Sachbücher/Baby/Kleinkind

bearbeitet 16. 07. 2007, 12:30 in Medien und Information
Hier werden nur einige Bücher vorgestellt. Um Meinungen auszutauschen, oder andere Bücher zu besprechen, eröffnet bitte ein eigenes Thema
Glückskäfer hat noch folgendes Buch empfohlen:

Hallo ,

Ich lese gerade .

Das glücklichste Baby der Welt.

Vom Dr. Harvey Karp
Schenken Sie Ihrem Baby Zufriedenheit

Dank innovativer und praktischer Ratschläge gelingt es dem renommierten Kinderarzt
Harvey Karp,jedes Baby innerhalb kürzester
Zeit zu beruhigen und zu trösten.Mit seiner
5-S Methode können sie ihrem Kind die
wohltuenden Empfindungen aus dem Mutterleib
zurück geben und so seine Beruhgungsreflexe
aktivieren.Nie wieder müssen sie hilflos
mit ansehen,wie ihr Baby schreit und sich
nicht mehr trösten lässt !

>>Harvey Karp schreibt über Dinge, die in den
meisten Erziehungsbüchern nicht angesprochen
werden.Was jede Mutter braucht,sind einfache
Techniken,die wirklich funktionieren ....
und bei seinen Methoden ist das der Fall.<<
Michelle Pfeiffer,Schauspielerin

Deutsche Erstausgabe

Überstezt von
Karin Wirth

Ich habe dieses Buch mir gekauft.Bin leider noch nicht weit gekommen (habe kaum zeit zum lesen) .Es ist wirklich sehr gut beschrieben es sind auch kleine zeichnungen drin .
Es steht auch über Koliken was drin was mir gut gefällt wie es beschrieben ist.Auch wie ich das Kind tragen kann .
Echt ein super gutes Buch finde ich .

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielfach hier schon erwähnt

Das 24 - Stunden Baby von William Sears ist ein Buch von einem Kinderarzt und erfahrenem Vater über besonders liebebedürftige Kinder.

Diese Babys schreien viel, jammern viel, schlafen nicht gut ein/durch und wollen immer nur bei Mama auf dem Arm sein, mehr als andere... hier wird erklärt, wie wir damit am besten umgehen können, ob wir vorbeugen können, was wir im Kleinkindalter tun können.

Dieses Buch hebt sich toll von den anderen Büchern ab, die dem Kind alles immer nur mit Zwang abtrainieren wollen; hier werden die Mütter bestärkt, die ihrem Kind die Liebe und Nähe, die es fordert und braucht, geben wollen; wenn es sein muss, 24 h lang....
    Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Ich habe mittlerweile auch etwas mehr über das Thema "Kontinuum Konzept" gelesen und auch ein paar Nächte darüber geschlafen.

Mittlerweile habe ich gar nicht mehr so viele Schuldgefühle, denn ich bin ja auch nur ein Mensch und mache vielleicht nicht immer alles perfekt.

Im Großen und Ganzen ist mein kleiner Mann ja ein sehr zufriedenes, ausgeglichenes Kerlchen (bis auf momentan: er steckt im 19er-Schub!). Er ist sehr ruhig und aufmerksam, schaut viel und interessiert in die Welt hinein und meckert eigentlich nur, wenn er Hunger hat oder müde ist. Dann schreit er aber nicht, sondern meckert eben vor sich hin. Hört sich richtig an, wie wenn er schimpfen würde. Kann auch sehr energisch werden. Nachts macht er sich nur durch exzessives Kopf-Hin-und-Her-Schmeißen und Grunzen bemerkbar (er ist Bauchschläfer). Er wacht meist gar nicht richtig auf. Ich hole ihn dann zu mir und stille ihn. Dann schläft er gleich weiter (außer momentan, wegen dem Schub.....) und ich lege ihn wieder in seinen Stillbalkon zurück.

Tagsüber wird er eigentlich meist getragen (TT, Arm) bzw. sitzt bei uns auf dem Schoß. Nur bei bestimmten Tätigkeiten (z.B. gewisse Hausarbeiten wie Betten machen, Bad putzen etc.) lege ich ihn auf’s Sofa ab. Das stört ihn meist auch nicht. Kann er gut so 15 Minuten aushalten mit etwas interessantem zum "Abschlecken" und "in den Mund stopfen" in der Hand (z.B. Schnuffeltuch). Dann will er aber meist wieder auf den Arm bzw. das jemand zu ihm kommt und sich mit ihm beschäftigt.

Das mit dem Autofahren ist eben so eine Sache: er haßt es und schreit meistens. Ich werde mich jetzt mal wegen dem Beifahrer-Airbag erkundigen (ob ich ihn ausschalten kann). Dann kann ich ihn evtl. nach vorn nehmen und er kann mich sehen. Laut dem besagten Buch, reichen ja Geräusche im Hintergrund nicht aus, um das Baby von der Existenz seiner Eltern zu überzeugen. Zumindest nicht in diesem Alter. Das Baby muß also demnach die Mutter sehen und nicht nur hören. Das habe ich auch bemerkt. Sobald ich aus seinem Blickfeld verschwinde, verrenkt er sich fast den Hals, um mich sehen zu können.

Also, ich denke, ich mache das schon ganz gut. Ich versuche eben, meinem Herzen zu folgen und das sagt mir ja immer das Richtige.

Das Buch ist eben als Anregung sehr interessant, denn es hat mir auch viele Informationen vermittelt, die ich bisher nicht hatte (z.B. was das Baby überhaupt mitbekommt, bzw. wie es von seiner Warte aus aussieht). Viele Dinge sind natürlich auch nicht praktizierbar, z.B. überall herum krabbeln lassen, immer tragen (meist kümmert sich eben fast nur die Mutter um das Baby und die hat eben auch nur eine begrenzte Kapazität an Kraft, mein Kleiner wiegt schon 8,8 kg!), immer in seiner Nähe sein (ab und zu muß man auch mal duschen.....), alles mit ihm gemeinsam machen (wir leben eben nicht in solchen Gruppengemeinschaften wie bei den Naturvölkern, jeder will auch mal was für sich alleine tun) usw.

Letztendlich habe ich folgende Dinge für mich rausgezogen:
    - so viel wie möglich Tragen
    - so viel Nähe wie möglich bieten
    - Stillen nach Bedarf, so viel und so oft wie das Baby will
    - das eigene Leben nicht voll und ganz auf Baby einstellen, sondern vielmehr das Baby am aktiven Leben teilhaben lassen, es einfach "mitleben" lassen
    - das Baby nachts im Familienbett oder Stillbalkon schlafen lassen
    - dem Kind in seiner Entwicklung Unterstützung bieten, es aber nicht bevormunden oder stark einschränken
    Heike
    Eine Empfehlung von mir zur Ernährung
    http://www.vzhh.de/vz/publikationen/Pub ... d=524&UID=

Ein kleines Minus ist, dass es keine Hinweise für Langzeitsteillerinnen gibt. Aber dafür eine wirlich kritische Auseiandersetzung mit sog. Kinderlebensmitteln, über 70 Rezepte und viele Infos, Fragen und Antworten und und und....das alles für 5, 80 Euro.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum