Ich habe das Ende dieser SS jeden Tag ersehnt und dank meine Hebamme eine äußerst positive Einstellung zu Wehen bekommen.
"Ich heiße dich willkommen Schmerz" und ein Lächeln auf den Lippen, denn jede Wehe bringt mich meinem Kind und dem Ende
der Geburt näher... Ich hatte wirklich ein sehr entspanntes und glückliches Verhältnis zu den Wehen, sie waren meine Freunde
und ich arbeitete mit ihnen...
Aber von vorne.
2:30 Blasensprung... IGITT! Ganz ehrlich, das ist ja mal das ekligste was ich kennenlernen musste. Es läuft und läuft,
nix hilft und es sabbert so vor sich hin. *brrrr*
Mein Versuch möglichst "sauber" ins Bad zu kommen war eher kläglich, denn es lief und lief und lief... *tropf, tropf*
Super!, dachte ich, dann haben wir ja bald ein Baby...
Aber Wehen sind ja nicht unbedingt vorprorammiert, deswegen stopfte ich mich mit Handtüchern und Einlagen aus und wanderte
wieder ins Bett... Nochmal ein paar Std. schlafen, das war mein Plan...
Alina war auch noch zu beruhigen, da meine Aktivitäten nicht unbemerkt blieben...
Sodele, dann mal Alina beruhigen und einschlafen... *war mein Plan* Nochmal meinem Mann erzählt, dass meine Blase gesprungen
ist, ich aber nochmal schlafen werde...
Hmmmm, aber dann... Wehen... Und das waren eindeutige Eröffnungswehen die nach Atmung verlangten...
Tja, wieder raus ausm Bett und aufgrund des Blasensprungs erstmal wieder alles voll sauen... *prima* Und es läuft
und läuft und läuft... *seufz*
Naja, duschen kann nicht schaden, also warme Dusche an, da merke ich dann auch wie "ernst" die Wehen sind... Und... jaaaa
sie sind ernst...
Prima...!Endlich geht es los und dank der Wehen werde ich bald ein Baby gebären...
Mal ein wenig gesurft, Wehenabstände aufgeschrieben und gelächelt und gefreut dass ich bald mein Baby habe und
endlich erlöst werde von der SS...
Nach 30 Minuten war ich mir sehr sicher, dass ein Wehenabstand von 2-3 Minuten, dazu noch "veratmungswürdig" eine baldige
Geburt ankündigen...
Also meine Mama aus dem Bett geschmissen, und wieder auf die Wehen eingelassen, gefreut und entspannt... Meinen Mann aus dem
Bett geworfen "Hä, und was machen wir jetzt?" *grins* Männer!
Weitere 30 Minuten später war meine Mama da und ich rief die Hebamme an, die Dienst im Geburtshaus hatte...
Fröhlich erzählt, dass ich einen Blasensprung hatte und Wehen alle 2-3 Minuten... Scheinbar zu fröhlich und gelassen, da
sie meinte, naja, wenn ich der Meinung sei, dass ich kommen sollte, dann wäre sie eh da, da eine weitere Frau auf dem
Weg ins GH wäre...
Wir guter Dinge ins Auto gestiegen, fröhlich gescherzt und Wehen veratmet... Kurven und Huppel gehasst, bei Wehen sind
die wirklich kein Spass!
Ca. um 4 waren wir dann im GH, und erstmal erwartete mich mein bester Freund... DAS CTG...
Das erste Mal dass mein Herz in die Hose rutschte, denn wenn die Herztöne nicht stimmten, dann müsste ich in die Klinik,...
Und da wollte ich nicht hin! Niemals!
Aber mein kleines, wunderbares Kind benahm sich anständig, Herztöne bei 140... DANKE!
15 Minuten später tastete meine Hebi dann 6-7 cm Mumu offen und verordnete Entspannungsbad... Super, rein mit mir und
die Wehen veratmet, die Wehenpausen geliebt und Norah Jones gehört...
Scheinbar war ich immernoch zu gelassen und erfreut, denn meine Hebi verzog sich ins Büro um noch einige Sachen dort
zu erledigen. Sie schaute zwar immer zwischendurch nach uns, doch ich wirkte ihr wohl doch noch zu "gelassen" um alsbald zu gebären...
Da war sie wohl recht erstaunt als ich meinen Mann zu ihr schickte da ich unglaublichen Pressdrang verspürte...
WOW, ich dachte mein Ar... platzt mir...
Gott sei dank waren beide recht schnell wieder da und meine Hebi hechelte mit mir... Denn da hatte ich schon für einen
Moment das Gefühl, dass ich das nicht schaffe... Ich wurde überwältigt von der Heftigkeit... Aber dank Hebi hatten wir das schnell
wieder im Griff...
Ruhig und gelassen brachte sie mich durch die Wehe und tastete den Mumu, der vollständig war. Befahl mich aus der Wanne
und in den Vierfüßler vors Bett, 5:3o wars... EINE WOHLTAT... Die Haltung war genau richtig in dem Moment und ich wackelte und kreiste
fleißig mit dem Becken...
Und hecheln sollte ich statt pressen... Gebrüllt, gestöhnt und getönt habe ich... (und ein wenig gepresst)...
