Schwiegermutter lässt uns hängen (Vorsicht: lang!)

supisupi

8,312

bearbeitet 25. 06. 2007, 21:08 in Plauderecke
Hallo,

jetzt muss ich mal über meine Schwiegermutter meckern. Bisher haben wir uns eigentlich recht gut verstanden; etwas "kühl" waren wir vielleicht miteinander, aber wir leben auch 350 km weit auseinander und wir hatten eigentlich keinerlei Probleme. Wir leben unser Leben, sie mischt sich nicht ein, ist eigentlich da, wenn sie gebraucht wird usw. usf.
Meine Schwägerin (Schwester meines Mannes) wohnt misamt Familie (Mann + 4 Kinder) im gleichen Haus wie meine SChwiegis, also auch 350 km weit weg. Wir verstehen usn auch gut, sehen uns aber eben auch nicht ständig. Die Beziehung zwischen den Enkeln und der Oma ist relativ eng, meine SChwiegermutter wird sehr mit in die Erziehung miteinbezogen und ist zudem ein großes sportliches Vorbild und Trainer für die Kinder.
Es besteht ein relativer Altersunterschied zwischen uns: Meine Schwägerin ist 16 Jahre älter, deren Kinder bereits teiwleise in der Pubertät oder darüber hinaus oder kurz davor, ich "hänge" mit meinen 29 Jahren irgendwo dazwischen. Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich.
Soviel mal zu den Begleitumständen.
Ich habe am 30. Juli ET.
Wir hatten usn zu Weihnachten Karten für das Genesis-Konzert am kommenden Donnerstag in Stuttgart gekauft und auch meine SChwägerin wird mit ihrem Mann hingehen. Sie werden bei uns übernachten und wir wollten zusammen hin. Meine SChwiegermutter wollte mitkommen, um auf Melli aufzupassen. Ich habe mcih mittlerweile entschieden, nicht auf das Konzert zu gehen. Allerdings habe ich am gleichen Abend dann GVK, da möchte ich schon gerne hin, das ist mir wichtig und es werden Themen behandelt wegen denen ich überhaupt nochmals einen GVK mache. Babysitter brauchen wir also trotzdem. Meine Schwiegermutter sagte uns jetzt gestern am Telefon, dass sie "selbstverständlich" nicht mitkäme, die Kinder hätten ja noch Schule am Freitag, da könnte sie das nciht ihrem Mann überlassen udn außerdem würde sie Samstag mit der Nichte auf einen wichtigen sportlichen Wettkampf fahren, da könne sie nicht am Donnerstag7Freitag nach Stutgart.
So. Das müssen wir jetzt also irgendwie organisieren. Es geht ja auch nur um 2 Stunden an dem Abend; ist allerdings scwher genug, wenn man niemanden in der Nähe hat - auch im "Freundeskreis" sehe ich derzeit noch keine rechte Alternative.
Aber der Klops war und ist ja dann, dass wir mit SChwiegi ausgemacht haben, dass sie ab dem 16. Juli hier ist, falls die Geburt losgehen sollte. Meine Mutter kommt dann ab dem 25., sie kann nicht früher. Wir haben die Termine vor zig Wochen besprochen und fest eingetragen. Wenn es losgeht können wir schlecht warten, bis sie die 350 km angereist ist. Und das Problem mit dem "sonst niemand haben" haben wir dann ja erst Recht. Was sagt die Gute nun gestern: Sie stünde ab dem 16. zu unserer Verfügung (hält sich also bereit), will aber zwischendrin mal eben noch einige Tage nach Erfurt fahren und außerdem wärend as ja 2 WOchen vor dem Termin und sie wäre die ganze Zeit von Anfang August ausgegangen. Ja witzig! Anfang August und 30. Juli macht jetzt auch nicht wirklich DEN Unterschied, oder?
Abgesehen davon kann sie nicht davon ausgehen, dass es später wird, nur weil es bei ihr so war. Zumal bei mir eine Einleitung wg. SS-Diabetes zu befürchten ist oder gar eine Sectio weil die Kleine noch in BEl sitzt und die Versorgung durch die Plazenta genauer überwacht werden muss. Es spricht also eher alles für früher oder am Termin statt für "irgendwann später".
Ich hätte ihr am liebsten abgesagt, dann soll sie doch zu Hause bleiben; da habe ich auch keien große Lust mich 2 WOchen hier mit ihr hinzuhocken und zu "warten". Aber wir haben dann ein echtes Problem, wenn es doch losgehen sollte.
Sicher werden wir noch ein Gespräch mit ihr führen und das alles genau besprechen, aber es ärgert mich dennoch maßlos.
Auch, dass sie unsere Erzählungen, dass die Kleine so klein ist und man nach der Plazentafunktion schauenmusste, weil diese fraglich war, sowie einen heftigen STurz von Melli eine 10stufige Steintreppe mit Kontrolle im Krankenhaus nur mit einem "Hm.. Aha" udn den sportlichen Erfolgen der anderen Enkel quittiert hat, fand ich daneben. Sicher, sie mag den Kopf voller anderer Probleme haben, dass der Mann einer Freundin im Koma liegt usw., aber ist es denn zuviel verlangt, trotzdem auch mal uns ernst zu nehmen, wenn wir etwas erzählen?

Aber dann, wenn das Baby da ist, da wird dann Himmel udn Hölle in Bewegung gesetzt herzukommen - mit der gesamten Familei (8 Personen) gleichzeitig, wenn es geht und wenn ich das erstmal abwiegle (wie das letzte Mal), dann bin ich wieder die "Böse"... :roll:

So, danke, wenn ihr bis hierhin durchgekommen seid.
Ich musste das mal loswerden, mich hat das die hlabe Nacht beschäftigt - und ich bin leider nicht zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis gekommen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oje :troest:

was sagt denn dein Mann dazu? Eigentlich wäre es ja an ihm das zu klären, es sind schließlich seine Eltern.
  • supisupi

8,312

Ach, Eowyn - Du bist gleich wieder zur STelle, wenn's in meiner Familie "kriselt". ;-)
    Tja, mein Mann hat erstmal natürlich schon gesagt, dass wir uns darauf verlassen haben, dass sie da ist usw. Hat sich aber meiner Meinung nach schnell "einwickeln" lassen, dass sie die ganze Zeit von Anfang August ausgegangen sei und sie dann zu unserer Verfügung stände. Was ich aber anders interpretiert habe - nämlich, dass sie auf Abruf bei sich zu Hause ist und nicht hier.
    Die beiden (die haben telefoniert, ich habe es ja nur über Lautsprecher mitverfolgt und ab und zu meienn Senf abgegeben) sidn so verblieben, dass es ja noch 3 WOchen wären bis dahin udn man "dann im Laufe dieser Zeit" nochmal genaueres bespricht.
    MIVHJ macht das aber etwas unruhig, ich will das geklärt und gesichert wissen.
    Ich muss wol heute nochmal mit meinem Mann darüber sprechen. Gestern abend verlief das etwas ergebnislos.
    Zumal wir jetzt esrtmal für den kommenden Donnerstag etwas rotieren müssen....
    Manno.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich würde das auch geklärt haben wollen. Ich bin bei sowas auch total unruhig wenn noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.

Mit Donnerstag ist ja auch blöd, habt ihr da wirklich niemanden? Wie sieht es aus mit Nachbarn, die das Babyfon übernehmen können? Oder ist sie zu der Zeit noch wach? Mellie hat sicher auch noch nie woanders übernachtet, oder? Der Schwiegervater arbeitet noch? Oder ist er als Babysitter ungeeignet? Sonst könnte der doch mitkommen.

Red erst nochmal in Ruhe mit deinem Mann. Wenn ihr dann geklärt habt was für euch wichtig ist kann er das auch besser seinen Eltern gegenüber vertreten.
  • supisupi

8,312

Ich habe das also noch mal mit meinem Mann durchgesprochen - er sieht es genauso wie ich.
    Wir haben daraufhin auch nochmals mit meiner SChwägerin und meiner Schwiegi telefoniert (bzw. mein Mann).
    Es war, besonders mit der SChwiegi, kein einfaches Telefonat, die beiden haben sich im gegenseitigen Erbsenzählen und "Schuld zuweisen" überboten. :roll:
    Letztlich ist es so, dass ein ziemliches Kommunikationsproblem bestanden hat. Meine Schwägerin sagte zu uns die ganze Zeit (seit Weihnachten), dass sie den Babysitter für's Konzert mitbringen - entweder ihre Tochter oder eben meine SChwiegi. Wir haben uns darauf verlassen und nciht mehr so nachgefragt. Jetzt kam alletrdings heraus, dass meine Schwiegi davon überhaupt nichts wusste. :roll:
    Wir haben jetzt halt nur etwas den schwarzen Peter, weil es so aussieht, als ob es uns jetzt erst eingefallen wäre.... Aber vielleicht kann man das ncoh durch die Blume andeuten oder wir lassen es halt so wie es ist.
    Dann hatte meine Schwiegi wegen dem hiersein vor der Geburt nicht damit gerechnet, dass das schon ein wirklich fester Termin für uns ist. SIe hat das mehr so "locker" gesehen. Allerdings kommt sie jetzt und sagt ihre andere Veranstaltung ab. Auch, wenn sie nach wie vor der Meinung ist, dass e sja bis "Anfang August" dann noch sooo lange hin ist und das Baby sowiso später kommt. Es ist ihr nicht klar zu machen, dass ich definitiv nicht über Termin gehen werde (wg. Einleitung wg. SS-Diabetes oder gar Sectio wg. BEL). OK., vielelicht kommt das Baby auch nicht früher, aber ich will doch trotzdem abgesichert sein?! Weil wissen tue ich DAS nicht.
    Naja, das werde ich aber nochmals mit ihr besprechen, denn mich ärgert es, dass sie das so übergeht und ihre Meinung da höher stellt als alle Angaben die uns vorliegen udn dass sie das so gar nicht wahrnimmt oder "angemessen" reagiert. Sicher, ich bin nicht ihre Tochter - aber ich trage ihr nächstes Enkelkind im Bauch, das kind ihres Sohnes!
    So. :???:
  • EowynEowyn

27,156

Na immerhin habt ihr ein bisschen was geklärt und es hat keinen Eklat deswegen gegeben. Aber es hört sich so an als könntet ihr alles in allem in eurer Familie doch ganz gut miteinander reden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Baby ruhig etwas vor ET bekommst, damit deine Schwiegermutter so richtig schön sehen kann, dass es so richtig ist :biggrin:
  • supisupi

8,312

:biggrin:

Wobei mir ja ein KS droht, ich mache dazu aber einen extra Thread auf, ich ahbe da noch ein paar Fragen...Soooo recht ist mir das nämlich auch wieder nicht. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum