Frage zu Fingerfood - Vorgaren oder roh einfrieren?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 27. 06. 2007, 11:35 in Ernährung
Ich hab mal eine Frage.

Kann ich denn Fingerfood vorkochen und auch dann gekocht einfrieren und dann bei Bedarf aufzutauen und mit der Mikrowelle zu erhitzen? Oder doch lieber roh einfrieren wegen der Vitamine und erst bei Bedarf dünsten? Allerdings wären ja bei zweiterer Variante pro Mahlzeit nur geringe Mengen und da würde der Ebergieverbrauch ja dann immens steigen? Fingerfood würde Fiona nur abends bekommen, da mag sie keinen Brei, da braucht sie einfach was in der Hand und das sind keine so großen Mengen wie beim Mittagessen.

Mir gehts halt hauptsächlich um die Vitamine dabei.

Ich hab nämlich sehr viel Gemüse aus dem eigenen Garten im Moment und muss das schnellstmöglich irgendwie verarbeiten bevor die Schnecken alles auffressen :biggrin:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du es schnell verarbeiten musst und dann nur kleine portionen brauchst würde ich es tatsächlich schon weich kochen, sonst wirst du ja verrückt... oder du kochst für dich z.b. möhren und nimmst eine kleine portion für 2 tage oder so weg. dann könntest du es auch roh einfrieren. was ist denn bei dir überhaupt schon reif? bei mir noch nix, glaube ich (sehe nichts vor lauter schleimschnecken...)
  • RomanceRomance

1,686

braten schrieb:
    wenn du es schnell verarbeiten musst und dann nur kleine portionen brauchst würde ich es tatsächlich schon weich kochen, sonst wirst du ja verrückt... oder du kochst für dich z.b. möhren und nimmst eine kleine portion für 2 tage oder so weg. dann könntest du es auch roh einfrieren. was ist denn bei dir überhaupt schon reif? bei mir noch nix, glaube ich (sehe nichts vor lauter schleimschnecken...)

Danke, das ging ja fix, ich denke ich werd so halb und halb machen - einfach mal beides ausprobieren.

Was schon reif ist? Also Minibrokolli - ist eine ganz frühe Sorte und dank selbstgebautem Gewächshaus (leider finden auch dahinein die Schnecken ihren Weg *grrrrrrrrrr*) gerade perfekt und ganz viele Kohlrabi. Salat in allen Variationen sowieso (als Tipp, ich nehm immer nur die äußeren Blätter von verschiedenen Pflanzen ab und lass das Herz stehen, so hat man ganz lange was von den Salatpflanzen), aber den kann ich der Maus ja noch nicht geben *leider* .... Dafür gibts schon jede Menge Kräuter wie Schnittlauch und Maggikraut ....
    , die pürier ich zu den Gemüsebreien dazu.

Wenn nur die Schnecken nicht alles auffuttern würden ... ich hab schon überall Bierfallen eingegraben ....
  • MeteoraMeteora

728

Wenn ich mal ein kleines Off Topic einführen darf, bei meinen Grosseltern sind Schnecken durch Bierfallen extra angelockt worden, ich würde es an deiner stelle lassen
  • ChristaTChristaT

554

Wenn schon offtopic ... :grin: Wir haben für die Homepage meines Mannes etwas zusammengestellt (aus einem Gartenforum):
    Was tun gegen die alljährliche Schneckenplage?
  • Caro2310Caro2310

20,547

na da sind wir aber schon weit vom Thema ab :fingers:
    Und Links bitte immer vorher genehmigen lassen. Aber nun wieder bitte zum Thema ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Caro2310 schrieb:
    Und Links bitte immer vorher genehmigen lassen.
    Ähm, es hieß, dass Links zur privaten HP nicht genehmigungspflichtig sind ("Private Homepages sind auch kein Problem, sofern sie nicht kommerziell sind."). Mir verkaufen nix, nicht mal Schneckenmittel. :oops:

edit. Du hast recht, auf den ersten Blick sah die Seite für mich wie eine kommerzielle Seite aus :oops:
  • ChristaTChristaT

554

Und um zurück zum Thema zu kommen ... :grin: Wir haben noch Pastinake, Möhre und Kohlrabi vom letzten Jahr, das habe ich roh eingefroren und ich dünste tatsächlich nur Miniportionen (bisher nur Pastinake, ein einziges Mal auch Möhre). :oops:
  • RomanceRomance

1,686

Also ich habs jetzt so gemacht, dass ich zur Hälfte vorgedünstet habe und den Rest wirklich auch roh eingefroren habe.

(Danke für die Schneckentipps - ich werd mal noch ein paar ausprobieren.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum