Hi,
ich habe Kleidungsmotten in der Wohnung! :sad: Schon länger. Wohl mal eingeschleppt durch Kleidung von Ebay oder vom Flohmarkt. Mein Freund hat sie jetzt in seiner Wohnung auch schon.
Stört uns auch nicht sooooooooo besonders, aber ich kaufe jetzt schon Babysachen, auch aus Schurwolle, und da sollen die Tierchen nicht rein! :fingers: Wäre schade um die schönen Sachen.
Kennt Ihr da gute Tricks wie ich die Motten ganz loswerde, oder zumindest aus bestimmten Schränken vertreiben und dann fernhalten kann?
Kommentare
25,096
Lavendelsäckchen in die Kleiderschränke. Und jetzt erstmal Mottenkugeln.
8,312
Da half teilweise nur einsprühen udn fest in Plastik einpacken, also die ganz harte Chemiekeule.
Mann war das eklig.
Also cih würde auch zusehen, dass ich dem ganzen auf den Grudn gehe: Wo kommen die her und dann was dagegen unternehmen.
1,742
Chemie lehnen wir total ab, deshalb suche ich Alternativen.
Und so stark ist der Befall nicht. Eine gute Freundin von mir lebt seit 30 Jahren mit Kleidungsmotten und hat nie große Nester. Immer nur einzelne Motten. Vielleicht habe ich sie auch von ihr.
Ich habe keine Löcher in den Sachen oder so, aber vereinzelt fliegt hier mal eine Motte. Und mir sind die neuen Babysachen zu schade um sie zu verfüttern. ;-) Ich schaue mich morgen mal um wg. Lavendel und so. Und vielleicht hat mein Bioladen noch andere Sachen.
2,322
27,156
1,148
25,096
Es können auch Küchenmotten sein. Die "kauft" man sich ab und zu mit ner Packung Reis o.ä ein. Heißt die larven hocken schon versteckt in der Packung.
Also kontrollier mal deine Küche. ;-)
1,742
Die Küchenmotten/Lebensmittelmotten bekommt man auch super schnell mit Nagetierfutter! Die Motten sind größer, ca. 1 cm und haben hell-dunkle Flügel. Die Kleidungsmotten sind nur halb so groß und einfarbig.
Da alle Motten fliegen können, können sie theoretisch auch mal von draußen rein kommen. Z.Bsp. wenn ein Nachbar einen starken Befall hat. Aber sie halten sich schon bevorzugt in der Nähe ihrer Nahrungsquellen und Fortpflanzungsorte auf und fliegen nicht draußen rum.
1,148
25,096
Also schau mal deine Schränke durch.