Blutspenden in der Stillzeit?

snoopalsnoopal

676

bearbeitet 28. 06. 2007, 21:05 in Stillen
Irgendwie wurde ich weder im Forum noch im Web fündig....

Weiß jemand, ab wann man nach einer Geburt wieder zum Blutspenden darf? Bzw. hat Vollstillen einen Einfluss auf den Zeitpunkt?

Wäre klasse, wenn sich jemand von euch auskennen würde. ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Stillzeit darf man nicht Blutspenden. Das sollte man wirklich erst wieder wenn man gar nicht mehr stillt.
  • snoopalsnoopal

676

Danke für die schnelle Antwort! :bounce02:

Schade, ich wollte gerne mal wieder gehen, Gruppe 0 negativ ist doch sehr gefragt. Aber bis zum Abstillen wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. :sad:
  • FalynnFalynn

12

ist das tatsächlich so streng zu sehen? Wenn am Ende der Stillzeit das Kind noch ab und zu ankommt und weniger als eine Mahlzeit pro Tag stillt, wär das auch schon zu viel, um Blut zu spenden?
  • EowynEowyn

27,156

ich kenne das Stillen bisher nur als völliges Ausschlusskriterium. Ich denke auch, dass das Sinn macht. Für den Körper ist es schon eine ganz schöne Belastung einen halben Liter Blut abzugeben. Und Stillen ist eben auch im Grunde eine zusätzliche Belastung. Gerade am Ende der Stillzeit sind da so einige Reserven manchmal doch ziemlich leer. Da sollte man seinem Körper schon erst mal etwas Erholung gönnen bevor man wieder Blut spenden geht.
  • CriosaCriosa

2,598

Könnte es nicht außerdem auch am Hormonspiegel liegen?
    Als ich damals ein Prolaktinom hatte durfte ich nicht Blutspenden, weil ich ja zuviel Prolaktin im Blut hatte.
    Nur eine wilde Vermutung von mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum