Mein Mutterpaß liegt immer daheim an einem festen Ort, denn sonst würde ich ihn nicht mehr finden. :oops: Aber eigentlich sollte Frau ihn ja immer bei sich tragen.
Wenn ich weiter weg fahre, oder über Nacht unterwegs bin, da habe ich ihn schon dabei und natürlich wenn ich zum Arzt gehe ;-)
ansonsten liegt er zu Hause.
Ich habs auch immer so gemacht wie Tina. Wenn wir mal weiter weggefahren sind, bzw. natürlich im Urlaub, hab ich ihn mitgenommen und ansonsten zuhause gelassen. Ich bin nämlich auch so ein Kandidat, der irgendwann nicht mehr weiss, welche Tasche ich zuletzt hatte und ob ich da überhaupt den Pass reingetan hab, oder doch woanders und wo war ich überhaupt zuletzt damit, usw...Okay, eigentlich sollte man ihn halt immer dabeihaben, weil es ja immer sein kann, dass was passiert, z.B. ein Unfall. Und dann ist es denke ich schon wichtig, dass ein Arzt ggf. gleich alle Infos zur SS hat. Aber andererseits, bevor ich ihn versaubeutele und dann gar nicht mehr finde, hab ich ihn lieber zuhause an einem "sicheren Ort" liegen (gehabt).
Also ich habe zu Hause einen festen Ort wo er liegt wenn ich daheim bin. Wenn ich weggehe, nehme ich ihn immer mit. Außer zum Einkaufen, in den Garten, zum Spazierengehen und solche Kleinigkeiten. Aber z.B. zum Kinderarzt oder Augenarzt oder zum Bummeln in die Stadt oder wenn ich mit Freundinnen essen oder ins Kino gehe, dann nehme ich ihn mit.
Wenn ich heimkomme lege ich ihn wieder an seinen Platz.
Andernfalls liegt er noch in der Tasche, die dann eh noch unausgepackt irgendwo rumsteht. :oops:
Ich hab den auch immer in meiner Handtasche.
Da ich im Moment nur eine im Gebrauch habe, und die hinten ein Fach hat, das genau die richtige Größe aufweist, nehme ich den immer mit.
In der SS mit Flo hab ich gemerkt dass das gut war, denn als ich ins KH musste wegen der vorzeitigen Wehen, hatten die da alle Infos (und ich war einkaufen und dann beim GVK, bevor ich ins KH gegangen bin).
Ich hab den leider nie mit außer wenn ich zum Arzt fahre oder eben etwas wieter weg. Find eich aber selber nicht gut, kann ja immer mal was passieren. Leider gehöre ich auch zu denen die den verbaseln würden :oops:
ich habe meine Mutterpässe auch immer in meiner Tasche. Da hab ich sie im Notfall immer dabei und aber oder eben griffbereit !
Denke manchmal muss ein Arzt schnell mal nachsehen können... und wenn das Ding dann zu Haus irgendwo liegt. :roll:
Kommt sicher bei mir daher das ich auch noch Astmatikerin bin. Da wird man schon ne Runde vorsichtiger.
Ich hab meinen auch immer dabei, liegt immer in der Handtasche. Vor ein paar Wochen noch hab ich die aber nicht überall mit hingenommen, aber jetzt, je weiter ich bin ;-)
mal ne andere frage. was ist eine handtasche. ne mal ernsthaft, handtasche hab ich eingentlich seitdem meine 2 mäuse da sind im schrank, denn noch ne tasche mitschleppen, wenn wir unterwegs sind, das ist mir zuviel. kurz, ich habe meine mutterkindpässe immer dabei und zwar in der wickeltasche. ;-)
Jetzt muss ich mal streng gucken :fingers: :shock:
Bitte nehmt ihn mit. Wer z.B. soll denn in der Frühschwangerschaft wissen, dass Ihr schwanger seid ???? Im schlimmsten Fall kann man nichts sagen, und es fehlen wichtige Angaben. Das macht es allen Helfern nur schwerer als nötig, egal in welcher Woche Ihr seid.
Bei Sofortmaßnahmen, die evtl. nötig sind, brings es gar nichts, ihn nachzureichen.
Ich hab meinen MuPa immer dabei,es sei denn, ich bin mit Pferd unterwegs oder mit dem Hund bei uns ne Runde drehen. Denn weder in der Reithose, noch in der Jacke ist ne Tasche, die groß genug für den MuPa ist.
Wenn ich mit Auto unterwegs bin, auf Arbeit sitze oder sonst wo bin, hab ich den immer dabei.
Ich nehme meinem Mutterpass überall mit hin, egal wohin ich gehe (einkaufen, schwimmen, radfahren). Das habe ich mir von anfang an so angewöhnt und seitdem ist das so.
Nur aus Interesse: Werden denn im Notfall immer erst alle Taschen (Handtasche, Wickeltasche, etc.) durchsucht, ob da ein MuPa ist? Gerade in der Frühschwangerschaft, wenn man noch nichts sieht?
Und welche Angaben sind denn im Ernstfall wirklich interessant (Blutgruppe, SSW)? Gewicht, Blutdruck, US-ergebnisse doch eher nicht, oder?
Ich will jetzt nicht sagen, Mädels, laßt den MuPa zu Hause, aber ich möchte gern wissen, wie er eingesetzt wird.
Na, ich denke mal, wenn du noch ansprechbar bist, wirst du sagen, dass du schwanger bist und dass du nen MuPa dabei hast.
Wenn du im Notfall nicht ansprechbar bist, wird eh deine Tasche "durchsucht" um zu schauen ob da wichtige Infos (angefangen vom Namen) drin sind. Und dann fällt der "kleine" MuPa auf.
Wichtig ist denke ich, dass man ÜBERHAUPT feststellt dass die Frau schwanger ist, denn wie wir ja alle Wissen ist das mit Medikamenten in der SS so ne Sache.
Und auch wie die Frau behandelt und gelagert wird z.B. (stabile Seitenlage etc).
Außerdem steht eine eventuelle Medikation drin, die bei einer Behandlung wichtig sein kann.
Blutgruppe denke ich ist ein positiver Nebeneffekt dass die da drin steht, denn heutzutage gibt es rasche Schnelltests zur Bestimmung derselben.
Aber wie gesagt: als ich ins KH musste wegen der vorzeitigen Wehen hätte ich keine Zeit gehabt, nochmal nach Hause zu fahren um den MuPa zu holen.
Und die haben da die Infos die da drin standen dringend gebraucht.
Übrigens: Kontaktlinsenträger sollten auch irgendwo in ihrem Portemonai vermerkt haben, dass sie Kontaktlinsen tragen... auch das kann für Ersthelfer / Notärzte wichtig sein...
ich muss ein klein wenig widersprechen... Es SOLLTE so sein, dass im Notfall Portmonaie bzw. Handtasche nach Mutterpass oder sonstigen Anweisungen durchsucht wird, ob irgendwelche Krankheiten, Allergien usw. vorliegen. Ich weiß allerdings auch von einem Bekannten, der Rettungshelfer ist, dass dies leider in den seltensten Fällen sofort passiert, bzw. dies oft einfach nicht beachtet wird, obwohl es sooo wichtig wäre! Leider leider findet man ab und zu mal solche wichtigen Dokumente erst im KH, wo dann schon gewisse Maßnahmen ergriffen wurden. :sad: trotzdem würde auch ich sagen: sowas immer mitnehmen. Dann macht man sich selber keine Vorwürfe. Noch besser ist es, solch wichtige Dokumente einfach eng am Körper zu tragen, (z.b. Brusttasche oder Gürteltasche) da wirds meist schneller gefunden.
Ich hatte ihn immer in der Handtasche - und diese halt immer dabei.
Jetzt habe ich keine Ahnung wo ich ihn hingelegt habe. Wäre mir schwanger wahrscheinlich auch so gegangen, deshalb war der feste Ort halt die Handtasche.
Also ich hatte ihn bei Mika immer in meiner Handtasche, sonst hätte ich ihn wohl zu jeder Vorsorge vergessen :oops: .
Auch jetzt werde ich ihn - sobald er dann mal ausgefüllt ist :sad: in der Wickeltasche (die ich ja immer mithab) dabei haben.
klar, solange man "noch nichts sieht" ists natürlich von dem Helfer abhängig, ob er nachsieht. Aber ich denke mir, das Teil nimmt nicht viel Platz weg, stört mich nicht und lieber dabei als vergessen ;-)
Also, ich trage meinen auch immer in meiner Handtasche mit mir rum!
Ansonsten würde ich Ihn wahrscheinlich auch immer vergessen........ ;-)
LG Nicole
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
780
ansonsten liegt er zu Hause.
2,503
LG
8,312
Wenn ich heimkomme lege ich ihn wieder an seinen Platz.
Andernfalls liegt er noch in der Tasche, die dann eh noch unausgepackt irgendwo rumsteht. :oops:
2,299
also ich hab die mutterkindpässe immer in meiner handtasche dh immer mit - sonst würd ichs vergessen :roll:
1,641
Da ich im Moment nur eine im Gebrauch habe, und die hinten ein Fach hat, das genau die richtige Größe aufweist, nehme ich den immer mit.
In der SS mit Flo hab ich gemerkt dass das gut war, denn als ich ins KH musste wegen der vorzeitigen Wehen, hatten die da alle Infos (und ich war einkaufen und dann beim GVK, bevor ich ins KH gegangen bin).
436
59,500
ich habe meine Mutterpässe auch immer in meiner Tasche. Da hab ich sie im Notfall immer dabei und aber oder eben griffbereit !
Denke manchmal muss ein Arzt schnell mal nachsehen können... und wenn das Ding dann zu Haus irgendwo liegt. :roll:
Kommt sicher bei mir daher das ich auch noch Astmatikerin bin. Da wird man schon ne Runde vorsichtiger.
Gruss Kerstin
109
2,149
38,644
Bitte nehmt ihn mit. Wer z.B. soll denn in der Frühschwangerschaft wissen, dass Ihr schwanger seid ???? Im schlimmsten Fall kann man nichts sagen, und es fehlen wichtige Angaben. Das macht es allen Helfern nur schwerer als nötig, egal in welcher Woche Ihr seid.
Bei Sofortmaßnahmen, die evtl. nötig sind, brings es gar nichts, ihn nachzureichen.
467
Ich hab meinen MuPa immer dabei,es sei denn, ich bin mit Pferd unterwegs oder mit dem Hund bei uns ne Runde drehen. Denn weder in der Reithose, noch in der Jacke ist ne Tasche, die groß genug für den MuPa ist.
Wenn ich mit Auto unterwegs bin, auf Arbeit sitze oder sonst wo bin, hab ich den immer dabei.
Gruß Steffi
129
780
Und welche Angaben sind denn im Ernstfall wirklich interessant (Blutgruppe, SSW)? Gewicht, Blutdruck, US-ergebnisse doch eher nicht, oder?
Ich will jetzt nicht sagen, Mädels, laßt den MuPa zu Hause, aber ich möchte gern wissen, wie er eingesetzt wird.
1,641
Wenn du im Notfall nicht ansprechbar bist, wird eh deine Tasche "durchsucht" um zu schauen ob da wichtige Infos (angefangen vom Namen) drin sind. Und dann fällt der "kleine" MuPa auf.
Wichtig ist denke ich, dass man ÜBERHAUPT feststellt dass die Frau schwanger ist, denn wie wir ja alle Wissen ist das mit Medikamenten in der SS so ne Sache.
Und auch wie die Frau behandelt und gelagert wird z.B. (stabile Seitenlage etc).
Außerdem steht eine eventuelle Medikation drin, die bei einer Behandlung wichtig sein kann.
Blutgruppe denke ich ist ein positiver Nebeneffekt dass die da drin steht, denn heutzutage gibt es rasche Schnelltests zur Bestimmung derselben.
Aber wie gesagt: als ich ins KH musste wegen der vorzeitigen Wehen hätte ich keine Zeit gehabt, nochmal nach Hause zu fahren um den MuPa zu holen.
Und die haben da die Infos die da drin standen dringend gebraucht.
Übrigens: Kontaktlinsenträger sollten auch irgendwo in ihrem Portemonai vermerkt haben, dass sie Kontaktlinsen tragen... auch das kann für Ersthelfer / Notärzte wichtig sein...
277
2,340
Jetzt habe ich keine Ahnung wo ich ihn hingelegt habe. Wäre mir schwanger wahrscheinlich auch so gegangen, deshalb war der feste Ort halt die Handtasche.
4,312
Auch jetzt werde ich ihn - sobald er dann mal ausgefüllt ist :sad: in der Wickeltasche (die ich ja immer mithab) dabei haben.
klar, solange man "noch nichts sieht" ists natürlich von dem Helfer abhängig, ob er nachsieht. Aber ich denke mir, das Teil nimmt nicht viel Platz weg, stört mich nicht und lieber dabei als vergessen ;-)
52
Ansonsten würde ich Ihn wahrscheinlich auch immer vergessen........ ;-)
LG Nicole