Das fand ich unglaublich anstrengend und wirklich erschöpfend... Dazu feucht, schwüles Wetter und ein richtiges Gewitter...
Durchs offene Fenster konnten wir das Prasseln, Donnern und Flüstern des Windes gut hören...
Der Schweiß rann mir in Rinnsalen den Körper entlang....
Die Wehenabstände kamen mir nun länger vor und ich vergrub mich mit dem Kopf auf dem Bett, entspannt und sammelte Kraft.
Meine Hebi kommentierte alles, wo der Kopf war, wie gut ich mitabeiten würde etc. und es gab mir enorm Kraft und
Motivation weiter durchzuhalten.
Als die 2. Hebi da war, durfte ich dann mitpressen und DAS war eindeutig eine Erlösung... Vorher sollte ich aber in die tiefe
Hocke, ich wünschte mir dann lieber den Hocker und lehnte mich voll in meinen Mann. Krallte seine Hände und lehnte meinen
Kopf auf seine Schulter... Ein unglaublich geborgenes, geschützes und gestützes Gefühl für mich...
Endlich mitpressen! Die Energie in Pressen und nicht in Hecheln und Brüllen setzen...
Faszinierend und ein wenig beängstigend empfand ich das Gefühl des "Durchrutschen" des Kindes...
Die Kaffeekompressen brannten, oder war es einfach das Dehen?
Die Zeit des Hechelns und Pressens kam mir ewig vor, allerdings waren es nur 20 Minuten bis die "kleine" Lea geboren war!
Auch hier führte mich meine Hebi super durch, erklärte mir alles, wo der Kopf war, was noch zu tun sei, und ich folgte
ihren Anweisungen zu hecheln und pressen brav aus...
Und schwups, da lag sie dann! 5:51 Uhr.... Der kleine Sumuringer, oder auch Preisboxer... Blutverschmiert und laut am Schreien!
Irgendwie konnte ich es kaum fassen...
Hebi 2 gab mir meine Maus und sie beruhigte sich sofort... Da mein Mann die Nabelschnur nicht durchschneiden wollte,
durfte ich das machen... Komisch wie zäh und hart die ist! *g*
Dann ab ins Bett, Decke drüber und Kuscheln...
Wunderbare 6 Std. lag unsere nackte Maus auf mir oder meinem Mann, tief in die Decke gekuschelt. Lediglich mal mit Riss nähen,
Nachgeburt "gebären", mich waschen und Shirt bringen, Versorgung der kulinarischen Gelüste und Kind wiegen und messen wurden wir in den
6 Std. "gestört"....
4600g, 54cm und 36,5cm KU, ganz schöner Brocken!
Stolz und glücklich die Geburt so natürlich und schnell erleben zu dürfen, meine Kraft und Stärke spüren zu können und dabei
keinerlei Komplikationen oder Probleme gehabt zu haben, das war auf jeden Fall eines der besten Erlebnisse in meinem Leben...
DANKE an meine Hebis aus dem Geburtshaus Marburg!
Kommentare
20,547
Auch an deser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennlernzeit. :laola02:
8,312
:laola02:
Toller Bericht; da bekommt man wirklich beim Lesen schon fast Lust aufs Gebären!
798
:knutsch01:
@supi Jaaaa, also ich bin auch dabei, danach und immernoch sehr begeistert... Es war wirklich schön! ;-)
Wünsche dir auch eine schöne Geburt, sooo lange ists bei dir ja auch nicht mehr,....
2,503
Wenn man das so liest, möchte man echt am liebsten selbst gleich noch eins :biggrin: !
Eine schöne Kennenlernzeit Euch Vieren!
LG
84
Gruss Renate
603
Ich will auch noch eins
Herzlichen Glückwunsch und eine ganz tolle Kennenlernzeit wünsche ich Dir!!!!!!!!
315
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mondgesicht!
Alles Liebe!
1,201
Alles alles gute für euch
:laola02: :laola02: :laola02:
2,340
Glückwunsch
zum :hija:
233
Herzlichen Glückwunsch! Schön zu lesen, dass eine Geburt so positiv erlebt werden kann!
798
247
676
*mich uneingeschränkt anschließen kann*
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!!
:laola02: :laola02:
163
Da bekomme ich doch glatt Lust aufs Wehen kriegen :igual:
Da meine erste Entbindung deiner sehr ähnlich ist hoffe ich auf eine zweite positive Erfahrung.
140
163
Ich finde es toll, wenn Hebammen werdenden Müttern, dieses vermitteln. Klar sind es höllische Schmerzen, aber sie dauern ja nicht ewig ( auch wenn es einem so vorkommt).
Ich habe mich auch über jede Wehe gefreut, denn jede Wehe war eine weniger auf dem Weg zu meiner Maus.
798
freut mich wenn es auch so rüber kommt!Allerdings empfand ich dem Wehenschmerz nicht als höllisch... Ich konnte es gut ertragen, meine letzten Zahnbehandlungen waren viel, viel schlimmer!
Lediglich das Hecheln statt pressen war sehr, sehr unangenehm...
Aber ich würde noch 10 Kinder gebären!!! ;-) :biggrin: