Hallo,
ich habe einen insulinpflichtigen SS-Diabetes und werde von daher spätestens zum ET (30.07.) eingeleitet.
Neulich hat man festgestellt (per Ultraschall...), dass das Kind sehr leicht sei - zu leicht für die SSW. Doppler ergab keinerlei Auffälligkeiten. Die Hebamme hat durch Abtatsten auch ein kleines/leichtes Kind "diagnostiziert", aber keine Panik gemacht.
Das Kind lag lange in BEL, hat sich erst in der 31. SSW in SL gedreht. Allerdings liegt es nun seit der 34. SSW wieder unverändert in BEL.
Hebamme sagt, es sei noch gut Platz da, zumal das Kind sehr klein ist. Arzt sagt auch, es sei ncoh etwas Zeit zum Drehen.
Ich mache indische Brücke udn werde am Donnerstag die Hebamme auf Moxa ansprechen. Eine äußere Wendung kommt für michnicht in Frage, eine Spontangeburt aus BEL ebenfalls nicht.
Am Freitag habe ich eine Dopplerkontrolle im KH in dem ich entbinden werde. Die sagten bereits das letzte Mal, wenn sich das Baby bis dahin nicht gedreht hat, wird da vermutlich schon ein Termin für eien Sectio ausgemacht. Absagen kann man den ja immer noch. Eine Sectio würden die so ca. 10-14 Tage vor ET machen.
Sooooo, jetzt bin ich hin und hergerisssen - ich möchte der Kleinen, gerade in Anbetracht ihres scheinbar wirklich nicht so hohen Gewichts so viel Zeit wie möglich im bauch geben, d.h., eigentlich kommt für mich eine Sectio frühestens bis maximal 7 Tage vor ET in Betracht (sofen die Begründung nur die BEL ist - wenne s Plazentakomplikationen o.ä. gibt, ist das etwas anderes). Kann ich das den Ärzten im Krankenhaus irgendwie verdeutlichen oder darauf bestehen? Wie argumentiere ich am geschicktesten?
Und dann habe ich ncoh eine Frage: Falls ich einen vorzeitigen Blasensprung haben sollte und das Baby weiterhin in BEL ist - muss ich mich hinlegen und Krankenwagen rufen oder kann ich normal ins KH fahren? Ich habe vergessen bei meiner Ärztin nachzufragen.
Kommentare
562
wenn Du keinen KS so weit vor Termin möchtest, und es dem Kind gut geht, ist es alleine Deine Entscheidung
was getan wird, darauf solltest Du auch bestehen.
Ich hatte wegen BEL einen KS-Termin ET-11, aber bei ET-14 hat sich meine Kleine noch gedreht, sie kam dann bei ET+10 spontan zur Welt mit 3200 g. Also wäre sie bei einem KS auch noch sehr leicht gewesen.
Vielleicht wird es also doch noch eine natürliche Drehung, ich hab damals auch nicht damit gerechnet, habe es auch nicht gemerkt und war völlig perplex bei der letzten Untersuchung.
Viel Glück!
8,312
Allerdings ist meine noch kleiner/leichter. 2000g in der 36. SSW, lt. Ultraschall udn lt. Hebi....
2,340
Ne, da würde ich aber auch jeden Tage rausschinden wollen.
Klar, solange sonst alles i.O. ist.
Tja, aber wie es dem KH begreiflich machen? Sectio-Termin ausmachen und nicht hingehen :biggrin:
Oh man, ich beneide Dich nicht. Ich wüsste zwar auch, was ich wollte, nur wie setzt man das durch.
Wie sieht es mit Deiner Diabetes aus? Insulin spritzt Du ja schon. Was kann da sonst noch "Schlimmes" passieren? Manche Frauen sind davon ja auch so genervt, daß das für sie schon ein Grund ist, daß Kind zu holen.
Ich wünsche Dir, daß die Kleine sich noch dreht und daß Du Dir darüber schon mal keinen Kopf machen musst.
8,312
Naja, es kann eben Plazentakomplikationen geben; dass das Kind eben nicht (mehr) ausreichend versorgt wird (oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr) und deshalb geholt werden muss, bzw. eben zu klein ist. :???: Also da drehen sich meien Gedanken halt schon etwas im Kreise, weil ja genau das bei usn der Fall ist. Nur, dass mit der Plazenta usw. alles in Ordnung zu sein scheint. Aber man ist halt doch unruhig.
Sorgen um ein typisches "Zuckerbaby", das zu groß/zu schwer ist, amche ich mir absolut nicht; ich frage mich zuweilen, ob das angenehmer wäre?!
Kann mir noch jemand das mit dem Blasensprung bei BEL beantworten?
Marlies?
38,644
Du weiß aber schon, dass es Möglichkeiten gibt, das Kind zum Drehen zu animieren? Nur für den Fall, dass es selber keine Lust hat.
8,312
Ich mache indische Brücke und werde jetzt am Donnerstag mit der Hebamme Moxa besprechen.
Äußere Wendung kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Sollte ich mal mit einer Taschenlampe den Weg leuchten?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
38,644
27,156
8,312
Soweit ich weiß kommt es halt auf die Insulinpflichtigkeit an. bei Melli hatte ich auch SS-Diabetes udn hätte auch über Termin gehen dürfen (sie kam am ET).
Ich denke aber, dass jetzt halt noch solche Scherze wie BEL und v.a. das leichte GEwicht dazukommen. Auch, wenn man kontrolliert, vielleicht ist irgendwann einafch eine Versorgung außerhalb des Bauches "sicherer"?
Ich hätte ohnehin kein so wirklich gutes Gefühl, diesmal über Termin zu gehen, das muss ich sagen. Allerdings möchte ich sie auch nicht so arg früh holen (lassen).
ich finde das gerade einfach auch für mich selbst schwierig, was ich lieber will, was "besser" ist und was ich glauben soll... :???:
Gerade hinsichtlich des Gewichtes...ich habe egrade das Gefühl viel öfter zu hören, dass die Kinder dann schließlich eher kleiner/leichter sind, als sie geschätzt wurden. Und das wär' ja gerade das falsche für uns...
Wobei ja auch die Hebamme durch Abtatsten das gleiche Gewicht prognostiziert hat; ich denke also, dass wir mit den gerade mal 2000g da schon recht realistisch sind....
Ach man, das ist vielleicht alles ein heckmeck. Warum kann nicht einafch mal eine Sache reichen, warum müssen immer zig Sachen zusammenkommen???
27,156
Ich drücke jetzt erst mal ganz fest die Daumen, dass ihr das mit der BEL in den Griff bekommt. Damit wäre zumindest eins schonmal weg.
Wie sieht es denn bei dir mit dem Thema stillen aus? willst du stillen? Denn wenn das Kind wirklich so klein ist und recht früh geholt wird, ist das ja dann manchmal am Anfang auch nicht so einfach. Ist deine Hebamme fit bei dem Thema?
8,312
Auch die Hebamme scheint mir recht fit damit zu sein und ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Wäre da halt nicht diese "Vorgeschichte" mit Melli, bei der es ja nicht geklappt hat.
Aber wir werden sehen. Ich sehe das derzeit so, dass ich es auf jeden fall versuche und möchte, aber jetzt ist mir erstmal wichtig, dass die Kleine gesund und fit überhaupt mal auf die Welt kommt. :???:
@Marlies:
Würdest Du von Moxa (auch) abraten?
38,644
8,312
Aber deshalb habe ich ja nachgefragt.
27,156
38,644
8,312
Mir ist da heute Nacht noch etwas eingefallen: Mir hat niemand gesagt, dass der Po "fest" sitzen würde also abdichten. Die Frauenärztin wollte am Donnerstag mal schauen, wie der Muttermund ist, tat sich wohl aber schwer, da überhaupt ranzukommen (oder so)?. Jedemfalls gehe ich mal davon aus, dass das Kind mit seinem Po nicht abdichtet udn auch noch die Möglichkeit hat, sich zu drehen. Falls also vorzeitige Blasensprung, dann muss ich liegen, oder?
Krankenwagenpflicht? Oder kann mich theoretisch auch mein Mann liegend ins KH fahren?
38,644
Oft rutschen sie ja runter und dichten das Becken ab, wenn das "Wasserpolster" weg ist. Das könnte die Kollegin nachschauen. Und wenn alles gut ist, kann man ganz gemütlich ins KH fahren, wie sonst auch..
8,312
780
darf ich fragen, warum eine Spontangeburt in BEL nicht in Frage kommt? Die könnte doch auch eingeleitet werden, oder?
Habe auch gerade BEL aber ja noch Zeit, aber ich würde es gern spontan probieren...
8,312
es kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich davor unheimlich Angst habe/hätte.
Ich würde vermutlich sehr verkrampfen und könnte mcih nicht darauf einlassen. Das ist ja nicht gerade förderlich.
Zudem wird das in dem Krankenhaus, in dem ich entbidnen möchte, nicht (mehr) gemacht. Die hatten das mal eine Weile im "Programm", aber irgendwann wohl wieder nicht mehr.
Ich weiß auch gar nicht, ob man mich mit der "Vorgeschichte" - insulinpflichtiger SS-Diabetes, kontrollbedürftige Plazentafunktion usw.- überhaupt so entbidnen würde, oder ob das zu viele "Risikofaktoren" sind.
Und zu guter letzt würde auch mein Mann das nicht zulassen, der hat einen Arbeitskollegen mit gelähmten/bewegungsunfähigem Arm, weil die den bei der Geburt damals zigfach gebrochen haben, weil es iregndwie dann doch schnell gehen musste. Aber das ist nicht mein Hauptkriterium.
Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei. Und ich denke, gerade bei einer Geburt und allem was dazugehört, sollte man schon selbst "dahinter stehen."
780
Ich bin da ganz anderesrum veranlagt, möchte unbedingt versuchen, das Kind spontan zu bekommen. Niklas lag (zumindest bei jeder Kontrolle) ab 20 SSW in SL, da mußte ich mir die ganze SS keinen Kopf drum machen. Nun bei Nr. 2 hatte ich am Montag die VU und auf einmal BEL. Ich weiß ja, das ich noch Zeit habe, aber allein der Gedanke an einen KS hat mich die ganze Nacht kaum schlafen gelassen. Ich lese hier oft, das wegen BEL ein KS gemacht wird und da frage ich mich halt warum - wirklich so großes Risiko oder trauen es sich die Ärzte nur nicht oder sind es die Frauen, die dann lieber den KS möchten. Deswegen die Frage.
Hier in der Nähe gibt es nur ein KH und die haben schon länger keine BEL mehr spontan entbunden. Meine Hebi, die dort arbeitet und auch zur Geburt mitkommt, meint, das die BEL nicht immer ein Grund zum KS sein muss und meint auch, das man es - wenn die Lage es ermöglicht - durchaus spontan bekommen kann. Und wenn ich mal ehrlich bin, spiele ich mit den Gedanken auch bei einer BEL die Wehen abzuwarten und dann hinzufahren und - wenn meine Hebi auch noch meint, das es klappen kann - es spontan zu probieren. Mein Mann steht da hinter mir, als ich ihm das sagte, meinte er er hätte nichts anderes erwartet. Klar werde ich vorher mit den Ärzten sprechen, auch mit meinem FA, aber meine Hebi hat vor Jahren schon viele BEL spontan entbunden und sieht in BEL nicht zwingend einen KS-Grund. Ich habe volles Vertrauen zu ihr, sie hat mir schon in so vielen Situationen geholfen und auch die erste Geburt mit ihr war super!
Und nun noch mal meine Frage auch an die Fachfrauen:
Ist die BEL wirklich ein so großes Risiko oder trauen es sich die Ärzte nur nicht oder sind es die Frauen, die dann lieber den KS möchten?
Bin ich verantwortungslos, wenn ich die im Kreissaal mit einer BEL "überrasche"?
8,312
In dem KH in dem ich entbinden möchte, hatten die mal eien Weile Spontangeburten bei BEL gemacht. Diese Geburten wurden von einer der Oberärztinnen, die zugleich auch Hebamme ist, geleitet bzw. es gab noch eine weitere Ärztin, die das geamcht hat.
Es gab aber wohl nicht so viele und zudem hat man dann irgendwann das aus dem Programm genommen, da das Krankenhaus eine sehr hohe Haftpflichtversicherung deshalb nehmen musste, weil es so risikoreiche Geburten seien. Das Krankenhaus wäre dann irgendwann nichtmehr bereit egwesen, diese hohen Kosten zu tragen.
Ob's stimmt weiß ich nicht, hörte sich aber erstmal ganz plausibel an.
780
Muß die Frau dann sofort in den OP oder wird sie wieder weggeschickt?
Das da natürlich auch eine versicherungsrechtliche Sache mitspielen kann, kann schon sein, meine Hebi ist z.B. auch nicht für Hausgeburten versichert.
38,644
Es gibt keinen vernünftigen Grund, nach einer normalen ersten Geburt, eine Reine Steißlage nicht normal zu entbinden.
Was die Versicherungen angeht,:sind das Standards, bei denen ja auch die Ärzte und KH mitreden. Wenn sie veröffentlichen, es wäre alles furchtbar gefährlich, und das ganz pauschal, dann kann keine Versicherung das anders sehen. Aus geschäftlicher Sicht, muss man dann Risikozuschläge nehmen.
780
oh ja, genau meine Meinung und nun kann ich den Rest der Schwangerschaft viel gelassener angehen :fun05: Und irgendwie auch schön zu wissen, das es andere auch so machen ;-)
1,742
ich hätte auch noch drei Fragen:
Merkt Ihr bei BEL die Kindsbewegungen mehr im Unterbauch?
Und das Kind hat ja einen Grund warum es sich nicht dreht. Womit kommt man ihm denn dann mehr entgegen: Mit einer Spontangeburt in BEL oder einem KS? Das frage ich mich schon länger und weiß nicht wer sowas beantworten kann. Nur das Kind selbst??? ;-) Das kann doch auch keinen KS wollen, oder? :traurig04:
Und bei einer Erstgebärenden sieht wieder alles anders aus bei BEL? Wird da immer zum KS geraten?
1,742
7,740
Mein Kleiner lag bei der letzten VU auch auf einmal in BEL ... da hab ich die Bewegungen weiter oben gespürt als sonst!! Kurz später hat es sich aber wieder gedreht; bei der VU am Donnerstag lag es wieder "richtig" rum .. .jetzt sind die Bewegungen wieder weiter unten ... ich hatte schon ein paar Tage lang gemerkt, dass die Tritte wieder an "gewohnter Stelle" waren. Man kann aber wahrscheinlich nicht pauschal sagen, dass das immer so ist ... es kommt halt drauf an, in was für einer Position das Baby überhaupt liegt; ob es mehr mit den Armen oder Beinen aktiv ist, etc. ...
Mit der Taschenlampe das funktioniert meines Wissens so, dass Du Dich ins Bett legst, und eine Taschenlampe direkt auf den Bauch richtest, an die Stelle, wo der Kopf des Kindes liegt ... dann "führst" Du das Kind quasi mit dem Lichtstrahl da hin, wo der Kopf hin soll ... soll wohl manchmal funktionieren, weil die Kinder halt das Licht wahrnehmen und dem folgen wollen!!
Joelle lag damals ja auch lange in BEL (sie hat sich aber früh genug gedreht), so dass ich mich zwangsläufig mit dem Thema BEL-Geburt befasst habe, und meine Hebamme im GVK meinte dazu, dass diese Geburten nicht zwangsläufig länger und schwieriger wären ... sie hätte schon mehrere BEL-Geburten mitgemacht, und viele davon wären sogar recht schnell gegangen ... natürlich nicht alle, aber es ist ja auch nicht jede "normale" Geburt schnell und unproblematisch ;-)
Ein Kaiserschnitt käme für mich daher auch bei BEL nur im äußersten Notfall in Frage (wofür er ja auch eigentlich gedacht ist ....) - genau wie bei SL auch ... wenn Joelle so liegen geblieben wäre, hätte ich sie also auch als Erstgebährende spontan entbunden (und wenn ich überlege, wie leicht die Geburt war, wäre das sicher auch in BEL kein Problem gewesen) ... jetzt beim Zweiten sowieso!!
Ein geplanter KS lange vor Termin finde ich fürs Kind ehrlich gesagt nicht gut ... wenn schon geplant schneiden, dann würde ich immer warten, bis es von selbst losgeht (natürlich nur, wenn die Versorgung des Kindes gut ist!!) - das KH holt einen ja nicht von zu hause ab und zwingt einen in den OP ... ich würde da einfach nicht vorher auflaufen :oops: ...
27,156
bei BEL muss man halt immer ein KH finden, die das noch als Spontan-Geburt betreuen. Leider machen das längst nicht mehr alle Krankenhäuse weil man dazu eben auch erfahrenes Personal braucht.
Ich konnte übrigens nie unterscheiden wierum meine Kinder im Bauch lagen. Für mich war nie klar ob ich gerade Tritte oder Faustschläge spüre.
Aber du musst dir um die Kindslage noch laaaaaange keine Gedanken machen!