Hallo,
ich habe zwei Fragen zu meiner 7 Monate alten Tochter (Sie ist 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt worden).
1. Oberkörper knickt rechts weg:
Ausgangssituation: ich habe Vanessa auf dem Arm (mich ansehend und sie liegt mehr oder weniger auf der entsprechenden Schulter).
Habe ich sie auf meiner rechten Schulter, knickt sie mit dem Oberkörper nach rechts weg. Habe ich sie auf meiner linken Schulter gelegt, ist sie dagegen stabil.
Wenn man sie auf den Rücken ablegt, kann man sehen, dass ihr Oberkörper auf der rechten Seite nach innen und auf der linken Seite nach außen gewölbt ist, jedoch nur sehr leicht. Im Buch "Die ungestörte Entwicklung des Babys" wird ausgesagt, dass in Rückenlange die Nase-Kinn-Brustbein-Bauchnabel-Schambein-Linie gerade sein sollte. Ist diese leichte Wölbung bei Vanessa bereits Grund zur Sorge? Sollte ich sie dem Kinderarzt vorstellen? Bei der damaligen U5 ist dem Kinderarzt nichts aufgefallen. Jedoch weiss ich auch nicht mehr, ob es mir damals schon aufgefallen ist.
Was kann zu dieser Verformung führen? Und was kann ich tun, um die rechte Seite zu stärken?
2. Verkrampfen
Wenn Vanessa auf dem Rücken liegt, bekommt sie in letzter Zeit immer folgende "Anfälle":
Sie drückt, bekommt entsprechend einen roten Kopf. Sie stößt sich mit den Beinen von dem Boden ab, hebt dabei den Po hoch. Dabei knurrt sie böse vor sich hin. Eine Positionsänderung stellt sie nicht zufrieden, auch auf dem Arm macht sie sich dann entsprechend steif.
Was kann das sein? Ist das Unzufriedenheit, weil sie noch nicht so kann wie sie möchte (sie kann sich leider noch immer nicht drehen)? Oder könnten das sogar Probleme mit der Verdauuung sein (sie bekommt Mittags und Abends Brei, zur Zeit wird die Nachmittagsmahlzeit mit Brei vorsichtig ersetzt, ansonsten gibt es Muttermilch)? Oder habt Ihr sonstige Erfahrungen damit?
Für ein paar Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Andrea
Kommentare
25,096
Das mit dem weggknicken würde ich mal dem KIA zeigen.Eventuell braucht ihr etwas KG...da kann man das korregieren.
zum rücken/verkrampfen.
Ich tippe auf die Verdauung.
Was bekommt sie denn Mittags und Abends?
Und warte mal mit der Nachmittagsmahlzeit noch etwas. Sie ist ja grad mal erst 7 Monate alt. ;-)
1,361
wie lange beobachtest du das denn schon? Ich würde an deiner Stelle eine Überweisung zum Kinderphysiotherapeuten holen und den Rücken genauer ansehen lassen. Vielleicht sind die Musklen einfach noch nicht so stabil auf der Seite.
Hat sie denn eine Lieblingsseite auf die sie sich dreht und guckt? Robbt sie schon oder krabbelt und sitzt sie schon? Dreht sie sich vom Bauch auf den Rücken und zurück?
Man kann viel tun, um ihre Muskeln aufzubauen. Veilleicht mag sie ja die Rückenlage im Moment nicht. Du kannst sie z.B. auf einen großen Pezziball oder auf eine Rolle (gibt´s im Marktkauf zum aufblasen) legen und sei vor und zurück bewegen. Du kannst sie auf den Bauch legen und sie mit Spielzeug locken sich zu drehen. Du kannst dich auf den Rücken legen, deine Beine in die Luft nehmen, dein baby auf den Bauch auf deine Beine legen und Übungen machen....All das stärkt die Muskeln.
25,096
85
Zur Ernährung:
Vanessa bekommt derzeit Mittags Spinat mit Kartoffeln und Rind sowie ein paar Löffel Apfel mit Banane. Zu Trinken gibt es Wasser.
Abends bekommt sie Griessbrei, zu trinken ebenfalls Wasser.
Die Nachmittagsmahlzeit besteht noch aus Milch und ein paar Löffeln Apfelmus mit Reis. Vanessa zeigt mir aber schon deutlich, dass sie da noch nicht gewillt ist, ihre Milch so einfach herzugeben
Zur Motorik:
Vanessa kann sich allein noch nicht drehen. Jedoch macht sie sehr gut mit, wenn sie sich am Finger festhält und man diesen dann rüber zieht. Mit Spielzeug funktioniert es nicht, da sie mit der Hand nicht über die Körpermitte geht. Sie nimmt dann stattdessen die Hand, die näher zum Spielzeug ist.
Eine Lieblingsseite hat Vanessa nicht. Ich lege sie abwechselnd auf den Bauch und Rücken. Bauchlage macht sie sehr gut, sie drückt auch schon die Arme durch, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen. Stützt man ihre Füße, drückt sie sich auch schon vorwärts ab und kriecht.
Sitzen, Robben usw. kann sie noch nicht.
Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin bekommen.
Das Wegknicken beobachte ich bewusst seit ca. 2 Wochen. Komischerweise ist es aus der Familie noch keinem anderen aufgefallen. Wahrscheinlich tragen sie Vanessa immer auf der linken Seite, wo sie stabil ist...
Lieben Gruß
Andrea
25,096
Spinat ist zu Nitratreich Kartoffeln und Banane stofpen. Laß das bitte weg.
Dann bitte keinen Grießbrei füttern den man mit Wasser anrühren muß. Da ist Folgemilch drinnen und die enthält Stärke. Stärke sind leere Kalorien ohne Nährwert. Die legen unnötige Fettzellen an und stopfen auch.
Gib Mittags mal nur Fenchel oder Kürbis und kauf für Abends milchfreien Brei den du mit Premilch oder Mumi anrührst.
Dann mach in das Mittagessen einen Tl Öl rein und etwas mehr Wasser. Außerdem häufig anlegen. Nachmittags würde ich wegen der Flüssigkeitsmenge erstmal nur weiter stillen.
Mittags kannst du als "Nachtisch" Birne einführen. Das ist auch Stuhlauflockernd.
Zur Motorik:
Wenn sie sich nicht drehen kann wird es höchste Zeit das ihr KG bekommt...
Berichte was beim Termin raus kam
85
Der Griessbrei ist tatsächlich nur mit Wasser anzurühren. Da muss ich dann mal schauen, wo ich welchen finde, der mit Pre-Milch angerührt wird. Da Vanessa die Brust abgelehnt hat, hab ich 7 Monate lang abgepumpt. Das habe ich jetzt jedoch eingestellt und sie bekommt seit heute Pre-Milch.
Wegen des Drehens: Vanessa ist ja 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Daher hatte ich gedacht, wenn sie sich jetzt noch nicht drehen kann, wäre das noch nicht so schlimm. Aber anhand der Reaktion merke ich, dass sie doch allmählich mal damit allein anfangen sollte, oder?
Zur Zeit sind ihre Füße ihr ein und alles und sie beschäftigt sich damit, sie anzufassen und in den Mund zu nehmen.
Werde berichten, was beim Termin rausgekommen ist.
Lieben Gruß
Andrea
1,361
Hast aber auch Recht, man muss ja in der Entwicklung dann auch schauen, wann sie eigentlich geboren wäre....Mach dir keine Sorgen.
25,096
Kartoffeln ganz weg lassen bitte die stopfen. Nimm lieber Reis.
Blumenkohl kann Blähungen machen aber versuchen kannst du es.
Brokkolie, Kohlrabie fenchel das ist gut verträglich.
Udn nimm einfach Milchfreien Brei...dann hast du den richtigen. ;-)
85
Da heute eh noch großer Einkauf ansteht, werde ich entsprechenden Mittagsbrei besorgen lassen bzw. holen.
Danke und Gruß
Andrea
1,361
85
Also die Kinderärztin meinte die Schiefe des Oberkörpers ist nicht tragisch. Jedoch fehle es Vanessa an Muskelspannung. Daher bekommt sie nun Krankengymnastik nach Bobath.
Die Physiotherapeutin hat dann Vanessa gleich noch mal vollständig durchgeprüft (Motorik) und die fehlenden Muskelspannung bestätigt. Sie hat auch die Schieflage des Oberkörpers festgestellt und behandelt diese mit. Vanessas Schieflage ist aber zum Glück noch nicht gravierend, da sie immer wieder mal in die Mitte zurückkommt. Sie hat Defizite bei den Bauchmuskeln (deswegen kann sie sich nicht auf die Seite drehen und stößt sich stattdessen immer mit den Beinen ab) und Halsmuskeln. Ich mache jetzt bestimmte Trage- und Spieltechniken, damit die längere Seite des Oberkörpers verkürzt wird.
Vanessa entspricht ansonsten einem Baby von 6 Monaten, was auch dem entspricht, wenn man ihre zu früh geborenen Wochen abzieht. Von daher ist alles paletti.
Habe bei der Kinderärztin noch Vanessas Verdauung angesprochen (wegen dem Verkrampfen), aber da ist alles ok. Wie sich jetzt gezeigt hat, ist das einfach ihr Wille, sich wegzubewegen oder ein Spielzeug zu erreichen, was aber durch die fehlende Drehbewegung nicht klappt. Hat inzwischen auch nachgelassen.
Liebe Grüße
Andrea
1,361
Dann weiterhin viel Erfolg!