorzugt in der Nähe ihrer Nahrungsquellen und Fortpflanzungsorte auf und fliegen nicht draußen rum.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh, jetzt hab ich schnell nach Motten gegoogelt. Das sind wohl doch keine. Die sehen so ähnlich aus, sind aber viel größer (ca. 20 mmm). Lästig sind sie trotzdem, wenn ich sie abends zum Fenster wieder rauswerfen muß. Ich mag nun mal keine Insekten erschlagen. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dsa hört sich aber schon nach Lebensmittelmotten an..

Also schau mal deine Schränke durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum