Wie finde ich denn am besten eine gute Krabbelgruppe?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 22. 02. 2008, 16:51 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben!

Wie finde ich denn am besten eine gute Krabbelgruppe in meiner Heimatstadt, auch wenn ich keine Connections zu anderen Müttern habe, die sich in der Richtung auskennen? Wenn ich google finde ich zwar einiges aber es sind alles Krabbelgruppen von Kirchen und da möchte ich eigentlich nicht hin, weil ich es nicht leiden kann, wenn jemand versucht, mich zu "bekehren".

Habt Ihr Tips für mich?

VLG von Melusine

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Krabbelgruppen von Kirchen haben eigentlich nichts mit der Kirche selber zu tun. Sie bieten nur die Räumlichkeiten an wo sich die Mütter treffen können. Was da dann gemacht wird entscheiden die Mütter selber, da will dich sicher niemand bekehren. Also hier ist das zumindest nicht so. Die Räume werden angeboten und das wars dann auch schon...geh doch einfach mal gucken dann kannst du ja immernoch entscheiden was du machst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh naja das ist nicht immer so. Es gibt durchaus kirchliche Gruppen, die zumindest beten und auch christliche Kinder-Lieder singen. Genauso wie es halt die gibt, die Schneeflocke beschreibt. In unserer Gemeinde gibt es Beides. :grin: Also frag doch da am Besten mal nach. Ansonsten gibt es oft auch Aushänge bei KiA oder beim jugendamt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann schau mal nach Mütterzentren, Familienzentren, AWO und Volkshochschule. Die bieten alles sowas an.
    Hebammenpraxen, ect
  • kabelchenkabelchen

184

Bei uns gibt es auch kirchliche Krabbelgruppen die nur die Räume stellen. Ich würde mich da einfach mal erkundigen oder hingehen und dann gucken ob es was für euch ist oder nicht. Oder selber eine Anzeige aufgeben das du eine Krabbelgruppe suchst odergründen möchtest??? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in der Kids-Go(gibt es in mehreren Großstäden) findest du Schwangerentreffs, Krabbelgruppen, Rübi etc.
  • tesorotesoro

4,431

Selbst eine organisieren. Das war zumindest hier in Bochum die einzige Alternative...
  • NefertariNefertari

312

ich habe auch mit meinem Geburtsvorbereitungskurs eine eigene Krabbelgruppe aufgemacht.. geleitet hat sie letztendlich meine Schwägerin und stattgefunden hat es auch in einem Gemeindezentrum - wobei wir die Gruppe auch nicht christlich leiten
  • MelusineMelusine

535

Ich danke Euch! "Meine" Hebamme hatte früher, vor meiner Zeit, auch eine Krabbelgruppe, aber seit sie in andere Räume gezogen ist nun mal leider nicht mehr. Die einzige Frau, mit der ich mich in der RBG angefreundet habe war mit ihrem ersten Kind in dieser Krabbelgruppe, die noch immer als Kindertreff existiert, aber eben mit deutlich älteren Kindern als mein Sohn. Die andere Freundin mit gleichaltrigem Baby lebt 40 km entfernt. Ansonsten hat noch keine meiner Freundinnen Kinder und daher tu´ ich mich etwas schwer etwas Adäquates zu finden. Aber dank Eurer Tips werde ich mich jetzt mal durchtelephonieren. :grin:
  • NukaNuka

2,340

"Meine" Krabbelgruppe läuft über einen Turnverein.

@tesoro: In ganz Bochum hast Du keine Krabbelgruppe gefunden? :shock:
  • InfernoInferno

1,361

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen?! Ich möchte auch eine Krabbelgruppe leiten. Miete dazu einen Raum.
    Nur wie mache ich das mit der Abrechnung/Steuer/Krankenversicherung?
    Meine KV sagt ich arbeite als freie Mitarbeiterin oder mit Honorarvertrag und zähle zu den Selbständigen und müsste mich selbständig weiterversichern.
    Wie macht ihr das? Dringend :confused02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Inferno du hast doch schon unter sonstige Fragen gepostet. Hier paßt das jetzt wirklich nicht hin
  • InfernoInferno

1,361

Okay, sorry. Aber hier war schon die Rede davon, dass jemande eine Gruppe gegründet hat.
    Dann werd ich mich halt gedulden! :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja denn bei dir geht es ja auch um rechtliche Fragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum