ab wann im KiWa nach vorne fahren

stephuniestephunie

880

bearbeitet 28. 06. 2007, 08:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Irgendwie hab ich in der Suche nix richtiges gefunden, bzw. gar nix.

Eric, 27 Wochen alt, fängt jetzt an sich für seine Umwelt zu interessieren. Tragen auf dem Bauch geht fast gar nicht mehr und auf dem Rücken ist noch zu ungewohnt. Heute hab ich ihn dann mal auf der Hüfte getragen (im Ergo) das war sehr interessant.
Gestern waren wir mit dem KiWa unterwegs und da hat er sich auf den Bauch gedreht und, nachdem wir den "Deckel" runter gemacht haben, vorne rausgeguckt. Da wir hier auf dem Land leben, ist um uns rum nur pure Natur. Also keine Menschenmassen oder sowas.
Kann ich ihn jetzt ab und zu mal "umdrehen" oder ist es noch zu früh, wg. Reizüberflutung?

Liebe Grüsse

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kevin ist jetzt 20 Wochen alt und fährt, seit er sich auf den Bauch (ca. 2 Wochen) drehen kann (und es seither nix anderes mehr gibt ;-) ) auch im KiWa meistens nur noch auf dem Bauch. Zumindest, bis der Kopf doch zu schwer wird. Und selbst dann wird noch gemeckert, wenn man ihn umdreht :roll:

Kevin hat sich allerdings generell schon viel früher für das interessiert, was da so am KiWa vorbeirrauscht, also vermute ich, du musst das einfach austesten.

Hattest du denn den Eindruck danach, es wäre ihm zuviel gewesen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

laß ihn doch auf dem Bauch liegend fahren. Das ist doch gut so..übt er gleich Bauchlage.
  • stephuniestephunie

880

@ nanaki

nö, gar nicht. Er musste sich allerdings ziemlich anstrengen über das Verdeck rausgucken zu können. Wenn ich den Aufsatz rumdrehe ist das etwas einfacher, dann würd ich allerdings ihn auch von Anfang an weiter nach vorne guckend fahren lassen, also auch auf den Rücken liegend.

Aber ich bin ja froh das da jetzt eigentlich nix mehr dagegen spricht! Ich hab halt immer den Baby Björn vor Augen...
  • NanakiNanaki

3,896

Was hat denn der Baby Björn damit zu tun? *hä?* Blicks grad nicht ;-)

Ich mach bei mir das Verdeck immer hoch, dann kann Kevin da erstklassig vorne rausschauen und ich kann den doofen Sonnenschirm zulassen, weil das Verdeck dann den Sonnenschutz übernimmt :) Wobei wir sogar so ein Fenster im Verdeck haben, aber wie du schon sagtest, da muss er den Kopf schon ziemlich hoch kriegen, um da durchzukucken.
  • bratenbraten

2,538

eine freundin hat aus kissen und decken eine art keil gebastelt und in die babywanne gelegt, ihr sohn konnte so wunderbar rausschauen und ist stundenlang auf dem bauch liegend durch die gegend gefahren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Baby Björn nach vorne soll man
    1 nciht machen wegen der Reizüberflutung aber auch wegen der Haltung.
    Da wird der Rücken noch mehr geschädigt.

Deshalb wäre ja auch auf dem Abuch fahren besser. Da kann man das Kind wenn es ihm zuviel wird wieder umdrehen bzw sie sich selbst wenn sie das schon schaffen. ;-)
  • stephuniestephunie

880

Ich meinte das mit dem Baby Björn wg. der Reizüberflutung. Ich sag halt immer was zum BB wenn ich Familien sehe, bzw. in meinem Freundeskreis, das das mit dem nach vorne gucken nicht gut ist, wg. Rücken und Reizüberflutung. Ist halt gut das ich dann jetzt weiß das es okay ist, so wie Anja schreibt, falls einer meint er müsste mir sagen ich würde es falsch machen!
    Wollte keine Verwirrung stiften!
  • NanakiNanaki

3,896

Ich dachte, der Baby Björn ist in beide Rchtungen nix?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja er ist in beiden Richtungen Mist.
    Das Teil ist schädlich für die Hüften egal wie rum man ihn verwendet...der gehört auf den Müll
  • katjaklarakatjaklara

2,149

der BB ist so auch nichts, weil er im schritt einfach zu schmal geschnitten ist. nix da mit spreizhaltung und gut für die hüfte. deshalb ist er so und so nicht empfehlenswert.

wir fahren auch am bauch im kiwa. schon alleine, weil sarah es hasst am rücken zu liegen wenns wackelt. ich kann nur auf wirklich ebenen asphaltwegen gehen mit kiwa. das gleiche im auto im maxi cosi.
    die BL im kiwa liebt sie. wir können vorne voll aufmachen. hier gleich mal ein bild.

lg katja
  • tinattinat

11,944

Hehe, sieht fast aus wie bei uns :) Nur dass wir bisher noch immer die Kiste benutzt haben, also den KIWA-Aufsatz. Die Leute sind immer sehr entzückt, wenn da vorne bäuchlings ein Baby rausguckt und sie anstrahlt... Nachdem ich letztens hier mal gefragt habe, haben wir jetzt mal die Buggy-Funktion probiert. Das geht super, das Ding kann man komplett liegend stellen oder ein, zwei Stufen höher, so dass sie immer noch nicht sitzt, aber genug sieht. Sie findet's toll. Wegen dem nach-vorne-gucken habe ich mir dann jetzt auch keine Gedanken mehr gemacht - bis zu welchem Alter ist das denn eigentlich nicht gut?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange das Kind damit überfordert ist. Heißt das muß man vom einzelnen Kind abhängig machen. Man merkt ja ob die kleinen schnell überfordert sind oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum