Er wehrt sich gar nicht

kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 30. 06. 2007, 21:23 in Kleinkinder
Also langsam mache ich mir doch Sorgen. Mein Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate, soll bald in den Kindergarten wenn alles klappt (also mit 3 dann). Als er kleiner war war er ein richtiger kleiner Frechdachs der andere Kinder gehauen hat, gebissen, getreten, geschubst usw. Eine Zeitlang hatte ich Angst mit ihm unter Kinder zu gehen weil es mir so peinlich war wie er sich benahm. Aber wir sind da durch, haben ihm immer wieder gesagt er darf nicht hauen usw. Was man da eben so sagt ;-). Seine Freunde hatten auch immer wieder solche Phasen wo sie gehauen haben, da kam und ging, die Kinder haben das immer unter sich ausgemacht irgendwie.

Mein Sohn haut schon lange nicht mehr, ist total das liebe Kind geworden. Gestern waren wir bei seinem Kumpel der schon immer haut und an den Haaren zieht. Nunja, er zog meinem Kleinen ein paar Haare raus und er fing sofort an zu weinen und wollte auf meinen Arm. Zu Hause hatte ich ihm extra mal gezeigt was er machen muss wenn ihm jemand weh tut. Er soll laut NEIN sagen und denjenigen wegschubsen. Zu Hause macht er das auch, also zeigt es uns aber wenn ihm dann wirklich wer was tut macht er nichts, weint gleich und lässt sich das gefallen. Das tut mir total leid und selber weh, wieso wehrt er sich denn nicht? Ich habe natürlich auch Angst das er im Kiga dann zu jemandem wird auf den die anderen raufgehen weil er sich eben nicht wehrt. Kann ich da irgendwas machen? Ist das nur eine Phase???

Kommentare

• anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...bin mal gespannt auf die Antworten hier, denn gerade heute hat Schwimu wieder gesagt, daß Lina vor dem Kindergarten noch von uns abgehärtet werden müßte, sonst würde sie da untergehen... was auch immer das heißen soll... Auch sie ist eher sehr zurückhaltend und hauen ist ihr noch nie in den Sinn gekommen....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich glaube du machst es schon richtig. Er soll lernen nein zu sagen. Kinder sind nunmal verschieden (im Moment ist Torben leider ein kleiner Schläger) und es wird auch immer Kinder geben, die zurückhaltender sind. Das heißt aber nicht unbedingt das sie in der Kita untergehen, meist suchen sie sich da ihresgleichen. Und wenns massiv wird, dann wird in der KiTa auch die Erzieherin dazwischen gehen. So wie die einen lernen sollen nein zu sagen, müssen die anderen auch lernen nicht zu schlagen.

Äh@ Anja-m wie sollst du dein Kind denn abhärten? Ihr das schlagen beibringen?
  • DawnDawn

3,183

Jonah ist daheim auch eher das "Sensibelchen" bzw. wenn ich dabei bin. Da weint er schnell und wehrt sich kaum. Aber in der Krippe ist das doch anders, das sagen mir die Erzieherinnen und ich konnte ihn auch schon öfter im Garten beobachten. Da wollt ihm mal ein Junge das Bobbycar streitig machen, auf dem er saß. Er hat sehr bestimmt nein gesagt zu dem Kind und immer wieder dessen Hände von "seinem Lenkrad" weg. Er hat aber nie gehauen, sondern war nur energisch. Das hat mir sehr imponiert. ;-) Ich mache ansonsten auch nichts anderes als Du, ich sage auch, dass er ruhig nein sagen darf und weggehen, wenn ihm was nicht recht ist. "Abhärten" muss man da gar nichts, das Verhalten kommt ganz aufs jeweilige Umfeld an.
  • kabelchenkabelchen

184

Ich muss ja mal berichten. Heute waren wir wieder mit dem besagten Jungen zusammen und er hat wieder an den Haaren von meinem Sohn gezogen. Und was macht meiner? Schubst ihn weg und sagt laut NEIN. Man war ich stolz. Mal sehen ob das jetzt immer so klappt oder nur einmalig war ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum