Problem:Reiserücktrittsversicherung+Schwangerschaft = Grund

petra72petra72

586

bearbeitet 10. 07. 2007, 08:06 in Plauderecke
Hallo, hier ist der Papa von Lukas :cool:
eine Freundin von uns hat für die Familie einen Urlaub gebucht und kann jetzt wegen der 2. Schwangerschaft nicht fahren (etwas knappe Kasse ist auch noch ein Grund).
Sie hat dem Reiseveranstalter dieses geschildert und schon eine Schwangerschaftsbestätigung ihres Arztes geschickt. Der Reiseveranstalter stellt sich aber etwas quer, sie soll eine Reiseunfähigkeitsbescheinigung (vom Arzt) schicken.
Dürfen die soetwas verlangen oder müssen die Schwangerschaft als alleinigen Grund akzeptieren?
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus...

Liebe Grüße, Jan (Papa von Lukas)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum sollte der reiseveranstalter das akzeptieren? Schwangerschaft ist keine Grund nicht zu vereisen, es sei denn es läge eine Gefahr für Mutter oder Kind vor. Dann würde aber der Arzt ein Attest ausstellen.
  • petra72petra72

586

Dann müssen wohl doch Umstände hinzukommen, die eine Reise unmöglich machen.
    Bei den Reiserücktrittsversicherungen wird "Schwangerschaft" ohne eine genauere Erläuterung als eine Rücktrittsgrund aufgeführt.....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aha, steht das wirklich so dadrin? Ich habe mal gerade meine angeschaut, da steht nur etwas von Risikoschangerschaft. Hm gibt es bei deinen Freunden eine kostenlose Rechtsberatung? Dann würde ich mich dahin wenden, wenn es im Vertrag so drin steht.
  • petra72petra72

586

Ich werd mal nachfragen und sie bitten, nochmal ins Kleingedruckte zu gucken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch mal eine reise stunieren wollen wo ich schwanger war und ich musste vom doc ein attest haben das ich reiseunfähig sei,sonst hätte ich alles zahlen müssen.
  • MeteoraMeteora

728

Kann sie die Reise nicht verkaufen?
  • petra72petra72

586

Meteora schrieb:
    Kann sie die Reise nicht verkaufen?
    Hat sie schon versucht, aber WIR haben da auch keine Zeit...
    Ich habe nochmal mit ihr gesprochen und sie hat in der Zwischenzeit mit dem Reiseveranstalter telefoniert und die Auskunft bekommen, dass Schwangerschaft als alleiniger Grund reicht. Also nix mit Reiseunfähigkeit. Das andere sehr allgemeine Formular mit Fragen zur "Krankheit" wurde nur standardmäßig geschickt.+
    Gruß, Jan
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aah, also muß die Versicherung zahlen?
  • petra72petra72

586

Neuester und letzter Stand der Dinge: Die Versicherung hat ohne weitere Probleme gezahlt und auch ohne weiter Ateste oder so.
    Also "Schwangerschaft" hat als alleiniger Grund ausgereicht.

Gruß, Jan von Petra.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh, das ist gut zu wissen. Danke für die Info. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum