Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe einen Sohn 2,5 Jahre jung und bin wieder schwanger. Mein Kleiner schläft seit knapp 2-3 Monaten richtig gut nachts, wacht höchstens noch 1-3 mal auf oder schläft sogar ganz durch. Früher waren die Nächte ein Horror, er schlief nur mit Brust und war teilweise jede Stunde wach. Schon da stieß ich oft an meine Grenzen habe es ihn aber nie spüren lassen das ich genervt bin oder so war immer bei ihm und hab ihm die Geborgenheit gegeben die er brauchte. Teilweise wenn er aber echt schlecht schlief und dann morgens aufstehen wollte wo ich noch todmüde war habe ich ihn angemotzt was ihm einfällt schon aufzustehen wo er die ganze Nacht doch wach war usw. Hab ihn genommen und wieder hingelegt (nicht gerade sanft) und er weinte natürlich ganz bitterlich. Das kam gaaaaaaaanz selten vor das ich so eine Macke hatte. Ich hatte auch schon Türen geknallt und rumgeschrien...
Jetzt hat er wieder eine andere Phase, steht nachts auf will essen und steht schon um halb 5 oder 5 Uhr auf. Quasi mitten in der Nacht. Habe immer alles schön mitgemacht egal wie müde ich war. Aber heute habe ich ihn wieder angeschnautzt. Hab gesagt alle schlafen noch und nacher wenn er dann wieder müde wird stehen die erst auf usw. Hab gesagt das kotzt mich langsam an usw. Er hat geweint und ich hab mich echt schlecht gefühlt :sad:. Ich meine er kann ja nichts dafür wenn er eben nicht mehr müde ist und versteht es nicht das Mama gerne etwas länger schlafen möchte. Wie gesagt kommt das total selten vor das ich mal so bin aber seit ich schwanger bin war es doch etwas öfter :oops:.
Ist das normal oder muss ich mich schlecht fühlen? Ich denke mir imme eine Mutter darf doch so nicht reagieren, ich muss doch für mein Kind immer dasein. Auf der anderen Seite denke ich ist es manchmal schon okay das er sieht Mama kann auch nicht immer so wie er es möchte...oder? Heute fühle ich mich zumindest ganz schlecht deswegen. Darf man denn mal ausrasten oder sollte man das ganz lassen?
Kommentare
2,299
also ich glaub man kann das manchmal einfach nicht vrhindern - ich raste auch manchmal aus wenn moritz ständig sein wasser absichtlich ausschüttet und dann schreit wasssssssssssaaaaaaa nasssssss grrrrrrrr... oder auch wenn beide einfach dauernd am quengeln sind weil sie auch shcon um 5 meinte spielen zu müssen ... ich glaub das ist normal - ich erklär ihnen dann nachher wieso ich mich so "gebärdet" hab dann kriegens beide ein bussi und wir spielen weiter...
ich glaub es ist besser wenn man ab und zu mal auch seiner wut freien lauf läßt als man schluckt immer und die zwerge merken ja du bist traurig....
schick dir ein aufmunterungsbussi und kopf hoch - du bsit ja schwanger und deine hormone spielen verrückt :-)
1,522
Entweder er darf um 5 spielen oder aber Du willst es eben nicht. Und wenn er nicht soll, dann solltest Du es ihm villeicht jeden Morgen klar machen und möglichst ohne Gebrüll, denn das versteht er eher nicht. (oder hat es was genützt?). Wenn er überhaupt nicht mehr schlafen kann, wäre es vielleicht ein Möglichkeit ihm ein kleines Frühstück hinzustellen und ihm zu erklären, er darf nun was essen und Du möchtest noch ausruhen und wenn er fertig ist, kann er noch zu Dir ins bett und kuscheln (so das dann klappen würde, keine Ahnung, bei unserem ginge das nicht, aber ich kenn das von einigen Freundinnen).
Ansonsten, klar, jede Mutter tickt mal aus (ich auch), aber ich finde, es sollte die Ausnahme sein. Sobald es regelmässig wird, sollte man doch versuchen die Situation zu ändern.
586
Mir geht es manchmal auch so, dass ich weniger Geduld habe, vor allem wenn sich Lukas auf dem Wickeltisch gebärdet, als wollte ich ihn umbringen... ee brüllt nur und will partout nicht auf dem Rücken liegen und windet sich dann mit K... verschmiertem Hintern vom Wickeltisch runter :flaming01: Heute bin ich auch mal laut geworden bei dieser Aktion :oops: es ut mir dann auch immer leid, aber ich denke das ist nomal. Auch Mütter sind nur Menschen ;-)
Oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Petra