Ich hab auf der Seite vom ADAC gelesen, daß es wohl Kindersitzhersteller gibt, welche Rückhaltesysteme für Säuglinge anbieten in denen die Babys flach liegen und welche man der Länge nach auf der Rücksitzbank befestigt.
Hat jemand mal was davon gehört?
Wir fahren am Wochenende knappe 1000 km an die Nordsee und da wollt ich mich nochmal erkundigen.
Allerdings sind wir damals mit Simon auch so weit gefahren. Da war er erst 8 Wochen alt.
Mein damaliger Kinderarzt in München meinte es wäre okay. Wenn das Kind nicht schreit könnte man einfach fahren. Seine Meinung war, daß einm Kind sich meldet, wenn es unbequem wird...
Wie steht Ihr dazu?
Wir haben vor auf halbet Strecke eine längere Pause zu machen wo Manuel dann in den Kiwa kann und Simon auf einen Spielplatz.
Kommentare
27,156
Nein, ich denke nicht, dass die Kleinen sich melden wenn es unbequem wird, ich denke nämlich nicht, dass sie das direkt merken, wenn sie schlecht sitzen. Die Position in der Babyschale ist halt einfach schlecht für den Rücken. Im Auto geht es nicht anders, aber daher sind halt Pausen so wichtig. Nach zwei Stunden sollten sie möglichst für längere Zeit mal rauskommen und auf einer gerade Fläche liegen oder im Tragetuch getragen werden.
2,299
27,156
763
Bei unserem System braucht man eine Hartschale vom KiWa. Mit einem Dreipunktgurt wird eine Halterung für die Schale befestigt. Die Schale wird also auf einem Eisengestänge fest angeschnallt. Zusätzlich ist das Kind in der Schale auch "angeschnallt" -hmmm wie soll ich das beschreiben.. stellt Euch vor, da sind zwei längliche Polster rechts und links an den Seiten des Kindes, diese sind verbunden mit einer breiten Stoffbahn, die über den Bauch des Kindes drübergehen. Weiß nicht ob das verständlich war :oops:
Also ein Römer ist bestimmt sicherer, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie ein Kind da rausrutschen soll- das sah schon ganz gut aus, die Konstruktion. Wir sind eh immer sehr vorsichtig und vorausschauend unterwegs. Für uns war das echt eine Alternative- solange sie in die Hartschale passte.
Hoffe ich konnte Dir helfen
LG
Entchen
1,686
Ich würde immer nur ein System nehmen, was in Crashtests mit am besten abschneidet. Man kann noch so vorsichtig und vorausschauend fahren, vor Unfällen schützt das leider nicht immer. Auch einem selber kann immer etwas passieren trotz aller Vorsicht, ein Reifen platzt oder es geht einem gesundheitlich plötzlich nicht gut.
Ich würde an Eurer Stelle schon regelmäßige Pausen alle 2 Stunden machen, auch wenn die Fahrt dadurch länger dauert.
Zu den Sitzen kann ich Dir leider nichts sagen, wir haben den Römer Babysafe und da bleibt Fiona solange es geht drin. Einfach wegen der Sicherheit.